Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Luise,

    es tut mir sehr leid, dass es Dir immer noch nicht besser geht. Ich verstehe gut,

    dass Du eigenständig leben möchtest.

    Du schreibst aber auch, dass Du Hilfe benötigst. In meinem Umfeld gibt es eine Institution für Tagespflege. Hast Du über soetwas schon einmal nachgedacht, oder kommt das für Dich nicht in Frage?

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Andrea,

    meine Lieben,


    zur Zeit glaube ich, dass die ganze Welt ist gegen mich ist. Täglich nehmen die Probleme zu... in allem und bei jedem.

    Will und kann nicht alles aufzählen.


    Bin dadurch noch empfindlicher geworden, muss aufpassen niemanden (falschen) dafür verantwortlich zu machen.


    Selbst Amy macht mir Sorgen... gehe morgen mit ihr zum Tierarzt, kurzfristig Termin bekommen.


    Manchmal weiss ich gar nicht mehr weiter, bin hilflos, ja direkt verzweifelt...habe Angst es alles laufen zu lassen ohne zu kämpfen....bis irgendwann ein Ende kommt und das wars dann. Möchte den Kopf in den Sand stecken.


    Vor einigen Tagen - beim Einkaufen -meinte ich meinen Mann zu sehen. Es war wie ein Spuk...es war ein fremder Mann... ein Doppelgänger.


    Ich glaube, ich drehe durch!


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    bei allem womit Du zu kämpfen hast, ist es kein Wunder, dass Du immer empfindlicher wirst. Ich wünsche Dir von Herzen Kraft und dass Du auch wieder ein Licht sehen kannst.

    Alle guten Wünsche für Dich und Amy.

    Sei lieb umarmt.

    Viele Grüße

    Sommermond

  • <3 Liebe Luise,<3


    Wie geht es deiner Amy?


    Du hast es so schwer.


    Unsere Worte helfen da nicht wirklich, aber sie können dir zeigen, dass du doch nicht so alleine bist wie du es gerade fühlst und dass du von uns gemocht wirst.


    Fühl dich wenigstens virtuell gehalten.


    Du weißt, dass ich deine Empfindungen ganz, ganz arg nachfühlen kann.


    Trauer + körperliche Schmerzen und Einschränkungen + Alleinsein + finanzielle Sorgen zermürben. Manchmal schleichen sich dann "falsche Gedanken" ein. Es ist dann gut und sehr wichtig, sie sich hier von der Seele zu schreiben...


    Luise, du drehst nicht durch. Wir beide drehen nicht durch. Versprochen?


    Ich schick dir mal Leckerlis für Amy durchs www. Und für dich eine herzliche Umarmung und einen kleinen Blumenstrauß. Er soll wenigstens für einige Momente dein Herz erfreuen... Was sind denn deine Lieblingsblumen?


    freundschaftliche Grüße


    blaumeise:24:

  • Meine Lieben,


    endlich geht mein Internetanschluss wieder. Wir hatten hier einen fast 2stündigen Stromausfall im gesamten Stadtviertel. Danach konnte ich nicht mehr ins Internet.


    Gestern... Freitag... sind es 92 Wochen ohne meinen Mann... und er fehlt mir immer mehr!


    Mittlerweile kann ich die "Briefe" an ihn nicht mehr schreiben. Das hatte mir immer gutgetan... aber nun....


    Mein alltägliches Leben fällt mir schwer.

    Egal was ich beantrage um mein Alleinleben zu verbessern, wird abgelehnt.

    Ich kann nicht mehr kämpfen und bin einfach nicht mehr in der Lage die Hilfen aufzusuchen, die ich mir gesucht habe.


    Beim Erklären meiner Lage kommen mir nur die Tränen und mir fehlen die Worte und Erklärungen für meine Situation.


    Meine finanzielle Lage ist nicht mehr so belastbar, um mir Erleichterungen für den Alltag zu ermöglichen.


    Bin nur noch zu Hause, schaffe nur

    das Nötigste...einkaufen...Arzttermine... mit Amy kurze Gassirunden.


    Spreche oft tagelang mit keinem Menschen... weiss nicht mehr weiter.


    Wird es je wieder etwas besser werden?

    Verliere die Hoffnung!


    LG Luise

  • Meine Lieben,


    endlich geht mein Internetanschluss wieder. Wir hatten hier einen fast 2stündigen Stromausfall im gesamten Stadtviertel. Danach konnte ich nicht mehr ins Internet.


    Gestern... Freitag... sind es 92 Wochen ohne meinen Mann... und er fehlt mir immer mehr!


    Mittlerweile kann ich die "Briefe" an ihn nicht mehr schreiben. Das hatte mir immer gutgetan... aber nun....


    Mein alltägliches Leben fällt mir schwer.

    Egal was ich beantrage um mein Alleinleben zu verbessern, wird abgelehnt.

    Ich kann nicht mehr kämpfen und bin einfach nicht mehr in der Lage die Hilfen aufzusuchen, die ich mir gesucht habe.


    Beim Erklären meiner Lage kommen mir nur die Tränen und mir fehlen die Worte und Erklärungen für meine Situation.


    Meine finanzielle Lage ist nicht mehr so belastbar, um mir Erleichterungen für den Alltag zu ermöglichen.


    Bin nur noch zu Hause, schaffe nur

    das Nötigste...einkaufen...Arzttermine... mit Amy kurze Gassirunden.


    Spreche oft tagelang mit keinem Menschen... weiss nicht mehr weiter.


