Einsam 😔

  • Liebe Coco,

    Du bist auf keinen Fall undankbar Ihr habt Euch beide um Eure Familie gekümmert.

    Du hast die Kinder großgezogen (sicher auch nicht immer einfach) und, da bin ich ganz sicher, liebevoll Deinen lieben Mann versorgt, der arbeiten ging. Ihr beide habt Euch gleichermaßen um Eure Familie gekümmert, weil Ihr einander und die Kinder liebt. Ich schreibe nicht in der Vergangenheit, weil es weiterhin so ist. Du hast keinen Grund, Dir irgendwelche Vorwürfe zu machen.

    Sei tröstend umarmt

    Sommermond

  • Liebe Sommermond,

    das stimmt ja auch alles, ich habe auch immer mitgearbeitet.

    Bis ich vor sechs Jahren eine schwere Autoimmunerkrankung bekam/ ausbrach und in Frührente musste, leider kann ich dadurch jetzt nicht mehr zur Arbeit, das würde mir so sehr helfen, ich habe meine Arbeit so sehr gemocht ....

    Trotzdem wäre es doch für die Gesellschaft besser er wäre da, statt ich ... er hat soviel gearbeitet.

    Ich kann nichts mehr tun in der Richtung, außer, trotz der relativ jungen Jahre, Rente zu beziehen 🥴🥴🥴🥴

    Du bist wirklich eine Liebe und ich wünsche dir nur das Beste.

    Liebe Grüße 💓

  • Liebe Coco,

    in dem was du schreibst finde ich mich 1:1 wieder!

    Auch mir geht es gut. Ich habe alles was ich brauche. Ich akzeptiere den Tod meines Mannes (er hat das reife Alter von 76 erreicht, er war topfit und hat die Gnade erleben dürfen bei dem abzutreten, was er am Liebsten gemacht hat, nämlich Fliegen).

    Und trotzdem jeden Tag diese Sehnsucht und Einsamkeit. Ich artikuliere sie hier im Forum sehr deutlich, aber im Grunde denke ich mir so wie du - was soll das Rumjammern?

    Ich kann dir nicht sagen, ob wir zu empfindlich sind, ob das normal ist oder was sonst.

    Das Einzige was ich sagen kann: Das sind meine Gefühle, die kann ich ausleben oder unterdrücken. Wenn ich sie ignoriere kommen sie über kurz oder lang durch die Hintertür wieder herein. Also bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass es eben so ist wie es ist und vor allem, dass Trauer mit den materiellen Dimensionen dieses Lebens rein gar nichts zu tun hat.

    Was mich an deinem Posting auf der vorigen Seite aber wirklich erstaunt hat ist dein Traum.

    Ich hatte nämlich diese Tage einen sehr ähnlichen, wenn es sich auch nicht, wie bei dir um eine konkrete Person gehandelt hat.

    Ich hatte einen sehr klaren Traum von der Begegnung mit einem Mann, der nicht der meine war. Es war auch ganz unverfänglich, wir haben uns nur berührt, Wange an Wange und ich hatte ein dermaßen intensives, vertrautes Gefühl von Liebe und Geborgenheit, dass ich nach dem Aufwachen weinen musste vor Sehnsucht. Es wurde mir in diesem Traum so klar gemacht, was ich hier auf Erden vermisse!

    Die Nähe zu einem Menschen, den ich liebe!

    Und eine weitere Parallele zu deinem Traum: Im Hintergrund dieses Geschehens stand mein Mann und beobachtete die Szene wohlwollend, so als wollte er sagen: "Es wird Zeit, mach dich auf die Suche nach dem Partner, der dir in diesem Leben noch bestimmt ist".


    Mir ist total klar geworden. Wenn ich noch hierbleiben muss ohne ihn, dann brauche ich jemanden, den ich lieben und dem ich vertrauen kann, wie meinem Mann. Auch wenn das in den Ohren der meisten trauernden Witwen hier ungehörig klingt, weil sie alleine bleiben wollen und ihre verstorbene große Liebe als einmalig ansehen, so ist das bei mir dennoch anders. Ich muss mir eingestehen, dass ich alleine mit diesem mir aufgezwungenen Leben auf Dauer nicht klarkomme. Dass ich die Liebe, die in mir ist auch leben möchte und dass es einen Neuanfang, wann immer das sein sollte nur auf diese eine Weise für mich geben kann.

