Erinnerungen an Liebgewonnenes

  • sie sind immer bei uns...... ganz sicher....

    immer wenn wir sie brauchen..... so gut sie eben können......

    und wenn wir ganz leise sind und in uns rein hören und an sie denken ......sehen wir sie mit dem Herzen und wissen was sie sagen.......

  • ..... ach liebe Sabine, das hängt sicher von jedem Einzelnen ab.....

    Die einen sehen es so .... andere anders.....

    Ich freu mich wirklich über dein Optimismus und wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg.....

    Ich bin jetzt 19 Monate alleine und denke im Moment für mich anders.....

    43 Jahre ernstlich zusammen, davon 41 Jahre verheiratet....

    Hätte er gerufen: Karin spring.....wäre ich gesprungen, egal wie hoch, egal wohin.... ohne Diskussion....

    Mit Jemanden über die vielen Jahre alt zu werden.... aneinander groß und stark zu werden....sich aneinander auszurichten...

    ohne Nachdenken zu vertrauen, weil man weiß, das man nicht beschissen wird..... geben und nehmen....

    das ist ein Reichtum den man sich durch die Liebe gemeinsam erarbeitet......

    Die gemeinsamen Kinder....das Nest, das man sich baut......

    die guten und auch die schlechten Zeiten haben die Beziehung bereichert und zu dem gemacht was sie war....


    Für mich glaube ich nicht, so etwas auf der Strasse zu finden.....

    Man findet vieleicht einen guten Menschen, der mit Kompromissen zu einem passt......

    Aber einen Seelenverwanten.....???


    Dann ist die Frage möchte ich es überhaupt????

    Mich darauf einzulassen.....für einen älteren Mann zu sorgen..... zu versorgen.....

    ihn gegebenfalls zu pflegen.....ohne wenn und aber.....

    und er für mich?????

    Wir wissen ja wie schnell es gehen kann......


    Meiner letzten Schwiegermutter sind 3 Männer weggestorben....

    nach einem knappen Jahr, nachdem mein Schwiegervater verstarb, ist sie zu ihrem Neuen gezogen....


    Sie sprach auf jeder Familienfeier von Walter als Traummann.....


    Mann ja ... aber Seelenverwanter......


    Das was wir hatten ist für uns einmalig......daher haben wir uns über die vielen Jahre an den Händen gehalten.....


    Das wiederzufinden ist nicht für jeden leicht....


    sei lieb gedrückt


    Rienchen

    :24:

  • meinen Seelenmenschen fand ich in meinem 2ten Mann, nach 25 Jahren trennte ich mich von dem Vater meiner Jungs da er na egal....und lernte auf der Beerdigung meines Bruders 2009 meinen über alles geliebten Schatz kennen ...er war das was ich mir immer wünschte meine zweite Hälfte....er liebte mich ohne wenn und aber sowie ich auch....er akzeptierte meine kleinen Macken, es war ein geben und nehmen....es war uns ist liebe...11 Jahre blieben uns nur :13:aber er ist und war mein Seelenmensch<3

  • das ist die Frage.....NEIN.....

    Im Augenblick beantworte ich es mit..... NEIN......

    Und das Conclusio? Seelenverwandter oder keinen? Allein bleiben?


    Liebe Rienchen, liebe Karin!


    Viele Jahre hab ich allein gelebt. Ich fand so viel Glück und Zufriedenheit, wie man ohne Partner nur finden kann. Es war eine schöne Zeit und ich fühlte mich sehr wohl in meinem Leben.

    Aber alles im Leben hat eine Schattenseite. Diese Schattenseite wurde mit der Zeit größer, sie begann schwer auf mir zu lasten.
    Dann fand sich einer, der in mein Leben passte und ich in seines. Er vertrieb die Schatten…

    Seelenverwandt? Sicher nicht, und trotzdem erfüllte er jeden meiner Wünsche. Das Leben war purer Luxus für mich. Schwierig ja, anstrengend ja, aber in so vielen Belangen Luxus pur. Und dann ging er wieder.


    Wieder wachsen die Schatten, die ich alle schon so lange kenne… es ist zermürbend.

    Muss es ein Seelenverwandter sein, der die Schatten vertreibt? Sind wir tatsächlich so vermessen, diese „Forderung“ zu stellen?

    Puzzle,

  • diese Frage kann glaube ich nur jeder für sich beantworten...müssen tut nix...fühlen,spüren ob man sich nochmal dem Gefühl dem Versuch hingibt ,falls man nochmal den oder die eine trifft ....ich weiß es nicht....ich werde nächstes Jahr 60 und für mich ist das im Moment nicht mal ansatzweise vorstellbar

  • Mit Schatten, Karin, meinte ich nicht den Schatten der Trauer, sondern die Schattenseiten, die ein Leben ohne Partner mit sich bringt.


    Da ich mein Leben lang keinen Seelenverwandten gefunden habe, habe ich den Gedanken, den jemals zu finden, längst verworfen. Diese Erwartung scheint in diesem (meinem) Leben nicht erfüllt zu werden.

    Je älter ich werde, umso weniger Zeit bleibt in diesem Leben, sich zu zweit zu entwickeln, sich aufeinander zuzubewegen. Ob nun seelenverwandt oder nicht, einfacher wird das Thema sicher nicht.
    Deshalb suche ich keinen Partner mehr; allerdings weiß man nie, was um die nächste Lebensecke ;-) auf einen wartet. Ich werde mir die Frage „will ich oder will ich nicht?“ erst im Bedarfsfall stellen. Über ungelegten Eiern zu brüten, hab ich schon lange aufgehört. Also lebe ich nach dem Grundsatz: „schau ma mal, dann seh ma ja“ ;)


    Erst letztes Wochenende hat sich wieder eine Wendung ergeben, die mir tatsächlich eine mögliche Zukunft gezeigt hat, mit der ich nicht, gar nicht, gerechnet habe. Man weiß nie, was kommt ;)


    Habt einen ruhigen Mittwoch…

  • Ja liebe Heidi.... diese Frage muss jeder für sich ergründen.....

    Für mich......nur für mich....

    Es gab Bekannte....

    es gab Freunde....

    es gab gute Freunde...

    Freunde, bei dem sich ein Kribbeln im Bauch zeigt......

    Freunde bei dem ich mir mehr vorstellen könnte...... aber Dauerhaft ?

    Männer wo man sich vorstellen könnte ....laß es uns versuchen.......


    und wenn man Glück hat findet man den Mann bei dem man enddeckt, bei jeder Tür die aufgeht das bin ich oder ich hab vertrauen mich darauf einzulassen.....

    er tut mir gut..... ich kann mich fallen lassen .......Ich habe und schenke uneingeschränktes Vertrauen......

    und den nenn ich Seelenmensch....

  • Natürlich muss es jeder für sich fühlen und ergründen, deshalb interessiert es mich so, was es für jeden für Bedeutung hat.

    Ich hoffe es passt, dass ich die Frage hier in diesem Wohnzimmer gestellt habe, hatte darüber gar nicht nachgedacht.

    Kann gerne bei mir geantwortet werden, gerne auch langatmig, liebe Renate.