Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Liebe Birgit


    wie ist das für euch

    Liebe Birgit, wenn es nach Jürgen gegangen wäre bzw. in der Vergangenheit ging, wurde nicht viel geschmückt oder Lichter angemacht. Ich mochte es immer sehr.

    Auch gerne mal etwas kitschiger...

    Ich möchte ( ob ich es dann tatsächlich auch wirklich mache, weiss ich noch nicht) auf meiner Miniterrasse 1-2 Lichterketten anbringen und im Schlafzimmer am Fenster habe ich jetzt eine Lichterkette. Ich mache sie , weil sich meine Schwester visavi freut, wenn es leuchtet und weil meine Vermieterin, die oben wohnt runter auf meine Terrasse schauen kann...sie hat einen kleinen Sohn, dem gefällt das ganz arg und alleine das ist für mich schon ein Grund es zu machen. Weihnachten soll ja für Kinder schön sein . ja, ich mache es hauptsächlich für die , die sich daran freuen. Wenn ich die Rolläden unten habe, sehe ich es selber ja nicht abends.

    Aber in meinem Wohnzimmer da habe ich gerne Kerzen, Räucherstäbchen und Lichterketten ...einfach weil es meiner Seele guttut.

    So geplant, Mal sehen wie es wird! Kann auch sein, je nach Gefühlslage, dass ich es nicht mache im WZ, aber ich glaube schon .

    Ich sage zu Jürgen: schau, jetzt, wo du dich etwas mehr in meine Gefühlslage und in mein "ich" und meine Gedanken versetzen kannst.....hast du die Möglichkeiten diese kitschigen Lichterketten gut zu finden, bzw. zu spüren ob sie und wie sie auf mich wirken.

    Mal gespannt was er dazu meint.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass er vieles jetzt besser versteht, wie ich handle und warum ich manchmal , wie gehandelt habe. Weil er ganz tief bei mir ist. In meinem Herzen, in mir. Er spürt jetzt was ich spüre und fühlt wie ich, durch seinen Zustand. wir sind vereint und verbunden.

    So verstehe ich ja plötzlich auch manche Handlungen von ihm besser.

    Seltsam, aber so ist es.

    Daher kann ich mir vorstellen, dass ich es mache.

    Liebe Birgit ,

    in diesem Sinne, hoffe ich dass deine Frage beantwortet ist.

    Schlaf gut.

    Waltraud mit Jürgen im Herzen

  • Liebe Birgit,

    bei uns war ich fürs schmücken zuständig.Christian war es egal.

    Ich hab immer sehr viel geschmückt und auch der Baum strahlte.

    Dieses Jahr mach ich nichts !!! :33:

    Nur Kerzen werden leuchten,aber das machen sie jetzt auch.

    Lg,Gaby

    :24::30:

  • Liebe Birgit,

    ich habe mir noch keine Gedanken gemacht,ob ich zu Weihnachten schmücke oder nicht.

    Es ist komisch, aber ich freue mich auf das Fest, obwohl mir mein Helmut unsagbar fehlt. Meine große Enkeltochter wünscht sich ein Puppenhaus. 1985 haben Helmut und ich eins für unsere Tochter gebaut, weil es das nicht bei uns nicht zu kaufen gab. Ich habe es auf dem Dachboden gefunden, wo es über 30 Jahre vor sich hin gegammelt hat. Ich habe es mit viel Liebe wieder hergerichtet. Es hat mir Spaß gemacht, ich habe dabei so oft daran gedacht, wie Helmut und ich es damals gebaut haben. Auch die meisten Möbel haben wir gemeinsam gebaut. Die Gardinen habe ich aus Zwirn damals gehäkelt. Die sind noch vollkommen in Ordnung, die habe ich nur gewaschen. Ich freue mich einfach darauf,wenn unsere Alva das Puppenhaus bekommt, mit dem ihre Mama schon gespielt hat. Die Kücheneinrichtung ist übrigens noch aus meiner Kinderzeit.