    Es gibt noch einen Grund, warum ich mir erlaube, diesen Gedanken nachzuhängen: Ich habe in diversen Botschaften die für mich bestimmt waren erfahren, dass für mich eine zweite Beziehung in diesem Leben bestimmt ist. Lange Zeit habe ich das verdrängt, weil ich eigentlich nur von hier wegwollte, um mit meinem Mann wieder vereint sein zu können.

    Allmählich gibt es in meinem Leben nach mehr als zwei Jahren wieder Raum für diese Vorstellung.


    Was ich damit sagen wollte:

    Du musst dich für nichts schämen was du so intensiv erlebst und träumst. In allem stecken Botschaften der Liebe von unseren Liebsten auf der anderen Seite.

    Mag es dir noch viel zu früh erscheinen, so will dir dein Mann nur sagen, dass es in Ordnung ist in deinem Leben irgendwann eine neue Liebe zu finden und dass er dich in jeder Hinsicht unterstützt.

    Du bist noch sehr am Anfang deiner Trauerzeit, es ist ja grad mal ein halbes Jahr vergangen!

    Alle Gefühle und alles was dich bewegt ist in Ordnung und es ist gut wenn du dich selbst beobachtest und deine Schlüsse ziehst, aber bitte verurteile dich für nichts. Das ist die Trauer und die will gelebt werden.

    Es hat schon seine Gründe, dass es uns so geht wie es gerade ist und dass es anderen anders geht, sie haben vielleicht ander Aufgaben zu erledigen als wir!

    Meine obigen Zeilen mögen dir als Beispiel dienen, wie es in ein oder zwei Jahren sein kann. Dass man immer noch sehr stark trauert, aber allmählich sein Augenmerk auch auf andere Dinge lenkt.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nur natürlich, dass du dich vor Schmerzen krümmst. Die materielle Sicherheit ist ein Bonus, weil du wie ich deine Trauer viel intensiver erleben darfst als andere Menschen, die viel verdrängen müssen, um nicht ihre Existenz aufs Spiel zu setze. Der Nachteil daran ist , dass es für Menschen wie dich und mich viel schmerzhafter ist, weil wir eben unsere Trauer so intensiv leben können.

  • Liebe Tigerlily, liebe Coco, liebe Sommermond,


    ja, man fragt sich wirklich manchmal, ob einige von uns nicht "auf hohem Niveau" "jammern". Aber das ist ja kein jammern, ich vermisse in meinem Leben einfach nur das, was für mich das Wichtigste und Kostbarste war und immer noch ist. Ohne irgendeine Wertung abzugeben, kann ich sagen, dass ich mir im Augenblick auch nach fast 22 Monaten keine andere Beziehung vorstellen kann und will. Mag sein, dass es mit meinem Alter zusammenhängt, mag sein, dass es mit den 57 Jahren zu tun hat, die wir gemeinsam erleben durften. Für mich fühlt sich meine Einstellung zzt. richtig an. Aber ich würde über niemanden urteilen wollen, dem eine zweite Liebe oder innige Freundschaft geschenkt wird , wodurch sein Leben eine neue schönere Richtung bekäme. Ich wünsch es jedem von Herzen.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Hallo Liebe Tigerlilly,

    ja das hast du alles gut beobachtet und beschrieben.

    Diese Liebe zwischen meinem Schatzi und mir war bestimmt einmalig, ich würde alles schöne hergeben und mit ihm auf der Straße leben, wenn er nur wieder bei mir wäre.. natürlich geht das nicht.

    Er wusste, dass ich kein Mensch bin, der gerne alleine ist( ich meine nicht meine Familie, die sind immer da) ich habe immer so gerne geliebt, hört sich das komisch an?
    Also ich will sagen, ich selbst bin mir nie wichtig, mein Mann war mein Leben, mein ein und alles!

