Durch tragischen Herztod auf dem Gehweg neben mir laufend nach 24 gemeinsamen Jahren die Partnerin verloren

  • Was sollen wir machen.


    Bis Dorits Tod war sie meine wichtigste Einkommensquelle und jetzt ist das Pflegegeld meines Vaters mein einziges Einkommen.


    Als psychisch Kranker mit pronongierter Trauer da musste ich schon mein Gewerbe aufgeben, was ich hätte gar nicht wieder aufnehmen dürfen, um Dorits Gesundheitsfürsorge so zu vernachlässigen.


    Mein Vater wird sicher in eine Pflegeeinrichtung kommen, aber bis dahin muss ich eine Grundabsicherung haben.


    Jetzt da drehe ich erst mal meine Runden um den Burgsee, nachdem mir vorhin beim Einkaufen schon eine Schnur der Maske abgerissen war.


    Wie lange ich diese Runden noch drehen kann, weiss ich nicht, kann gut sein, ist heute erst mal das letztemal.


    Ich hänge extrem sehr an meinem Leben, ironisch gemeint.


    Bis heute Abend, der Rotwein wird schmecken und ich fühle mich in Gedanken bei meiner Dorit, Ihre Stimme kommt vom Diktiergerät


    LG

    Matthiuas

  • Lieber Matthias,


    ich habe mal eine Frage.


    Hörst DU dir permanent die Stimme von Dorit über das Diktiergerät an ?


    Ich frage nur aus einem Grund, da ich auch sehr viele musikalische Aufnahmen von Rosi habe


    und diese mir am Anfang auch täglich anhörte. Hatte auch das Gefühl, dass Rosi mir dann sehr


    nahe ist. Mein Problem war nur, wie mir später auffiel, dass ich mich nur an die Momente erinnerte,


    wo Rosi entweder gesungen oder ihre Instrumente spielte. Also Moment-Aufnahmen vor den Augen


    hatte.


    Nun gehst DU täglich um diesen schönen See.


    Ich besuche viele Lieblingsplätze von Rosi und mir im Forst.


    Mit der Zeit fiel mir auf, wenn ich so in der Natur sass, dass sehr viele andere Erinnerungen in meinem


    Kopf Platz fanden.


    Es waren immer nur Kleinigkeiten, die Erinnerungen auslösten.


    Die Wildkatzen, Eichhörnchen, Wölfe, Rehe , Hirsche, Bäume im Wind, Wind durch die belaubten Äste,


    Sonnenstrahlen, die sich auf dem Wasser spiegelten, usw., usw.


    Dieses brachte mir viel mehr wichtige Erinnerungen in den Kopf.


    Ereignisse, die durch diese Kleinigkeiten wieder hervorgerufen wurden.


    Ich konnte viele Ereignisse im Kopf abrufen, es war nicht mehr die Musik und Rosis Stimme, die mich "ablenkten" weiter zu sehen.


    Es war der Einklang mit der Natur.


    Die Ruhe.


    Dadurch innere Ruhe.


    Ein leichteres ERINNERN.


    Ich konnte viel mehr sehen, mich erinnern.


    Trotzdem war und ist Rosis Stimme, immer, bei mir.


    Ich sehe Rosi bildhaft vor mir.


    Ich höre Rosis Lachen und reden, sehe Rosi vor mir laufen, usw., usw.....


    So ist es bei mir, seitdem ich mich etwas von ihrer Stimme auf Aufnahmen, entfernt habe.


    Was nicht heissen soll, dass ich mir nicht trotzdem ab und zu die Aufnahmen anhöre !!!


    Vielleicht wäre es auch für DICH ein Versuch wert.


    Lass die Natur und Ruhe auf dich wirken.


    Lass unbeeinflusste, beeinflusst durch dein Diktiergerät, Erinnerungen zu.


    Mit der Zeit, so glaube ich, wirst DU immer mehr sehen und vielleicht auch verarbeiten können.


    Es ist kein Allheilmittel, merke ich selbst, wenn ich plötzlich wieder in ein riesiges Trauerloch stürze.


    Nur wenn ich mich auf Rosi konzentriere, ohne ihre Stimmaufnahmen, sehe ich mehr !!!!


    Lieber Matthias, wenn ich diesen Beitrag wieder löschen soll, dann sage es mir.


    Es war nur eine Frage.


    Und mein "Rezept" für mich, muss nicht dein "Rezept" werden, was dir schmeckt, Geschmäcker sind verschieden !!;)


    Jeder geht seinen Weg der Trauer, wie ER es für richtig hält.


    Liebste Grüße,

    Uwe.

  • Nein, Uwe, brauchst Du nicht zu löschen.


    Ich höre diese Aufnahmen, weil sie mir das Gefühl vermitteln sollen, wenn all die Anderen Arm-in-.Arm oder Hand-in-Hand mit ihren Liebsten spazierengehen,


    dass auch ich mit meiner Partnerin unterwegs bin, da fühle ich mich nicht so allein.