    Heute habe ich wieder meine Mutti zum Mittagessen zu mir geholt. Sie isst ja am liebsten Suppen, also gab es heute Soljanka. Sie hat sich wirklich gefreut. Als ich sie vorhin zurück gebracht habe, hat sie gesagt, wie schön es bei mir war. So etwas ist auch neu, aber es freut mich.

    Zum Kaffee waren mein Bruder und meine Schwester dann da. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist, aber ich habe gestern gebacken. Ich glaube, das war das erste Mal, seit Helmut nicht mehr hier ist. Ich habe extra neue Rezepte ausprobiert. Meinem Bruder hat es auf alle Fälle geschmeckt.

    Am Sonntag ist 7-Tagesmesse für meinen Schwager. Meine Tochter will am Wochenende kommen, sie fährt aber immer gleich Sonntag nach dem Mittagessen wieder. Meine Schwester meint, ich solle mir keinen Stress machen und zu Hause bleiben. Wenn ich zum 4-Wochenamt komme und dann noch Zeit für sie habe, hätte sie mehr davon. Ich bin mir so unsicher. Klar, dass ich zum 4-Wochenamt fahre und danach noch mit zu meiner Schwester. Aber dieses Wochenende. Was ist richtig. Meine Tochter kommt Freitag Abend oder Samstag früh. Das steht noch nicht fest. Aber Sonntag Mittag fahren sie wieder. Ich sehe meine Enkeltöchter auch nur selten. Ich bin so unsicher, was richtig ist. Fahre ich zur Messe, obwohl die Kleinen mal wieder hier sind, oder bleibe ich einfach hier, obwohl die Messe ist. Ich möchte auch niemanden enttäuschen.

    Diese Entscheidung fällt mir echt nicht leicht.

    Traurige Manuela

  • Liebe Birgit,

    hab schon meinem Sohn gesagt das ich dieses Jahr nicht in der Lage bin Weihnachten so zu begehen wie in der Vergangenheit.

    Das Haus zur Adventszeit schmücken war mein Ding, das war Joachim egal.

    Es war aber ein festes Ritual den Baum zusammen auszusuchen. Früher in einer Schonung selber geschlagen seit einigen Jahren beim Gärtner einen ausgesucht.

    Dieses Jahr wird es keine Deko und keinen Baum geben.

    Heiligabend bleibe ich zu Hause. An einem der Weihnachtstage gehe ich zur Familie meines Sohnes.


    Gegen sie dunkle Jahreszeit habe ich mehrere Salzlampen und eine Selenitlampe aufgestellt.

  • Liebe Steffi,


    Mein erstes Weihnachten ohne meiner Liebe, da wollte ich wie du, keinen Baum aufstellen, nichts dekorieren. Ich wollte Weihnachten einfach an mir vorüber ziehen lassen. Familienfest ohne den wichtigsten Menschen an meiner Seite, ergab keinen Sinn für mich. Meine Kinder haben dann gesagt, er hätte das nie gewollt, Weihnachten ohne Baum, das hätte er nie zu gelassen. Das brachte mich dann zum Nachdenken. Ich brachte ihm einen kleinen Baum, aufgeputzt in seiner Lieblings Farbe, ans Grab, und bat meine Kinder Zuhause einen Baum auf zu putzen, dazu wahr ich nicht in Stande. Und es war gut. Wir feierten, wenn ich das überhaupt so nennen kann, unter vielen Tränen, und mit vielen Geschichten über ihn, und irgendwie war er da. Und so werde ich das auch Heuer wieder handhaben. Auch wenn es verdammt weh tut, und keinen Sinn ergibt, ich denke es ist das was er gewollt hätte.


    Wobei wenn ich es Recht überlege, gewollt hätte er, viele Weihnachten noch an unserer Seite, lebendig, zu verbringen. Aber ja, den Weg den er gegangen ist,gehen musste, ist eine Einbahnstraße, da gibt es kein Zurück mehr.


    Einen Tag nach Weihnachten, räumte ich den Baum weg, in da täglich stehen zu sehen, wollte ich nicht.


    Für mich fühlt sich das noch am richtigsten an. Diese Tage sind schwer. Silvester schließe ich mich Zuhause ein, wozu sollte ich das kommende Jahr willkommen heißen. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Meine Kinder sind da sehr feinfühlig, in dieser tränenreichen Zeit, dafür bin ich auch sehr dankbar.


    Es wird nie wieder ein Weihnachten, wie es war. Aber es wird so und so, nie wieder wie es war. Alles wird nicht mehr wie es war. Das zu akzeptieren, fällt mir immer noch sehr schwer.

  • Hallo ihr lieben


    Danke das ihr mir eure verschiedenen Meinungen mitgeteilt habt

    es ist gut und richtig das es jeder nach seiner weise macht .Ich bin ja nun schon zwei Weihnachten

    ohne meinen geliebten Helmut ,aber voriges Jahr war Nadja noch da. :33:

    Das ich es jetzt alleine schaffen muss finde ich ehrlich gesagt doof

    ich sehe jeden morgen mehr Lichter und Deko in Häusern und Gärtnern

    Noch habe ich keine Gefühl dazu weder gut noch schlecht , Die Zeit kommt ,ich hoffe für

    viel Schön ,denn ihr alle wisst was es heiß jemanden verloren zu haben. Das Leben ist an sofort

    anders

    Traurige Birgit

  • Liebe Manuela

    Es ist doch schön das du dich etwas auf Weihnachten Freuen kannst .du hast noch kleine Enkelkinder

    das ist es alles anders und dein Helmut wird sich freuen das du dich freust

    deine Geschichte mit dem Puppenhaus erinnert mich daran das mein Mann vor vielen Jahre

    mit viel Liebe und Geduht auch mal eins für unsere Tochter gemacht hat .

    Es war schön Nadja hat auch eine Weile damit gespielt ,aber meine Tochter mochte keine Puppen

    irgendwann haben wir das Haus an bekannte verschenk .die hatte zwei Mädchen die haben sich darüber

    gefreut .Es freut mich das eures wieder ein neues Leben bekommt und Kinderlachen ist doch so schön .

    das es mit deiner Mama jetzt besser klappt freut mich sehr und das sie nun versteht wie schön es mit euch zwei ist

    ist doch schön ,vielleicht hat dein Mann etwas daran gedreht .Ich habe mach mal das Gefühl, als helfen sie

    wo immer sie auch sind

    Ansonsten steht dir wieder eine zeit mit schweren Entscheidungen bevor

    ich hoffe du hast zeit auch mal etwas zu ruhe zu kommen für dich für deine Trauer

    denn auch wenn mein Mann immer bei mir ist ist die Trauer stark wie immer

    und ich glaube nicht das es viel besser wird .Wenn ich nicht mehr kann drücke ich meine Decke oder Kissen

    ganz feste als könnte es mir kraft geben

    ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft was immer du noch bewältigen musst


    Alles Liebe Traurige Birgit

    Ps :am Sonntag da wird es noch schwer für mich ,meine Nadja wäre 40 Jahre geworden und das sie das nicht

    darf ist sehr schwer für mich. Ich bin schon froh Sonntag Vormittag Skype ich mit Tigerlily und Sonntagnachmittag

    habe ich ein Treffen mit Trauer Lebenszeit ,dann bin ich wenigstens nicht den ganzen Tag allein :13:

  • Liebe Renate

    wie lange bist du jetzt allein


    für mich ist es auch wichtig ,das ,das Grab besonders zu Weihnachten schön ist

    Obwohl ich genau weiß das nur ihr Körper da liegen

    besonders weil mein Helmut Weihnachten Liebte gibt es einen Tannenbaum

    kleiner Lichter Nikolaous und so weiter

    meine Liebling begleitet mich sehr oft an ihr grab


    Dennoch vermisse ich beide so sehr ,es ist zur zeit besonders schlimm


    Liebe Grüße

    Traurige Birgit

  • Letztes Jahr am 11. April ist das unfassbare passiert. Also werden es meine zweiten Weihnachtstag ohne ihm. Es tut eben weh. Aber wem sag ich das. Geht euch allen gleich. Und diese Tage heißt es einfach Rum zu bekommen. So ist es zumindest für mich.

