...und manchmal auch was Positives

  • Ihr Lieben, ich danke euch.


    Uwe, beruflich kann ich mir die Menschen auch nicht aussuchen, mit denen ich zu tun habe. Aber im privaten Bereich habe ich diese Möglichkeit. Neuerdings lerne ich auch gerne neue Menschen kennen. Es tut MIR gut, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Menschen und dadurch auch neue Perspektiven kennenzulernen. Ein neuer, sehr spannender Lebensabschnitt hat für mich begonnen. Ich breche auf zu neuen, mir noch unbekannten Zielen. Und dabei ist nicht einmal das Ziel entscheidend, sondern der Weg dorthin. Und Silvia sieht mir mit einem Lächeln dabei zu und freut sich mit mir. :)


    Silvia hat mich gelehrt, nicht mehr langfristig zu planen. Dadurch wurde auch eine große Last von meinen Schultern genommen. Ich lebe im Hier und Jetzt. Wobei - wenn ich ehrlich bin - auch langfristig wieder ein paar kleine Pläne in mir reifen. Aber das Leben findet jetzt statt.


    Am Freitag treffe ich mich wieder mit D. zu einer kleinen Wanderung. Wir haben gestern sehr lange miteinander telefoniert. Ich freue mich sehr darauf. Ich genieße unsere offenen, emotionalen und ehrlichen Gespräche. Und wir haben viel Spaß zusammen. Tiefsinn und Leichtigkeit.


    Liebe Grüße

    Josh

  • Lieber Josh,


    ich danke DIR für deine lieben Worte.


    Wünsche DIR & D. ein schönes kommendes gemeinsames Wochenende.


    Vielleicht sollte auch ich immer mehr an Menschen herangehen.


    Nicht warten.


    Durch neue Menschen, neue Perspektiven erkennen.


    Meine Trauer lässt es noch nicht so richtig zu.


    Ich lasse die Zeit entscheiden.


    Lese gerne bei DIR.


    Die vielen kleinen positiven Erlebnisse.


    Das lässt mich immer mehr nachdenken.


    Zeigt mir andere Wege auf.


    Danke.



    Liebe Grüße,

    Uwe.

  • lieber josh,

    ich schaffe es noch nicht, unter menschen zu gehen, unter fremde schon garnicht. meine gegenwart ist die vergangenheit,

    an die zukunft will ich nicht denken. dein eingeschlagener weg tut dir auf jeden fall gut und das ist ja ein wichtiger aspekt.

    genieß die zeit!

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Flora, lieber Uwe,


    der Weg, den ich gerade einschlage, muss nicht der alleine glücklich machende Weg sein. Ich habe diesen Weg für MICH entschieden und ich weiß, dass Silvia das so gewollt hätte. Aber jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat eine andere Vergangenheit.


    So bewusst wie jetzt habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gelebt. Charles Bukowski hat einmal geschrieben: "Man muss erst ein paar Mal sterben, um richtig zu leben." An diesem Satz ist für MICH etwas Wahres dran.


    Ich setze sogar noch einen drauf: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit." Ja, ich sehe manches wieder mit den Augen eines Kindes. Ich bin neugierig. Ich probiere mich aus. Ich falle hin und stehe wieder auf.


    Liebe Grüße

    Josh

  • Es tut MIR gut, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Menschen und dadurch auch neue Perspektiven kennenzulernen. Ein neuer, sehr spannender Lebensabschnitt hat für mich begonnen. Ich breche auf zu neuen, mir noch unbekannten Zielen. Und dabei ist nicht einmal das Ziel entscheidend, sondern der Weg dorthin.

    Lieber Josh,

    das klingt schön. Menschen - wie mir - hier im Forum gibt Dein Mut, den Du durch Deine Fotos, Geschichten und Erlebnisse mit uns teilst

    ein wenig Zuversicht.

    Ich wünsche Dir und D. ein schönes Wochenende und bin schon gespannt sie durch Deine Erzählungen ein wenig kennen zu lernen.

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Lieber Josh,

    das freut mich sehr für dich, dass sich neue Pfade zeigen und du sie auch zu gehen wagst.


    Warst du immer schon ein Mensch, der gerne andere Menschen um sich hatte und Beziehungen lebte?

    Ich glaube, dass auch das ein Unterschied macht. Jemand, der gerne um Menschen ist, dem tun sie auch in der

    Trauer oft gut. Jemand, der immer schon lieber alleine oder in wenigen und dafür intensiven Beziehungen war,

    tut sich vielleicht schwerer mit dem Finden neuer Kontakte.

