wie leben ohne meinen Mann

  • Liebe Adi, ich kann bestätigen, dass der Vormittag auch für mich die schwerste Zeit des Tages ist. Fehlen tut er mir ja immer, aber das Aufwachen ohne ihn, das ist einfach furchtbar auch nach 10 Monaten noch!

    Mein Mann hat nächste Woche am Donnerstag Geburtstag, ich habe diesen Tag vollgepackt mit Terminen, die mich beruhigen sollen, ob es gelingt wird sich herausstellen.

  • Nun hat der Mai begonnen,heute fühle ich mich so verloren und einsam,wenn die Natur so explodiert und fast schon sommerlich ist,dann begreife ich noch viel weniger dass mein Mann tot ist,er,der die Natur,die Bäume,das Blühen,die Wanderungen um die Seen so geliebt hat,nie mehr darf er das erleben und ich kann mich damit einfach nicht abfinden.Warum und was soll ich ohne ihn...unendliche Sehnsucht...

  • Liebe Adi,


    ich verstehe Dich sehr gut,den Frühling hat mein Mann auch sehr geliebt, jeden Sonnenstrahl genossen, das kann er nun nicht mehr. Alleine empfinde ich nicht die geringste Freude mehr daran, denn in mir ist tiefster Winter.


    Ich bin froh wenn der Tag vorbei ist , wieso weiss ich nicht so richtig, denn die Nächte sind oft genauso schlimm wie Tage, wenn ich gar nicht schlafen kann.


    Lass Dich drücken

    Gabi & Mäuschen

  • Liebe Gabi,ich bin auch immer froh wenn der Tag vorbei ist,ich schlafe zwar nur ungefähr 4 Stunden,aber im Schlafzimmer habe ich immer das Gefühl,dass wir uns sehr nahe sind und wenn ich dann von ihm träume-selten-dann bin ich im Traum glücklich,für diese Momente lebe ich,das klingt vielleicht ganz und gar verrückt,aber es hilft mir zu überleben.

    Ich schicke dir eine Umarmung,Adi

  • So,bin schon lange wach,morgen mein Geburtstag,ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll,ich hab richtig Angst davor.Mein Mann hat immer- 43 Jahre lang-einen Rosenstrauss gebracht,wir haben gemeinsam alles Mögliche vorbereitet,es kamen immer viele Freunde,Familie,ganzen Tag open house,wie soll ich das ohne ihn überstehen,ich habe momentan so schlechte Tage,die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ist ganz schlimm und die Sehnsucht frisst mich auf!Wo bist du mein Schatz,ich brauche dich so sehr..

  • Liebe Adi,


    ich halte dich ganz fest.


    Bitte versuche deinen Geburtstag als das zu nehmen was er ist : ein weiterer Tag ohne deinen Liebsten! Schmerzvoll ja, aber er ist bei und in dir. Solange du Geburtstage hast, ist er da... er wird dir helfen den Tag zu überstehen.


    Es wird schwer werden... du wirst weinen... aber du wirst es schaffen!


    Denn: ER IST DA!


    In jedem Gedanken... in jeder Empfindung... in jedem Augenblick... solange du lebst!


    LG Luise

  • Am Freitag habe ich Geburtstag und ich habe richtig Angst davor.

    Liebe Adi, ich verstehe deine Angst. Und dass dein Geburtstag dieses Jahr nicht so gefeiert werden kann, wie in den Jahren davor, das macht Sinn für mich. Doch ich bitte dich, zu überlegen, wie du diesen Tag für dich würdigen kannst.

    Vielleicht magst du dir die Rosen selber schenken, im Namen von deinem Mann.

    Vielleicht magst du dir Fotos anschauen.

    Vielleicht magst du besondere Menschen einladen und ganz einfach zusammen sitzen.

    Vielleicht magst du dir von einem Menschen einen Kuchen schenken lassen.

    Vielleicht ...

    Was meinst du, könnte für dich an diesem Tag passen?

    Lg. Astrid.

  • Ihr Lieben,ihr seid da und das tut so gut.Ja,auch den Geburtstag werde/muss ich überstehen,wie alle anderen Tage auch,Tränen,Schmerz alles ertragen in der Erinnerung an die vielen schönen Geburtstage die mein Mann mir bereitet hat,jetzt tut es mir halt so unendlich weh,seine Arme um mich,sein liebes Gesicht,das möchte ich haben,aber unsere Liebe bleibt,nur den Weg zu dieser veränderten Liebe gehen fällt mir so schwer,weil ich ihn alleine bewältigen muss,bis zu dem Tag wo wir wieder gemeinsam gehen,bis dahin freue ich mich an Menschen,die da sind,an meinem Sohn,den Enkelkindern und lebe für meinen Mann mit,wie Luise so schön schreibt,er ist ja immer da,Danke für euer mit-fühlen und mit-verstehen,Adi

  • Liebe Adi,


    diesen schweren Tag zu überstehen, Deinen Geburtstag ohne Deinen Mann, es wird schwer werden,weh tun , ich wünsche mir für Dich das Du Deinen Geburtstag geborgen im Kreis Deiner Familie so gut verbringen kannst, wie es Dir möglich ist.


    Leider kann ich Dich nicht real in den Arm nehmen, auch die Kraft die ich Dir wünsche kann nur gedanklich bei Dir ankommen, aber sie kommt von ganzem Herzen.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Meinen Geburtstag habe ich geschafft,viel Trubel...irgendwie habe ich funktioniert,ich war irgendwie so als ob das gar nicht mich betreffen würde,ich war so abgestumpft...vom Sohn habe ich Rosen bekommen,an Papas Stelle hat er gesagt,das war so berührend...und jetzt,jetzt holt mich die Realität ein und ich begreife dass wirklich nie mehr ein Geburtstag mit meinem Mann kommt,das tut so unendlich weh,ich fühle mich so einsam und verlassen,wie soll das nur weitergehen,die Sehnsucht frisst mich auf...

  • Liebe Adi, trotz allem Dir nachträglich alles gute zu Deinem Geburtstag. Mir geht es ähnlich. Die Sehnsucht scheint mich zu aufzufressen. Ich vermisse meinen Mann auch so unendlich. Trotzdem ich in der Klinik bin, kommt der Wochenenblues jetzt wieder. Diese Wälze, die immer und immer wieder über uns hinwegrollt und uns platt macht. Bleibt dass für den Rest unseres einsamen Dasein so?

    Fühl Dich umarmt

    Lg Ingrid

  • Liebe Adi,

    liebe Ingrid,


    auch mir fällt es an den WE besonders schwer, genau wie an den "besonderen" Tagen. Damit müssen wir uns wohl abfinden.

    Aber ich glaube fest daran, dass uns die Walze, die Ingrid spürt, in Zukunft seltener überrollt.

    Im Moment können wir es nur irgendwie aushalten... denke aber, dass unsere Liebsten uns immer mehr gute und

    schöne Erinnerungen ins Gedächtnis rufen. Die gemeinsam verbrachte Zeit ist nicht "plattzuwalzen".

    Lasst uns zusammen darauf hoffen.


    Seidieb umarmt.

    Eure Luise

  • Liebe Luise, liebe Adi,liebe Ingrid,lieber Josef,


    ich denke das große Problem ist, das Unsere schönen Erinnerungen die Wir nie vergessen werden ,immer durch den Schmerz darüber das es so nicht mehr sein wird überlagert werden.


    So ist es bei mir und deshalb kann ich leider keine Kraft daraus schöpfen. Dieses Zeitmoment ist für mich sehr schwierig, damit habe ich ein Problem weil ich nicht wissen kann ob die vergehende Zeit tatsächlich hilft. Bisher ist es bei mir nicht so , eher gegenteilig , je mehr Zeit vergeht desto weniger bessert sich etwas und meine Sehnsucht nach ihm wird größer.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Gabi, bei mir überwiegt der Schmerz auch. Er ist präsenter als die schönen Erinnerungen. Auch meine Sehnsucht nach ihm ist mehr, statt weniger geworden. Auch empfinde ich es so, dass ich ihn noch mehr liebe , als ich es zu senen Lebzeiten sowieso getan habe. Es sind jetzt bald sechseinhalb Monate und es tut noch immer so unendlich weh, ihn nie, nie mehr im Arm halten zu können, seine Geruch und seinen Körper zu spüren.

    Bin in Gedanken bei Dir und Mäuschen

    Lg Ingrid noch immer ohne Coco

  • Ihr Lieben,

    zur Zeit sind Erinnerungen auch sehr schwer auszuhalten für mich, überall lauern sie. Schiffe in den Zeitungen, auf denen wir wunderschöne Urlaube verbracht haben, Reiseberichte im TV über Orte, an denen wir waren oder noch hin wollten, usw. Es tut einfach nur weh.

    Die Trauer hat sich verändert, aber die unendliche Sehnsucht ist geblieben.

    Liebe Grüße

    Petra