Einsam 😔

  • Danke liebe Sommermond, danke Isabel,


    heute ist’s besser als die ganze Woche.

    Ich hatte einen Frisör-Termin und bin danach einkaufen ( ich hasse beides) aber leider bin ich eine eitle Frau ( fragt sich für wen noch)

    Naja... dann eben nur noch für mich...

    Mein Schatz sagte dann immer; Hallo mein Sex-Appeal 🤣

    Ich kam nicht groß zum Nachdenken, habe meine Emmchen abgeholt, meine älteste Enkeltochter (6) sie ist jetzt seit einer Woche ein Schulkind 😊

    Wenn sie kann verbringt sie ihre Zeit mit mir.

    Das war schon immer so, sie weint viel um ihren Opa... das zerreißt mir immer das Herz 💔

    Aber seit sie Baby ist, war sie von Freitag bis Sonntag bei uns, da hatte Frank ja frei.

    Mittwoch kommt das sechste Enkelkind, der erste Junge, Frank hatte sich so auf ihn gefreut und auch auf Emmchens Einschulung, er hat im Februar noch den Schulranzen mit ihr gekauft...


    Ja, mit 52 Jahren schon sechsfache Oma ( ich werde immer für die Mutter gehalten) wir alle haben uns darüber immer amüsiert...


    So war der Tag heute eine starke Verbesserung für mich.‘

    Natürlich wird das Theater am Sonntag wieder los gehen, jetzt reiße ich mich für Emmilia zusammen und sie lenkt mich ab...

    Meine Schmerzen sind auch viel schlimmer als sonst gewesen und ich nehme schon sehr starke Tabletten. Also hat die Seele wirklich auch darauf Einfluss 🥴🥴🥴

    Angst, Angst und noch mehr Angst... vorm alleine sein, alleine alt zu werden, meine Schmerzen ohne jemanden, der mir hier hilft ( ich kann oft nicht richtig laufen und auch nichts anfassen oder hochheben)

    Es gab mal einen Film von Fassbender ; Angst essen Seele auf... an diesen Titel muss ich oft denken, denn er ist so Wahr!

    Silvester hatten wir getanzt ( alleine) und laut Musik gehört, uns umarmt und gekuschelt... jetzt habe ich auch davor große Angst...

    Er hätte jetzt am 18.09. seinen Geburtstag gehabt; da waren wir immer alle zusammen, eine große Familie mit Brüdern und Schwager/ Schwägerinnen von beiden Seiten, die Kinder und Enkelkinder.

    Ich habe den ganzen Tag dafür gekocht und es hat ihn immer so gefreut, wir sind gesellige Menschen und haben gerne Besuch gehabt.‘

    Alles ist anders und niemand hat es kommen sehen, niemand hat es geahnt oder hätte es geglaubt... er war so Gesund und Stark!

    Mein Clooney ( sein Spitznahme, wegen der Ähnlichkeit) ist nicht mehr... er ist einfach fort 🥺 einfach so innerhalb fünf Wochen... für jeden Unfassbar.

  • Liebe Coco,

    ich freue mich, dass es Dir etwas besser geht. Friseur und Einkauf sind für mich der Horror, aber beides lässt sich nicht vermeiden. Schön, dass Dein Enkelmädchen , Dich vom Nachdenken abhalten konnte, schlimm, dass die Kleine auch so trauert. Du hast sie sicher getröstet, Du die Du untröstlich bist. Du wirst ein sechstes Enkelkind bekommen.

    Alle haben sicher etwas von ihrem Opa, schön und schmerzlich. Das Schöne und der Schmerz liegen so nahe beieinander.

