• Liebe Still crazy,

    Ich wünsche dir heute Abend ein besonders gutes Gespräch, das dir in jeder Hinsicht gut tut!

    Wie gesagt, schreiben im Forumist gut, aber das Gespräch unter 4 Augenist einfach viel besser! :24:

  • Liebe StillCrazy,


    du steckst wirklich in einer

    vertrackten Situation und ich würde dir so gerne helfen, aber ich fühle mich ziemlich hilflos.


    Einerseits will Rudi sich nicht helfen lassen, schiebt alles von sich weg (so ganz nach dem Motto: wir sprechen es nicht an, ergo ist da auch nichts und ich folglich muss ich dann ja keine Verantwortung dafür übernehmen) andererseits fühlt er sich anscheinend irgendwie doch als Opfer"lamm, "unverstanden" und alleingelassen und schiebt dir die Rolle der "Bösen" zu. Und damit ist er " fein raus".

    Ich habe das Gefühl , du sitzt gefühlsmäßig in der Falle - egal was du machst, ALLES ist falsch.


    Daher schau auf "nur" auf dich (das ist so leicht geschrieben, ich weiß) und tu genau das, was Dir gut tut.

    Ich weiß, da kommen dann auch leicht Schuldgefühle hoch ( er ist doch so schwer krank,. stirbt vielleicht bald, da muss ich doch....ich kann doch nicht so "gefühlskalt" sein. etc )

    Doch lass dich bitte nicht von evtl auftretenden Schuldgefühlen daran hindern, GESUNDE Grenzen zu setzen, Grenzen, die für dich so notwendig sind

    (So nebenbei - keine noch so schwere Erkrankung berechtigt dazu ,den anderen unangemessen zu behandeln. Gib ihm ruhigen Gewissens contra.)

    Doch mach dir täglichlich oder gar stündlich bewusst: Rudi ist erwachsen und ER- er ganz alleine - trägt die VERANTWORTUNG FÜR SICH! - (NICHT DU!!) einschließlich sämtlicher Folgen, die sich aus seinem Denken und seinem Verhalten ergeben.


    Du bist StillCrazy und er ist Rudi


    Lass dich nicht auf eine Coabhängig keit ein.

    Aber da erzähle ich dir ja nicht Neues, wollte es nur nochmal gesagt haben.

    Und ich weiß liebe StillCray, Wissen und dieses Wissen dann auch umsetzenkönnen sind 2 paar Stiefel und das Umsetzen ist sooooo teuflisch schwer.


    Den Gedanken ,auch räumlich wieder mehr auf Distanz zu gehen, finde ich prima. Distanz hat ja überhaupt nichts mit Desinteresse zu tun.


    Das Schwierigste was ICH bisher zu lernen hatte war:

    ICH kann einen ANDEREN Menschen NICHT ändern - ( egal wie sehr ich ihn liebe und was ich für ihn tuen würde) und

    niemand kann sich FÜR einen anderen Menschen ändern.

    Jeder kann sich nur für sich selbst ändern und muss dazu auch kompromisslos bereit sein.

    Ich als Partner bin diesbezüglich machtlos, ich kann niemanden kontrollieren.Schimpfen, betteln, weinen, drohen,klagen,Anklagen , das alles hilft nicht! Ist gelinde gesagt nur nutzlos! Eine Binsenwahrheit die ich oft vergesse und daher immer wieder gegen die Wand donnere - immer wieder.

    Lass Rudi "in Liebe los" ( so eine Phrase, die aber richtig ist).Loslassen nicht im Sinn von aufgeben, vergessen,sondern im Sinn von Abstand nehmen, ihn " sein lassen", die Situation sein lassen.

    Rudi braucht wahrscheinlich Zeit bis sein Leidensdruck groß genug ist, um eine Änderung herbeizuführen.Bis dahin schau in erster Linie auf dich. ( schwer, ich weiß) Das Verhalten Rudis ist nicht deine Angelegenheit, ganz egal wie groß der Einfluss seines Verhaltens auf dein Leben ist und wie sehr es euer Glück zerstört.

    Die Hauptperson bist DU - Du selbst.


    Du hast nicht die Macht Rudi zu ändern ABER du hast die Macht, das Beste für dich zu tun. Und das tust du, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Schon allein durch das hier schreiben...

    An dieser Stelle, möchte ich mich einfach einmal dafür bedanken, dass du deine Geschichte mit uns teilst, dass du uns an deinen Gedanken, deinen Gefühlen, deinem Leben so offen und ehrlich teilhaben lässt. DANKE.

    Ich finde das sehr bereichernd.


    Für deinen Weg wünsche ich dir viel Kraft, Mut, Beharrlichkeit, Geduld und Gelassenheit, verbunden mit einer Prise Leichtigkeit.