    Ich mag Berührungen und küssen und Zärtlichkeit, ohne das bin ich einfach nur unglücklich. Wir hatten auch eine wunderschöne körperliche Nähe zueinander, das fehlt mir. Ich bin ehrlich zu mir, ich möchte geliebt werden, als Frau begehrt werden... all dieses hatte ich fünfunddreißig Jahre lang, wir waren füreinander die Ersten und Einzigen!

    Mein Frank wusste genau, dass ich eingehen werde wie eine Primel.... natürlich kann ich mir keinen anderen Mann vorstellen, oder ? Ich weiß es nicht, ich liebe ihn und werde ihn lieben bis an mein Lebensende. Eigentlich möchte ich nur zu ihm gehen.
    Nie im Leben war und ist es eine Option, das selbst herbeizuführen. Dazu fehlt mir der Mut und Frank wäre stinkend sauer, dass ich das wegwerfe, was er noch gerne gehabt hätte! Er war ja noch nicht alt.
    Liebe Tigerlilly, es ist glaube ich egal, wie alt jemand ist... wir vermissen unsere Männer!

    Das mit dem Traum, hat auch mir gezeigt, was ich so vermisse....

    Danke für deine Worte, ich fühle mich irgendwie besser jetzt, dass ich doch nicht die Einzige bin, die so empfindet!

    Vielleicht finden wir beide eines Tages wieder ein bisschen Glück, was absolut nichts mit Materiellen Dingen zu tun hat.

    Die sind alle gar nicht so wichtig, die Liebe im Leben, das ist es was zählt...

    Liebe Grüße

    Coco

  • Liebe Luse und (ich)

    Ja du hast absolut recht und eigentlich haben wir doch auch soviel schlimmes durchgemacht, dass wir jammern dürfen.

    So denke ich das manchmal.

    In diesem Forum lasse ich meine Gedanken und Gefühlen einfach ihren lauf...

    Natürlich geht es immer noch schlimmer!

    Auch das wissen wir wohl alle, aber hier sind soviel arme Seelen, die mein tiefstes Mitgefühl haben!
    Es geht dir ja selbst auch nicht gut, nach zweiundzwanzig Monaten!
    Für uns zählt die Zeit nicht wirklich, wir sind zutiefst erschüttert und auch erschöpft.

    Es ist gut, dass du so lebst, wie es für dich richtig ist und passt.
    Auch glaube ich nicht wirklich ( kann es mir nicht wirklich vorstellen) dass ich nochmals jemanden finden werde, den ich ein bisschen gerne haben könnte, obwohl es schön wäre, ich bin ein absoluter Beziehungsmensch.

    Danke für deine lieben Worte.

    Liebe Grüße

    Coco

  • Kiebe Coco!

    Mein Mann hat auch einen Zwillingsbruder,der ihm sehr ähnlich sieht und es ist auch ein komisches

    Gefühl ihn zu sehen,aber vielleicht möchte er nicht soviel Kontakt oder kann es nicht ertragen,das

    ging mir ja auch so zu anfang und ich sehe ihn ihm auch soviel von meinem Mann,beide haben den

    gleichen Humor und haben sich so gut verstanden.Ja einen festen Partner kann ich mir auch nicht

    mehr vorstellen und das möchte ich auch nicht,und sicher würde ich immer wieder Vergleiche ziehen,

    und der hätte einfach keinen Platz.Aber eine lockere Freundschft,wo man Gespräche führt,mal etwas

    unternimmt,Kaffee trinken usw,das könnte ich mir schon vorstellen.Denn ich möchte es mir nicht vorstellen,

    vielleicht noch 20 Jahre ganz allein zu sein und nur die Leere und Stille zuhause und weiß auch nicht

    wie lange ich das ertragen könnte,Es zieht einen schon ganz schön runter.Aber ich muß lernen mit

    der Trauer zu leben.Ich bin auch ein Beziehungsmensch.Vielleicht leuchtet auch für viele am Ende

    des dunklen Tunnels mal wieder ein Licht.Liebe Grüße Helga

  • Hallo liebe Hasi,

    auch für Dich; alles liebe für deine Zukunft.