    Und ich bin überzeugt, dass es für jeden den passenden Weg gibt.

    Und freue mich, dass du deinen für den Moment gefunden hast.

    Und freue mich, dass du ihn niemandem überstülpen willst.


    Genieße die schönen Momente, wie in der Bohnengeschichte, zwei mal.

    Lg. Astrid.

  • Vielen Dank ihr Lieben.


    Nein, Astrid, ich bin ein sehr introvertierter Mensch. Silvia war genauso. Wir haben uns genügt, waren meist zu zweit.


    Ich habe zwar einen großen Freundeskreis, allerdings ist da alles doch sehr oberflächlich. Mein bester Freund war immer meine Partnerin.


    Und eben deshalb verlasse ich die ausgetretenen Pfade. Ich mag neue Menschen kennenlernen und dadurch neue Perspektiven. Es fällt mir leichter, als ich gedacht habe. Der schwere Weg mit Silvia hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Ich hoffe, jetzt nicht arrogant zu klingen aber ich glaube, jetzt ein besserer Mensch zu sein. Dafür werde ich ihr immer und ewig dankbar sein.


    Zwischen D. und mir wächst etwas. Noch ist es zart und verletzlich, aber wenn wir uns genügend Zeit geben, kann etwas unglaublich Starkes daraus entstehen. Wir gehen sehr offen und ehrlich, aber auch behutsam miteinander um und haben trotzdem sehr viel Spaß miteinander. Wir teilen unsere Lebensfreude, aber auch unsere traurigen Gedanken. Vorgestern sagte sie zu mir, dass sie noch nie so offen und ausführlich mit jemand über den Tod ihres Mannes geredet habe. Sie ist ein unglaublich wertvoller Mensch.


    Am Freitag treffen wir uns wieder, am Samstag gehe ich nach Freiburg ins Fußballstadion und treffe dort evtl. einen Bekannten, welchen ich über Facebook kennengelernt habe und am Sonntag? Wer weiß, was kommt...


    Liebe Grüße

    Josh

  • Lieber Josh,


    Vorgestern sagte sie zu mir, dass sie noch nie so offen und ausführlich mit jemand über den Tod ihres Mannes geredet habe.

    Du schreibst etwas über das ich bereits öfter nachdachte. Mir fällt an mir auch auf, dass mir der Kontakt zu neuen Menschen

    leichter fällt als zu alten Bekannten. Denn ich habe den Eindruck im Gespräch mit ihnen einfacher, vorsichtiger, aber dennoch klarer

    die Veränderung, die ich durch die Trauer an mir spüre in meine "neue" Persönlichkeit integrieren zu können.

    Daher ist natürlich eine neue Partnerin, die Deine Erfahrung des Verlusts nicht nur aus Empathie verstehen möchte, sondern aus eigener Erfahrung zur Gänze begreifen kann sicherlich eine wunderbare und tiefgreifende Erfahrung. Für Beide.

    Unter Umständen ist es die einzige Möglichkeit sich je wieder in einer Partnerschaft aufgehoben zu fühlen.

    Ganz herzlich,

    Tereschkowa

  • Liebe Tereschkowa,


    danke für Deine Worte. Ob es die einzige Möglichkeit ist, sich wieder in einer Partnerschaft aufgehoben zu fühlen, vermag ich nicht zu sagen.


    Aber D. und ich sind durch den Verlust unserer Partner gewachsen. Wir haben schmerzlich erfahren, dass das Leben endlich ist und dadurch auch, wie wertvoll doch das Leben ist. Dadurch empfinden wir ähnlich und können unsere Trauer, aber vor allem auch unsere unbändige Lebensfreude miteinander teilen. Für MICH ist es gerade wie ein neues Leben. Es fühlt sich alles gut und richtig an. Was nicht bedeutet, dass ich nicht mehr trauere. Aber ich kann meine Trauer jetzt mit jemand teilen, fühle mich verstanden, behütet und aufgehoben. Und ich gebe meiner Trauer bewusst Raum. Sie kommt nur noch dann, wenn ich sie zulasse. Am Grab. Im Gespräch mit D. Abends im Bett, wenn ich mit Silvia rede. Auch das ist LEBEN. Und mittlerweile überwiegen die schönen Erinnerungen.


    Am vergangenen Samstag war ich mit D. auf einer Strecke unterwegs, welches meine letzte große Wanderung mit Silvia vor ihrer Erkrankung war. Dabei habe ich keinerlei Schmerz empfunden.


