Lieber Freund
jetzt ist das Jahr 2020 angebrochen... Ganz, ganz jung ist es und dennoch ja, wenn wir es weltweit betrachten, mit vielen Geschehnissen, Gefühlen und traurigen und freudigen Erlebnissen schon gefüllt worden.... und du erlebst sie nicht mehr , mein langjähriger Freund und über sogar 50 Jahre Wegbegleiter.
Ich vermisse dich, mein Freund.
Keineswegs so wie deine Frau und eure Kinder und Enkel , aber ich vermisse dich, weil wir mit so vielen gemeinsamen Freunden und ja auch DU mit meinen Eltern und Geschwistern von Anfang an genauso verbunden warst wie du zu mir.
Auch sehr, sehr stark mit meinem geschiedenen Mann und seiner jetzigen lieben Frau noch dieses Jahr eure fast zweite Heimat Griechenland erlebt und genossen hast.
Jetzt hat deine Urne in einem Ruheforst ihren Platz .
Es hat einer und andere eine Rede über dein Leben mit dir und deiner Frau und Kindern von gemeinsamen Erlebnissen gesprochen
Es wurden an diesem Baum Tränen vergossen und es werden immer wieder Tränen vergossen
Es wurden Lieder mit vielen Instrumenten an diesem Baum gesungen und jetzt singt immer und immer, der Wind ein Lied in diesem Baum..
Regen fällt auf dein Grab .... die Sonne bescheint es...
eigentlich bedeutet das FRIEDEN....
dennoch schmerzt es sehr...
Du weisst ja, das unsere Familie wirklich über den ganzen Planeten verstreut lebt... Wie ich meinem einen Bruder die Nachricht deines Todes mitteilte..
waren auch gleich die Worte da
"Ja, er hat massgeblich die Trauerrede an unseren geliebten Papa, gehalten da er ja auch fast ohne Vater aufgewachsen ist und unser Papa auch etwas Vater für ihn war".
Dass , lieber Freund , wissen wir alle noch sehr, sehr zu schätzen... Es ist ein wundervoller Schatz den du uns da gegeben hast , meinen Geschwistern und mir....
Zu diesem Zeitpunkt war ja auch meine Mami auch schon so lange tot... Auch bei dieser Trauerfeier hast du liebe Worte gefunden... Meine Eltern und du mit deiner Familie haben sich viel gegenseitig besucht ..und DU warst auch viel Papi besuchen in der Zeit , wo er dann ohne meine Mami lebte...
Ich könnte ein Buch über uns und unsere Generation und unsere Erlebnisse schreiben...
aber wie ich an anderer Stelle , nicht "hier", schon schrieb, mit der Zeit wird es passieren...
Du nahmst mich bei der Urnenbeisetzung von Papi in deine Arme...
jetzt kommen mir die Tränen" weil zwischen dem Tod meines Vaters und meinem geliebten Seelenmann nur 22 Tage lagen.
Mein Seelenmann sich todkrank von meinem Papa verabschiedet hatte... weil er es so wollte... in der Kapelle...
und mein Papa und so viele geliebte Gegangen für mich spürbar...
ihn dann in seiner Sterbeminute hinübergeleitet haben.... Mein anderer Bruder hatte ja Papi lieb hinüberbegleitet ... Es ist immer ein bis... zur lichten Grenze..
und DU
mein herzensguter Freund bist auch nicht alleine gegangen... was ein Geschenk ist ,
Ein Mensch mit einem glücklicherweise gutartigen Hirntumor
schrieb einmal bei der Nachricht ihres Todes einer immens tapferen, lebensbejahenden jungen Frau mit dem bösartigsten Hirntumor...
" und wenn es einen Himmel gibt mit Motorrädern und Heavy Metal Musik wirst du ihn finden" das war Chaoskatze, , die in allen einen "Pfotenabdruck " hinterlassen hat.
Und
jetzt
schreibe ich
gerade weil ich die Einladun g zu deiner Trauerfeier hier neben dem PC liegen habe habe... Du mit Bouzouki und lächel... kleinem Lautsprecher im Rucksack , damit die Bouzoukie auch gut zu hören war neben allen anderen Instrumenten und dem Gesang..
"und wenn es einen Himmel mit griechischer Musik und Wein und Käse , Oliven, diesen fantastischen würzigen Kräutern und dieser starken Energie , uraltem philosophischen Wissen, fantastischer Baukunst und Orakelwissen und ... und.... und gibt, dann wirst DU ihn ganz bestimmt finden
wenn nicht ...lächel...
wirst du ihn kreieren, den Sirtaki tanzend
mein wunderbarer Freund und soooo immens langer Wegbegleiter.
Ich schliesse mit dem Zitat
real 2000 km von deinem letzten Ruheplatz entfernt aber gedanklich bist du gerade so da...so da...
welches auch auf deiner Trauereinladung zur Urnenbeisetzung stand
"Seid nicht traurig wenn ihr an mich denkt und traut euch zu lachen
und lasst mir den Platz zwischen euch, den ich in eurem Leben hatte
JA, mein FREUND , das werde ich, dir einen Platz hier gebend... denn in den nordischen Ländern bist du auch mit meinen Brüdern gewandert .Ich wohne jetzt hier und es ist mein Land geworden..
Heute ist glaube ich die letzte Nacht der Rauhnächte... Ich weder deiner heute gedenken wir allen meinen so geliebten Gegangen... einen tiefen Atemzug , einen Ton, ein Laut , ein schweigen , in ein verbunden SEIN schicken...Ihr seid schon viele dortin dem Bereich der Unendlichkeit und doch so nah
Deine Freundin Sverja ( das ist jetzt mein neuer Name)