    Ich wünsche dir, dass sich kein Groll in dein Herz einnistet ( was durchaus nachvollziehbar wäre) und dass auch keine Bitterkeit darin Platz findet.

    Aber, liebe StillCrazy, du passt ja gut auf dich auf, nicht wahr?


    Du bist von der " schreibenden Zunft", ( glaube das so gelesen zu haben) , du kannst dich so gut ausdrücken. Bitte übersehe mein schlechtes Deutsch und die vielen Fehler. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich bin halt nicht mit Deutsch aufgewachsen, aber ich tue mein Möglichstes.


    AL

    blaumeise - die jetzt den Wunsch hat, dich fest zu umarmen :30::24:

  • Liebste Blaumeise! WOW! Gut gebrüllt, Löwin!


    Liebe StillCrazy,

    sag deinem Rudi einfach, dass etwas mehr Distanz euch beiden gut tun würde um Reibungsfläche abzubauen und du sie einfach jetzt brauchst, weil ihr offensichtlich so anders umgeht mit der Situation. Möglicherweise ist er verärgert, aber das ist er so ja auch.

    Ein gutes Gespräch heute bei der Beraterin!

    :24:

    AL Christine

  • Ich habe gestern Abend in der Krebshilfe fast eine Stunde lang wie ein Rohrspatz geschimpft. Den ganzen Frust, die ganze Wut (Inhalt kennt Ihr ja) ausgedrückt. Richtig angefressen und polemisch.

    Der Psychologin bin ich so unheimlich dankbar, dass sie das zugelassen hat. Sie hat natürlich schon das Ihre gesagt, aber mich nicht weggeführt von meinen Gefühlen, sie ernst genommen - und ihre Berechtigung auch bestätigt.

    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie unglaublich gut mir das getan hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Endlich war es einmal ok, das alles, alles zu sagen...


    Es ist mir nachher so unvergleichlich besser gegangen. Mir war wirklich so viel leichter.


    Auch sie meint (natürlich), er soll mehr Verantwortung übernehmen. Rät mir, einen Schritt zurück zu gehen, das Teilzeitmodell mit den manchmal getrennten Wohungen wieder ins Auge zu fassen.


    Gestern beim Urologen hat er übrigens über das Thema Inkontinenz gesprochen. Fazit: er weiß jetzt, wie sie in seinem Fall entsteht. Und dass eine Harnuntersuchung gemacht werden muss, wenn es schlimmer wird.

    Punkt.

    Das ist alles. Gegenmassnahmen ärtzlicherseits nicht zur Sprache gekommen. Wir machen weiter mit den Winderln aus dem dm. Dabei ist der Arzt (theoretisch zumindest) Experte auf dem Gebiet.

    Ach ja: er soll abends nicht zu viel trinken.

    Großartige Empfehlung. Darauf wären wir selber nicht gekommen...


    Da werd ich schon wieder wütend, wenn ich sowas schreibe. Meine Lebensqualität (er kennt mich, ich war einmal mit und habe ihn sehr unangenehm gefunden, er hat mir nicht einmal einen Platz zum Hinsetzen angeboten) ist scheißegal. So ist das halt, wenn die Prostata auf die Blase drückt...


    Ich hab echt keine Lust, möglicherweise jahrelang als menschlicher Kollateralschaden zu leben!

    Scheißsituation!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber das eine habe ich beschlossen: ich werde weiterhin nicht mehr schweigen. Zumindest das - für's Erste...

  • Liebe Blaumeise,


    ich möchte Dir noch extra einmal für Deine so lieben und klugen Worte danken. Ich habe bisher im Forum nicht so viel von Dir mitbekommen, außer dass es Dir sehr schlecht gegangen ist - und jetzt, nach der Behandlung, zum Glück wieder besser.

    Wie ich das lese, bis Du eine ganz wunderbare, liebevolle und gescheite Frau.

    Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass an Deinem Deutsch irgend etwas nicht korrekt ist. Du drückst Dich wunderbar verständlich aus. Nichts, aber rein gar nicht, verrät, dass Du keine Muttersprachlerin bist. Ich meine, das ist ja auch nicht schlimm - Leute haben verschiedene Muttersprachen, alles kein Problem.

    Aber Du schreibst ein wunderbar gutes, klare, verständliches Deutsch. Großes Kompliment!!!!!

    Und ich mach dauernd Tippfehler (die springen mir dann ins Auge, wenn es zu spät ist).

    Also bitte, keine Hemmungen - einfach schreiben.

    Ich lese wirklich, wirklich gern von Dir. Es tut mir wirklich gut :):):)


    Alles Liebe und nochmals Dankeschön:*

  • Liebe StillCrazy,

    ah, ich hab mich vertan, das Gespräch war ja gestern! Schön, dass du dich verstanden fühlst und es dir gut getan hat.

