Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Danke Tamara,


    schwer, sehr schwer. Der Rest der Familie ist bei uns, da wir den meisten Platz haben und wir wegen Corona genug Abstand halten können.


    ABER es ist doch wie in den vergangenen Jahren. Fast alle sind bei uns, der gleiche Ablauf, das gleiche Essen... NUR ein Platz bleibt frei, ich trinke Hanftee zur Beruhigung, wir besuchen Flori an seinem Platz, es gibt keinen Baum, keine weitere Deko, keine Weihnachtsmusik. Aber wir sitzen gemeinsam zum Essen an diesem Tisch. Ich schreie gleich

  • Meine liebe Mutz Iris<3:24::30:<3

    ich habe den song von aussen schon mehrmals mir angehört ...

    er bekommt auch noch eine "mehr Gewichtung" weil DU , du liebe, trauernde MAMA<3 ihn für DEINEN Sohn Flori hineingestellt hast


    Ich schreibe heute DIR , liebe Iris ,<3:24::30:<3

    durch nicht erklärbare Verbundenheitsgefühle als letzte in diesem Jahr 2020

    was für uns alle Gefühlsseiten und Empfindungen aufgewiessen hat , die wir uns nicht vorstellen konnten.,,,

    sehr traurig aber wahr und existent ...

    vor ein paar Stunden habe ich mit meiner australischen Familie telefoniert und wir sprechen dabei auch immer um meine verstorbene Nichte... Das will ich einfach auch immer wieder einmal schreiben , weil es für mich die Verbundenheit zu euch Mamas erGIBT<3:30:<3

    Auch im nächsten Jahr werden wir schreiben und antworten

    und uns verbunden fühlen

    IN und MIT der TRAUER in unserem LEBEN<3:24::30:<3


    en kärleksfull kram ,kära Iris<3 deine Sverja

  • [

    ]


    Boogie Wonderland


    Dein Gute-Laune-Lied am Sonntag morgen nach dem Duschen...


    Mit diesem Lied haben wir von dir Abschied genommen und die Urne zu deinem Platz begleitet. Es waren so viele Menschen da, deine Missy, unsere gesamte Familie, deine Freunde, Kollegen, Nachbarn, Bekannte, ......, ..... So, so viele, alle waren da,


    Es wurde heute morgen im Radio gespielt. Ich habe geheult und heule beim Schreiben immer noch. Dann fielen Schneeflocken vom Himmel. Der erste Schnee

  • Herzliebe Mutz Iris<3:30::30::30::30::30::30:


    Es wurde heute morgen im Radio gespielt. Ich habe geheult und heule beim Schreiben immer noch. Dann fielen Schneeflocken vom Himmel. Der erste Schnee

    heule ;(;(;(;(;( heule immer wieder;(;(;(;(;(;(

    wir begleiten DICH weiter <3<3<3<3:30::30::30::30::30:<3


    Musik erweckt immer Emotionen und Erinnerungen<3<3 das ist auch GUT... Es zeigt das wir SIND...

    in allen Facetten der Trauer...

    ja, ich weiss Wiederholung... d och es gibt immer wieder andere , kleine Veränderungen...

    bei DIR <3 Liebe Iris <3:30: und bei uns ALLEN

    doch

    die LIEBE und das sanfte vermissen BLEIBT... was ich als immerwährende LIEBE ansehe<3<3


    fühle dich gedanklich lieb von mir umarmt:30::30::30::30:

    <3 deine Sverja

  • zu Büchern von Herrn Kachler habe ich bisher keinen richtigen Zugang gefunden. Dieses Interview mit ihm hat mir überraschenderweise neue und hilfreiche Erkenntnisse gegeben. 👍

    Wer mag, kann es sich hier anschauen. 😔🙂


    [

    ]

