Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Andrea,


    Johanniskraut passt nicht zu meinen Medikamenten, aber ich nehme öfter die Bachblütentropfen "Rescue".

    Gut das du mich danach fragst, nehme ich sofort... hatte die letzten Tage nach dem KH garnicht daran gedacht.

    LG Luise

    Die kenne ich auch, das hilft sicher auch! Vielleicht gibt es noch etwas, das du unterstützend dazu nehmen kannst, vielleicht einfach in der Apotheke nachfragen? LG Andrea

  • Liebe Luise!

    Ich kann dich gut verstehen,das dir dein Heinz so sehr fehlt.Dann jetzt auch noch deine Krankheit

    und nicht mehr mit Amy rausgehen können,aber ich wünsche mir sehr,das es dir bald etwas

    besser geht und ganz wichtig ist glaube ich für dich Kontakt zu lieben Menschen,denn diese Trauer der

    Einsamkeit und Leere zieht einen so runter und man sieht keinen Lichtblick.Vielleicht kannst du dann

    auch mal die Sachen die bei dir so angeboten werden angehen.Jetzt ist erst mal deine Gesundheit

    wichtig und da mußt du Geduld haben,aber wie sagt man immer,wenn du denkst es geht nicht

    mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her und das wünsche ich mir sehr für dich.Liebe Grüße Helga

  • Meine Lieben,


    wieder ein Sonntag überstehen... trotzdem bin ich froh nicht mehr im KH zu sein.


    Was die neue Woche an Überraschungen bringt, versuche ich auszublenden soweit es geht. Vielleicht wieder Ablehnungen... neue Kämpfe... bin zu müde dafür.


    Arztbesuche stehen an... was kommt

    weiterhin auf mich zu?


    Zwei Gefühle sind in mir: Trauer um Heinz... Angst um mich.

    Was anderes hat keinen Platz! Sehe nur das Dunkle... Verzweiflung... Hilflosigkeit.


    Wer oder was kann das ändern? Ich glaube das kann nur der Tod... Frieden finden... Ruhe vor den Befürchtungen...

    einfach loslassen... nicht mehr denken und fühlen.


    FREI SEIN... BEFREIT SEIN... LEICHT SEIN


    Der Kampf ist entschieden... meine Kraft verbraucht... es ist sinnlos ohne Lebensfreude nur Tag für Tag zu überstehen...


    Oder Heinz zuliebe doch noch mein Leben zu Ende leben? Er wollte immer leben... hat gekämpft... auch für mich... das darf ich nicht vergessen... er hat mich bedingungslos geliebt... würde mit mir schimpfen, weil ich aufgeben will.


    Aber es ist so schwer... mit meinen Krankheiten alleine zu sein...Entscheidungen zu treffen... ohne das jemand mir zur Seite steht der es gut mit mir meint und dem ich vertrauen kann.


    LG Luise

  • Liebe Luise! Ich schicke dir eine große Portion positiver Energie! :30: Leider weiß ich auf deine Fragen auch keine Antwort, dein Heinz würde sicher wollen, dass du kämpfst, aber ich kann dich schon auch verstehen, dass das alles im Moment viel für dich ist! :30:LG Andrea

  • Meine Lieben,


    es ist jetzt 18 Uhr und das Alleinsein erdrückt mich. Fast schon wieder Abend und ausser heute früh zur Blutabnahme keinen Menschen gesprochen.


    War zwar mit Amy Gassi, aber leider immer nur kurz, für einen ausführlichen Spaziergang reicht es nach dem neuen Schlaganfall erst recht nicht.


    Mein grosser Wunsch wäre es wenigstens eine halbe Stunde laufen zu können...

    damit meine Seele atmen kann.


    Könnte dann zum Grab regelmässig gehen... so ist es immer ein Kraftakt... danach total erledigt und weine dann auch vor Schmerzen... seelisch und körperlich. So bleibt bei Sehnsucht

    nur meine kleine Urne zu Hause.


    Mein Rollator hat auch eine Macke, konnte ihn heute Morgen fast nicht aufklappen um ihn aus dem Auto zu ziehen.

    Muss wohl einiges geölt werden... mein Neffe will Ende des Monats kommen, bis dahin muss es so gehen.


    Das alles macht mir zu schaffen, aber die Einsamkeit ist das schlimmste. Aber ins

    Heim? Mit 65 Jahren... nur auf das Ende warten?


    Heinz wäre dagegen... wir haben auch über die Möglichkeit, wenn ich alleine sein werde ( die letzten Monate als keine Hoffnung mehr bestand, dass er es nicht mehr lange schafft) gesprochen. Er war vehement gegen ein Heim für mich.


