Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Liebe Birgit

    Ja wenn man hört das es nach 7 Jahren nicht besser ist ----- Danke

    Ich glaube und hoffe das wir lernen eine ( ich nenn es innere Beziehung ) mit unseren Lieben zu führen. Sie sind tot aber ihre Seelen leben weiter und sind in unserer Nähe.

    Wir werden unsere Lieben vermissen solange wir leben.

  • Liebe Birgit,


    das war noch human ausgedrückt, die Welt da draußen will uns überhaupt nicht sie verabscheut das sogar....selbst auf dem Friedhof ist das erkennbar wenn man mehr macht als das normale wird man schon blöd angeschaut....ist schon sehr merkwürdig das selbst auf diesem Fleck wohl die Regel lautet bloß nicht zu viel bitte im normalen Rahmen, doch mir ist das herzlich egal es ist mein Stück von Mama und mir und Papa und das mach ich so wie ich es für richtig erachte.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Birgit, Ihr Lieben alle,


    niemand, der keinen nahestehenden Menschen verloren hat, kann wirklich fühlen, was wir fühlen.


    Liebe Brgit,


    vielleicht solltest Du nicht über einen so langen Zeitraum nachdenken, von dem Deine Bekannte sprach, das ist kaum zu ertragen. Ich denke, Steffi hat Recht, wir müssen noch viel lernen. Linchen macht es ganz richtig. Die Ansicht von Unbetroffenen über den Ausdruck unserer Trauer sollte uns möglichst unberührt lassen.


    Allen wünsche ich ein wenig Frieden zur Nacht und die Wärme unserer Herzen, die unsere Lieben tragen.


    Sommermond

  • Hallo Sommermond ,Linchen und Steffi <3


    Ich denke ich in so langen Zeiten und ich versuchte von Tag zu Tag zu Leben und zu denken

    vielleicht mal 1 Woche voraus ,aber nicht mehr


    Was heißt Triggern ,den Ausdruck kenne ich nicht


    und ihr habt leider recht andere Leute verstehen uns nicht leider

    oder man bekommt gesagt ablenken soll ich mich ,

    wie gesagt das ist so schwer


    Ich danke euch allen und wünsche euch Frieden

    und wärme im Herzen ,das wäre Schön


    Liebe Grüße an euch alle:24::30:

    Birgit

  • Liebe Birgit,

    als es Helmut ganz schlecht ging, habe ich auch zu ihm gesagt, ich liebe dich für immer, lasse dich aber gehen. Da liefen ihm die Tränen übers Gesicht und ein paar Minuten danach ist er gestorben. Wäre er länger bei mir geblieben, wenn ich das nicht gesagt hätte?

    Ich bin so unsicher. Was war richtig, was falsch?

    Ich bin nur so froh, dass ich ihn noch rechtzeitig nach Hause geholt habe. Aber war die Entscheidung gegen die Dialyse wirklich richtig? Die Ärzte sagten damals, drei Wochen könnte er damit noch leben. Aber Helmut wollte nicht mehr.

    Ich bereue heute jeden Tag, den wir nicht mehr miteinander verbringen konnten. Vielleicht, oder doch sicher ist das egoistisch von mir. Jeder Tag wäre für ihn mit unendlichen Schmerzen verbunden gewesen.

    Er fehlt mir einfach so sehr.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn man neben dem geliebten Partner auch noch die Tochter verliert.

    Hast du eigentlich von deinem Sohn Enkelkinder?

    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.

    Manuela

  • Hallo Manuela

    ich hoffe du hastest schöne zeit mit deiner Schwester.

    Nein ich habe keinen Enkelkinder und werde auch keine mehr bekommen

    außerdem Thorsten wohnt mein Sohn mit seiner Frau so weit weg

    dann würde ich sie ja auch kaum sehen .