    Die Scheißsituation ist natürlich weiterhin da, aber ich glaube du lernst ein bisschen besser auf dich zu schauen!:)

    Und das ist in Anbetracht aller Aspekte dieser Situation wahrscheinlich wirklich der einzige Weg im Moment.

    AL Christine

  • Liebe still crazy, genauso wir du schreibst hatte ich mir das Gespräch für dich gewünscht!!

    Nicht nur dem armen krebskranken Mann, sondern auch dir der Partnerin, die auch sehr leidet,muss genau so viel Respekt und Anteilnahme gelten!

  • Leute, ich hatte eben einen seltsamen Traum: ich bin meiner ersten großen Liebe wieder begegnet.. Dazu muss ich sagen, dass er auch Rudi hieß und ein schwieriger Charakter war. Konnte niemanden wirklich an sich ran lassen.

    Im Traum war das Treffen freudvoll für uns beide. Aber: er war kurz vor der Abreise, um ein paar Monate in Kanada zu verbringen.

    Wir gaben aber Telefonnummern und mail Adressen ausgetauscht, mit dem Versprechen, in Verbindung zu bleiben. Trotz des Abschieds hatte ich ein sehr gutes Gefühl der Zuversicht. Seit langem wieder einmal.

    Im wirklichen Lebem ist Rudi zurückgezogen und schweigsam. Ich glaube, er ist mir böse (vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein) weil ich einmal Klartext geredet habe. Das entspricht wohl nicht seiner Vorstellung von einer loyalen Partnerin. Ich finde, das ist sein Problem. Ich hab getan, was ich konnte (und mehr als das), aber das konnte ihm seine Gesundheit auch nicht zurück geben. Da hätte er sich schon auch rechtzeitig selbst kümmern müssen.

    Ich hab gestern, am Feiertag, mein Ding gemacht und ihm keine spezielle Beachtung geschenkt (er mir übrigens auch nicht). War am Anfang schwierig für mich, aber dann hat es sich ganz gut angefühlt & ich hab einiges weitergebracht.

    Ich werde jetzt nicht mehr ihn und sein Wohlergehen so in den Mittelpunkt stellen. Die Energie, die Ideen, die Kreativität, die ich da hinein investiert habe, lasse ich jetzt einmal mir selber zukommen.

    Soll er sich doch selber einmal um sein Befinden kümmern.... Ich bin seine Partnerin und nicht seine Mama bzw. Krankenschwester.

  • Liebe StillCrazy,


    ich ziehe immer wieder meinen Hut vor Dir, denn ich finde es sehr bewundernswert, wie Du es schaffst, auch an Dich selbst, an Deine Bedürfnisse und Dein Wohlbefinden zu denken. Das ist so wichtig und wird oft ganz schnell vergessen. :24::24::24:

  • Irgendwie finde ich das - verzeiht mir den harten Ausdruck - schon auch egoistisch von ihm. Ich habe mir solche Mühe gegeben, um ihn in seiner schweren Situation zu unterstützen. So weit, so gut.

    Und seit ich ihm gesagt habe, wie schwierig die Situation für mich ist, zieht er sich zurück, redet wenig.

    Dabei sollte man doch in einer Partnerschaft für einander da sein.

    Natürlich: wenn man dazu in der Lage ist. Aber er schafft es, 40 Stunden in der Woche arbeiten zu gehen. Da müsste er es doch auch schaffen, etwas Unterstützendes für mich zu sagen oder zu tun. Er könnte mich zumindest in den Arm nehnem und festhalten. Aber nein. GENAU DAS ist jetzt GAR NICHT drin.

    Loyalität in der Beziehung ist keine Einbahnstrasse - auch nicht, wenn jemand krank ist.

    Ich reiß mir seit August einen Haxn aus (eigentlich auch schon vorher - da, um ihn zum Arzt zu bringen). Und dann red ich einmal über mich und wie schwer mir das fällt - und zack, Rollladen runter.

    Schöechter Deal. Ganz schlecht!

  • Rudi ist in letzter Zeit recht depressiv. Gestern ist es gegangen. Wir waren am Markt und haben Pflänzchen gekauft. Auch Abend mit Song Contest war ganz nett.

    Heute ist er dann wieder auf der Terrasse gesessen und hat ins Leere geblickt. Er hat zuvor aber was sehr Nettes gemacht: Frühstück mich Lachs als Überraschung für mich. Weil ja Muttertag und so - und Lisa ist nicht da

    Die hat aber immerhin angerufen (hatte eigentlich nicht damit gerechnet), und wir haben fast eine halbe Stunde lang fanz angenehm geredet.

    Jetzt am Nachmittag ist es mir zu viel geworden. Ich hab mich auf's Rad gesetzt (Rudi wollte nicht mit) und bin ins Café im Nachbarort geradelt. Ist angenehm hier.

