Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Das Ventil muss her... schnell


    ... ich bekomme gerade einen Brechreiz und hoffe das Schreiben hier lässt mich wieder etwas zur Ruhe kommen. Die Krankenkasse unseres Sohnes hat eine Zahlungsaufforderung über 10 € geschickt. Sofort habe ich eine wütende Mail geschrieben, da wir bereits im letzten Jahr für 2 Tage Krankenhauszuzahlung (15 Minuten vor Mitternacht und 6 Minuten nach Mitternacht = 2 Tage Zuzahlung) überweisen durften. Die Antwort per Mail kam gerade rein. Es werden nun noch 10 € Zuzahlung für den Rettungswagen verlangt...


    Schickt der Bestatter, der ihn abgeholt hat auch noch eine Rechnung? Wir haben ihn nicht ausgesucht und uns dann für einen anderen entschieden.


    Es hört nie, niemals auf. Immer wieder gibt es noch was zu zahlen, zu regeln, abzurechnen.


    Im Juli habe ich die Steuererklärung für Flori machen müssen. Es war furchtbar, alles wieder in die Hand zu nehmen. Ich warte regelrecht darauf, dass das Finanzamt auch noch Stress macht.


    Das Nachlassgericht will auch noch eine Vermögensaufstellung haben, um uns auch noch eine Rechnung zu stellen.

    Ha, ha was für ein riesiges Vermögen hat wohl ein junger Mensch so angehäuft?


    In 3 Wochen wird es 1 Jahr her sein, das Flori verschwand. Ich habe Angst vor dem Tag, eigentlich vor den zwei Tagen. Ich wusste an diesem Donnerstag noch vor Mitternacht, dass wir uns nicht mehr verbschieden können. Als er an uns vorbei getragen wurde habe ich in Gedanken mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er gehen darf, wenn er nicht mehr kann. Ich habe die ganze Zeit mit ihm gesprochen, obwohl ich ihn überhaupt nicht sehen durfte... in Gedanken.

    7 Ärzte hantierten an ihm herum und stellten dann am Freitag früh um 0:06 den Tod fest.


    Ich habe in einem Trauerbuch gelesen, das viele Menschen Angst vor diesem ersten Jahrestag haben und doch... der Tag dann recht ruhig verläuft. Ist es so?


    Der Albtraum endet nicht. Man kommt auch nicht darüber hinweg, wenn das eigene Kind stirbt. Es ist keine schlechte Erfahrung über die man hinweg kommt und es gibt keinen Ersatz.

  • Liebe Iris ich umarme dich jetzt einfach mal :24:Es tut mir so leid :30: Und du hast recht mit dem Alptraum, er endet nie und man wacht auch aus diesem nicht mehr auf denn es ist und wird einfach nicht mehr so sein wie mit unseren gegangen Kindern nichts ist mehr wie es wahr und wird auch nie wieder so sein. Ich hoffe sehr für dich und deine Familie daß ihr diese(n) Tag(e) in 3 Wochen halbwegs erträglich durchsteht. Ihr schafft das ihr seit eine tolle, starke und liebevolle Familie.

    Lieben Gruß Sabrina

  • Liebe Mutz Iris<3:30:<3


    ja, es ist so---

    diese bitteren bürokratischen Forderungen gehören leider noch relativ lange zu dem Leben mit der Trauer dazu... Ich kenne das mit dem Rettungswagen, Finanzamt usw. Mir hat ein Steuerberater zur Seite gestanden...


    Ich hoffe WIRKLICH das dir nicht mehr übel ist ??? Du musst auch SEHR auf dein Herz aufpassen<3<3<3

    Als er an uns vorbei getragen wurde habe ich in Gedanken mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er gehen darf, wenn er nicht mehr kann. Ich habe die ganze Zeit mit ihm gesprochen, obwohl ich ihn überhaupt nicht sehen durfte... in Gedanken.

    ich GLAUBE das deine Worte und Wünsche ... auch das loslassen dürfen... Flori erreicht haben...

    LIEBE bedarf für mich in diesen Zeiten des nicht Zusammenseins keiner körperlichen Nähe<3

    Du warst und bist immer mit Flori verbunden<3<3

    Ich habe in einem Trauerbuch gelesen, das viele Menschen Angst vor diesem ersten Jahrestag haben und doch... der Tag dann recht ruhig verläuft. Ist es so?

    Bei mir war es so...

    Allerdings habe ich auch immer bei allen Todestagen meiner geliebten Menschen bewusst eine Zeremonie für diesen geliebten Menschen an diesem Tag gestaltet...

    und das mache ich auch jetzt noch ...nach Jahren und Jahrzehnten...

    Das meine ich mit dem LEBEN MIT DER TRAUER...


    Vielleicht kannst du Angst durch das Gefühl "ich trauere... ich trauere tief... "ersetzen"?

