Gedanken & Impulse von Isabel

  • Ich war auch schon 2, 3 Mal in der Situation das ich missverstanden wurde bzw etwas geschrieben habe, was dem Gegenüber nicht behagte. Zum Glück waren es feine und verständnisvolle Menschen und wir konnten diese Dinge klären. Das funktioniert aber eben nicht immer.

    Dann kann man es so halten, das man auf unerwünschte Kommentare nicht antwortet. Das habe ich auch erfahren und ich schreibe halt in diesem Thread nicht mehr.

    Im Leben hier draußen versteht man sich auch nicht mit jedem.

    Nur respektvoll und höflich sollte man immer bleiben.

    Ros

  • Ich glaube, dass das geschriebene Wort auch manchmal anders ankommt als man es meint!

    Schreiben hat viele Vorteile, aber den Nachteil, dass man die Mimik des Gegenübers nicht sieht!

    Es ist mir selbst auch schon aufgefallen, dass ich etwas ausdrücken will, das aber anders klingt, wenn ich es schreibe!

    Aber natürlich gibt es Menschen, die einem sympathischer sind als andere, wie im echten Leben halt auch! :22:

    LG Andrea

  • Wenn jemand das Forum verlässt, weil er oder sie sich neu ausrichtet und das Forum nicht mehr als Stütze braucht ist das voll in Ordnung.

    Ich finde es nur schade, dass in letzter Zeit so oft mit der Ankündigung gegangen wurde, dass man die ungute Stimmung hier nicht mehr ertragen kann.

    Man kann doch alles miteinander klären und sich dann wieder vertragen, ist meine Meinung.

    Liebe Tigerlily,


    nimm doch meinen Abschied aus dem Forum einfach so hin, wie er ist, ohne noch weitere Dinge hinein zu interpretieren. Es gibt Situationen, da kann man nicht mehr alles miteinander klären und sich wieder vertragen. Das funktioniert im realen Leben nicht und auch nicht im virtuellen. Aber ich muss mich dafür nicht rechtfertigen ! Und Du schreibst selbst, dass es Deine Meinung ist. Die akzeptiere ich selbstverständlich, auch wenn ich sie nicht teile.


    Ich weiß auch nicht, was an meinem Satz

    Und der Schritt, den ich jetzt mache, geht in die Richtung, die ich in meinem restlichen Leben gehen möchte, immer begleitet von dem Menschen, der für mich das kostbarste Geschenk war, das ich je bekam und von dem ich mir wünsche, dass er stolz auf mich ist.

    missverständlich ausgedrückt ist.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Wenn du schon von Rechtfertigung sprichst:

    Wie kommst du auf die Idee, dass es mir um DEINEN Abschied aus dem Forum gegangen ist?

    Nimm es doch einfach so hin, dass ich es schade finde, dass verschiedene Mitglieder (du bist ja nicht die EInzige) das Forum auf Grund der Stimmung der letzten Zeit verlassen haben.

    Und wie kommst du auf die Idee, dass ich deinen fett gedruckten Satz missverstanden haben könnte?

    Ich kann sinnerfassend lesen und wenn du das auch kannst, dann hast du sicher auch die ersten beiden Zeilen des von dir angegebenen Zitates gelesen, oder nicht?

  • Liebe Tigerlily


    ich kann nicht nur sinnerfassend lesen, sondern auch zwischen den Zeilen. Du wusstest ja auch sofort, dass ich "einfach aufgegeben habe".


    Und wenn außer mir weitere Mitglieder mit dem Ton oder der Stimmung im Forum in letzter Zeit nicht mehr einverstanden sind, ist das eine Tatsache über die man vielleicht einmal nachdenken sollte. Aber, das war und ist nicht meine Aufgabe. Erfreulich, dass es Deiner Meinung nach "voll in Ordnung ist, wenn man sich neu ausrichtet und das Forum nicht mehr als Stütze benötigt". Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.