  • In zwei Tagen wird mein Max 18, einen Oldtimer hatte er sich gewünscht. Denis hat einen kleinen Oldtimer für ihn gefunden den er Max am Grab hinstellen möchte. Er fragte mich heute was ich ihn schenken möchte und ich sagte außer Blumen kann man doch nichts schenken, ich sagte ihn Max hätte sich über einen Oldtimer gefreut. Er hat ihn einen Organisiert und ich werde mal morgen in den Supermarkt fahren vielleicht bekomme ich Wunderkerzen. Silvester haben wir unseren Sohn ein Feuerwerk veranstaltet, wir haben das ganze Grab mit Kerzen voll gestellt. Es war so hell bei Ihn, letztes Jahr haben wir das auch gemacht, vielleicht ist das auch unser Ritual. Kurz nach dem es passiert ist sagte Denis unter Tränen ich möchte nicht älter werden als Max, die sind genau ein Jahr aus einander und das wird er auch nicht den Max hat nach wie vor Geburtstag und wird jedes Jahr älter. Übermorgen und mich hat es wieder voll im Griff!!! Ich verspüre wieder dieses Unwohlsein und das Innere ...! Iris das Video beschreibt es, ich möchte auch niemals, niemals mein Kind loslassen und werde es auch nicht aber ich möchte das er sich an seinen neuen Platz wohl fühlt und das er da Glücklich ist und das glaube ich schon. Ich danke jeden Tag Gott das er mein Kind im Himmel behütet. In meiner Trauer hat sich etwas getan den ich fahre nicht mehr jeden Tag zum Friedhof um Max nahe zu sein. Den ich habe auch sein Zimmer, indem nichts verändert ist, die Bettwäsche...Heute war ich mit den Mädels da und Palina sang fröhlich Lieder, sie sagt auch Maxik wen wir da sind. In zwei Welten trifft es sehr genau, ich hatte vor den Lockdown sehr viel gearbeitet. Ich habe ein Salon in der Innenstadt eröffnet und somit mich natürlich auch abgelenkt. Das Zimmer was ich mit im Haus hatte haben wir zum Spielzimmer umfunktioniert und Denis hat jetzt die Garage bekommen. Er hat da jetzt eine Bar stehen mit einer Partyzeltgarnitur. Irgendwie müssen wir weiter leben, auch wenn es schmerzt

  • Liebe Olga,

    ja es liest sich gut, wie Du mit allem umgehst. Max ist Dir nah und du bist ihm nah. Da muss man wirklich nicht täglich zum Friedhof. Aber auch sein Zimmer war doch nur ein gelungener Ort.

    Wir hängen an den Dingen, die wir sehen und anfassen können. Begreifen. Doch was wir erlebt haben, ist eine andere Welt. Das passiert zwar oft und täglich, aber vor einem Jahr würden wir betroffen, angeschossen und kämpfen schon seit dem ein Leben zu führen, trotzdem den Halt und den Sinn nicht zu verlieren. Manch einer sieht vielleicht gar keinen Sinn, weil er vll alleine ist und alles sinnlos erscheint. Aber es ist nicht zu Ende, bevor auch wir gehen. Du hast noch eine Familie und Max ist jetzt woanders. Wir wurden überrannt und das Leben hat sein Eigenes getan. Warum wissen wir nicht.

    Bei mir ist es jetzt auch ein Jahr her. Ich habe eine 2 Ebene eröffnet.Wir gehen abwechselnd oft zum Friedhof, damit nie die Kerzen dort ausgehen. Es ist unsere Art weiter zu umsorgen. Wir brauchen diesen kleinen Ort und bringen unsere Liebe dort hin. Aber auch im Tag täglichen bleibe ich mit Louis in Verbindung. Manchmal hat es schon was Traumähnliches. Manchmal mache ich mir auch Schuldgefühle, aber dann passe ich auf, denn ich habe ihm soviel Halt geben wollen, soviel Unterstützung. Was er daraus gemacht hat und wie er über die Dinge dachte hat er alleine getan.

    Er war wie er war. Die Welt ist wie sie ist. Wir haben nicht alles in unserer Macht. Reinhard Mey sagte in einem Song, " die Kreuzwege des Lebens geht man immer ganz allein". Und es ist in uns zu entscheiden, wie wir weiter gehen, egal was passiert ist und ob wir weiter gehen. Ich will weitergehen, und bei Dir fühlt es sich gerade genauso an. Louis wäre am 27.11. 21 Jahre jung geworden. Max erst 18. Keiner von Beiden ist alleine vorgegangen. Es passiert täglich und in grosser Zahl. Eine Mutter begreift das nicht, aber wir müssen es akzeptieren. Solange wie unser Mutterherz schlägt, werden wir unseren Sohn spüren und ehren , ihn mit Liebe bedecken und aufhören gegen das zu kämpfen, wogegen wir eh keine Macht haben.

    Ich sende Dir Licht und Kraft, weiterzugehen. Ich mache es auch. Anja

  • Anja, auch ich wünsche dir alle Erdenkliche Kraft und Licht weiterzugehen. Vor einen halben hätte ich nicht gedacht das ich wieder jemals lachen könnte aber ich tue es und erfreue mich an meinen Kindern. Denis liebt jetzt seine kleine Schwester und es macht mich glücklich, er wollte vorher keine Bindung zu ihr aufbauen. Seit der Gerichtsverhandlung habe ich ein Stück meines Sohnes wieder, er spielt und neckt jetzt Katharina. Die beiden hängen so sehr jetzt an Ihn, Palina ist jetzt 1,5 Jahre und wenn sie Denis morgens sieht sagt sie guten morgen Schatzi. Ich glaube das er keine Liebe zulassen wollte aus Angst oder weil er Schuldgefühle hatte. Ich bin jetzt ein Stück beruhigter da ich immer Angst hatte das er sich etwas antun würde aber zur Zeit ist es besser wirklich besser.


    warum ich kein eigenes Herzenzimmer habe, ich weiß es nicht. Ich dachte nicht das ich hier so lange bleiben würde und brauchte länger bevor ich überhaupt etwas schreiben konnte. Iris war, ist mir sehr nahe da uns es auch so ziemlich zeitnah es passiert ist und wir uns über alles austauschen können.

    Iris wenn es dir etwas ausmacht eröffne ich natürlich ein eigenes.
    drücke euch lieb

    Olga

  • Ihr Lieben <3


    liebe Olga

    ich denke heute wieder an dich, an Max, weil heute sein Geburtstag ist. 18 🎈. Ich denke an deine Familie und weiß, dass ihr für Max ein wunderschönes Lichtermeer bereiten werdet. Deine Mädchen geben hoffentlich ein schönes Geburtstagsständchen. Max wird begeistert sein


    Olga, ja auch ich kann in manchen Situationen wieder lachen und mich an kleinen Dingen freuen. Genauso reißt es mich aber auch oft genug beim kleinsten Trigger um. Ich bin nicht unbedingt traurig, dass Corona so vieles verhindert. So muß ich mich nicht damit herumquälen, was wir gemeinsam erlebt haben und nun ohne uns, ohne Flori stattfindet.


    Ich habe mir insgeheim schon oft gewünscht, noch Kinder um mich zu haben, die mich in ihrer Unbeschwertheit wieder zum Leben zwingen. Leider bin ich zu alt für eigene und auf Enkel muss ich wohl auch verzichten. Wenigstens unsere zwei Katzen verlangen ihr Recht und ihr Futter von mir. Olga, ich bin wirklich froh, dass du dein Geschenk, deine Kinder hast. Habt ihr noch euren Hund?


    Olga und Louis Butzemann , es macht mir nichts aus, wenn ihr euch hier austauscht. Ich freue mich, wenn du, Olga dich hier wohl fühlst. Und ja, auch ich fühle mich dir nahe. Unser Weg begann hier im Forum ziemlich zur gleichen Zeit und wir wussten von Anfang an, wie es dem anderen geht. Das war bisher oft eine Art Rettungsanker.


    Alles Liebe

    Iris

  • Der Schmerz schreit... innerlich... in mir drin. Man kannst sich nicht darauf vorbereiten. Man kann nicht einkalkulieren, wann es vorbei sein wird. Es reißt mich einfach um, immer wieder. Nach mehr als einem Jahr scheint mir, es wird wieder schlimmer. Dein 33. Geburtstag hätte eine Megaparty sein sollen. 💚 Die grünen Ballons haben sich losgerissen und sind über den Häusern im Wohngebiet verschwunden. Ich glaube, sie wollten hier nicht weg.💚



    Der Schmerz hält an, er schreit und immer wieder Tränen.💚

    Wohin damit? Ich schreie deshalb hier hinein, das Ventil muß wieder herhalten.


    [

    ]

  • Liebe Mutz:30:

    Die Grünen Ballons habe sich los gerissen weil bestimmt der Flori sie, bei sich haben wollte oder sagen wollte ihr müsst fliegen und frei sein.:30:

    Ich hoffe es war ein Zeichen das dir dein Flori geschickt hat. :30:

    Wir gehen gemeinsam durch den 2. Frühling in unsere Zwischenwelt, Anderswelt

    Fühl dich ganz lieb umarmt :24:

    Sabrina :24:

  • liebe Mutz Iris<3:24::30:<3


    das hat Sabrina<3:24::30:  Nebelschleier in aller Tiefe erfasst

    Wir gehen gemeinsam durch den 2. Frühling in unsere Zwischenwelt, Anderswelt

    Fühl dich ganz lieb umarmt

    und du "benutzt" ja genau deswegen so wichtig wertvoll das Forum als Ventil.

    GUT<3

    Ich hoffe gerade bei euch Mamas das aus der begreiflichen Zwischenwelt immer mehr eine ANDERSWELT wird.<3

    bis dahin wird das Forum und der HERZENS<3<3Raum

    gefüllt... und etwas losgelassen wie die grünen Luftballons...

    Bei unseren privaten Treffen haben wir IMMER Luftballons in den Himmel gesandt...

    Es war traurig und schön zugleich sie fliegen zu sehen ...

    Ich ich sende dir eine liebe Umarmung <3:30:

    warum nur eine ?:30::24::30::30::30::24::24::30::30:

    manchmal WILL es die Fülle sein<3:24::30:

    alles LIEBE :24::30:

    deine <3Sverja