    Es muss irgendwas anders werden... so halte ich es nicht mehr lange aus.

    Bekomme zwar hin und wieder Besuch aber ich möchte mal raus.... was anderes sehen... einfach ein wenig "normal" leben... soweit es ohne Heinz geht.


    Was soll nur werden? Wird es noch mal besser?


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    Ich verstehe deinen Widerstand gegen ein Heim. Aber ganz alleine ist auch schwierig. Es gäbe noch die Möglichkeit einer Wohngemeinschaft, betreut oder unbetreut, wie es jeder braucht. Da hat jeder seine eigene kleine Wohnung, und Betreuung könnte man sich bei Bedarf dazu nehmen. Betreubares Wohnen heißt es...


    Du hättest Privatsphäre, und kannst dir deinen Tag frei gestalten. Ob Gesellschaft oder nicht könntest du dann auch nach Befinden entscheiden...


    Kommt dein Neffe noch zu Besuch? Vielleicht könnte der helfen eine passende Lösung zu finden... <3

  • Liebe Isabel,


    ich bewohne eine barrierefreie Wohnung, die für meine Bedürfnisse gut passt.... breite Türen... bodengleiche Dusche... Aufzug... Flurreinigung und Winterdienst...


    So etwas ähnliches muss ich erst mal finden... so viele Wohnungen gibt es hier nicht... betreutes wohnen ist nur auf Warteliste ( ca. 2 - 3 Jahre) zu bekommen... dazu oft mit Berechtigung.

    Ausserdem kostet der Umzug einschließlich sämtlicher Handwerkerleistungen ( bei mir muss ja z. Bsp. jede Lampe usw. angebracht werden), Küche umgeplant und montiert werden. Das sind Kosten, die ich nicht stemmen kann.


    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich durchaus noch selbständig leben und bei Bedarf Hilfe beantragen kann.


    Dafür sind aber Einkommensgrenzen gesetzt, zum Beispiel habe ich für eine beantragte Hilfe 20,-Euro zu viel im Monat.


    Es ist alles schnell gesagt, aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus.


    Bisher "leiste" ich mir doch schon einiges zu meiner Erleichterung.... Getränkelieferung... tiefgekühltes Essen... einen Hausnotruf... und eine Putzfee, alle vierzehn Tage für 2 Stunden...bezahle alles privat... mehr geht nicht.


    Und falls ich Amy auch nicht mehr gerecht werden kann, brauche ich noch einen Gassigeher... der will auch bezahlt werden.


    LG Luise

    .

  • GANZ WICHTIG <3 es ist kein Vorwurf

    liebe Luise <3:24::30:<3


    es ist leider irgendwie ein Kreislauf... du fühlst dich durchaus berechtigt einsam...

    dann kommen liebevolle Empfehlungen und Möglichkeiten aufzeigend , die auch machbar sind...


    du machst auch schon sehr viel , dass du Erleichterung hast<3:thumbup:<3

    und ja , deine Wohnmöglichkeit klingt sehr gut für dich...

    und ja, ein Umzug kann wirklich über die Grenze des machbaren gehen....LEIDER<3

    also

    es gilt leider oder nicht leider . dieses alles zu akzeptieren...


    oder doch noch nach etwas zu suchen , dass dich zu Geselligkeiten hinbringt...

    auch der Rollator kann eigentlich von einer Firma gangbar gemacht werden...

    vielleicht auch ein besseres , leichteres Modell?

    und

    ganz wichtig ... Physiotherapie machen ... Pflegestufe doch noch einmal überprüfen lassen?

    und leider oder nicht leider ...

    dieses , dein Leben so wie es gerade ist zu akzeptieren...


    Natürlich hier immer schreiben...<3:24::30:<3 auch wenn es "nur" LEIDER geschrieben ist...

    Ich würde dennoch auch noch einmal eine Reha in Betracht ziehen,


    Fühl dich lieb umarmt<3:24::30:<3

    deine Sverja

  • Liebe Luise<3:24::30:<3


    mit ganz wenigen Worten nur


    du musst immer alles was gerade ist , voll und ganz akzeptieren...

    Alles Leid, alles was war und ist


    Ich wünsche dir die Kraft dazu

    herzlichst Sverja<3

    und natürlich begleiten wir dich dabei

  • Liebe Luise!

