Sie fehlt noch immer

  • Lieber Yoda,

    ich weß es ist ein ganz schmerzlicher Gedanke und ich glaub kaum selbst, das ich ihn ausspreche....... aber bist du im Leben jemals an dem Punkt wo du sagst,

    ich hab alles getan was ich wollte, hab alles gesagt, was es zu sagen gibt, hab alle berührt, die ich streicheln wollte........

    nein..... nie.....

    Die letzten Worte, die ich zu meinem Mann sagte waren: "Ich hab dich lieb, fahr schön langsam" ...... es tröstet nicht......

    Das letzte Wochenende hat mein Mann genossen. Am Freitag nach dem Stammtisch hat er die Badehose angezogen und hat sich um 23.30Uhr in den Jacuzzi in den Garten gelegt und den Sternenhimmel betrachtet. Nach einem wunderschönen Samstag mit den Enkelkinder, im Garten grillen und Lagerfeuer haben wir uns abends im Bett an den Händen gehalten und uns gesagt wie wir uns lieben......

    Am nächsten Tag den Sonntagabend haben seine Bayern das Tribble geholt

    .... und Dienstag gegen 11Uhr ist er umgefallen und war tot....... es tröstet nicht....

    Ich hab mich in Selbstvorwürfen gegeiselt, mit mir gehadert und bin in der Situation fast erstickt.

    Wir hatten den Moment....... tausend kleine Momente......

    Der Moment als der Mann seiner Frau die Unterwäsche schenkte, als er sich freute und die Augen seiner Frau strahlten und sich ihre Blicke trafen....

    Ist nicht dieser eine Moment es wert gelebt zu haben, sich gehabt zu haben , die Vorfreude aufeinander.........


    sei lieb umarmt

    Rienchen:24::24:

  • Lieber Yoda <3 und liebe Rienchen<3

    ich habe jetzt bewusst diese Reihenfolge der Anrede gewählt , weil es ja Herzenshaus <3 von Yoda ist<3:30::24::30:<3


    Da sind wir meinem Gefühl nach schon bei einem gewissen Problem was so schnell auch für Unruhe , Verzweiflung und ja auch Schweigen führt.

    Es ist manchmal viel entspannender für alle Trauernden hier ,

    wenn manche GESCHICHTEN , Gedichte, Zitate auch Bücher , Sendungen oder wie es unsere Moderatorin Isabel L.K. macht entweder unter schon bestehende Threads stehen , die meisten sind ja in

    dem Unterforum " Dies und Das"

    oder sie dort einstellt als ein neues Thema.


    Vielleicht ist das für uns ALLE eine Möglichkeit in unserem "Wohnzimmer, oder Herzensraum oder wie wir unseren ganz persönlichen Trauerraum auch nennen , zu mehr persönlichen Empfindungen beschreiben zu kommen.


    Damit kommt es auch <3nicht<3:!: in den einzelnen , sehr zum Teil noch durch das allererste wild, schmerzhafte Vermissen zu Auseinandersetzungen. ??!!??

    ,

    Oder wie es glaube ich gerade VIELLEICHT ????

    Rienchen passiert ist da sie als erstes schrieb

    ich weß es ist ein ganz schmerzlicher Gedanke und ich glaub kaum selbst, das ich ihn ausspreche.......

    und damit zu einer Unsicherheit etwas zu schreiben , was ihr wunderbares , trauerndes Gefühl ist ?!?


    Liebe Yoda <3,

    natürlich ist mir auch sehr bewusst , das du alles auch hier hineinstellst , was dir geholfen hat und vielleicht auch anderen hilft<3:24::30:<3.

    Wie immer... es gibt keinen "goldenen Weg "....

    Das einzige , was ich einfach sehr wohltuend empfinden würde , wenn es mehr "DIES und DAS" Themen gäbe, wo man sich mehr auf "neutralem Boden " bewegt...

    und das in den eröffneten Herzensräumen mehr die persönlichen Gefühle stehen würden , auf die man antworten kann...

    Sehr viele Fotos und manche Lieder passen auch für mich nur in den eigenen Raum, weil sie einfach zu dieser Trauer gehören...


    Lieber Yoda<3:24::30:<3

    wie wäre es??? Du schreibst mehr über deine Gefühle, deine Erlebnisse , dein Alltag zum jetztigen Zeitpunkt ???

    Meinem Gefühl nach kann sich nur mit ganz persönlichen Erlebnissen und Ansichten ein realer , sich gegenseitig auf gleicher Augenhöhe und vor allem auf der Herzebene ein reger , sich unterstützender Austausch entwickeln.....

    Aber ja, das ist meine Sichtweise und muss nicht die deine oder einiger oder aller sein...


    Das will ich dennoch auch schreiben <3:!:<3:saint:


    OHNE Rienchen`s <3 Antwort fand ich die Erzählung von dem unbekannten Verfasser sehr , sehr treffend, obwohl ich schon sehr, sehr lange immer für das HIER und JETZT in meinem Leben gehe . Natürlich mit bestmöglichster Achtsamkeit<3:saint:

    DOCH

    Rienchen`s Antwort war für mich wieder ein "Augen- und Ohren - und Gefühlsöffner"...

    Keineswegs nur auf der Ebene der Partnerschaftstrauer <3:!:<3


    Dieses ES LANGT NICHT....

    das ist die elementare Lebenseinstellung die hier alle Trauernden in sich verspüren... ALLE...

    und mit dieser wahrhaftig grossen Frage und diesem Schmerz klarkommen zu müssen...

    deswegen schreiben wir hier...

