Nachdem jetzt das meiste erledigt ist kommen immer wieder Phasen, in denen ich meine Mutter sehr stark vermisse. Ich wünsche mir so oft, dass ich noch einmal mit ihr sprechen könnte.
Dass ich ohne sie manche Dinge als Erleichterung empfinde macht mich weiterhin sehr traurig. Ich möchte nicht froh sein, dass sie tot ist. Natürlich ist es gut, dass ich jetzt mehr Zeit habe. Aber momentan kann ich die noch nicht mit was positivem Füllen. Außerdem finde ich es schade, dass ich aufgrund der frühen Dunkelheit jetzt unter der Woche gar nicht mehr zum Friedhof gehen kann. Wenn ich Feierabend mache ist es wirklich schon stockdunkel. Mich nerven auch die Kommentare von Leuten, die meinen ich sollte da nicht so oft hingehen. Dabei finde ich alle 2-3 Tage nicht viel. Außerdem finde ich nicht, dass das jemand anderes bestimmen sollte. Im Moment bin ich total deprimiert. Ich frage mich immer noch, warum sie mit 71 schon gehen musste. Wo der Punkt war, wo wir den Lebensmut verloren hat. Ob ich was hätte anders machen können, damit sie wieder Lebensmut hätte fassen können. Warum sie ausgerechnet gestorben ist, als ich nicht da war sondern auf dem Rückweg aus dem Urlaub. Sie hat mir vorher noch gesagt, ob es nicht zu weit ist für mich ist zu fahren. Vielleicht hat sie da schon was geahnt. Manchmal machen mich diese Gedanken ganz verrückt. Da bin ich froh, wenn der Tag vorbei ist und ich schlafen kann. Weil dann einfach auch mal diese Gedanken Pause haben.
Mich hat auch geärgert, dass in der Sterbeurkunde steht, dass sie zwischen dem 20. um 15:00 Uhr und dem 21. um 14:00 Uhr gestorben ist. Um 14:00 Uhr hat sie die Haushaltshilfe gefunden. Aber am 20. habe ich abends um 21:00 Uhr noch mit ihr geschrieben. Da hat mich aber gar keiner nach gefragt.
Von den Fakten abgesehen bin ich mir sicher, dass sie am 21. gestorben ist. Ich bin in der Nacht an meinem Urlaubsort um 2:00 Uhr aufgewacht und war total unruhig. Um 2:00 Uhr wache ich sonst nie auf. Manchmal um fünf aber um 2:00 Uhr wirklich nie. Ich bin mir sicher, dass ich da gespürt habe dass irgendetwas passiert ist. Hattet ihr, die bei dem Tod eurer Lieben auch nicht dabei wart, auch so ein Gefühl?