    Was deinen Helmut angeht ,hast du bestimmt nichts falsch gemacht .

    wir wissen doch viel zu wenig was ist richtig oder Falsch

    Ich habe meinen Helmut als er im Krankenhaus lag und kurz wach wurde

    auch gesagt das ich mich verabschieden soll

    Das hatten mir die Schwestern geraten

    Helmut hat mit letzter Kraft nein ,ich schaffe das ,da ahne ich schon

    das es leider anders ist .Gut ich bin den Menschen hier im Forum dankbar

    das sie mir versichert haben ,das Helmut gemerkt hat ,das ich bei ihm war

    und gehen lies ,aber ganz sich werden wir erst sein wenn wir bei ihnen sind .


    wir beiden fühlen ähnliches ich wünsche mir jeden Tag das Helmut noch hier wäre

    aber für welchen Preis ,endlose schmerzen ,auch bei meinen Nadja

    ich vermisse sie so sehr und das jeden Tag alleine überstehen .aber ich bin für Nadja froh

    das sie das was ich jetzt erlebe nicht erleben muss .:13::13:


    wir sind Menschen wir wollten nur unsere Familie warum man sie uns wegnahm

    das werde ich niemals verstehen.


    Liebe Grüße

    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    ich habe mal wieder einen beschissenen Tag hinter mir. Ich musste heute morgen mit meiner Mutter zum Arzt. Eigentlich nur eine Routineuntersuchung, aber dann fiel das EKG so schlecht aus, dass der Arzt gleich die Einweisung fürs Krankenhaus ausgestellt hat. Ich habe Mutti dann gleich hingebracht, aber dort war es absolut blöd. Ich habe alle Vollmachten von ihr, durfte trotzdem nicht bei ihr bleiben. Stundenlang habe ich vor der Notaufnahme gewartet, angeblich ist es gesetzlich verboten, dass da ein Begleiter mit rein darf. Mutti sagte den Schwestern, dass sie mich braucht, sie ist inzwischen auch dement. Das interessierte dort niemanden. Ein Arzt hat mich zwischendurch mal reingeholt, damit ich noch einige Fragen beantworten konnte. Sobald er weg war, haben mich die Schwestern wieder rausgeschickt und gesagt, ich solle nach Hause fahren. Es könnte noch Stunden in der Notaufnahme dauern und ich würde doch sehen, was für ein Betrieb ist. Draußen auf dem Flur wurde alles wieder aufgewühlt. Wie oft habe ich auf irgendeinem Krankenhausflur auf Helmut gewartet.

    Morgen wollen sie Muttis Herz anhalten und dann durch einen Elektroschock wieder in die richtige Bahn bringen. Sie hat wahnsinnige Angst davor, dass sie nicht wieder aufwacht. Ich hätte ihr heute Nachmittag so gern noch ein bisschen beigestanden, durfte aber nicht zu ihr. Ich empfinde das als so herzlos. Vorhin habe ich noch mit dem Arzt telefoniert. Der sagte, es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Was sagt das aus?

    Ich fühle mich mal wieder so ohnmächtig und hilflos.

    Die nächsten Tage darf von uns Kindern immer einer pro Tag für eine Stunde zu ihr. Ich bin also erst wieder Freitag dran. Was für eine verrückte Welt.

    Wie war dein Tag?


    Liebe Grüße

    Manuela

  • Liebe Manu-ela,


    das tut mir so unendlich leid das Du soetwas durchmachen musst und Deine Mama....ich verstehe das auch nicht so ganz die sehen doch das Deine Mama Angst hat und vielleicht leicht Dement was ist denn nur los mit denen....die arbeiten doch nicht mit Maschinen sondern mit Lebewesen mit Menschen ich verstehe das wieder gar nicht und vor allem wenn Du die Vollmachten hast.

    Das Dich das triggert kann ich nachvollziehen und das ist bestimmt gerade ganz heftig für Dich....ich kann mir denken das Du total unruhig bist.

    Hast Du vielleicht Lavendel da Öl oder so das beruhigt ein bisschen hilft Du brauchst deine Kraft....


    Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute das alles Gut ausgeht.....

    Ich nehme Dich still in den Arm.:24:


    Vlg. Linchen

  • Ich hatte auch oft das Gefühl in Notaufnahmen/Notarzt das die Pfleger Ärzte gegenüber den Patienten und Angehörigen abgestumpft sind .

    Der die jenige ist jetzt hier sie können gehen . Man hat das Gefühl das die gar nicht mehr verstehen können das man sich Gedanken macht.