    Wird es je wieder etwas besser werden?

    Verliere die Hoffnung!


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    erschütternd wie es Dir geht. Es tut mir von Herzen leid. Gibt es auch beim sozialen Dienst in Deinem Ort keine Möglichkeit? Hast Du mit der Kirchengemeinde gesprochen, die helfen unabhängig von der Konfession.

    Ich würde Dir so gerne helfen, hast Du eine Idee wie?

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Luise!

    Wie geht es Amy?Ja das Leben ist schon schwer und ich kann mir sehr gut vorstellen,wenn

    man tagelang mit niemandem spricht es einem so weh tut.Immer alleine zu sein.Ja mir

    fehlt es auch sehr und immer diese Leere und Stille und es wird immer schlimmer,

    das auszuhalten.Gibt es denn bei dir so eine Nachbarschaftshilfe?Ich würde dich sofort

    besuchen und dir helfen,wenn ich in der Nähe wohnen würde.Alles gute für Amy und dich.

    Liebe Grüße Helga:30:

  • Liebe Helga,


    Amy geht es wieder gut. Die Tierärztin hat sie untersucht und nichts gravierendes gefunden. Wenn es nochmal passiert soll ich ihr in die Nase pusten, dann lockert sich die Luftröhre und sie bekommt wieder besser Luft.


    Leider kann ich ja nicht soviel unternehmen wie du ( Ehrenamt), deshalb bin ich so isoliert.

    Mein Gesundheitszustand lässt es nicht zu. Ich müsste mehr aus der Wohnung kommen.

    Mit fehlt Abwechslung und Menschen, mit denen ich etwas unternehmen kann.

    Ich muss schon froh sein, wenn meine Luft und Kraft für das nötigste reicht.


    Leider kann ich das nicht so den sozialen Einrichtungen gegenüber kommunizieren... auch teilweise nicht den Ämtern und den Ärzten, die darüber entscheiden, welche Hilfen ich bekomme.


    Ich bin es leid... immer und immer wieder meine letzten Kräfte dafür zu verwenden. Es ist verlorene Kraft.


    Ich wirke äusserlich noch einigermaßen stark, weil ich viel überspiele. Nur Menschen, die mich ganz genau kennen, bemerken meine Schmerzen und Schwierigkeiten...eigentlich nur zwei: mein verstorbener Mann und meine Freundin.


    Selbst meine Freundin kommt lieber zu mir nach Hause, weil es so viel Umstände erfordert, mit mir etwas zu unternehmen (Parkplatz immer in der Nähe suchen... kein Spaziergang im Park... kein Stadtbummel usw.)

    Dadurch fehlen mir Themen und Anregungen zum Smalltalk. Ich bin langweilig und mir ist langweilig. Wie lange sie es mit mir noch aushält?

    Ich habe Angst sie auch noch zu verlieren! Sie ist mein Halt und ich brauche sie für Leib und Seele.


    Aber sie hat ihr eigenes Leben und hat noch viele Verwandte und Bekannte, sie unternimmt viel und ist oft unterwegs.


    Und ich kann ihr nichts mehr bieten... keine Städtetrips wie früher, keine Veranstaltungen mit ihr besuchen. Früher haben wir viel unternommen, aber ich kann es nicht mehr. Und das macht mich fertig!


    LG Luise

  • Liebe Luise, wenn es eine echte Freundin ist, und das sieht danach aus, dann hält sie Dir auch weiterhin die Treue. Ich wünsche es Dir von Herzen.


    Darf ich Dich etwas ablenken? Frühere Nachbarn von uns hatten einen Dackel, der niemanden mochte, mich aber abgöttisch liebte. Frauchen sagte mir dann, puste ihm mal auf die Nase, das mag er. Nee, das mochte er gar nicht. Obwohl ich sein Schätzchen war, schnappte er nach meiner Nase. Ich war zum Glück schneller, hab ihn mit etwas Leberwurst bestochen, und alles war wieder gut.


    Dass es Amy wieder gut geht, freut mich für Euch zwei. So bist Du doch nicht ganz allein.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Liebe Luise!

    Das freut mich,das es Amy wieder besser geht.Schön,das deine Freundin noch zu dir kommt und

    wenn sie wirklich so eine gute Freundin ist,wird sie dich auch unterstützen und für dich da sein,

    auch wenn du mit ihr keine Ausflüge mehr machen kannst.Ich verstehe,das es nur noch

    langweilig ist,aber leider kann ich dich nicht aufmuntern,würde es liebendgerne tun.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Luise, es ist für Dich auch sehr schwer, aber ich seh, wie viele Menschen Dir hier so viele Ratschläge oder Tips geben, Du musst jetzt einfach mal davon Gebrauch machen, denn sonst wird es nicht besser, sondern schlechter. Denn nur schreiben, wie es schlecht geht, hilft vielleicht anfangs, aber am Ende liegt es an Dir, was Du draus machts. Und da kann Dir kein Mensch der Welt helfen. Ich merks doch an mir, man muss selbst die Kraft aufbringen, irgendwas zu ändern, das kann einem niemand abnehmen, so gern man das auch sich wünscht. Man kann Mitgefühl bekommen, aber helfen tut uns das nicht weiter! Wir müssen allein versuchen, weiterzumachen, oder auch nicht. Also: nimm bitte Deine restliche Kraft dafür, irgendeine Hilfe anzunehmen, mehr geht nicht mehr.

    Liebe Grüße von Angela