    Aber ich werde das mitder Natur wirken parallel dazu ausprobieren.


    Er ist übrigens wieder aufgetaucht, der Stein mit der Aufschrift "ALLES WIRD GUT", vielleicht spendet dieser Stein etwas Hoffnung und Trost.


    Hier ist er

  • Lieber Matthias,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Jetzt verstehe ich, wofür DU das Diktiergerät benötigst.


    Ich wünsche DIR noch einen einigermassen erträglichen Abend.


    Hoffen wir, dass der beschriftete Stein irgendwann mal recht haben sollte.


    Wenn nicht jetzt, dann bestimmt im nächsten Leben, gemeinsam mit unseren Partnerinnen.


    Liebe Grüße,

    Uwe.

  • Auf meiner letzten Runde da bin ich bis zu dem Stein gelaufen, habe gebetet und bin dann umgedreht zum Auto auf dem Parkplatz und bin über den Friedhof nach Hause gefahren.


    Im nächsten Leben da müssen wir UNBEDINGT MIT UNSEREN PARTNERN ZUSAMMENKOMMEN, DAS WÄRe EINE TOLLE RUNDE und den Stein legen wir in die Mitte, vielleicht beschützt er uns dann, denn bei unseren Verlusten hatten wir den Stein nicht.


    Am Unglückstag da hatte ich meinen Glücksstein dabei, Dorit wie immer hatte ihren leider verlegt, nicht dabei. Und dann !!

    Aber hätte mir mein Glücksstein Glück gebracht, dann hätte ich die Erste Hilfe nicht vergeigen dürfen.


    LG

    Matthias

  • Dafür müssen wir es irgendwie, irgendwann einmal schaffen,


    mit unseren liebsten Vorausgegangenen ZUSAMMENZUKOMMEN. So eine nette Runde die kann Gott eigentlich nur fügen, sollte Blaumeise jetzt wohl sagen.


    Und wir IRDISCHEN MÜSSEN DARAUF NOCH WIOELANGE WARTEN ??


    Ich werd Ohrensausen kriegen, und ich hatte vor 6 Jahren durch 3fach Jobbelastung mächtiges Ohrensausen, vielleicht kommt es zurück und besorgt den Rest, ich kann das jetzt sagen, wo Nico nicht mehr da ist.


    Matthias

  • Ja liebe Lilifee,


    heute morgen da bin ich über die Teppichkante gestürzt, habe nur leichtes Kopfweh.


    Hoffentlich hat Uwe nicht Recht, der hat von statistischen 26 Jahren gesprochen, nein solange hält es mein strapazierter Körper nicht durch.


    Ich nehme gleich meine zweite Promethazin, bevor mein Vater eintrifft oder sollen die Leute, die meinen Vater bringen, ruhig sehen, wie tieftraurig ich bin.


    LG

    Matthias

  • Warum ich morgens aufstehen muss !


    - um den stechenden Schmerz zu erfahren, dass Dorit für immer weg von meiner Welt von meinem spürbaren Leben ist

    - um mit dem letzten Blick in ihr totes Gesicht zu erfahren, warum es so ist

    - um weinend, schreiend und trampelnd mich zu den ersten Beruhigungsmitteln zu kämpfen

    - um unter Weinen meine morgendlichen Verrichtungen zu tätigen


    Einziger kleiner Trost:


    - mit Euch gleich mich im Forum auszutauschen und den Schmerz teilen zu können

    - um vielleicht mit einer kleinen Meidtation oder einem Gebet zur Ruhe kommen versuchen


    ABER ZU WISSEN, DASS DORIT FÜR IMMER KÖRPERLICH WEG IST und ich sie weder spüren, sehen noch fühlen gar berühren kann.


    Wann es zu Ende sein wird, whrscheinlich erst, wenn ich auch bei meinen lieben Vorausgegangenen bin ?

    NUR EBEN WANN ??


    Matthias

  • Lieber Matthias,

    das können wir alle wohl sehr gut nachfühlen. Ich habe heute auch gedacht, so ein Mist, bist ja schon wieder aufgewacht. Aber es ist auch wieder ein Tag rum, und wir sind wieder um einen Tag näher zu unseren Lieben gekommen. :5: Sage auch immer wieder zu meinem Andreas daß er mich doch bald abholen soll. Aber offensichtlich darf er das noch nicht. Also muß ich leider noch weiter warten. Aber einmal kommt der Tag an dem Andreas an der Brücke stehen und mich in Empfang nehmen wird. Und das wird ein Freudentag sein. :8::8:

    Auch für Dich wird der Tag kommen, an dem Dorit Dich abholt. :saint: Und bis dahin müssen wir irgendwie durchhalten. Ich weiß zwar auch nicht wie, aber es muss halt gehen. Und solange trösten und stützen wir uns in diesem wunderbaren Forum gegenseitig so gut es eben geht. Immer wieder :2: dafür.

