Durch tragischen Herztod auf dem Gehweg neben mir laufend nach 24 gemeinsamen Jahren die Partnerin verloren

  • Hallo Matthias!

    Ich grüble auch sehr viel.Ich habe seitdem keine Nacht dirchgeschlafen immer gehen die Gedanken

    zurück,hätte ich nicht etwas bemerken müssen? hat er es aus Rücksicht nicht gesagt?,das er Schmerzen

    hatte,hatte er Schmerzen?,wielange,?warum ist er nicht zum Arzt gegangen ?und ich denke immer wieder

    darüber nach,aber darauf werde ich nie eine Antwort bekommen und meine Gedanken werden immer

    wieder kreisen,aber ich muß damit leben,es ist zwar sehr schwer und ich würde gerne eine Antwort

    haben,aber die werde ich nie bekommen.Ja Matthias,so ist das Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,

    ich antworte Dir später vielleicht noch mehr, aber ich sitze gerade bei leichtem Nebel auf einer halbwegs trockenen Bank am Burgsee und diese Blässhühner die sind wirklich unverwüstlich.


    LG

    Matthias

  • Liebe Helga,

    nun versuche ich etwas zu schreiben, wenn es auch schwerfällt.

    Es war die grausamste Art, mich für Versäumnisse in Dorits Gesundheit (und die hat es leider gegeben, seit mein Vater aufgrund seines Alters wegen jeder Kleinigkeit mich beauftragt hat, Medikamente zu besorgen und dann noch als Höhepunkt der sinnlose KH-Aufenthalt mit dem eingefangenen und letztendlich für Dorit tödlichen Virus)


    zu bestrafen, Dorit beim Gehen an meiner Hand sterben zu lassen, ohne dass ich es bemerkte und ich habe soviele Dinge, mit denen ich nicht ferigwerden kann.


    Wie konnte Dorit einen Herzstillstand erleiden, ohne dass ich es, der neben ihr lief, bemerkte. Denn als Dorit zu Boden fiel, glaubte ich an einen Stolpersturz und habe sie auf den Rücken gedreht, eine sinnlose Aktion eigentlich. Der einzige Nutzen war, dass ich in ihr totes Gesicht sah und mit Entsetzensschreien wie ein Wahnsinniger umherrannte. Da sind soviele Dinge, wenn die alle nicht gewesen wären, auch warum ich die Mailbox nicht gleich frühmorgens abgehört habe und da das Pfeifen beim Atmen in Dorits Stimme wahrgenommen hätte, so hätte ich Dorit niemals zu Fuss den weiten Weg zum Auto gehen lassen.


    Das Grübeln kommt zu spät und das macht die Grausamkeit der Geschehnisse aus, für die Dorits endgültiger Tod, der hätte auch nicht sein müssen, wenn man das Hirnödem rechtzeitig erkannt und entfernt hätte, gesorgt haben.


    Man erwartet, den Tod eines Menschen anzunehmen, zu akzeptieren und über die Zeit zu verdrängen, um wieder ein normales Leben zu führen.

    Das ist leider die Theorie der ganzen Mediziner, hätten die mal das Ödem rechtzeitig entfernt, das konnten die nicht,


    Aber über die Zeit jemanden, der so etwas erleben musste, einen Menschen sterben sehen zu müssen und dabei tatenlos zusehen müssen, zum Verdrängen dieses schlimmen Ereignisses, des letzten Menschen einem herzensguten Seelenpartner Tod zu bringen, dafür reichen deren medizinische Kenntnisse.


    Klar bringt das Grübeln nichts mehr, aber trotzdem kann ich zumindest wie viele Andere auch so etwas Tragisches nie verarbeiten. Das Grübeln mache nicht ich, dieses Grübeln es ist einfach da, weil man hätte sovieles anders machen konnte, aber in dem Zeitdruck scheinbar nicht zum richtigen durchdachten Handeln gekommen ist und deshalb ist diese Grübeln einfach da und es wird erst aufhören, wenn man selber aufhört zu existieren.


