Meine Lebensliebe ist gestorben

  • Liebe Maike!Es ist für Freunde schwer zu verstehen und die möchten ja auch nur das beste.Mein Mann ist auch am 24.12.2018 verstorben.Alles erschien so sinnlos .Musik hören ging nicht ,Fernsehen auch nicht und Lesen gar nicht und Hunger der war auch nicht da.Es war mir auch alles egal und ich wollte nur noch das er zurück kommt.Das glaube ich immer noch,obwohl ich weiß,das es nicht so ist.Ich arbeite ehrenamtlich in einem Seniorenheim und die Bewohner und die Kollegen haben mir soviel Mut gemacht und Kraft gegeben,das ich wieder kommen soll.Und mein Mann und ich wir haben oft ml darüber gesprochen,was ist wenn.Und er hat immer gesagt,das ich so weiter machen soll wie jetzt,aber das es so schnell wirklichkeit wird und er so plötzlich verstorben ist.Mit der Trauer sind und bleiben wir allein,denn dabei kann uns keiner helfen.Die schönsten Gedanken sind doch,was wir für schöne Sachen mit unserem Mann gemacht haben und die Liebe,dafür bin ich sehr dankbar.Dann denke ich auch der Spruch,Es ist schwer dich gehen zu lassen,aber ich bin dankbar,das es dich gab und das wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe.die wir hinterlassen,wenn wir gehen.Wir müssen nach vorne schauen,auch wenn es alles schwer und sinnlos erscheint.Dein liebster hätte das auch gewollt.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Hasi

  • Liebe Gabi, Hasi und Wagi,


    ganz lieben Dank für aufmunternden Worte, es tut gut wenn die Seele ein bisschen gestreichelt wird.

    Wagi, ich wünsche dir noch viele schöne Träume mit deinem Seelenpartner, einen so schönen Traum möchte ich auch einmal haben.

    Er hat dir bestimmt gut getan.

    Liebe Grüße Maike

  • Ihr Lieben,,ich glaube und für mich weiß ich es,die Menschen,die wir mit unserem Partner waren,werden wir nie mehr....denn es fehlt uns einfach der Spiegel in dem wir so mit Liebe gesehen wurden,dieses tiefe,wortlose Verstehen,das Lachen,das "weisst du noch".....jetzt müssen wir mit großem Schmerz und grossem Heimweh alleine weitermachen,der Mensch,der ich mit meinem Mann war,den gibt es nicht mehr,mein neues ich kenne ich selbst noch nicht,ich weiß auch nicht wie es weitergeht,aber weiter geht es,die unerbittliche Zeit läuft einfach weiter...mir immer noch unbegreiflich.Einen Gruß zur Nacht,Adi

  • guten Morgen adi,


    wie recht hast du, der fröhliche, aktive Mensch, der 100 Sachen auf einmal machte, der viel lachte, den gibt es seit dem 27. 04.2019

    nicht mehr. Mein Mann und ich waren eins, wir wurden abrupt auseinander gerissen. Mein neues ich, kann ich nicht deuten, außer dass es von Traurigkeit

    beherrscht wird.

    Liebe Grüße Maike

  • liebe maike,


    ich bin mir wie gabi sicher das dein mann dich wahrgenommen hat und wusste, das du da bist. du konntest somit abschied nehmen, auch wenn es nicht bewusst war...


    ich selbst lag mal im künstlichen koma - der doc sagte damals zu roger, das man nicht wisse, WAS wir (die im koma) mitbekommen, aber ETWAS bekämen wir immer mit.... und so ist es liebe maike....


    adi, nein, wir werden niemals mehr die menschen sein die wir "vorher" waren.... manchmal gebe ich mir die antworten die mir roger gegeben hätte, einfach selbst.... ich versuche zu erspüren, was ER getan hätte in bestimmten situationen. manchmal lobe ich mich auch selbst im gedenken an roger weil ich weiss, er hätte mich in genau dieser situation gelobt.....


    ich drücke euch ganz lieb, Bine

  • Ja es ist sehr schwer,wenn man überall nette Pärchen und fröhliche Menschen sieht und unsere Begleiter sind Trauer und Schmerz.Und für die Enkel muß man stark sein,aber innen sieht es ganz anders aus.Das wird auch noch lange so bleiben.LG Helli

  • Mir geht es genauso , früher hat man die Pärchen auch wahr genommen aber aus einer anderen Perspektive. Nicht so bewusst und es hat ja auch nicht weh getan weil wir unseren Partner ja an unserer Seite hatten .

    Ich gönne es jedem Paar aber wir leiden extrem unter unserer Situation und wünschten uns alle , es wäre wie früher.

  • liebe Wagi und alle,


    die ganzen pärchen kann ich auch nicht mehr ertragen. gehe daher am wo-ende garnicht mehr aus dem haus, weil da ja die meisten paare miteinander unterwegs sind.


    ich erlebte allerdings schon, das sich das eine oder andere pärchen überhaupt nicht vertrug - beim einkaufen z.b. - da gibt es manchmal ein angeraunze das einem die haare zu berge stehen :95:ich denke mir dann nur immer, IRGENDWANN werdet auch IHR sehen was ihr verloren habt.....


    lieber gruß von Bine

  • Hallo ihr lieben,


    am Wochenende gehe ich ungern aus dem Haus, man sieht fast nur Pärchen, die gehen Hand in Hand, sind oft sehr fröhlich und das tut mir sehr weh.