    Liebe Grüße

    Josh

  • lieber Josh,


    ich freue mich sehr mit dir & für dich, neue,

    nicht ausschließlich, oder nur noch dir bisher bekannten

    Pfade (weiter) zu gehen ! :8::24:

    Sie haben eine Spur hinterlassen,

    sichtbar, mal schmäler, mal breiter ...

    denn, sie sind ja begangen worden && das ist gut, wichtig und sehr wertvoll für dich und Silvia gewesen !

    Keine Frage !


    Doch nun machst du dich auf,

    hast dadurch D. kennengelernt ...

    Ich freue mich sehr mit dir, sie tut dir gut, bereichert dich ☆♡☆.

    A. nahm von dir.


    Ich wünsche dir für diese Freundschaft ... alles Glück der Erde !

    & ich mag (vll auch als Frau ?), wie du erzählst dass ihr euch langsam und vorsichtig aneinander heran "tastet".



    Herzliche Grüße

    Stille Perle

  • Liebe Stille Perle,


    vielen lieben Dank für Deine Worte.


    A. nahm von dir.

    Ja, sie nahm von mir. Aber auch dadurch bin ich gewachsen. Und immerhin war es A., welche mir damals den Tritt in den Hintern gegeben hat und mich wieder ins Leben führte, mich dazu brachte, mich wieder zu spüren. Auch wenn die Beziehung mit A. sehr schmerzhaft war, bin ich ich letztendlich dafür dankbar. Ich habe MICH mit A. ausgesöhnt.


    Die Beziehung mit D. findet auf einer anderen, schöneren Ebene statt.


    Und jetzt besuche ich Silvia, ich habe ihr viel zu erzählen.


    Liebe Grüße

    Josh

  • Liebe Gabi, ich danke Dir.


    Ihr Lieben, heute ist mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Um 12:15 Uhr schließe ich die Bürotür hinter mir zu.


    Noch vor einigen Monaten hatte ich fürchterliche Angst vor meinem Urlaub, heute freue ich mich darauf, obwohl es sich schon etwas komisch anfühlt. Facebook erinnerte mich heute daran, dass ich genau vor einem Jahr mit Silvia im Urlaub war. Es war unser letzter gemeinsamer Urlaub. Heute genau vor einem Jahr haben wir Schloss Neuschwanstein besucht. Sie freute sich so sehr.


    Um 14 Uhr mache ich mit D. eine wunderschöne Wanderung, auf die wir uns schon sehr freuen. Wir genießen jede Minute, die wir miteinander verbringen. Morgen fahre ich nach Freiburg ins Stadion und treffe mich dort mit einem Bekannten, welchen ich über Facebook kennengelernt habe. Am Sonntag fährt D. dann für sechs Tage in den Urlaub, am Sonntag darauf treffen wir uns wieder und dann fahre ich acht Tage weg. Danach habe ich nochmal eine Woche frei. Mal schauen, was ich da machen werde. Mit Sicherheit werde ich viel raus gehen und viele neue Eindrücke sammeln.


    Derzeit schmiede ich verrückte Pläne. Ich weiß nicht, ob sie in Erfüllung gehen, aber es macht Spaß, wieder vorsichtig nach vorne zu schauen.


    Ich wünsche eine erträgliche Zeit und dass die Sonne auch für euch scheinen möge.


    Liebe Grüße

    Josh

  • Lieber Josh,


    ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub! Freue mich so, zu lesen, was sich an Schönem in Deinem Leben tut!!!!!!!!!!!! Und bin auch sehr, sehr dankbar, für die schönen Fotos, die Du uns schenkst.


    Ich denke, ich kann - zumindest ein bisschen - nachfühlen, wie es Dir geht....

    Ich habe Anfang Juni einen ganz wunderbaren Mann kenen gelernt. Im Internet - wie man das heutzuatge so macht ;)

    Wir haben einander wochenlang nur geschrieben, mit der Zeit immer intensiver und persönlicher werdend. Inzwischen haben wir uns aber auch schon ein paarmal getroffen. Und wir fühlen uns einfach großartig miteinander. Wir haben einen sehr schönen Austausch und sehr viel Gleichklang.

    Waren anfangs beide sehr davon überrascht, dass das "schon" möglich ist. Er kurz nach einer Trennung, ich kurz nach einem Todesfall. Aber wir haben uns von unseren Gefühlen leiten lassen, und die waren uns beiden gute Wegweiser.


    Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird. Aber das weiß man ja nie...