    Danke, dass Du mir mit Deinen freundlichen Worten den Abschied noch leichter gemacht hast.


    Ich wünsche Dir alles Gute

    Luse (und Ich)

  • Was versteht man unter einem Helfersyndrom?

    Der Begriff Helfersyndrom wurde von Wolfgang Schmidbauer eingeführt. Die Merkmale des Helfersyndroms sind: Betroffene

    • haben ein geringes Selbstwertgefühl.
    • beziehen ihr Selbstwertgefühl daraus, anderen zu helfen.
    • berücksichtigen manchmal die Wünsche desjenigen, dem sie helfen wollen, nicht, sondern drängen ihre Hilfe auf.
    • lehnen Unterstützung bei der Hilfe durch andere ab.
    • übersehen eigene körperliche Grenzen.
    • vernachlässigen eigene Bedürfnisse und Wünsche.
    • erwarten von den Menschen, denen sie helfen, Dankbarkeit und Anerkennung.
  • Ihr Lieben "hier"<3<3<3<3<3<3<3<3


    Ich schreibe es hier hinein, weil ich in keinem Herzensthread etwas gerade hineinschreiben will.<3


    Meine Freundin liest gerade in einem Buch und wir tauschen uns ja immer aus wenn wir etwas finden, was uns gleichzeitig bewegt und wir uns es mit-teilen wollen...

    Manchen, insbesondere wenn es um die Trauer des Partners geht , ist dies nicht mehr so gegeben... Es sei denn , obwohl es ANDERS ist, sie haben noch Fa milie und Freunde um sich ...

    und ja

    es hat schon IMMER hier Freundschaften in tiefer Verbundenheit hier gegeben

    Dies ist auch etwas , was dieses Forum zu einem GESCHENK macht...

    Machen kann....


    Das sind jetzt so die einleitenden Sätze , die vielleicht das nachfolgende Zitat von RUMI und einen kleinen Absatz aus dem Buch

    "Posttraumatische Belastungsstörung"

    Untertitel

    " vom Ueberleben zu neuem Leben"

    Autor Pete Walker


    euch nicht verstandesmässig erreichen können, aber TIEF euch berühren können...


    Zitat von RUMI

    Ich sah die Trauer eine Schale Schmerzen trinken

    und rief:"Sie schmecken süss, nicht war?

    "Hasst mich ertappt", entgegenete die Trauer, "und mein Geschäft verdorben".

    Wie kann ich Schmerz verkaufen,

    wenn du um meinen SEGEN weisst?"


    Darunterstehender Absatz von Pete Walker...


    Einsicht, so entscheidend wichtig sie auch ist genügt nie um die tieferen Ebenen der Heilung zu erreichen. Keine Absicht und kein Aha -Erlebnis können das Bedürfnis eines Ueberlebenden ersetzen, sich liebevoll um sich selbst zu kümmern, wenn er emotional in einem Flashback steckt. Es ist ausschlaggebend, das wir uns selbst mit Güte begegnen, wenn wir Angst haben, traurig sind, wütend sind , es uns nicht gutgeht.

    Zitat Ende


    Ich könnte noch endlos weiter zitieren weil eigentlich alles was der Autor schreibt , aus seinem Ueberleben heraus geschrieben wurde.


    Die Kapitelüberschrift heisst

    "Trauern vertieft Einsicht und und Verständnis"


    es geht in diesem Buch zwar um um Kindheitstraumata , was zwar nicht jeder erlebt hat...

    aber

    macht Trauer uns nicht häufig zu einem sich innerlich wie ein hilfloses Kind fühlend ?

    Weil wir GLAUBEN ,

    erst einmal , dem tiefen und völlig, völlig nachvollziehenden Schmerz nichts " kraftvolles"entgegensetzen zu können ?