    <3:30:<3



    Der Albtraum endet nicht. Man kommt auch nicht darüber hinweg, wenn das eigene Kind stirbt. Es ist keine schlechte Erfahrung über die man hinweg kommt und es gibt keinen Ersatz.

    der Albtraum endet irgendwann... Das erlebe ich bei meiner Schwägerin und meinem Buder....

    was BLEIBT ist die liebevolle , lebenslange Trauer...

    lebenslange...

    und da ist für uns alle viel LEBEN darin enthalten...

    AUCH sehr schöne Erlebnisse sind darin enthalten...


    ich finde das Wort , was ja ein Gefühl ist "Ersatz" ... oder "Trauerarbeit" oder "ich bin schon weitergekommen " oder " ich bin aus dem Trauerloch herausgekommen"

    mittlerweile !!!

    als völlig "falschen" Gedanken- und Gefühlsansatz in dem Leben MIT der Trauer...

    Jeder Mensch ist kostbar individuell ... und es gibt keinen "Ersatz"...


    ALLES LIEBE DIR<3 und deiner Familie <3

    und ALLEN MIT<3Trauernden <3

    deine<3:30: eure<3:30: Sverja, die heute in die Berge "fjällen" wandert mit ihrer Freundin um zu heilen...


  • Ich habe in einem Trauerbuch gelesen, das viele Menschen Angst vor diesem ersten Jahrestag haben und doch... der Tag dann recht ruhig verläuft. Ist es so?

    Liebe Iris,

    Solche Tage sind immer herausfordernd. Meist werden sich im Kopf die schlimmsten Szenarien ausgemalt, und wenn der Tag dann da ist, wirkt es oft einfach ruhiger, weil das was man sich vorgestellt hat nicht eingetreten ist.


    Ich empfehle immer etwas für den Tag zu planen, damit man an etwas festhalten kann, wenn man von den Emotionen überrumpelt wird. Man kann es auch jederzeit verwerfen, aber meine Erfahrung ist, dass es Sicherheit gibt, wenn man sich Rituale o.ä. einplant.


    Alles Liebe,

    Isabel

  • Liebe Iris,

    Die Menschen die das bearbeiten Denken nicht nach was die den Menschen damit antun. Es sind für die nur Zahlen, kurz nach den das mit Max passiert ist kam ein Brief von der Versicherung von den Fahrer der Max auf den Gewiesen hat an Max adressiert das die den Schaden aufgenommen haben und er den Sachschaden melden solle. Mein Mann war so wütend er hat da auch eine E-mail geschrieben und es kam nichts zurück. Iris mir bangt es auch schon um den Jahrestag und ich glaube auch nicht das es je leichter wird. Wir waren vor einer Woche in Urlaub und die Ruhe nach der ich am Meer gesucht habe, habe ich leider nicht gefunden. Das Herz tut einfach weh und ich habe das Gefühl ich würde ertrinken. Nach fünf Tagen haben wir erfahren das ein ehemaliger Klassenkamerad von Max ertrunken ist. Die Arme Familie, ich war Freitag dort und wir haben mit der Mutter von den Jungen zwei Stunden durch geweint. Die stehen noch total unter Schock und ich würde so gerne den helfen. Ich kannte die Familie vorher nicht aber es war so als gäbe es keinen näheren Menschen. Und so ist es keiner der das selbst erlebt hat wird es je verstehen können was man für eine leere in sich trägt und das der Schmerz unerträglich ist.

    Ich bin mir unsicher ob ich der Familie gut tue den wir hatten zusammen so viel geweint.

  • Ihr Lieben, ich danke euch.

    Trotz der Transparenz dieses Forums bin ich froh, eure Gedanken in meine mit einfließen lassen zu dürfen. Es gibt kaum Anlaufstellen, wo man sofort seinen Schmerz aussprechen oder besser aufschreiben kann und eine Reaktion darauf kommt. <3<3<3


    Für diesen Tag, diese 2 Tage habe ich bereits geäußert, was ich tun möchte. Mein Mann hatte es zunächst ignoriert (🙄Männer!!!...) und auf meine Nachfrage hin sagte er, das machen wir. Jetzt bin ich etwas ruhiger und konzentriere mich im Moment nicht ausschließlich auf Floris Todestag.;(

    Nachdem ich es eben tatsächlich geschrieben habe, tue ich es doch. ;(


    Zunächst muss ich für Floris Freundin da sein. Morgen wäre ihr 2.Kennenlerntag. So kurz davor... Es geht ihr bei diesem Gedanken überhaupt nicht gut. Nach der Arbeit werde ich den Nachmittag mit ihr und mit Flori an seinem Platz mit vielen bunten Blumen verbringen. Sie will sich für diesen Anlass hübsch machen und hat einen dicken Rosenstrauß bestellt, den sie Flori bringen möchte. Es gibt also einen Plan und das ist gut. Es fällt auch mir wirklich schwer. Aber wenn wir nicht füreinander da sind.... Wer ist es dann?


    Liebe Olga,

    ich glaube inzwischen, dass man intuitiv das Richtige tut. Früher hatte auch ich Skrupel, jemanden mein Beileid auszusprechen. Auch ich bin den armen Menschen lieber aus dem Weg gegangen. Das kann ich nicht mehr. Ich gehe direkt hin, wir weinen und ich lasse die Person einfach erzählen. Wie sehr es hilft, den furchtbaren Kloß rauslassen zu können weiß ich nun.

