Ich bin alleine

  • Liebe Sommermond,


    den Zwilling zu verlieren ist wirklich furchtbar. Ich selbst habe Zwillingsonkels und ich weiß wie sie immer gemeinsam ticken. Der eine beginnt einen Satz, der andere beendet ihn. Sie lachen, an Stellen, die keiner lustig findet, aber die beiden wissen genau was der andere meint und "zerwutzelt" sich vor Lachen. Sie sind eine Person in zwei Körpern. wenn soetwas entzwei bricht, muss das furchtbar sein, man verliert sein zweites ICH.


    Ich weiß nicht, ob ich dich trösten kann, aber lass dir Zeit zum trauern. Tu, was dir gut tut und vielleicht gelingt es dir irgendwann, eure gemeinsame Zeit mit Dankbarkeit zu betrachten und nicht nur den Verlust zu sehen. Dazu braucht man Zeit, das geht nicht in den wenigen Monaten, die du jetzt trauerst. Irgendwann wird es ein wenig leichter, aber das dauert bei jedem anders.


    Ich drücke dich ganz lieb

    Petra

  • Lieber Sommermond,


    das tut mir sehr leid!

    Gut das du in dieses Forum gefunden hast.

    Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.

    Lass einfach Wort auf Wort folgen und es wird dir gut tun.


    Mein aufrichtiges Mitgefühl!

    Ich drücke dich!

    Bettina 🦋

  • Liebe Sommermond,


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht ok wäre, wenn Du hier postet. Deine Gefühle sind letztlich für Deine "Zuordnung" entscheidend.


    Schön, dass Du hergefunden hast und mein Beileid zu Deinem großen schmerzlichen Verlust.


    LG,

    Sky / Robert

  • war heute einkaufen. Das ist schon eine Herausforderung für mich, obwohl ich hier niemanden kenne, verfolgt mich die Angst, dass mich jemand anspricht. So habe ich schon weit vor der Haustür den Schlüssel in der Hand, damit ich schnell wieder verschwinden kann. Kennt jemand von euch auch so duböse Ängste?

    Allen einen erträglichen Tag

    Sommermond

  • Liebe Sommermond,

    Bist du gerade umgezogen? Hast du eine neue Umgebung, oder wie kommt es, daß dich niemand dort kennt?


    Wie kam es dazu, daß deine Zwillingsschwester vor dir in die geistige Welt gehen musste?

    War sie krank?

    War es abzusehen?

    Kam es plötzlich?


    Ich kann nur erahnen wie es dir geht.. Ihr wart immer, immer, immer zusammen! Einfach immer!

    Und nun ist sie fort....


    Aber sicher ist es richtig, daß du unter 'Partner' schreibst, du Liebe!

    Ihr seit eng, so eng, verbunden!


    Herzensgruß von Bettina

  • Liebe Bettina,

    vielen Dank für Deine lieben Worte.

    Sie ist plötzlich gegangenen (Aneurysma).

    Wurde noch operiert und lag vier Wochen auf Intensivstation. Ihren letzten Tag haben wir gemeinsam verbracht.

    Ich wohne hier seit 22 Jahren. War damals Neubaugebiet- also mit klassischem Klientel - Vater Mutter Kind. Wir als "Exoten" waren da nicht gemocht. Wir waren auch berufbedingt täglich mindestens 12 Stunden nicht anwesend. Meine direkte Nachbarin hat auch einmal gefragt, wie wir denn schlafen. Uns hat das nichts ausgemacht.

    Danke für Deine Worte. Wenn Du magst ,

    lege ich gerne die Arme um Doch.

    LG Sommermond

  • Liebe Bettina,

    habe leider weder Familie noch Freunde.

    Wir waren ein Universum für uns. Ist auch Folge unserer Urspungsfamilie. Wir haben eine ganz großartige Beziehung geführt und waren auch stolz, dass wir das - trotz

    schwieriger Voraussetzungen- geschafft haben.

    LG Sommermond

  • Lieber Sommermind,


    ich kann es Dir nachfühlen, was Dir Schlimmes wiederfahren ist.


    Deshalb, weil ich leider auch in dieser einsamen und verlassenen Situation bin. Bis vor kurzem da war mein schwer pflegebdürftige Vater noch hier, hat immer viel Streit gegeben, da er meine Lebensgefährtin Dorit nie akzeptierte und nach dem Tod von Dorit eskalierte der Streit oftmals, aber irgendwie schon seltsam, es war immer noch eine Person da, wenn auch nicht positiv und mich auch nie in der Trauer unterstützend, aber trotzdem fehlt jetzt etwas,


    seit er nun noch im Krankenhaus und ab dann ins Pflegeheim geht, hier im Haus nie mehr anwesend sein wird...