    Das möchte ich hier noch einmal schreiben


    DANKE<3 liebe Isabel

    dass du dieses Thread erschaffen hast zum austauschen


    zum liebevollen <3 und heilenden austauschen<3 unserer trauernden Gedanken und Gefühle


    Ich wünsche allen hier das sie irgendwann...irgendwann ... irgendwann...

    das HEILENDE , die Süsse der Tränen hinter dem salzigen Geschmack spüren können, kosten können...

    irgendwann....


    SHANTI

    <3Sverja

  • weil es ja euch ein Austausch thread ist antworte ich Petronella hier


    Liebe Petronella<3:30:<3


    es freut mich wirklich , das du die Worte von Rumi, Pete Walker ...und meine Gedanken verstehst... ein bisschen ähnlich fühlst.


    Ich wünsche dir einen bestmöglichen Tag bis guten Tag

    durchaus so gefühlt

    in tiefer Verbundenheit <3<3 deine Sverja

    Petronella  

  • Liebe Sverja<3:24:

    Ich habe Deine Gedanken sehr wohl verstanden, weil ich sie in meinem früheren Leben selbst erlebt hatte. Nur mit viel Liebe und Verständnis hat mein schatzi mich davon befreit <3 und es stimmt, in der jetzigen Trauer fühlt man sich wie ein hilfloses Kind :13:ohne Kraft, der Trauer irgendwas entgegenzusetzen

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht irgendwann ein kleines bisschen besser wird.

    Liebe Sverja, ich lese Deine Gedanken sehr gerne <3

    ja, dieses Forum ist ein Geschenk <3<3

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und schicke dir eine liebe Umarmung :24:

    Liebe Grüße petronella

  • Liebe ALLE<3 mein liebes Ich:)<3 , liebe Liddy<3


    ja, auch Liddy bekommt von mir ein<3 weil sie genauso trauert wie jeder hier... In einer anderen Facette der Trauer , wie viele hier, aber so wie ich sie gelesen habe und verstanden habe

    vermisst sie Yanouk wie ganz, ganz viele hier...

    auch in den verschiedensten Facetten der Trauer ..


    Ich möchte auch nocheinmal hier schreiben ... es ist keine Empfehlung , kein <3muss<3 das ihr die Geschichte bei Mutz in ihrem HERZENS<3thread "mein erwachsener Sohn ist tod" heute hineingestellt hat... vielleicht lest.

    leider bin ich nicht gut im herüberkopieren eines ganzen Berichtes,,,

    vielleicht kann das jemand machen , weil da vieles von ALLEN aufkommenden Gefühlen , die uns ein LEBEN lang in unterschiedlichster Art und Weise geschrieben steht... aber lesen langt ja auch...


    Ich möchte noch etwas zu den "Wohnzimmern" sagen , wenn es um unsere HERZENS<3threads geht ...


    Ein "Wohnzimmer " wird immer mal umgeräumt, manches wird an "Möbeln" verändert , es wird "geputzt", es wird darin gelesen, gefeiert , gegessen... kurzum es wird darin GELEBT...

    und ja

    manchmal wird auch da für MICH<3:!: gestriten oder diskutiert <3:!:

    und

    Frieden geschlossen<3:saint:<3


    Das wünsche ich mir auch "hier" bald...

    Meinem Gefühl nach hätte Yanouk auch überhaupt nichts dagegen , wenn es in seinem "Wohnzimmer" geschähe als überall verstreut in allen Threads ...

    weil er durchaus auch ein Mensch der klaren Worte war<3:)<3


    Liebe Liddy<3

    das einzige was mir leider ganz persönlich Unbehagen bereitet, obwohl ich dich auch verstehe ... ist das unkonkrete , das sich alle mögliche dann doch fragen ... wer ist sie bloss? ... welchen HERZENS<3THREAD hat sie ... hatte sie hier für diese Trauer ?


    Das ist gerade für ganz neue , völlig Tieftrauernde einfach kein " guter" Anfang... Dazu braucht man Vertrauen , sich geborgen fühlend...


