...und manchmal auch was Positives

  • Liebe Trauernde,


    in den letzten Tagen hatte ich die Freude, hier auch darüber zu lesen bzw. mich mit Leuten auszutauschen, die zwischen den Trauerwolken auch einmal einen Sonnenstrahl sehen können. Ich würde mir sehr wünschen, wenn wir in diesem thread Sonnenstrahlen miteinander austauschen könnten.


    Auch - aber nicht nur - was alles an Positivem erlebt wurde. Das ist schön, kann aber für die anderen auch schmerzhaft sein. Wenn sie das, was für den einen tröstlich ist, selber nicht haben (Enkelkinder, einen spannenden Job, hilfreiche Eltern - was auch immer).

    Vielleicht könnten wir hier auch austauschen, WIE wir zu unseren Sonnenstrahlen gekommen sind, Welche Gedanken, Projekte, Strategien, Aktivitäten uns geholfen haben, etwas Positives zu finden.


    So könnte eine Sammlung an Möglichkeiten entstehen. Ich würde gern selber dazu beitragen und bin neugierig, Eure Ideen lesen :):):)

  • Hallo Still Crazy,

    habe den Thread jetzt in Sonstiges verschoben.

    Die Idee finde ich wunderbar.


    Bei uns ist die Wolkendecke gerade sehr dick und die Sonne kommt nicht durch.

    Am Wochenende durfte ich eine feine Wanderung mit meiner Schwiegerfamilie machen.

    Es war kalt und sehr schön. Miteinander auf dem Weg sein und miteinander essen.

    Am Abend gab es dann zu Hause eine warme Nudelsuppe und eine Auszeit in der

    warmen Badewanne.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe StillCrazy!


    Auch ich finde diese Idee sehr schön.


    Ich habe letzte Woche unseren Rasen gemäht... Naja eigentlich ist es eine Unkrautwüste, aber auch die musste mal wieder gekürzt werden.

    Seitdem scheint der Garten eine Futter- und Treffquelle für Vögel zu sein. Es ist pausenlos etwas los. Ich schaue nun gerne aus dem Fenster und beobachte das rege Treiben...

  • Ich habe am Samstag eine schöne Wanderung mit A. und Duke gemacht. Gleich zu Beginn musste sich Duke an einer Stelle wälzen, an welcher wohl ein Tier verendet ist. Er stank den ganzen Tag wie ein Iltis. :)




    Viele Grüße

    Josh

  • hihihi, lieber Josh :)) ...


    Ich habe letzten Samstag seit sehr langer Zeit einen wunderschönen, unbelasteten, fröhlichen Samstagmittag -& abend zusammen mit meinen beiden Kindern gehabt ♡


    Stille Perle

  • Bei uns scheint heute (endlich wieder) die Sonne. Das tut dem Gemüt schon sehr gut.

    Gestern habe ich mit Gaby Tennis gespielt, im Freien - da macht es gleich viel mehr Spaß :-)

    Kennen gelernt habe ich sie durch das Caritas Hospizteam. Sie war "meine" Ehrenamtliche. Die Caritas hat mir das angeboten. Ich habe zunächst gedacht: das brauche ich nicht, ich habe ja viele Freunde, Bekannte und liebe Kollegen (und so ist es tatsächlich). Dann aber ist mir die Idee gekommen: vielleicht hat die Caritas einen Tennispartner oder -partnerin für mich. Und so habe ich genau das gesagt: wenn jemand Ehrenamtlichen, dann bitte jemanden fürs Tennis.

    Ja - was soll ich euch sagen: es hat sich wirklich jemand fürs Tennis gefunden. Eben die Gaby. Sie ist eine tolle Person, in meinem Alter - und wir haben uns sehr gut angefreundet.


    Nach dem Ende der Begleitung durch das Hospizream haben wir beschlossen, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Natürlich jetzt auf einer anderen Basis und in der Form wechselseitiger Unterstützung (wenn wir das beide wollen) - sonst nur für Freizeitaktivitäten.

    Ich bin soooooo froh & dankbar, dass ich Gaby nicht "verloren" habe.

    Un dich bin sehr froh, dass ich damals, als sich die Möglichkeit bot, den Bedarf nach einer Tennispartnerin ausgedrückt habe. Wenn ich damals geschwiegen hätte (und fast hätte ich es gemacht), hätte ich jetzt nicht so eine tolle und liebe Tennispartnerin.