    Und da fühle ich mich noch einsamer. Wie schön könnte es sein, wenn die Ereignisse am 13,Mqi 2019 anders gelaufen wären, denn Dorits Tod wäre durch etwas anderes Verhalten auch von meinem Vater verhinderbar gewesen.


    Es ist so grausam, den letzten lieben Menschen durch Tod verloren zu haben und nun allein auf dieser Welt zubringen muss.


    Ich möchte Dir gern allen Trost spenden, aber ich bin leider selbst jemand, der diesen dringend notwendig hat, trotzdem auf jeden Fall MEIN TIEFES BEILEID !!


    LG

    Matthias

  • Lieber Matthias,

    Danke für Deine lieben Worte. Ich kann verstehen, dass Dir der Auszug Deines Vaters trotzdem weh tut. Es macht traurig sich um einen Menschen nicht mehr kümmern zu müssen oder zu können, egal wie sich der Mensch sich verhalten hat. Ich las bei Dir, dass Du wegen Deiner geliebten Dorit große Schuldgefühle in Dir trägst. Du hast ihr willentlich keinen Schaden zugefügt. Wir sind alle manchmal im Leben zu oberflächlich, aber nicht mit der Intention anderen und schon garnicht unseren Liebsten zu schaden. Du weißt nicht, ob alles anders ausgegangen wäre, wenn Du anders gehandelt hättest. Kein Mensch kann den Augenblick beeinflussen, wann es Zeit für den Abschied ist - wir bestimmen das nicht, selbst dann nicht, wenn wir begnadete Ärzte wären. Du liebst Dorit. Die beste Voraussetzung dafür ist, dass Du auch Dich liebst. Stell Dir vor , Dorit hätte ohne bösen Willen oberflächlich gehandelt würdest Du sie nicht lieben?

    Lass Dich tröstend von mir umarmen.

    LG

    Sommermond

  • liebe Sommermond,


    ein liebes willkommen hier in unserer runde und mein tiefes beileid zu deinem verlust :30:


    du darfst dir hier all deinen kummer von der seele schreiben....


    ich kann mir gut vorstellen wie schlimm es für dich ist deine zwillingsschwester verloren zu haben. all das was du vorher mit ihr geteilt hast ist nun nur noch halb vorhanden :30:


    viel trost kann ich dir heute nicht geben, aber eine kleine umarmung die von herzen kommt :24:


    alles liebe von Bine

  • Lieber Sommermond,


    vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte trotz Deines erlittenen Schmwrzes und Verlustes.


    Ich wünschte und findes wirklich toll, dass Du trotz Deines eigenen Kummers auch meine Dorit so einfühlsam betrachtest.

    Ja meine Dorit hat eben nie über ihre wirklichen Krankheiten wie etwa das Wasser in den Beinen geklagt.

    Als wir uns kennenlernten schon, man muss sich das vorstellen, vor fast 25 Jahren, da habe ich auf Dorits geschwollene Unterschenkel gedeutet und was hat sie gesagt:

    Das ist Wasser. Und als sie dann fragte, ob das nicht richtig behandelt würde, da hat sie wortwörtlich gesagt, das sei nicht so schnlimm und man müsse da gar nichts machen. Ja hätte ich damals nur geahnt, wei das mal ausgeht, hätte ich sie damals eigentlich schon vor die Wahl stellen müssen: Entweder sie lässt es sofort behandeln oder ich verschwinde wieder.

    Dann hat Dorit mir immer gezeigt, wie gut sie zu Fuss war und ich bin ihr doch auf den Leim gegangen und als es dann im leztten halben Jahr aber Ausmasse angenommen hatte, da hatte ich das Thema schon längst vergessen und dann dieses Ende. Strafe für Nachlässigkeiten, ich verliere Dorit an der eigenen Hand gehend und bin jetzt allein: Manche erhalten ihre Strafe sofort, bei Anderen dauert es sehr lange.


    Was ich noch sagen wollte, auch eine meiner Cousinen hat ihre Zwillingsschwester verloren und das ging uns damals alle sehr an die Nerven. Ich kenne also jemand mit ähnlichem Trauerschmerz.