    Angst ist ein teuflischer Begleiter, den ich auch gut kenne. Coco, so schwer das ist, Du musst dagegen angehen, denn diese Sch...Angst fördert Deine körperlichen Beschwerden. Vielleicht könnte fachmännische Hilfe Entlasstung bringen. Du hast Angst vor den Tagen, die besondere Erinnerungen wecken, ich kann das gut verstehen, auch hier liegen Glück und Schmerz zusammen. Ich würde Dir so gerne sagen "Schau nur auf das Glück ", aber das wird nicht möglich sein. Coco, vergiss aber nicht, auch auf das Glück zu schauen. Ja, alles ist anders und es bleibt unfassbar, ich fühle wie Du. Ich gehe heute Abend zur Messe und werde für Dich eine Kerze anzünden.

    Sei ganz fest umarmt.

    Liebe Grüße

    Sommermond <3

  • Liebe Coco,

    Beim lesen deines Beitrags war so viel Trauer und gleichzeitig Freudvolles zu lesen. Auf die Seele hat es ganz sicher Auswirkungen, meist wirken dann Schmerzmittel auch nur mäßig.


    Ich wünsch dir, dass es dir bald ein wenig besser geht- und auch dein Enkelkind wird bestimmt viel Licht in eure Familie bringen <3

  • Hallo,

    Danke Isabel.

    Ich denke es wird Herbst; Du kamst Abends mit einer Kiepe voller Holz und sagtest; So, Schätzchen, jetzt mache ich es uns ganz kuschelig warm, dann saßen wir bei Kerzenschein im Wohnzimmer u d sahen Fern... ich muss jetzt daran denken, dass ich den Kachelofen wahrscheinlich nicht anmachen werde, ich kann das Holz nicht klein hacken😔

    Ich denke an Weihnachten, du hast immer den Weihnachtsmann für unsere Enkelkinder organisiert und bist mit ihm zur Tür reingekommen und sagtest; Kinder schaut, wen ich getroffen habe. Ihre Augen leuchteten vor Freude.

    Jetzt sagte unsere Emmi; warum gibt es diesen blöden Krebs, er hat mir meinen Opa weggenommen, sie weinen so um dich, die kleinen Mäuse...

    Ich denke; nie wieder wirst du mit mir hier sitzen, oder auf der Couch einschlafen, beim Fernsehen 😓😓😓

    Nichts kann mich wirklich trösten, in mir klafft kein Loch, es ist ein Krater, der nicht aufzuhalten ist.

    Diese Liebe ist so groß, wie das Universum.

    Du warst mein Leben, mein Mann, mein Geliebter, mein Freund ... nein, du bist es!

    Du musstest mich so schnell u d so jung noch, verlassen.... was ist das schon; 54 Jahre ...zu jung!

    Ich weiß, dass auch Kinder und jüngere Menschen sterben müssen, das ist so unglaublich schrecklich!

    Nichts auf dieser Welt, außer Gevatter Tod, hätte uns entzweiten können!

    Da lassen sich soviel Menschen scheiden, uns hat der Tod geschieden!

    Ich denke an dich in Liebe und in der Hoffnung, dich irgendwann wieder zu sehen...

    Schlafe gut Geliebter 💕❤️

  • Liebe Coco,

    ja, der Herbst kommt und weckt in Dir wehmütig so schöne Erinnerungen. Erinnerungen an Wärme, die nicht nur vom Kachelofen stammte, sondern auch durch das engere Zusammenrücken gegeben war. Die Schwalben sind schon auf die Reise gegangen, sie fliegen immer zurück ins Licht und lassen die Melancholie, die der Herbst bringt, einfach hinter sich, von der Bruno Schulz einmal sagte: "In melancholischen Momenten spürt man die Schürfwunden auf der Seele". Du denkst an Weihnachten, an die Freude der Kinder, an alles, was es nicht mehr geben wird. Nein, es kann keinen Trost geben. Die Liebe wird immer bleiben, sie ist angefüllt mit unsäglicher

    Trauer und unstillbarer Sehnsucht. Die Hoffnung ist nicht vergebens. Du wirst Deinen lieben Mann wiedersehen. Sei gehalten in dieser Hoffnung.

    Lass Dich lieb umarmen

    Sommermond

  • Liebe Coco!

    Ich umarme dich.Ich mag gar nicht an Weihnachten denken,denn jetzt hasse ich Weihnachten.