  • Guten Morgen ihr Lieben.... Wir hatten da echt Glück in den 4 Jahren haben wir uns in den Kliniken und Krankenhäusern gut aufgehoben und verstanden gefühlt... Wir waren sehr froh das die uniklinik in Dresden uns nahm... Das die stammzellen dort transplantiert wurden... Und trotz corona konnte ich immer bei meinem Schatz im Zimmer schlafen wenn er Blut etc brauchte... Auch die letzten 6 Wochen zu Hause waren wir gut durch palliativ und palliativ Ärztin beraten... Aber leider half alles nichts :33:

  • ach Manuela, wenn ich deine Zeilen lese, versetzt es auch mich zurück. Diese herzlose, und leid bringenden Regeln, die tatsächlich von Krankenhaus zu Krankenhaus anders gehandhabt werden. Ich hab das leider auch alles erlebt, durfte nicht, wollte doch, und flehte, und bat, und doch vergebens. Damit, hat mir Vater Staat, die Möglichkeit genommen, mich mit Worten von meiner Liebe zu verabschieden. Ich war zwar da, aber erst als er schon im Tiefschlaf lag.


    Ich glaube deiner Mutter aufs Wort, das sie Angst hat, die hätte ich auch, und ich hoffe für euch beide das alles gut geht. Ich denk an euch.


    Liebe Grüße

    Renate

  • Hallo zusammen und liebe Manuela


    Erst mal du tust mir sehr leid ,das die im Krankenhaus so doof zu dir waren .

    zumal wenn die Patienten Angst haben .


    Ich kenne das leider selber ,Als es Helmut in seinen letzten Tagen so schlecht ging durfte ich auch nicht zu ihm

    obwohl er mich aus seinem Zimmer rief .Es war ja Cornaverdacht ,er hatte keinen Corona


    Erst als ich beim Gesundheitsamt krach gemacht habe durfte ich zwar in Schutzkleidung aber immerhin zu ihm .

    Aber es ist sehr wertvolle 24 Stunden vergangen die wir uns nicht sehen durften und die fehlen mir heute sehr .


    Liebe Manuela ich wünsche dir von Herzen<3das deine Mama so schnell wie möglich nach Hause kommt

    denn zu Hause erholt man sich doch am besten und dir viel Kraft für die zeit die auf dich zukommt

    dein Helmut :saint:ist bei dir und hilft dir .ganz bestimmt


    Liebe Grüße


    Traurige Birgit

  • Hallo nochmal


    Gerade hat mein Sohn mir mitgeteilt das die Stadtwerke keine kleinere Monatezahlung ausgerecht

    und zugestimmt haben . Da bin ich froh .Ich habe zwar nicht sehr viel Geld zu Verfügung

    aber es wird schon gehen ,ich habe ja ohnehin keine wünsche mehr .

    was ich möchte bekomme ich nicht

    aber gestern Abend bin ich noch mal ,als es dunkel war auf den Balkon gegangen .

    und ich habe einen hellen Stern gesehen ⭐gesehen .


    Fast an der gleichen Stelle wie vor fast einen Jahr .Damals haben Nadja und ich geglaubt das es mein geliebter

    Helmut ist .Heute glaube und hoffe ich das es meine Nadja ist :13::13:

    mein Helmut ist ja bei mir .

    so sehr mich dieser Stern freut und das mein Mann sich meldet .trotzdem diese stille

    in der Wohnung macht mich fertig .

    aber ich weiß ich werde auch diesen Tag überstehen .was bleit mir übrig


    Traurige Birgit

  • Liebe, traurige Birgit,


    wenigstens hat das mit den Stadtwerken geklappt, eine Sorge weniger. Materielle Wünsche habe ich auch keine mehr, ich brauche nicht viel und worüber sollten wir uns auch freuen? Du hast Recht, Einsamkeit begleitet uns mit Stille, die mich früher entspannen liess. Heute macht mich diese Stille oft ruhelos. Ja, uns bleibt nichts übrig, als den Weg weiter zu gehen, Tag für Tag. Wie gut, daß uns unsere Lieben begleiten. Schön, daß Du Dir die Sterne angeschaut hast, sie vermitteln mir manchmal Nähe, obwohl sie so fern sind.


    Lass Dich liebevoll umarmen mit Helmut und Nadja im Herzen.


    Liebe Grüße


    Sommermond

  • Liebe Birgit und liebe Sommermond es klingt soo traurig.. Unsere lieben wollen ganz sicher nicht das wir nur noch traurig sind... Sie setzen Zeichen.. Zeigen uns das sie da sind ich versuche stark zu sein.. Damit sie sehen das ihre Hilfe angenommen wird... Ich kann es nicht anders ausdrücken.. Aber irgendwie glaube ich das sie dann auch leiden