Hallo zusammen
Melde mich auch wieder mal. Bin in letzter Zeit nicht mehr so oft da gewesen. Versuche immer viel mit zu lesen und auf dem laufendem zubleiben. Aber ist schwierig, läuft viel hier.
Auch ich war am Sonntag auf der Totenmesse bei uns in der Kirche. Für sämtliche Verstorbenen wurde der Name vorgelesen und für jeden eine Kerze angezündet.
Ich fand dies ein trauriges aber auch berührendes Erlebnis. Ich bin froh, bin ich hingegangen. Alleine sind solche Schritte noch schwer und ich brauche Überwindung , aber bin doch froh es erlebt zu haben.
Gestern habe ich die Adventsbeleuchtung aus dem Keller geholt. Ich habe mir vorgenommen, es genau gleich wie all die Jahre vorher zu tun. Wir haben immer beide die Beleuchtung und die Stimmung sehr genossen, so werde ich es auch dieses Jahr wieder anschliessen.
Emotional wird es sicher schwer, aber ich habe mir vorgenommen, dass ich da quer durch muss.
So habe ich mir auch vorgenommen, Weihnachten so zu feiern wie immer. Nur das meine liebe Frau dieses Jahr fehlt. Irgendwie habe ich das Bedürfnis es genau wie immer zu tun.
Ich möchte es einmal erlebt haben, genau so, ohne Abschwächung. Ist schwer zu erklären, ich muss komplett eintauchen, dann weiss ich wie es sich anfühlt und was für Emotionen dann hochkommen. Ich könnte auch verreisen, bei Kollegen feiern, aber das wäre für mich wie flüchten. Flüchten vor meinen eignen Gefühlen. Und das nächste Jahr wäre ich dann vielleicht wieder gleich weit.
Dann versuche ich es lieber jetzt und weiss hinterher wie ich es erlebt habe.
Dasselbe versuche ich dann mit Silvester, ich bleibe sicher zuhause ob alleine oder nicht, werde ich dann noch sehen. Soweit bin ich noch nicht.
Jetzt wird zuerst die Beleuchtung aufgehängt und spätestens in einer Woche will ich mit dem Weihnachtsgebäck anfangen. Mein Sohn hat schon gefragt, ob ich dieses Jahr auch Gebäck mache. Werde ich auch tun.
Euch allen alles Liebe und herzliche Grüsse
Thomas