Am 23.11.20 ist das Schlimmste passiert

  • Guten Morgen, Ralfsheidemarie:)! Danke für deine gute Nachtwünsche, ich habe ganz gut geschlafen, wenn ich dabei auch noch immer etwas Unterstützung brauche. Aber ich bin gestartet immer weniger zu nehmen, um auch ohne Schlafmittel auszukommen. Diese schlaflosen Nächte, Alpträume waren so kräftezehrend. Meine Ärztin hilft mir dabei.

    Deine Idee mit Ralfs- Haus finde ich prima. Ich spüre wieviel Energie du hast und in das neue Projekt steckst. Es wird dich sicherlich ein Stück nach vorne bringen in deiner Trauer<3. Wie schön ist es das nicht nur im Kopf zu machen sondern auch mit den Händen. Ich glaube, dass das ein Weg ist, den Verlust deines Liebsten besser "begreifen" zu können.

    ....und dann kannst du sicherlich in nicht zu langer Zeit deine Reise mit dem Kastenwagen starten. Ein 2. Projekt...

    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von Martina

  • Liebe Heidemarie,


    ich finde deine Idee mit dem Puppenhaus WUNDERVOLL:5::5::5:


    es würdigt Ralf´s reale Persönlichkeit in all´seinen Facetten.... Toll, toll,toll


    ich stelle mir gerade vor sien Seele nimmt das wahr, wie gerührt und selig er wäre, so wundervoll liebnd und unterstützend und wertschätzend von dir wahrgenommen zu werden und DARGESTELLT....


    Ich weiß nicht, was sie deienm Ralf als kleines Kind angetan haben, offnssichtlich tiefgreifendes, seine Lebensführung erzählt die Geschichte, aber was immer das war

    du beendest das und nimmst ihn hier und jetzt liebend war....<3<3<3


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Hauschreine in mehreren "native" Kulturen:22:


    liebe Grüße

    Gini+Bettina

  • p. S.


    Stellst du ein Photo ein, wenn es fertig ist?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei deiner WOmoTour auch den Norden ansteuerst, ein paar von uns wohnen ja hier oben - ich freue mich sehr dich und deine Racker persönlich kennen zulernen:8:

    Gini+Bettina

  • Vor einigen Tagen habe ich in Arte eine Sendung gesehen über leichte und zarte Berührungen. Wie sehr wir Menschen diese Berührungen brauchen.

    Ein Thema war es weil wir jetzt in Corona Zeiten diese Berührungen nicht bekommen.

    Und dabei dachte ich an uns Trauernde.

    Eigentlich waren wir daran gewöhnt berührt zu werden. Im Gehirn wird dann bei Berührung das Hormon Oxyto.... Irgendwas ausgeschüttet. Und jetzt, in unserer Trauer fehlt das ungeheuerlich.

    Wir haben weniger zarte Berührungen. Weniger Zärtlichkeit. Weniger Händchen halten. Weniger Kuscheln. Weniger Körperkontakt.

    Also auch weniger Wohlfühlhormone.

    Kein Wunder, daß wir verrückt werden.

    Ralfheidemarie

  • Liebe Heidemarie,


    ich habe gelesen, daß du dich in dem ganzen Trauerchaos, daß uns alle plagt, fragst , ob dein Ralf dich geliebt hat ?


    Ich weiß aus Erfahrung, daß manche Mitmenschen Verhaltensbiologie- der Mensch als soziales Tier- für sich ablehnen...


    Ich bin eine großer Fan davon..


    Aber möchtest du etwas aus der Verhaltensbiologie zu dieser Frage . liebt er/ sie mich hören ?


    vlG

    Gini+Bettina

  • Ja, ich habe das Buch und würde es auch empfehlen, wenn einem auch an neurologischen Informationen gelegen ist.


    Ist mir, wie du weißt:)


    z. B. wird die Schaukelbewegung, die negativ besetzt ist als hospitalismus, positiv als Selberheilungsmechanismus genauer beschrieben ( S. 38)


    Ich hatte das schon im Rahmen der Schmerztherapie gemacht, bei meiner sehr verehrten Therapeuten, hatte das aber in dem ganzen Schock schon wieder vergessen.


    also ich habe das Buch und finde es gut:5:

    vlg

    Bettina

  • Oh, Schaukelbewegung, da schreibst Du was. Das ist in meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin ein ganz wichtiges Thema gewesen. Vor allem bei der sensorischen Integration. Diese vestibulären Reize

    ( Gleichgewicht) sind für viel Kinder ein super offener Kanal und machen in Kombination mit anderen Wahrnehmungen neue Verschaltungen und Verbindungen im Gehirn.

    Ausserdem kennen wir es als beruhigendes Gefühl beim Gehalten werden und in einer Wiege oder einer Hängematte. Nimm man sich eine Gewichtsdecke mit in eine Hängematte und hat dann dieses geborgene Gewicht auf sich und ein leichtes Schaukeln, dann geht es einem wahrscheinlich besser. Ich würde noch ein Fluges Kuscheltier hinzunehmen.


    Bei den Resilienz Vorträgen, die ich in den letzten Tagen gehört und gesehen habe war eine Frau, die vorgemacht hat, daß sie ihren Schmerz aus ihrem Körper herausgedacht hat und hatte in ihrer Vorstellung diesen Schmerz wie ein Baby im Arm und wiegt und beruhigte ihn.

    Ich mu# das nochmal raus suchen.

    Ralfsheidemarie

  • Ach Du liebe Zeit, meine App vom Forum war und ist weg. Irgendwas ist auf meinem Handy völlig schief gelaufen. Ich kann kein Google aufmachen und kein Mail aufmachen und ich weiß noch nicht wie ich das alles reparieren kann. Bin deshalb schon einige ytage nicht im Forum. Habe schon Entzugserscheinungen. Ich hoffe ich kriege das wieder hin.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Ralfsheidemarie.Das selbe Problem hatte ich auch ich bin dann über Firefox wieder reingekommen. Bei Google vielleicht mal den Cache leeren und die cookies löschen, vielleicht kommst Du dann auch bei Google wieder rein. Liebe Grüße Kikiro