    Ja, du sagst es...

    Wenn man bedenkt, es könnte vielleicht noch 20 Jahre sein... das ist Unvorstellbar.

    Allerdings sind die fünfunddreißig Jahre mit meinem geliebten Mann so schnell vergangen 😓

    Dann denke ich; da schaffst du auch noch das bisschen alleine bis zum Schluss...

    Allerdings merke ich dann, wie sich bei dem Gedanken, alles in mir sträubt.

    Ich wünsche dir einen netten Kontakt zum ausgehen.

    Liebe Grüße 💓

  • Liebe Coco!

    Danke,aber das hat alles noch soviel Zeit und im moment hätte niemand Platz in meinem Leben,

    das wird noch dauern,aber ich arbeite viel,dann geht die Zeit rum und mir tut es gut.Ja wir waren

    33 Jahre zusammen und gerade 5 Jahre verheiratet,aber wenigstens konnte ich ihm diesen Wunsch

    noch erfüllen und er wollte so gerne mal auf eine Insel und das wollten wir als nächstes machen.

    Jetzt fahren 2 Freundinnen von mir ,wenn sich alles wieder beruhigt hat mal dorthin und Ralf würde

    sich freuen.Ich wünsche dir auch alles Gute und irgendwie werden wir es schaffen,oder müssen

    trifft es eher.Liebe Grüße Helga

  • Hallo,

    als ich eben mit meinem Bruder telefonierte, der vom Anfang der Krankheit bis jetzt immer an meiner Seite ist, sagte er ; es wird langsam Zeit, dass du aufhörst alles negativ zu sehen, sondern auch dankbar bist.

    Das ist ja genau das, was ich selbst von mir sage.

    Ich möchte nur zu meinem geliebten Mann.

    Er sagt; ja das kann er verstehen aber ich muss jetzt auch an etwas anderes denken...

    Ok.... also bin ich mit unserem Hund in die Stadt und habe Kaffee getrunken, wie ich da so saß, sah ich mich immer mit Frank, als wir immer zusammen dort saßen....

    Womit ich nicht gerechnet habe; ich bekam eine Panikattacke, super!
    Natürlich habe ich damit zu tun gehabt, es zu verbergen. Es war null Entspannung.

    Als ich heimkam, ging es mir gleich besser.

    Nein, ich kann nicht wirklich dankbar sein, weil mir das alles ohne ihn egal ist 🤷🏼‍♀️

    Liebe Grüße :4:

  • Liebe Coco, Dein Bruder meint es sicher nur gut mit Dir, aber sein Standpunkt ist ein völlig anderer als aus Deiner Sicht. Erst wenn er selbst etwas Ähnliches erleben musste, wird er wissen, was in einem Menschen für ein Gefühlschaos vor sich geht. Da kann man nicht einfach das Negative in Dankbarkeit verwandeln. Die Trauer lässt sich nicht auf Kommando abstellen. Sie verläuft und dauert bei jedem anders. Lass Dir Zeit und sei geduldig mit Dir und Deinem Umfeld. Dazu wünsche ich Dir viel Kraft. Dein Schatz wird Dir dabei helfen.

    Sei lieb gegrüßt

    Luse (und Ich)

  • Liebe Coco,

    auch wenn er Dein Bruder ist, ich finde das überhaupt nicht in Ordnung, ich finde es respektlos und weit entfernt von brüderliçh. Bei wem solltest Du Dich gut aufgehoben fühlen, wenn nicht bei Deinem Bruder? Natürlich bist Du Deinem lieben Frank dankbar, aber das heißt doch nicht, dass Deine Sehnsucht nach ihm und Deine Liebe für ihn nicht im Vordergrund stehen. Es tut mir von Herzen leid, dass er Dich so verletzt hat. Leider kann ich auch nicht sagen " Er hat es nicht so gemeint ".

    Ich fühle mit Dir und nehme Dich, wenn ich darf, lieb in den Arm.