    Ich denke, ich werde Dir, Euch davon berichten. Auch um - so wie Du es auch so schön tust - andere zu ermutigen, der Zukunft eine Chance zu geben. Es wird nicht für alle ein neuer Partner/eine neue Partnerin sein, Und wenn, dann wird es vielleicht länger dauern.

    Wie immer es sich im konkreten Fall gestaltet...

    Die Zukunft hat ihre Chance verdient!


    Alles Liebe <3<3<3

  • Liebe StillCrazy,


    ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich für Dich/euch freue. Und es würde mich sehr freuen, wenn Du davon berichten würdest. Und ja, niemand weiß, wie es weitergehen wird... - alles Liebe für euch. <3


    So, jetzt verabschiede ich mich für eine Weile.




    Viele liebe Grüße an euch alle.

    Josh

  • Liebe Alle...


    Ich habe mich nun lange nicht mehr gemeldet.....

    Es sind mittlerweile auf den Tag 15 Monate her, seit meine Frau gestorben ist.


    Von Anfangs keinen Lebenssinn mehr erkennbar, im tiefsten Tal der Schmerzen und Trauer hat sich vieles in den letzten Monaten verändert.

    Ich habe Hilfe und Zuflucht hier im Forum gesucht und auch gefunden....

    viele tolle Menschen habe ich hier virtuell kennengelernt.....

    die einen besser die anderen flüchtiger....


    Dies gab anfangs Hoffnung irgendwie weiterzumachen....

    jeden Tag...jede Stunde irgendwie einfach zu überstehen...


    Mit der Zeit würde die Tiefe des Schmerzes weniger..... die Abstände des Gefühls, dass es mich fast zerreisst, immer ein wenig grösser....


    und während dessen....


    und während dessen ist etwas passiert, was ich nie gedacht hätte.....

    was ich nicht gesucht habe.....

    und es dennoch passiert ist....


    Ich habe einen wunderbaren liebenswerten Menschen kennengelernt.

    Wo? .... was soll ich sagen.....

    Hier im Forum.... :)


    Hier im Forum habe ich Dami kennengelernt....


    Nach anfänglichem zaghaften Schreiben wurden wir mit der Zeit immer mutiger und vertrauter.....

    Stundenlanges Schreiben in der privaten Konv. über Monate.... tausende von Nachrichten haben wir hin- und her geschrieben....


    Tja...habe mich anfangs vielmals gefragt, ob das ok ist.....

    ob das nicht zu früh ist.....

    ob ich das überhaupt darf..... soll....


    Aber irgendwann kam ich zur Meinung, dass wenn das Glück an die Türe klopft, dann habe ich nur 2 Möglichkeiten.

    Entweder lasse ich die Türe zu, oder aber ich öffne sie vorsichtig und lass mich überraschen was auf mich zukommt.

    Ich habe mich dazu entschieden die Türe zu öffnen...... und es hat sich mehr als gelohnt...


    Ich habe mit Dami eine wunderbare Frau kennengelernt, in die ich mich verliebt habe und mit der ich mich sehr wohl fühle.

    Da Sie ihren Mann auch verloren hat, haben wir beiderseits viel Verständnis füreinander, auch wenn die Trauer an gewissen Tagen wieder mehr zum Vorschein kommt.


    Mittlerweile bin ich mir bewusst.....

    so ungerecht und grausam ich das Leben empfunden habe, so hält es eben manchmal auch Überraschungen parat...


    Das erste Treffen brauchte dann beiderseits viel Mut..... und meinerseits auch weiche Knie :).....

    nun mittlerweile haben Dami und ich uns richtig kennengelernt..... mehrere Wochen Urlaub gemeinsam verbracht und schmieden Zukunftspläne...:)


    ...und manchmal auch was Positives


    heisst dieser Thread von Stillcrazy....


    wie wahr....



    vielleicht nicht bei allen.....

    vielleicht in einem anderen Tempo.....

    aber manchmal hält das Leben doch noch Überraschungen bereit....



    Ich wollte dies hier schreiben.....

    vielleicht macht es ja jemandem Hoffnung, weiterzumachen und die Hoffnung auf leichtere Zeiten nicht aufzugeben.


    Ganz liebe Grüsse <3<3

    Thomas & Dami

  • Lieber Thomas,

    erst vor einigen Tagen habe ich an Dich gedacht und wie es Dir wohl inzwischen geht. Umso mehr freut mich Deine Nachricht. Es ist so schön, dies zu lesen. Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute ❤️

    Herzliche Grüße Ros