    Ich wünsche dir , liebe Liddy<3 ebenso wie mir <3 und ALLEN<3

    das die "wilde" Trauer einer sehr liebevollen aber IMMERwährenden Trauer VOLL und GANZ in unserem ICH BIN Leben einen friedvollen Platz einnimmt ... ( noch einmal , lest wenn ihr WOLLT , die Geschichte bei Mutz )


    An alle " älteren Trauernden" hier...

    Yanouk hat mich sehr, sehr früh gefragt, ob ich nicht schon einmal hier geschrieben habe... Ich habe das bejaht.<3 weil ich trotz allem dieses Forum für mich als "Das Forum" angesehen habe , wo ich "zuhause" bin... wo ich meine Trauer LEBEN will

    Ich habe damals auch zu Yanouk geschrieben ( bitte seht nicht auf jedes Wort, ob es das gleiche ist) achten

    das ich vieles jetzt anders sehe wie damals...

    und ja, ich will hier BLEIBEN <3


    ALLES<3 LIEBE <3ALLEN<3

    herzlichst Sverja

    weil manche die Verbundenheit anders sehen <3:30:<3 deswegen nicht "deine Sverja" bei allen ...

    das ist auch ein Empfinden was es gilt zu respektieren

  • liebe Maike<3


    ich habe ein Herz hinter deinen Namen gesetzt ... Wenn du es nicht willst sage mir Bescheid , dann "nehme ich es weg",,


    Ich denke das ich häufig zu ausschweifend. manchmal mich auch unklar ausdrückend schreibe...

    viele Worte "verschwinden " immer mehr aus meinem Leben...


    dennoch

    Liebe Liddy

    das einzige was mir leider ganz persönlich Unbehagen bereitet, obwohl ich dich auch verstehe ... ist das unkonkrete , das sich alle mögliche dann doch fragen ... wer ist sie bloss? ... welchen HERZENSTHREAD hat sie ... hatte sie hier für diese Trauer ?


    Das ist gerade für ganz neue , völlig Tieftrauernde einfach kein " guter" Anfang... Dazu braucht man Vertrauen , sich geborgen fühlend...

    damit meinte ich mich KLAR ausgedrückt zu haben...


    Dies ist ein Forum , was leider ? nicht leider?? für die Anonymität geht...

    Ich bin auch immer wieder nicht davon so begeistert , aber es ist so...


    Meinem Gefühl nach ist Liddy aus irgendeinem uns nicht begreiflichen Grunde zutiefst verletzt... Welchem Grund hat sie uns nicht erzählt...

    Hass würde ich ihre Reaktion nicht nennen... auch keinen "Vorwurf" machend...

    aber WUT ...ja...

    und Wut ist immer wieder in vielen Trauernden vorhanden...


    WUT ist für:!: mich :!: eine Energieform die transformiert werden kann... kann ...

    aber der Zeitpunkt und das WIE ... das ist wieder bei jedem individuell verschieden.

    Ich beleibe dabei

    SHANTI ... FRIEDEN für uns ALLE

    Sverja

  • Ich schreibe es noch einmal hier hinein...


    Ich bin im intensiven Austausch mit einer lieben Freundin, die jetzt meinen ehemaligen Urnenplatz von mir geschenkt bekommen hat für ihren geliebten Mann<3;( der an Krebs verstorben ist ...wie mein Seelenmann.


    weil sie eine Herzensfreundin von mir ist ... ganz, ganz REAL... jetzt liegen die Urnen von unseren Seelenmännern nebeneinander ...

    Ich könnte noch viel mehr schreiben...

    aber da bin ich mittlerweile auch vorsichtig ...

    die grosse Interwelt ist nicht nur "gut"...

    einen friedvollen Abend wünsche ich jetzt wirklich ALLEN ... soweit das möglich ist...

    <3Sverja