    Sommermond

  • Liebe Coco,


    ich versehe nicht, für was solltest du dankbar sein? Du hast deinen Mann verloren und trauerst um ihn,

    du möchtest ihn zurück.

    Keiner hat das Recht dich zu kritisieren, keiner kann dir vorschreiben was du machen solltest.

    Lebe deine Trauer, wie du es für richtig hälst.

    Sage deinem Bruder das du derartige Einmischungen nicht wünscht.

    Es ist dein Mann.

    deine Trauer und niemand hat das Recht die etwas vorzuschreiben


    Liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Coco!

    Dein Bruder hat anscheinend immer noch nicht begriffen,das die Trauer nicht nur ein paar Wochen dauert,

    sondern ein Lebenlang bleibt,Aber die Menschen die so etwas nicht selber mirgemacht haben begreifen

    es nicht und wollen immer gute Ratschläge geben,aber merken nicht wie sehr sie einen damit verletzen.

    DieserSchmerz ist unendlich und wir müssen versuchen mit der Trauer zu leben,aber das ist so schwer

    und tut so weh.Liebe Grüße Helga

  • Hallo,

    man war heute ein schlimmer Tag für mich...

    Weinen und weinen und seinen Namen schluchzen den ganzen Tag 😔

    Seine Kollegin und ein Kollege haben mir heute die Sachen aus seinem Büro gebracht...Strickjacke und Bilderrahmen, seinen Stempel usw.

    Die Jacke hängt im Esszimmer über einem Stuhl, so hat er jetzt immer seinen Platz, die bleibt dort, wenn ich sie überziehe fühlt es sich irgendwie an, als würde er mich nochmals umarmen 💕🥺


    Gute Nacht und einigermaßen angenehme Träume von

    Coco

  • Liebe Coco,

    wie schön, dass seine Jacke wieder bei Dir ist. Es tut mir leid, dass Du so schwere Stunden hattest, mir geht es im Moment auch schlecht. Danke, dass Du Freude und Leid mit uns teilst. Niemand , der solches Leid nicht trägt kann tröstende Worte sagen. Danke, dass Du da bist. Ich wünsche Dir von Herzen heute einen etwas leichteren Tag.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Neeee, was ist denn jetzt mit mir los?

    Herzrasen, Panikattacken und zwar so schlimm, dass ich heute Nachmittag ein Beruhigungsmittel nehmen musste... das hatte mir mein Arzt für die erste Zeit nach dem schrecklichen Ereignis verschrieben.‘

    Jetzt bin ich das halbe Jahr fast ohne ausgekommen und jetzt ist es so heftig wie zum Anfang.

    Meine Tochter macht sich auch schon Sorgen....

    Mensch damit habe ich nicht gerechnet, ich weine und weine .

    Das kann ein toller Herbst und Winter werden 😔

  • Liebe Coco,

    das ist schlimm. Die Trauer ist unberechenbar und macht sich auch in körperlichen und psychischen Syndromen

    bemerkbar. Wenn das anhaltend sein sollte, bitte hol Dir fachmännischen Rat.

    Panikattaken sind oft unbeherrschbar. Es ist hart, was der Verlust eines geliebten Menschen mit uns macht. Ich denke an Dich und wünsche von Herzen, dass es Dir bald besser geht. Sie tröstend umarmt und verliere die Hoffnung nicht.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Coco,

    Das tut mir leid. Besprich das bitte auch mit deinem Arzt. Wenn die Seele mehr fühlt als sie tragen kann, zeigt es sich auch im Körper.

    Wichtig ist es, dass du beim nächsten mal weißt was zu tun ist, und was dir bereits geholfen hat.


    Vor der dunklen Jahreszeit fürchten sich sehr viele Trauernde. Vielleicht kannst du dir für diese Zeit bereits ein paar Dinge zurechtlegen die dir in dieser Zeit helfen könnten. Meine Klienten nehmen oft vorbeugend pflanzliche Mittel zur Unterstützung, und auch Nährstoffe, weil Trauer auch dem Körper sehr viel abverlangt, was sich wiederum in anderen Bereichen zeigt.


    Ich wünsch dir heut einen etwas besseren Tag <3

    Isabel