  • Liebe StillCrazy,


    schön, dass Rudi an Dich gedacht hat und Dir ein Lachs-Frühstück bereitet hat. :)

    Ich hoffe, dass das Grübeln und vor sich hin starren, nicht zur Gewohnheit wird.


    Leben Du und Deine Tochter eigentlich weit voneinander entfernt?


    Bei uns im Norden ist es jetzt herrlich sommerlich und ich liebe es bei der lauen Luft mit dem Rad am Kanal entlang zu fahren. Da bekommt man den Kopf auch so schön frei.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag. :24:

  • Liebe Kiwi,


    ja - das Radfahren hat etwas! Für mich auch :)

    Ich fühle mich dann immer irgendwie jung und frei - weil ich als Jugendliche viel mit dem Rad herumgefahren bin.


    Meine Tochter wohnt nicht sehr weit weg von mir, 40 km oder so - vielleicht etwas mehr. Außerdem könnten wir uns ja in der Mitte, also in der Stadt, wo ich arbeite, treffen.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Im MOment ist es ja gar nicht soooo schlecht.


    ich wünsche Dir auch einen schönen Tag :*

  • Ein paar Zeilen, wie es bei mir so aussieht...

    Gestern war ich mit Rudi bei einer Buchpräsentation. Eine sehr liebe Bekannte hat einen neuen Roman veröffentlicht, es war wirklich ein gelungener Abend.


    Ich hatte mir am Sonntag ein Herz gefasst und ihn gefragt, ob wir das wieder so machen können, dass er manchmal in seiner kleinen Wohnung übernachtet. 2x in der Woche, um genau zu sein.

    Er hat zugestimmt. Ich hoffe, es hat ihn nicht sehr verletzt oder geärgert oder so. Nach aussen hat er etwas irritiert aber nicht tiefer betroffen gewirkt.

    Heute in der Früh war es dann schon ein komisches Gefühl. Zu wissen: heute kommt er nicht, heute wird das Haus leer sein, wenn ich heimkomme. Ich meine - das war ja früher auch so, aber da war die Situation eine andere, da gab es diese Diagnose nicht, da war das alles irgendwie unbefangener. Jetzt hat es ja trotzdem irgendwie mit abschied zu tun.

    War also zunächst ein wirklich eigenartiges und nicht sehr angenehmes Gefühl


    Inzwischen hat sich das aber etwas gelegt. Habe vorhin eine offenbar recht nette junge Frau auf Twitter kennen gelernt. Sie hat Brustkrebs und muss jetzt die Ergebnisse der heutigen CT Untersuchung abwarten. Wir haben ein bisschen hin- und hergeschrieben. War wirklich fein!


    Wenn dann sowas passiert, dann geht es mir gleich wieder gut! Neue Leute kennenlernen, etwas Neues entdecken, Ideen haben und entwickeln - das ist meins, da bin ich glücklich. Auch wenn die Situation nicht gut ist, sowas macht mich immer froh.


    Auf jeden Fall geht es mir wirklich viel besser als am Vormittag, und darüber bin ich schon froh!

  • Liebe Still crazy,

    Ich freu mich für dich! :)

    Ich hatte die vergangenen Tage wieder einige Trauerlöcher.

    Bis zu der Frage : warum ich?

    Aber ich weiß ja selbst dass diese Frage nie beantwortet werden wird.

    Also machen wir halt weiter.

    Ich glaube meine Nachbarinverkauft ihr Haus. .

    Da waren heute 2 Herren im Anzug und sind mit ihr umher gelaufen und haben sich alles angeschaut.

    Sie ist schon älter, ich denk ihr wird alles zuviel. .Ein Haus zu erhalten kostet ja auch einiges.

    Oh Mann .

    Mein erster Gedanke :

    Ich will aber keine Veränderung! !!!

    Bin zwar flexibel, aber solche Sachen wie evtl neue Nachbarn wollen mich stressen.

    Wenn mein Mann noch da gewesen wäre wäre es kein Problem, aber ich alleine. ....

    Aber :

    1. Ist es ja nur ne Vermutung

    2. Wenn - vielleicht kommen da nette Leute?!

  • Liebe StillCrazy!


    Ich finde es sehr mutig von dir, dass du deinem Rudi jetzt das gesagt hast, dass er auch einmal in seiner Wohnung übernachten soll.

    Auch wenn es sich dann ab und zu einsam anspüren kann, ich denke genau wie du, es wird dir gut tun.


    Du kannst deine Gefühle einfach leben, musst keine Rücksicht nehmen. Es werden gute sein, es werden manchmal schlechte sein, aber du denkst dabei an dich, das ist es was dann zählt.

    Ich wünsche dir alles, alles Liebe!


    Hedi

  • wie schön dass sich die Beziehung zu deiner Tochter verändert hat, stillcrazy, ich freu mich mit dir! :8:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)