    Gestern habe ich im Blog "In lauter Trauer" gelesen ~helfen hilft~. :30: Ich finde, das ist was dran und du hast genau das Richtige getan, indem du die Familie aufgesucht hast.

    https://in-lauter-trauer.de/he…alai-lama-bei-trauer-raet


    Liebe Grüße

    Iris

  • liebe Mutz<3 Iris<3


    Trotz der Transparenz dieses Forums bin ich froh, eure Gedanken in meine mit einfließen lassen zu dürfen. Es gibt kaum Anlaufstellen, wo man sofort seinen Schmerz aussprechen oder besser aufschreiben kann und eine Reaktion darauf kommt.

    da sprichst du mir aus der Seele<3...


    Auch die morgigen und baldigen <3Herzensgedenktage <3 finde ich einfach innig in der verbindenden Liebe zu Flori von euch gestaltet<3. Ja, es ist grausam schmerzlich , das Flori und seine Freundin nur so ein kurze Zeit miteinander hatten... So ähnlich ging es dem Freund meiner verstorbenen Nichte...

    Eines will ich aber auch , man kann fast sagen freudig dir schreiben...


    DANKE für den eingestellten link<3 Er entspricht meiner inneren Einstellung wie du ja weisst...


    Ich werde morgen Nachmittag sanfte Energiegrüsse zu euch senden

    Alles Liebe <3<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

  • Es rückt immer näher, ich bin gerade sehr, sehr dünnhäutig und funktioniere. Mehr aber auch nicht.


    Für mich steht noch immer der Donnerstag abend wie eine Wand vor mir... Es ist aber nicht Donnerstag. Du hast am 5.9. spät abends das Bewusstsein verloren, bist einfach umgefallen ... und wurdest am 6.9. für tot erklärt.


    Es ist also der 6.9.


    Mit diesem Datum kann ich so gar nichts anfangen. Der 5.9. war vor einem Jahr ein Donnerstag... der 6. Freitag...

    Irre, wirre Gedanken, nicht begreifen..., keine Ursache herausgefunden.....


    ...und dennoch sage ich ganz oft danke. Danke, wenn ich Gegenstände von dir in der Hand halte, wenn ich täglich deine kleine Thermoskanne mit Kaffee fürs Büro fülle, wenn...


    An der Wand ist ein Foto von dir, du hältst den Daumen hoch und strahlst über das ganze Gesicht. Immer erwidere ich und halte auch den Daumen hoch. Topp.

    Lachen kann ich in diesem Moment nicht. Ich presse nur die Lippen zusammen und nicke dir zu. Dann gehe ich weiter und heule

  • Liebe Mutz,


    Heute ist ein ganz besonders schwerer Tag für dich. Alle Tage sind schwer, aber der heutige.. bzw der morgige ganz besonders..


    Mit Sicherheit werde ich heute Abend ein Kerzchen für deinen Sohn ans Fenster stellen.


    Ich würde gerne mehr tun, aber ich kann leider nicht. Ich kann nur an dich denken und dir liebevolle Gedanken schicken. Und das tue ich aus ganzem Herzen.


    Fühl dich :30:


    In tiefer Verbundenheit


    blaumeise:24:

  • Liebe Mutz,

    auch ich werde Dich heute ganz besonders in meine Gebete mit einschließen.

    Möge Gott mit Dir sein und Dir Kraft schenken.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Iris

    Ich werde auch ganz fest an dich und deiner Familie denken, ich hoffe sehr für euch das ihr diese besonderen Tage halbwegs erträglich übersteht, ich sende dir und deiner Familie ganz viel Kraft. Ich sende euch trost auch wenn es keinen giebt.

    🖤In tiefer Trauer mit euch 🖤trauriger Gruß Sabrina

  • Lieben Dank euch allen, Nebelschleier, Sverja, Kornblume, blaumeise, Olga und Isabel L.K.

    :2::2::2::2::2:


    Am liebsten wäre ich tagelang im Bett geblieben und hätte mir die Decke über den Kopf gezogen. Doch "leider" wurde ich immer wieder gefordert und das ist rückblickend ganz gut so. Jede Minute ohne Beschäftigung lässt den Gedanken zuviel Freiraum. Bin noch immer auf der Suche, starre in die Wolken, und würde alles dafür geben wenn alles ein böser Traum oder Irrtum wäre.

    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Iris<3:30:<3

    ich bin noch einmal zu dir "zurückgekehrt"<3:30:<3

    Warum?

    weil ich auch hoffe , was ich so vielen hier wünsche... immer ein kleines bisschen die seelische Kraft in sich selber zu finden

    um dieses

    so völlig, völlig , völlig veränderte Leben jeden Tag auf`s neue zu leben<3<3<3<3<3<3

    liebe Energiegrüsse sende ich dir

    JETZT

    deine Sverja