    Ich bin dann traurig, weil ich mir vorstelle, letztes Jahr bin ich auch so gegangen. Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen .Ich begreife es immer noch nicht dass er verstorben ist, es ging alles so schnell, Ein kurzer Augenblick, ein Wimpernschlag und du hast dein Glück verloren


    Alles liebe Maike

  • Liebe Wagi,


    ich umarme Dich aus der Ferne , wie Du Dich fühlst erahne ich , es gibt keine tröstenden Worte , die Dir diesen Schmerz nehmen können,aber liebevolle Gedanken an Dich sind unterwegs,ich hoffe sie kommen bei Dir an - durch.


    Sei ganz sanft umarmt


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Wagi,


    ich sende DIR zum heutigen schweren Tag,


    die liebsten Grüße aus dem Solling.


    Ich kenne diese schönen Erinnerungen,


    die sich sofort schmerzhaft im Herzen aus-breiten.


    Die Schmerzen, ausgelöst durch Erinnerungen, zeigen unsere große, nie enden werdende Liebe.


    Liebe zu unserem SEELEN-PARTNER.


    Ich nehme DICH, wenn ich darf, fest und schweigend in meine Arme.



    Liebe Grüße,

    Uwe & Prinz.

  • Hallo Wagi!

    Ich kann das sehr gut verstehen,man hat alles zusammen gemacht und jetzt ist da niemand.Alles fehlt jeden Tag alles alleine machen und man fragt sich immer warum,aber man bekommt keine Antwort.Zuhause ist es sehr schlimm,wnn keiner da ist der einem zuhört,keiner mit dem man etwas unternehmen kann ,keine Umarmung ,kein Kuss.Mein Mann fehlt mir unendlich.Er wäre vor 2 Monaten 59 geworden,das war auch kein schöner Tag,sonst immer zusammen etwas gemacht und jetzt.Ich frage mich auch wie soll es bloß weitergehen,ohne ihn.Die Freunde sehen das alle lockerer ,aber sie werden es begreifen,was Trauer heißt,wenn sie es selbst mitmachen und wie es einen runter ziehen kann.Wünsche dir trotzdem,das du den Tag morgen gut überstehst.Ich sage nicht HG sondern alles Gute für dich.Liebe Grüße Helli

  • Liebe Wagi,


    auch ich werde dich am morgigen Tag begleiten, dein erster Geburtstag ohne deinen Seelenmensch.

    Es ist schrecklich, an einem solchen Tag ohne den geliebten Partner zu sein. Ich wünsche mir, das du den morgigen Tag

    einigermaßen gut überstehst.Das jetzige Leben, ohne den geliebten Partner, ist für uns alle furchtbar.

    Ich umarme dich still und leise. Meine Gedanken werden morgen bei dir sein.


    Alles, alles liebe Wagi Maike

  • liebe Wagi,


    ich befinde mich seit 3,5 Monate in einem Alptraum, ein Alptraum der mich tagtäglich begleitet, ein Alptraum der mein Leben zur Hölle macht.

    Ich fühle mich elend, ich bin allein, ich sitze in meiner Wohnung und frage mich ob es einen Wert hat , so zu leben.

    An nichts mehr Freude haben, nur noch auf den nächsten Tag warten. Ich denke nur noch an meinen Mann, all meine Gedanken kreisen um ihn,

    ich lebe von Erinnerungen, Erinnerungen an mein Leben davor. Ich liebe meinen meinen Schatz unendlich, ich weis dass er nicht wieder kommt.

    Dieses Wissen, macht mein Leben nicht lebenswert.


    alles Liebe Maike

  • liebe Wagi und Maike,


    habe in einem Buch einen sehr interessanten Satz gefunden...es geht in dem Buch um Trauerarbeit: es geht darum, ob man eine echte Depression ausgebildet hat oder aber eine reaktive Depression hat, das zweite wird auch Anpassungsstörung im Fachjargon genannt.


    Diese Anpassungsstörung entsteht durch die hohe Anpassungsleistung die dem Trauernden abverlangt wird (sagt die Autorin) und unterscheidet sich insofern, das bei einer ECHTEN Depression GARKEINE Gefühle mehr möglich sind - also auch KEINE Trauer empfunden werden kann, nada, niente, nichts an irgendwelchen Gefühlen.


    Solche Dinge finde ich wichtig, bevor ein Arzt eingeschaltet werden soll, damit nicht falsch behandelt wird. ach, es tut mir so leid... es ist für die Docs immer am einfachsten, Therapien zu verschreiben, Medikamente zum unterdrücken der Gefühle gleich noch oben drauf..... anstatt uns doch einfach in Ruhe zu lassen mit unserer Trauer...


    lieber Gruß von Bine