    Ich denke immer noch, dass Dorit eigentlich bei mir ist....

    Liebe Grüsse

    Matthias

  • Naja, ich bin hier am Burgsee und habe heute Dorits Stimme nicht hören können, weil meine Kopfhörer defekt waren.


    Jetzt hab ich mir neue besorgt und es tut ein wenig gut, hier zu sitzen und auf die kleinen Wesen zu warten wieder mit Dorits Originalstimme im Ohr.


    Und trotzdem, auch wenn ich kein Paradebeispiel einer überstandenen Trauer bin:


    es tut weh, wenn ich mein Leben ansehe und das, was kommen wird.


    Die Ruhe hier in der Natur die tut gut. Mit Dorits Originalstimme im Ohr.


    Liebe Grüsse vom Burgsee

    Matthias, der sich leider von seinen Schuldgefühlen sooo einfach nicht freisprechen kann, aber das soll keine Anderen belasten

  • Nun ein letzter Gruss vom Burgsee.


    Gerade lag hier jemand auch auf dem Asphalt, die Rettung wurde verständigt, im Gegensatz zu Dorit hat er noch gelebt, sich bewegt...


    Mal sehen, wenn ich auf meiner Runde dort wieder vorbeikomme, ob der RTW eingetroffen war inzwischen.


    Mein Akku geht zur Neige und es beginnt zu regnen...


    LG

    Matthias vom Burgsee

  • Eine Kreislaufschwäche im angetrunkenen Zustand, ich war zufällig dazugekommen, jemand hatte schon RTW verständigt und der war inzwischen auch schon da.


    Da wird man immer an schlimme Dinge erinnert.


    So nun mache ich meine letzte Runde, bevor ich dann wieder zum Friedhof Dorits Grabpflege abdrehe...


    LG

    Matthias noch am Burgsee

  • Lieber Uwe,


    ja meine Nacht endet nach guter Einschlafunterstützung schon meistens 2 Uhr oder 3 Uhr und da blendet mein Gehirn die schlimmen Bilder ein,

    wegen denen die Therapeuten mir erzählen:


    Der Tod der Dorit ist unumkehrbar, also muss ich nun lernen, den zu akzeptieren. Mein Gehirn aber es hat diese schlimmen Bilder wie eingebrannt

    und auch die Thraumatherapeutin mit mehreren EMDR-Sitzungen hat diese nicht beseitigen können.

    Dann kommt die zweite Runde Beruhigungsmittel und im Traum da wenn das Bewusstsein sich vom schlafenden Köeprr lost, da fühle ich mich

    irgendwei noch normal.


    Und der Morgen der ist eine Höllenprozedur, die bis mittags geht. Vor einem Jahr da bin ich am frühen Nachmittag zur Ruhe gekommen, weil ich immer

    noch glaubte, dass die Jenseitskontakte vor allem mir meine Dorit wieder näher bringen können. Leider kann der fehlende Mensch zum körperlichen Kontakt durch keinen JK ersetzt werden, und seitdem ich das erkennen musste, da ist die Ruhe meines Tages erst entweder beim Beobachten der Tiere am Burgsee etwas zurück und wenn ich Dorits Stimme vom Diktiergerät dabei höre und ich mich mit Dorit über die Stockenten unterhalte.


    Somit muss ich leider genau das konstatieren, dass die Trauer durch den wahnsinniges Sehnsuchtstrennungsschmerz in einem Jahr zunehmend schlimmer geworden ist.


    Einer Nachbarin kann ich mich, da auch sie ihren Mann verloren hat und jetzt nicht ganz allein, eine Tochter und Schwiegersohn sind oft zu Besuch, lebt,

    öffnen und auch auf etwas Verständnis hoffen.


    Und so bleibt es leider bei mir mit all den Versäumnissen rund um Dorits Gesundheit bis hin zum Versagen bei der Ersten Hilfe durch meine Schockstarre bei dem

    eigentlich nutzlosen, aber eben niemals endenen Grübeln.