    Meine Erfahrung, auch wenn es nicht immer leicht ist: Bedürfnisse auszudrücken (freundlich und unaufdringlich) zahlt sich aus.

  • Aaaaaalso....

    Es ist grad nicht gar so leicht. War ja gestern beim Steinmetz, das ist sowas Endgültiges.... 😢

    Aaaaaaaber: hatte heute einen Termin bei meiner Therapeutin & das war echt gut. Ich habe Angst, dass die noch ganz, ganz zarte Pflanze meiner neuen Identität nicht gut wachsen kann. Weil die Wir-Pflanze (Rudi & ich) so groß ist, Platz, Licht & Nährstoffe wegnimmt.

    Dann die Idee: ich könnte meine Identitätspflanze ausgraben und an einem günstigeren Platz wieder einpflanzen.

    Als Ergebnis der heutigen Stunde werde ich eine Duftrose kaufen & vor meinem Haus einpflanzen. Ich freue mich schon darauf :-)

  • hat die Duftrose schon ihren neuen Platz "bezogen" ?


    Wir 3 waren gestern Abend bis in den heutigen frühen morgen

    (Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal sooo lange weg war :):/)

    auf einem wunderschönen, ungezwungenem 50. Geburtagsfest meiner Freundin Karin.

    DAS TAT SOOOOOO GUT :love:


    ...es grüßt die glückliche doch etwas müde Stille Perle ^^

  • Liebe Stille Perle,


    Das klingt einfach groooooooooooooooßartig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin ja grundsätzlich sehr für's Feiern ;-)

    Das Trauern und der Schmerz bleiben uns eh nicht erspart . da ist es schon toll, wenn zwischendurch einmal etwas Positives passiert :-)


    Ja! Duftrose habe ich gestern noch eingepflanzt. Sie ist ziemlich durstig und hat weitere Blüten geöffnet :-)


    Ich habe heute den ganzen Tag gearbeitet. Aufgeräumt, geputzt, Dinge sortiert, Kleidung in den Container gegeben. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.

    Wollte abends noch ein Glas Wein trinken gehen. Aber niemand hatte Zeit, mir Gesellschaft zu leisten. Und allein wollte ich nicht. Mache ich schon manchmal - aber heute war mir eben nicht danach.


    Und - was soll ich sagen - vorhin rief mich eine Schulfreundin an, von der ich schon seit Jahren nichts mehr gehört hatte. Ich hab mich ein paarmal gemeldet bei ihr, aber sie hat nie reagiert... Wie auch immer...

    Wir haben bald Klassentreffen und fahren dann gemeinsam hin. Teilen uns auch ein Zimmer.

    Das war eigentlich besser als jemanden zu haben, der mitgeht ein Glas Wein trinken. Wir haben lang telefoniert. Hat sich gut gefügt... :-)

  • liebe StillCrazy,


    stimmt, hat sich gut gefügt

    statt nem Glas Wein.


    Mir geht es ähnlich, an manchen Tagen möchte ich bei so einem Genuss jemanden "Liebes" bei mir haben, sonst bleib ich auch lieber zu Hause.


    Jaaa, das Fest war wirklich sooooooo schön :love::love:.

    & stimmt Trauer und Schmerz ist eh, mal mehr, mal weniger unser Dauerbegleiter ...


    Welche Farbe haben denn die Blüten deiner Duftrose ?

    Ich mag auch Rosenstöcke im Garten.

    Werde mir auch mind. 1-2 Neue gönnen :)).


    Ich war heute mit meinem Töchterlein bei meiner Mutter im Krankenhaus, bei ihr wurde doch, wie aus dem Nichts, Donnerstag vor gut 1 Woche Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert , morgen startet die 1. Chemo. Das hat uns schon umgehauen. Wir hoffen das Beste !!


    Diese Hitze schlaucht mich & ich gehe nun demnächst schlafen.

    Auch dir wünsche ich eine gute Nacht :22:.


    Stille Perle

  • Liebe Leute,

    viele Grüße vom blauen Meer. Es ist einfach traumhaft hier in Kroatien. Genau das, wonach ich mich soooooo gesehnt hatte.

    Bin mit einem Pärchen unterwegs. Sogar das schaffe ich. Sie sind sehr nett zu mir. Wir sind z. B. beim Tennis eine regelrechte Gemeinschaft zu dritt. Zwischendurch klinke ich mich aus. Dann unternehmen wir wieder was zu dritt. Genial. Viel besser als ich zu hoffen wagte.

    Alles Liebe Euch 😍😍😍