    Alles meinem Gefühl nach...

    Ich bin ja wieder hier , auch unter anderem Namen, weil die Trauer ja auch sich verändert hat wegen des Todes eines Freundes , der 50 Jahre mein intensiver Wegbegleiter war...

    und in allen Herzensräumen <3 schreibe ich meine Sichten , meine Erlebnisse , meine Erfahrungen welche ich gemacht habe oder gerade habe....


    Liebe Rienchen<3 , lieber Yoda<3

    DANKE das ich das ALLES lesen kann und ihr mir damit wieder eine neue Sicht , eine neue Empfindung gegeben habt.

    doch

    das will ich schreiben... Ich hätte das auch unter dem Unterforum " Dies und Das " so geschrieben...

    TRAUER ist grenzenlos ...

    nie auf eine Gruppierung "beschränkt"... Alles meinem Gefühl nach


    Herzlichste <3:24::30:<3 Verbundenheits grüsse an euch beide

    UND ALLE hier im Aspetos schreibende TRAUERNDE <3:24::30:<3

    eure <3 Sverja

  • :24::24:... lieber Yoda.... im Grunde genommen ist es nicht wichtig wie intensiv man gelebt hat...

    ja es ist schön, keine Frage.... mann möchte so viel wie möglich miteinender teilen........

    so viel wie möglich gute Zeit miteinander verbringen.....dem anderen was bieten.....

    aber ist nicht jede Zeit genauso wichtig....... sogar jeder Streit- der birgt Versöhnung.....

    ein schmollendes Gesicht gehört genauso zu uns wie ein strahlendes Lächeln oder ein fragender Blick,

    ein gemeinsamer Traum von einem Ziel- ein Schlachtplan für die Zukunft- egal ob das Ziel erreicht wird...

    das Miteinander, das man so akzeptiert bzw. akzeptiert wird wie man ist- das ist wichtig.......

    Aufgaben -gemeinsam- lösen...kleine Erfolge feiern....

    einfach gesagt das Leben, das pulsierende Leben ....das wir miteinander geteilt haben....

    Wir haben geliebt - genau das was wir hatten ....... und wurden geliebt für das was wir sind.


    lieber Yoda ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte, sie hat dich sicher sehr geliebt für das was du bist.....

    LG

  • es tröstet nicht......

    ich glaube , es steht bei eva Terhorst, daß Liebe sich immer in die ZUkunft richtet, Sekunde für Sekunde und weil wir in dieser Zukunft nicht mehr dem liebsten die 1001 alltäglichen "Liebes- wir- Dinge tun können", schlägt das in das Gefühl- nicht

    genug getan zu haben - um.....


    Das Fehlen , der Mangel an Zukunft kreiert des Gefühl von Zuwenig in der Vergangenheit



    Terhorst schreibt " hätten sie noch soviel mehr Zeit gehabt, es könnte niemals genug für all ihre Liebeserklärungen sein, die sich in Ihrem Herzen für ihn angsammelt haben und weiter ansammeln.":33::5::33:


    Bettina

  • Liebe Rienchen<3:24::30:

    Liebe Sverja,

    hab ich etwas falsch gemacht? Bin verunsichert....

    NEIN, liebes Rienchen <3:24::30::24::30::24:<3 


    absolut NEIN....<3<3<3<3<3


    Höchstens ICH ,weil ich mich mal wieder zu unklar ausgedrückt habe.

    Allerdings

    um

    weder DICH noch YODA verletzen zu wollen.... Manchmal ist schreiben einfach ungenügend...zumindest für mich<3:rolleyes::rolleyes:<3


    HERZENSGRUESSE <3:24::30:<3

    an DICH Rienchen <3 und YODA<3

    eure <3 Sverja

  • Lieber Yoda,

    deine Lieder in deinem Wohnzimmer verstehe ich als deine Form des Ausducks - das was dich bewegt.

    Die Geschichte deines Freundes als Sehnsucht nach verpassten Gelegenheiten.

    Meine Antworten als vorsichtiger Versuch dich zu trösten....

    Alles ok bei dir?


    LG

    Rienchen:30::30:

  • lieber Yoda<3

    das empfinde ich genauso


    deine Lieder in deinem Wohnzimmer verstehe ich als deine Form des Ausducks - das was dich bewegt.

    und das meinte ich ja auch mit das bestimmte Fotos und Lieder eigentlich "nur" völlig in den HERZENSRAUM <3:30::30:<3 passen.

    Das hast du ja auch an allen den tiefen Empfindungskommentaren bemerkt.<3:24::30:<3

    Liebe Grüsse<3:30: :30:<3

    <3Sverja

  • Lieber Yoda,

    genau das machst du richtig:!::!::!:

    Ich freue mich, das du so stark bist. Jeder der hier ist ,ist traurig über den Verlust und verletzt und trauert.

    Es ist schön, das du diese Vorsätze hast und das alleine durchziehen willst.....

    Ich will das auch, bin aber noch zu schwach..... die Beinchen wollen noch nicht.

    Entschuldige, habe ich es falsch verstanden?:24::24:

    LG

  • Yoda ist unser DJ ;) wir quatschen eh genug, Yoda sorgt für die passende Untermalung ;)

    Spaß beiseite.


    Ich finde deinen Weg gut, weil er für dich der richtige ist. Jeder hat seine Ausdrucksweise und die Musik ist deine. Beethoven hat ja auch keine Sciencefictionromane geschrieben (glaub ich) ;)


    Alles Liebe und viel Kraft weiterhin.

    Puzzle

  • