wie leben ohne meinen Mann

  • Hallo Adi,

    ihr hattet so eine intensive lange Zeit miteinander... Da sind 7 Monate für Trauer doch fast nichts...
    Nimm dir die Zeit, spüre die Gefühle.
    Du musst, wenn dann doch nur für dich selbst funktionieren. Denn dein lieber Mann hätte nicht gewollt, dass du nach ihm das Leben komplett loslässt.

    Aber um anderen in deinem Umfeld zu gefallen, dafür musst du dich meiner Meinung nach nicht unter Druck setzen.

    Du bist nach wie vor in einer besonderen Situation, in der die anderen, die das nicht erlebt haben, nun mal nicht sind.

    Dafür kann niemand etwas. Das ist das schwere Los der Trauernden.
    Aber wir alle hier spüren unseren und deinen Verlust ganz doll und nah.

    Es ist ein Abschied von einer geliebten Person, der lange, lange dauert. Und doch weiß ich, dass unser Lieblingsmensch doch immer nur das Beste für uns wollte und das sollten wir auch in Ehren halten. Soweit es uns eben gelingt. Schritt für Schritt, ein Tag nach dem anderen...die schlechten und die etwas besseren Tage...

  • Ihr Lieben,


    Trauer ist nun mal Trauer mit all ihren Facetten. Was Freunde,Nachbarn, Kollegen u.s.w. denken, sollte eigentlich egal sein.

    Ich denke oft, das Menschen , die das nicht verstehen, nie Intensiv geliebt haben. Ich habe intensiv geliebt, und genau so erlebe ich meine Trauer.

    Ich weine ,bin traurig und verzweifelt weil ich meinen Mann so geliebt habe, und immer noch liebe. Ich habe ein Recht drauf, so zu trauern wie ich möchte.


    Alles Liebe Maike

  • Mein Geliebter, in 2 Wochen und einem Tag ist es ein halbes Jahr, dass Du fort bist, denkst Du nicht dass es Zeit ist zurück zu kommen?

    Du fehlst mir so unendlich, in ewiger Liebe, Karo!

  • Der Sommer,den ertrage ich so schwer,die Gedanken sind im letzten Jahr,da haben wir so viel Schönes erlebt,Gardasee,herrliche Wanderungen,schöne Tagesausflüge,heimkommen mit dem liebsten Menschen,für immer alles vorbei und ich kann es fast nicht aushalten,die Sehnsucht ist einfach übermächtig.Ich versuche ja weiterzumachen,aber ich weiß einfach nicht wozu.Nie mehr werde ich seinen Blick voll Liebe und Freude auf mir spüren,und damit muss ich leben und tue es ja auch,als Hülle des Menschen,der ich war....und es sind 7 Monate vergangen,wie weiß ich nicht...es grüsst euch eine sehr traurige Adi

  • Liebe Adi,

    fühle Dich von mir zumindest gänzlich verstanden.

    Sitze schon den ganzen Tag im Haus und starre die Sonne und den Sommer feindlich an -

    was diese natürlich herzlich wenig interessiert.

    Dennoch heute sei ihnen meine Feindschaft gewiss...

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe adi, l


    auch ich ertrage die sonnigen Tage sehr schwer, auch ich denke an den Sommer 2018, da haben wie eine große Reise gemacht. Wir waren ausgelassen ,

    haben viel gelacht, waren Verliebt, ein Tag war schöner als der andere. Im Nachhinein war es gut, alles so genossen zu haben. Wir waren einfach

    sehr, sehr glücklich.

    Ich lebe jetzt in der Vergangenheit, erinnere mich an jeden Tag, jede Stunde und bin dankbar, dass wir das noch erleben durften,

    Wenn ich so zurück denke, muß ich weinen, sehe meinen Mann vor mir, wie er lacht und zu mir sagte, ist das Leben nicht schön.

    Ja, es war schön, 9 Monate später fiel ich ein tiefes, dunkles Loch, und schaffe es nicht, heraus zu kommen. Was mir bleibt, ist die Vergangenheit, eine Zukunft gibt

    es momentan nicht. Ich bin gefangen in meiner Trauer.


