Hallo ihr Lieben,
schon eine Weile bin ich hier in diesem Forum, jedoch habe ich immer nur still mitgelesen. Ich muss sagen, schon das hat mir sehr geholfen. Einfach, weil ich mich in so vielen Texten wiedergefunden habe.
Auch meine Mama ist vor einem Jahr verstorben, ganz plötzlich und unerwartet und ohne vorherige Ankündigung. Im Alter von 57 Jahren wurde sie einfach so aus dem Leben gerissen, und leider auch aus meinem. Seitdem ist einfach nichts mehr, wie es einmal war. Meine Mama und ich hatten ein sehr enges Verhältnis... hatten jeden Tag Kontakt, haben uns viel gesehen. Daher reißt dieser Verlust ein riesiges Loch in mein Leben. Die erste Zeit war für mich unerträglich. Da wusste ich überhaupt nicht, wie es weiter gehen soll. Ich wusste nicht, wo oben und unten ist und wie ich es schaffen soll, den Tag zu überstehen. Habe mir dann Hilfe bei einer Trauerbegleitung gesucht und ich muss sagen, dass mir das sehr gut getan hat. Dann kam nach ca. einem halben Jahr ein Wechsel. Ich habe mich so in die Arbeit gestürzt und da ich nebenberuflich noch studiere hatte ich kaum Zeit für einen anderen Gedanken. Die starke Trauer war verpackt wie in einem Karton und ist immer nur noch phasenweise durchgekommen, dann aber sehr extrem. Ich habe in dieser Zeit sehr gelitten, da ich immer wieder das Gefühl hatte, ich würde zu wenig trauern und zu wenig an meine Mama denken. Aber ich konnte einfach nicht mehr so weiter machen, wie anfangs. Dafür fehlte mir die Kraft. Jetzt habe ich vor einer Woche meine Abschlussarbeit abgegeben, und seitdem ist meine Welt wieder wie zusammengebrochen. Ich habe das Gefühl, die verpackte Trauer holt mich jetzt wieder total ein. Mir geht es ähnlich, wie ganz am Anfang, nur das ich nicht mehr so viel weinen kann. Aber mir fehlt die Lust zu allem. Ich denke den ganzen Tag an meine Mama. Und bin so traurig, dass sie das alles nicht mehr mitbekommt. Wir hatten doch noch so viele Pläne. Und all das, soll ich ohne sie erleben? Das macht für mich keinen Sinn. Ich hoffe, dass ihr meinen wirren Gedanken irgendwie folgen könnt. Irgendwie musste das jetzt alles mal raus. Ich danke schon jetzt allen fürs zuhören/ zulesen.