    Und dem sehnlichsten Wunsch, dass das einmal aufhört.


    So wird die Nacht vom 12.Mai zum 13.Mai 2019 die letzte gute Nacht in meinem irdischen Leben wohl bleiben.


    Und der Tag, an dem dieser Körper, der Dorit hat praktisch sterben lassen, wird auf ewig ein grausamer Tag sein.


    Danke für Deine Grüsse

    Matthias ja aufpassen ich weiss was Du meinst, keine Angst, dieser Körper der ist sehr zäh, aber ein Jahr Grausamkeit haben zumindest die

    geistige Konzentrationsfähigkeit weit, weit heruntergefahren......und da liegt nun Dorits Körper wie der aller hier Trauernden verbrannt zu Asche in eine Urne gepresst und vergraben und ich musste tatenlos zusehen, das so etwas mit meiner lieben und herzensguten Dorit passiert.....NIEMALS möchte ich brüllen !!

  • lieber Matthias,


    nach wie vor tut es mir so furchtbar leid für dich, dass du nicht aus deiner hölle heraus kommst :30::30:


    damit meine ich KEINESFALLS die hölle der trauer, nein :30::30:


    damit meine ich diese deine SCHULD-HÖLLE :30::30:


    lieber Matthias, gestern war ich wirklich aufgebracht - in Tigerlilys thread - heute möchte ich dir etwas schreiben, was ich gelesen habe in einem meiner "schlauen" spirituellen büchern:


    "möchten Sie harmonie in ihrem leben, dann sorgen Sie für harmonie in ihrem denken"...


    diesen satz kann jeder für sich selbst deuten - für mich bedeutet dieser satz ganz einfach: lässt man den hass aus seinem herzen weichen, kann auch die liebe wieder einzug halten und anfangen zu wirken in deinem umfeld.


    damit meine ich KEINE weltliche liebe, KEINEN Parnter auf den du diese liebe projezieren sollst.... damit meine ich ganz einfach, die augen zu öffnen, die HÖLLE loslassen und begreifen, dass ALLES was DU nach aussen drängen lässt, GENAU SO auch wieder auf dich zurück fällt....


    du hasst - meinem gefühl nach - auf irgendeiner ebene deinen vater?


    du hasst - meinem gefühl nach - dich selbst?


    deinen vater, weil du ihm unterschwellig (oder auch ganz direkt) eine mitschuld an Dorits Tod gibst....

    dich selbst, weil du nicht in der lage warst, deiner Dorit die gescheite erste hilfe zu geben....


    dieser Hass prägt dein leben... das ist nur meine ganz persönliche meinung.... deine trauer geht sogar zeitweise unter, wegen diesem HASS in dir....


    hast du denn keine angst, mit diesem hass im herzen irgendwann einmal vor deiner Dorit zu stehen? oder noch schlimmer - sie garnicht erkennen zu können, weil der Hass dich blind machen wird für all das gütliche und göttliche da oben (oder nebenan) in der anderen welt???


    wenn es in meiner macht stände, ich würde ALLES tun um dir vergebung für dich selbst einzuimpfen, lieber Matthias....


    aber ich habe diese macht nicht....


    allles liebe von Bine:30::30:

  • Liebe Bine,


    es tut eben so entsetzlich weh, wenn man bedenkt, gestern da ist einer der früher mir und Dorit volltrunken schonmla aufgelauert hat,

    wieder betrunken am Burgsee zusammengebrochen und da kam gleich der RTW und heute habe ich ihn schon wieder auf der Strasse gesehen.


    Und Dorit für sie kam der RTW zu spät, weil ich zuerst einen Stolpersturz vermutet habe und deshalb viel zu spät den RTW habe rufen lassen.


    Diese ganzen Versäumnisse und ausgerechnet die fröhliche gutherzige Dorit musste sterben......das alles tut so entsetzlich weh..


    Das ist wirklich eine Hölle.