    Gibt es bei euch auch Senioren wohnen.Das gibt es hier.Das sind alles Wohnungen für sich und die Bewohner

    halten alle zusammen,wie eine kleine Nachbarschaft.Die meisten kochen noch selber,aber es gibt auch die

    möglichkeit dort zu essen,dann treffen sich viele im Gruppenraum ,da sind dann einige Verantstaltungen,

    aber das kann jeder selbst entscheiden.Es gibt einen hauseigenen Fahrdienst ,aber viele haben da noch

    ein Auto und helfen sich gegenseitig,ganz anders wie im betreuten wohnen.Man ist noch selbstständig,

    aber kann auch Pflege und Essen dazu buchen,wenn es notwendig wäre.Ich wünsche dir alles gute.Liebe

    Grüße Helga

  • Liebe Helga,

    das gibt es bei uns auch. Bin schon auf Warteliste. Kann aber dauern, da ich keinen Wohnberechtigungsschein bekomme, dafür reicht meine Behinderung nicht aus im "Behörden Deutsch".


    Muss dann eine freifinanzierte Wohnung beantragen und die Wartelisten sind lang ( eine ehemalige Nachbarin hat über 2 Jahre gewartet, sie hat immer gesagt, erst wenn einer ins Pflegeheim kommt oder stirbt, wird eine Wohnung frei).


    Auf mittlerweile zwei Wartelisten habe ich mich bereits setzen lassen, auch für einen geplanten Neubau, der aber erst frühestens Ende 2022 bezugsfertig wird.

    Geplant sind 55 Wohnungen, mittlerweile schon ca.150 Bewerber, neue werden nicht mehr angenommen.


    Aber man sagte mir, dass erfahrungsgemäß einige dann doch absagen oder auch nicht mehr in Frage kommen.


    Also vielleicht habe ich Glück, dass es

    was wird. Tierhaltung wäre dort auch erlaubt.


    LG Luise

  • Liebe Luise<3:24::30:<3


    ich bin wahrhaftig kein Mensch der das positive denken propagiert...

    aber

    aus deiner Selbstfürsorge durch deine Aktionen...und für mich sind es wirklich tatkräftige Aktionen, akzeptierst du dein Leben wie es ist und kannst dir veränderte Lebensbedingungen vorstellen <3


    Vielleicht siehst du das ganz anders... und das Gute ist ja, das man sich hier dann dazu austauschen kann...

    ich finde es

    sehr ermutigend für dich... das du dich auch für ein

    auch für einen geplanten Neubau, der aber erst frühestens Ende 2022 bezugsfertig wird.

    Geplant sind 55 Wohnungen, mittlerweile schon ca.150 Bewerber, neue werden nicht mehr angenommen.

    Liebe Luise<3

    ich drücke dir die Daumen für ALLES was du machst und was du in Betracht ziehst...

    und wage es zu schreiben

    glücklich lächelnde Energiegrüsse sende ich dir<3:24::30:<3

    deine Sverja

  • liebe luise,

    das ist gut, dass du dich schon auf 2 wartelisten setzen lassen konntest.

    vielleicht rückst du vor, wenn du deine pflegestufe bekommen hast.

    manchmal geht es plötzlich doch schneller.


    aber deine jetzige wohnung ist ja auch nicht schlecht ausgestattet, so

    dass du auch da noch zurechtkommst. hoffen wir, dass sich dein

    gesundheitszustand wieder verbessert.

    schade , dass ich nicht in deiner nähe wohne, ich würde amy kostenlos ausführen, sie sieht so lieb aus.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Flora,

    liebe Sverja,


    danke für eure Angebote mit Amy Gassi zu gehen.


    Es stimmt, sie ist sehr lieb, aber zur Zeit in ihrer Scheinschwangerschaft sehr genervt, wenn sich ihr andere Hunde nähern, d. h. schon auf der anderen Straßenseite...

    Sie knurrt und bellt und hört nicht auf mein "Aus".


    Nächsten Monat wird sie operiert... vielleicht wird es dann besser.


    LG Luise

  • liebe Luise<3

    oh ja, Scheinschwangerschaft bei Hündinnen... Ich hoffe auch , das die OP ihr dann weitere Scheinschwangerschaften erspart...


    Versuche wirklich mal einen Schüler zu engagieren...


    <3liebe Grüsse

    deine Sverja

  • Ohje... ja das kenne ich...Stress für Hund und Mensch... Ich hab meine kleine Hundemaus auch operieren lassen - es ist besser bzw. weg. Sie war alle 4 Monate Läufig und rutschte dann auch in die Scheinschwangerschaft...

    Alles Liebe dir <3