    Walter und mir waren diese Tage immer sehr wichtig.

    Wir zelebrierten diese Tage. So wichtig sie mir waren, so schrecklich sind sie jetzt.


    Aber trotzdem mach ich das, auch für ihm. Ihm waren diese Familien zusammen künfte, immer sehr wichtig, und es wird weiter geführt. Viel geredet über ihm, über sein lustiges Wesen, über alles einfach. Ist wohl meistens mit Tränen verbunden, trotzdem sehr wichtig für mich. Somit ist er nicht vergessen.


    Was er ohnehin nie sein wird.

  • Ich schaff es glaube ich nicht alleine einen Baum auszusuchen ohne in Tränen auszubrechen und das will ich mir beim Gärtner nicht antun.

    Auch war es so das Joachim das Weihnachtsmenue gezaubert hat ( er hat gerne gekocht wärend kochen für mich nur Arbeit ist )

    Das alles kann ich nicht ersetzen. Daher fällt hier im Haus Weihnachten aus.

    Ich bin schon froh wenn ich es zu meinem Sohn und seiner Familie schaffe.

  • liebe Steffi,


    ich werde Weihnachten und Silvester mit meinen Fellnasen verbringen.

    Meine Familienangehörigen leben leider nicht mehr.

    Ohne meinen lieben Mann werde ich nicht kochen. Ich werde

    irgendetwas essen und hoffen, dass die Tage vorbei gehen werden.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Hallo Steffi ,hallo Sonnenstrahl

    obwohl wir seit Jahren einen kleinen fertigen Tannenbaum haben

    werde ich ihn nicht aufbauen, das könnte ich auch nicht .

    ich habe vor einen Jahr einen kleinen Baum fürs Grab gekauft

    die beiden bekommen den ,weil mein Mann Weihnachten Liebte

    ich habe eine Lichterkette am Wohnzmmerfenster die hat Nadja noch gekauft

    die ist immer dran .oh je wenn ich so etwas sage oder schreibe bekomme ich einen Stich

    im ,ein Herz ,meine Nadja die so viel gemacht hat fehlt ,mir so


    wie ich die Tage ganz allein umbringen Soll ,es macht mir ein wenig Angst

    aber ich fühle mich hier zu Hause sehr sicher ,ihn jeder Ecke ist eine Erinnerung

    und das gibt mir kraft


    Traurige Birgit

  • Liebe Sonnenstrahl

    meine Trauerbegeleiterin hat mir gesagt ich soll etwas für mich kochen ,was ich gerne Essen möchte

    und es sonst nichts gibt .Sie sagte ich soll es für mich tun ,weil ich es bis hier hin Geschäft habe


    ich glaube das werde ich tun .ich bin ja alleine und muss ja ohnehin etwas essen

    Wenn es wie jetzt so dunkel ist ,ist es besonders schlimm .

    ich bin froh das ich meinen Mann im Arm halten kann ,wie du deine Fellhasen

    ich erzähle ihm alles fast so wie früher und hin und wieder bekomme ich auch Antwort


    ich hoffe wie ihr das dieses Tage dazu gehört ja auch schon der Advent schnell vorbei geht


    von mir auch traurige grüße:13::33:

    Traurige Birgit

  • Ach liebe Steffi, das kann ich gut verstehen. Wir haben auch immer alles gemeinsam gemacht. Ich dekoriert er den Tisch gedeckt. Ich gekocht, er Staub gesaugt, sich um die Getränke gekümmert. Gemeinsam haben wir den Baum aufgeputzt einen Tag vor heilig Abend. Und hatten immer viel Spaß dabei, blödelten herum. Deshalb kann ich den Baum nicht aufputzen, der Anblick alleine tut weh. Aber ja, da ist mein Enkel, und der will bei Oma auch einen Baum. Ist auch der erste der wieder weg ist. Und die Beleuchtung auf den Straßen, ja das ist so als Erinnerung das der Tag immer näher rückt. Erinnerung an Spaziergänge unter Lichterketten geschmückten Laternen und Rundbögen, bei Schneefall , Hand in Hand.

    Ja und jetzt.