    Natürlich haben wir alle hier einen lieben Menschen verloren und müssen, sollen damit klarkommen....


    Na und, wenn ich daran zerbrechen sollte, dann wäre mein Weg zurück zu Dorit in die geistige Welt frei.


    Jetzt sitze ich erst mal wieder auf einer Bank am Burgsee und hatte eben auch kleine Begleitung.


    LG

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    jetzt weiß ich, was Medina mit ihrer Bemerkung gemeint hat. Du hast so nett angefangen an Sommermond zu schreiben und nach einem fast empathischen Satz hast Du das Leid und das "Gespräch" sofort wieder auf DEIN Leid gebracht. Bitte - Sommermond brauch als Neuling hier all unsere Aufmerksamkeit, besonders, wenn Sie in ihrem eigenen Thread schreibt. SIE ist jetzt die Bedauernswerte, weil alles neu und frisch ist. Und es hilft ihr nicht, wenn Du schon wieder alle Aufmerksamkeit auf Dich ziehst. Verstehe mich nicht falsch, aber das machst du bei fast allen Neuen hier. Wenn jemand deine Geschichte durchlesen will, weiß er/sie sowieso was dir widerfahren ist und dass es dir nicht gutgeht damit.


    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das absenden soll, aber manchmal muss ich auch "Dampf ablassen"


    In großer Sympathie für Dich

    Petra

  • Hallo Petra,


    ich versuche mich hier zu entspannen und sage:


    WIR ALLE HIER SIND BEDAUERNSWERT !


    Bin einfach zu kaputt, um jetzt auch noch mit Dir über zu streiten. Dieses Forum soll ALLEN die Möglichkeit geben, sich über

    den Trauerschmerz auszutauschen und darüber eine Linderung versuchen zu erhalten...


    ...Nur wenn wir unsere Geschichten frei weg aussprechen dürfen, so sehe ich es, können wir uns unseren Schmerz nvon der Seele reden.


    So nun begebe ich mich zurück in meine mir verordnete Einsamkeit

    Matthias noch am Burgsee und es wäre noch Platz auf meiner Bank, aber bald kommt Regen auf

  • Dorit sie war auch Katzenfreund


    und vielleicht war deshalb dieses Wesen gerade als Bote ihrer Seele an meiner Bank oder hat einfach nur das Gespür,

    wie dreckig es mir geht.


    Matthias

  • Lieber Matthias,


    ich glaube, dass Petra (Schatzale) recht hat !!!


    Du schreibst:


    WIR ALLE HIER SIND BEDAUERNSWERT !

    Das sind WIR !!!


    Ich hatte DIR auch mal geschrieben, wenn neue Forums-Mitglieder erscheinen, dass ich es nicht so gut


    finde, wenn diese lieben Menschen ihre Leidens-Geschichte geschrieben haben, SIE sofort mit der


    eigenen Trauer "beschossen" werden, sondern sie begrüsst werden und dann, irgendwann, wenn die Zeit gekommen


    ist, es zu einem Austausch kommt. Dafür benötigt man Taktgefühl. Entweder man hat es, oder lässt es sein !!!


    Deine tiefe Trauer lässt es aber anscheinend nicht zu, dass DU erkennst, wann die Zeit gekommen ist. Ich bin nun mal


    ganz ehrlich: Wäre ich damals von DIR in dieser Art und Weise begrüsst worden, hätte ich das Forum bestimmt sofort


    wieder verlassen. Am Anfang befand ich mich so tief unten und bin daher dankbar, dass ich "ANDERS" begrüsst wurde.


    Es wäre sonst für mich ein Schock gewesen, wenn mir jeder seine eigene Trauer sofort zugetragen hätte.


    Und eine Bitte, lieber Matthias:

    Bin einfach zu kaputt, um jetzt auch noch mit Dir über zu streiten

    Bitte fange jetzt nicht an rum-zu-zicken !!!


    Keiner aus dem Forum möchte DICH angreifen, eigentlich ist es immer das-selbe Thema.