    Jetzt gehe ich wioeder raus an die frische Luft trotz stürmischem Wetter.


    Leider sitze ich seit einem Jahr sinnlos herum, als ich aus psychischen Gründen seit 3/4 Jahr nicht mehr arbeitsfähig bin, was auch richtig ist, weil die nervliche Konzentrationsfähigkeit bei mir soweit unten ist, dass ich überhaupt keine konzentrierte Arbeit mehr anpacken kann. Ich habe jetzt mit viel Mühe über einen Betreuer vom Sozialpsychiatrischen Dienst Leistungen vom Jobcenter durchgebracht, nachdem ich ja zu Dorits Zeiten noch selbständig war und von Dorits Bekanntenkreis viele Aufträge bekam. War aber trotzdem noch im Aussendienst tätig, da habe ich mir einen leider ungesunden Essensrhythmus angewöhnen müssen durch Wegfall des Mitaggessens. Dorit hatte regelmässiges Mittagessen durch festen Arbeitsplatz, hat dann aber auch abends nochmal ordentlich mit mir mitgegessen, sie wollte eben nicht allein sondern mit mir zu Abend essen.


    Ja was soll man sagen: Wasser in den Beinen plus 2xwarmes Essen am Tag das Ergebnis war der Herztod.............


    So ich muss jetzt raus

    Nochmal vielen Dank für Deine Worte und trotzdem Trostversuch von jemand wie mir schwer belastet

  • Liebe Bine,

    vielen Dank für Deine Umarmung. Ich bin froh, dass ich hier schon einige liebevolle Menschen gefunden habe. Auch Du hast einen schlimmen Verlust erlitten, es tut mir leid. Habe nur ganz kurz bei Dir gelesen und bin gerührt, dass auch Du an ein "Danach" glaubst, sonst wäre es auch noch unerträglicher.

    LG

    Sommermond

  • Lieber Matthias,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Es hat mich angerührt, dass Du mir von Deiner Cousine berichtet hast, das gibt mir das Gefühl, mit dieser besonderen Trauer nicht einmalig zu sein.

    Wir mussten uns nicht finden, unsere Beziehung begann vor 67 Jahren im Mutterleib. Meine Schwester war nie krank bis zum 16.02.2020.


    Du hattest das große Glück Dorit zu treffen und für 25 Jahre mit ihr zu leben.

    Das ist ein großes Glück. Jetzt ist Dorit nicht mehr in unserer Welt und der Abschied war für Dich sicherlich ein herz zerreißender Schmerz. Aber Dorit bleibt in Deinem Herzen. Matthias, es spielt keine Rolle, was der Grund ihres Weggangs war, wir werden alle gehen. Die Menschen sterben am Leben und den Zeitpunkt bestimmen nicht wir. Ich glaube, wir dürfen unsere Lieben wiedersehen

    Ich wünsche Dir einen erträglichen Abend und eine ruhige Nacht.

    LG

    SOMMERMOND

  • Liebe Sommermond,


    auch von mir herzliche Anteilnahme. Ich weiß, dass Geschwister nicht immer einer Meinung sind. Wir haben das schöne Gegenteil in unserem Freundeskreis, Bruder und Schwester, beide verheiratet und Eltern, hängen seit der Geburt sehr aneinander und verbringen jeden Monat einen "Geschwistertag". Wieviel größer aber ist die Verbindung eineiiger Zwillinge ? Dein Verlust tut mir unendlich leid. Gut, dass Du hierher gefunden hast. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört und Dich versteht.


    Ohne Familie und Freunde ist das noch einmal schwerer als für viele andere Trauernde. Es sagt sich so leicht, aber vielleicht gibt es irgendwo in Deiner Nähe eine Gruppe, in der Menschen sind, die auch einen Partner verloren haben, der Du Dich anschließen könntest. Auch Isabel aus dem Team wird Dir bestimmt helfen.


    Einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • Liebe Luse,

    vielen Dank für Deine Anteilnahme . Ich las von Deinem schmerzlichen Verlust nach so langer Zeit. Es tut mir von Herzen leid. Und ich bin ganz gerührt wie emphatische die ebenfalls Trauernden hier im Forum sind, etwas was in "normalen Trauergruppen" sicher äußerst selten finden sein wird und noch kann ich zwar schreiben, aber noch nicht sprechen über meinen Verlust.

    Ich wünsche eine Nacht, die durchgeschlafen werden kann.

    LG

    Sommermond