    Alles liebe Maike

  • Ihr Lieben, es ist traurig, dass wir alle so dunkle Gefühle haben,

    aber das Wissen nicht allein so zu fühlen,

    gibt immerhin die Gewissheit dass die Trauer eben durchlebt werden muss!

    Habt einen erträglichen Tag, Karo

  • hallo ihr lieben,


    wenn wir an die tage denken an denen wir mit unseren liebsten zusammen sein konnten, urlaub genießen konnten, schöne zeiten hatten - da erleben wir dankbarkeit und tiefe liebe für alles was wir haben DURFTEN.


    ich weiss nicht warum wir so gequält werden mit unseren verlusten. wir hatten das schönste auf der welt - unsere LIEBE - und nun ist alles leer und grau. ich mag heute garnicht weiter nach tieferen sinnen suchen, diese suche macht mich langsam mürbe, auch wenn ich denke ich habe die antwort gefunden. aber die suche hört ja trotzdem nicht auf.... ich kann nicht mehr schlafen. in den letzten tagen spielen sich immer wieder filme im meinem kopf ab von meinem roger, wohl weil unser jahrestag bald kommt. ein jahrestag den ich nun alleine verbringen muss.


    ich wünsche euch allen einen tiefen schlaf mit träumen von euren liebsten in denen ihr arm in arm lauft und lacht und weint und diskutiert und euch aneinander freuen könnte.


    lieber gruß zur nacht von Bine

  • Liebe Bine,

    wie habt ihr euren Jahrestag denn verbracht?

    Gibt es etwas, wie du ihn auch in diesem Jahr würdigen kannst?


    Ich hoffe auch du hattest diesen Traum, dass du in den Arm genommen wurdest.

    Lg. Astrid.

  • Jetzt hab ich schon am Donnerstag Angst vor dem Wochenende,es wird immer schlimmer.Ich kann und kann mich einfach nicht damit abfinden,dass mein liebster Mann niemals wiederkehrt,wie dumm ich bin,aber mein Herz schreit nach ihm.Das Leben ist so leer und sinnlos und am Samstag fährt mein Sohn drei Wochen in den Urlaub...die Sehnsucht frisst mich auf....

  • Liebe Adi,


    wie gut ich Dich verstehen kann... aber Du bist nicht dumm. Du liebst und Du sehnst Dich nach ihm. Das ist nicht dumm.


    Alles, was ich kann, ist Dich gedanklich :30:

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • Liebe Adi!

    Inzwischen ist mir klar geworden, dass die Sehnsucht, der Schmerz und die innere Leere nie vergehen werden.

    Wir werden damit umgehen lernen müssen, das steht für mich fest.

    Es kann ja auch nichts " wieder gut " werden, weil die geliebte Person für immer fort ist!

    In Gedanken drück ich Deine Hand und sage: " Ja, ich weiss...."!

    Lg Karo

  • Es kann ja auch nichts " wieder gut " werden, weil die geliebte Person für immer fort ist!

    Liebe Adi, liebe Karo ,,


    ich setzte mich zu Euch am besten in die Mitte , dann kann ich beide an den Händen halten und umgekehrt.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Gabi, genau so machen wir es!

    Ich spüre schon Eure Hände in meinen Händen, auch höre ich Mäuschen schnurren und spüre ihr weiches Fell wenn sie um meine Beine streicht!

  • Liebe Karo,


    sie schnurrt tatsächlich und wartet auf die abendliche Streichelzeit, meine kleine süße Maus.Sie hat ganz weiches und langes Fell, so schön und sie tröstet mich so gut sie kann.


    Es tut gut Euch an den Händen zu halten .:30::30: Wenigstens in Gedanken sind Wir dann nicht so einsam....

  • Euch allen noch zu ertragende Abendstunden und eine erholsame Nacht,

    bin in Gedanken bei Euch und stelle mir vor was Euch wohl im Moment so beschäftigt!

    Eine Katze müsste man sein, ganz im JETZT leben, das Gestern ist vorbei und kein Gedanke an das Morgen!

    Gute Nacht, Karo