    Wie oft hast DU schon gehört: LIEBER MATTHIAS WIR SIND BEI DIR UND DORIT !!!!


    Und glaube mir, dass sind Worte, die aus tiefstem Herzen kommen.


    Aber lass doch bitte die neu eingetroffenen Trauernden, Luft holen, sich umschauen, selbst nach und nach Kontakt aufbauen, etwas


    sicherer werden und dann vielleicht ergibt es sich, dass man sich nähern kann, oder man sich DIR nähert.


    Ich muss nun aufhören, der fehlende Zahn schmerzt !!!!;)


    Allerliebste Grüße und leichte Umarmung,

    Uwe.


  • Lieber Uwe,

    das liegt mit Sicherheit daran, daß Dein Blutdruck hochging, weil Du Dich aufgeregt hast , (daß die Wunde schmerzt).


    Auch hoff ich sehr, daß Matthias das Geschriebene von Dir endlich begreift, richtig versteht. Ich hab schon so viele gutgemeinte Schreiben an ihn gelesen von so vielen hier, aber nichts ist tatsächlich rübergekommen oder hat Einsicht erzeugt.


    Also, lieber miederer, verstehs richtig, bitte! Denk Dich einfach mal in den anderen rein, dann gehts vielleicht besser, ok?


    Eure Ange :|

  • Hallo Matthias,

    das mit Deinen kleinen gefiederten Freunden finde ich schön. Das ist ein kleiner Anfang wieder etwas zu Dir zu kommen. Vielleicht gab es in Deiner Kindheit Geborgenheit an die Du dich erinnern kannst. Erinnere Dich an schöne Augenblicke. Ich wünsche Dir, dass das Grübeln weniger wird. Vielleicht kannst Du es schaffen, jeden Tag Dich von einer kleinen schöne Erinnerung begleiten zu lassen für ein paar Augenblicke.

    Eine sanfte Nacht wünsche ich Dir

    LG

    Sommermond

  • Lieber Uwe und Liebe Petra!

    Ja es ist gut,das ihr es mal schreibt.Auch wenn man Matthias mal eine Frage stellt oder ihm etwas nettes

    schreibt,kommen ein paar Worte,aber dann wieder die Geschichte von Dorit,die Schuldgefühle und das

    fast täglich.Es ist nicht nur bei den neuen hier im Forum so.Wir halten hier doch alle zusammen und ich

    freu mich auch über nette Worte oder auch über eine Umarmung und ich habe meine Geschichte einmal

    geschrieben und ich antworte auch vielen,aber richtig und muß nicht noch dazu jedes mal schreiben,wie

    alles war,und hätte ich doch,warum habe ich nicht,nein das reicht einmal.Und wenn wir alle hier

    täglich die Geschichte und immer wieder die Schuldgefühle aufschreiben würden.kaum noch eine

    richtige Antwort geben,sondern sich alles immer nur um einen dreht,dann würden sich so nach und

    nach alle hier verabschieden.Ja ich weiß,das Matthias es wohl nicht anders kann oder auch nicht möchte,

    und ich verstehe ihn und da er sehr traurig ist seine geliebte Dorit,die ja eine wundervolle Frau war

    verloren hat ,aber wir alle haben einen lieben herzensguten Menschen verloren und trauern um ihn,

    aber freuen uns über jede Antwort,die wir bekommen.Und wenn man nicht antworten möchte,ist

    es gut,aber nicht immer ein paar Worte und dann wieder die Leidensgeschichte,auf diue Dauer

    hält das keiner aus-Wir sind alle füreinander da.Hoffe,das ich nicht zu grob war,aber das mußte mal raus.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Sommermond,


    es geht nicht nur um DICH.


    Aber ich danke DIR, dass DU für Matthias Partei ergreifst.


    Ich bewundere deine Stärke, es gab aber auch andere Situationen.


    DIR wünsche ich viel Kraft für deinen weiteren Weg.


    Sende mein tiefstes Mitgefühl.


    Liebe Grüße,

    Uwe.