    Denn mein Mann ist am 24.12. gestorben und dann zu sehen,wie glücklich alle sind,überall

    diese Lichter und die Lieder,das tut so weh.Im ersten Jahr war es nicht zu ertragen,da brauchte

    nur ein Klang von einem Lied und die deko in den Läden und wenn die Lichter leuchteten,

    dann liefen die Tränen es war nicht zu ertragen,Und jetzt ist der erste Weg zum Friedhof.

    Und ich will auch alleine sein,denn ich könnte es nicht ertragen Leute um mich zu haben.

    Aber das Leben geht weiter und wir müssen leider dadurch,auch wenn es noch so weh tut.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,

    oh je, dann ist Weihnachten ja noch schlimmer als es eh schon für uns Trauernde ist 😔

    Das tut mir sehr Leid!

    Mein Mann hätte heute Geburtstag und ich nehme wieder etwas zur Beruhigung ein( seit der Beerdigung das dritte Mal) ...

    Fünfunddreißig Jahre haben wir zusammen diesen Tag gemeinsam begangen, jetzt ; Leere!

    Ich treffe mich am Nachmittag mit meiner Tochter und ihren Kindern zum Eis essen und anschließend gehen wir dann zum Grab und bringen einen schönen Blumenstrauß hin...

    Ich bin so sehr am Boden...

    Coco

  • Liebe Coco ,

    manchmal ist der Schmerz noch größer als ohnehin. Bei besonderen Gedenktagen spüren wir besonders, wie unwiederbringlich unser Glück ist. Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Gerne würde ich Dir mehr geben, als eine tröstende Umarmung. Nimm etwas Herbstsonnenschein in Dein Herz auf und vergiss nicht, dass Dein lieber Mann immer bei Dir ist.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Coco!

    In dem Jahr wo Ralf verstorben ist,habe ich Weihnachten auch gar nicht wahrgenommen,

    und ich habe es ja auch gar nicht begriffen,oder wollte es nicht.Das nächste Jahr Weihnachten,

    das war schlimm .Ich konnte keine Lichter ,Deko ,schon gar nicht Musik haben,bin sofort angefangen

    zu weinen.Und der Weg zur Arbeit führte immer direkt am Weihnachtsmarkt vorbei,aber irgemdwie

    habe ich es überstanden und das wichtigste war,das ich morgens zum Friedhogb gegangen bin und

    das mache ich auch an meinem Geburtag.Ja an Ralfs Geburtstag,waren wir auch auf dem Friedhof,

    und dann bin ich mit unserer Tochter und Mann essen gegangen.Ich schicke dir eine liebe

    Umarmung.:30:Liebe Grüße Helga

  • Liebe Coco!

    Das haben wir auch gemacht und mein Schwiegervater wollte auch mit,aber in ein anderes Restaurant und

    ich habe gesagt,das Ralf das andere nicht gerne mochte und wir da hingehen,wo er auch gerne gegessen hat.

    Hat dann auch abgesagt,weil es ihm angeblich nicht gut ging,denke aber eher,weil er lieber in das andere

    Restaurant wollte,aber war auch schön mit unserer Tochter und Schwiegersohn.

  • Danke liebe Coco, wir haben einen Ausflug an den Bodensee gemacht. An einen Ort, wo wir zusammen noch nicht waren und da ging es einigermaßen. Schlimm wurde es erst als ich wieder daheim war.

    Dir einen erträglichen Sonntag.

    liebe Grüße

    Monika

  • Liebe Spatz,

    ja.... das verstehe ich nur zu gut, ich mag gar nicht so sehr an Orte, wo wir zusammen immer so glücklich waren.... muss dann weinen.

    Der Bodensee ist ja so wunderschön, das freut mich für dich.


    Liebe Helga,

    dann haben wir es ja beide so gehalten.

    Na, da hat dein Schwiegervater aber nicht das Recht, das kann er ja aussuchen, wenn er Geburtstag hat.

    Seid beide lieb gegrüßt von

    Coco