    Ich wünsche Dir, daß es mit Deinem lieben Vater nicht gar zu schlimm wird. Hattest Du nicht mal geschrieben, er soll in ein Pflegeheim?

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    da kommen nächste Woche Leute, sich das anzusehen und auch der Pries muss stimmen.


    Was dann am Ende ohne ersichtliches Einkommen für mich noch übrigbleibt ??


    Schon aus diesem Grund muss ich in die geistige Welt, dort gibt es kein Geld und das ist gut so, kein Geld braucht man und kommt obendrein zu den gekiebten Angehörigen, toll sind doch solche Aussichten ??


    Matthias nimmt jetzt keine Mittel mehr, habe heute noch nicht die Tagesdosis erreicht und das trotzdem ich den ganzen Tag nur zittere

  • Lieber Matthias,

    es muß aber trotzdem irgendwie gehen. Es sind ja nicht alle Bewohner in Pflegeheimen reich, und trotzdem sind sie da. Dafür gibt es ja auch die Pflegeversicherung, und wir leben in einem Sozialstaat. Das gilt auch für Dich.

    Aber richtig gut ist natürlich nur die Aussicht auf das Wiedersehen mit unseren Lieben :5:, das stimmt leider.

    Liebe Grüße

    Lilifee

  • matthias hat da schon recht, ein pflegeheim ist sehr teuer. da reicht in der regel rente und pflegeversicherung bei weitem

    nicht, zumindest nicht hier in süddeutschland. wenn absolut nirgends etwas zu holen ist, springt das sozialamt ein. wenn jedoch wohneigentum vorhanden ist, wird das natürlich herangezogen.

    liebe grüße

    flora

  • Lieber Matthias,


    ich weiß jetzt leider nicht, wo du wohnst.


    In Deutschland hat sich dieses Jahr etwas geändert bzgl. der Heimkosten.


    Soweit ich informiert bin, gilt seit Januar 2020 hier das


    Angehörigen Entlastungsgesetz


    Es besagt, dass erst ab


    100.000 € Bruttoeinkommen,


    die Kinder für die Pflegeheimkosten der Eltern aufkommen müssen. Liegt das Bruttoeinkommen des Unterhaltspflichtigen darunter, übernimmt das Sozialamt den fehlenden Betrag, (Differenzbetrag aus Rente, Pflegegrad, evtl Mieteinnahmen, Vermögen... des Pflegebedürftigen und Heimkosten) ergibt.


    Wie es in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.


    Grüßle

    blaumeise:24:

  • Wenn die nächste Woche kommen, dann werden die mir die Kosten vorrechnen und letztendlich muss mein Vater entscheiden, in welche Einrichtung zu welchem Preis er geht.


    Ich weiss nur, dass ich ab Juli von meinem Psychiater die Einweisung in die Tagesklinik bekomme, natürlich nur wenn die Pflege meines Vaters geregelt ist.


    Ich war heut den ganzen Tag im Zimmer, man merkt es, muss erst mal die Fenster aufmachen, damit genug Luft als Wärmeträger reinkommt, ich musste gerade schon die Heizung anmachen, aussen hat es sich ziemlich abgekühlt, heute nur 17...19 °C.


    Ja es gibt bei uns Pflegeheime, wo man sogar über 3000 € draufzahlen muss, soviel kriegt mein Vater samt Pflegegeld nur beinahe zusammen.

    Das wird noch ein Theater, aber Dorit hat ja nicht genug hinterlassen, dass ich ihre Wohnung übernehmen konnte.....Aber leben ohne Dorit in ihrer Wohnung, nein das hätte ich auch nicht gekonnt.


    Es bleibt dabei, je eher das zu Ende ist, umso besser.......

    Matthias

  • Liebe Flora,


    Klar, du hast recht, der Heimaufenthalt muss von dem Pflegenden selbst bezahlt werden. Und ein eigenes Haus gehört zu dem Vermögen, das herangezogen wird.


    In meinem obigen Beitrag ging es mir um die Unterhaltspflicht der Kinder gegenüber den Eltern und da hat sich seit Januar einiges verändert.


    Bisher verlangte das Sozialamt, wenn das Geld von pflegebedürftigen Eltern im Heim nicht reichte, von den Kindern "Elternunterhalt".


    Elternunterhalt ist seit Januar dieses Jahres in Deutschland nur noch für Besser/Topverdiener ein Thema.


    Mit dem neuen Gesetz soll verhindert werden, dass Angehörige finanziell in Schieflage geraten.


    So genau kenne ich mich aber bei diesen Gesetzen nicht aus.


    Ich dachte, Matthias hat Angst, durch das Pflegeheim in Kosten zu stürzen.


    Hab wahrscheinlich nicht sorgfältig genug gelesen und zu früh und unüberlegt geschrieben.


    SORRY.


    blaumeise :24: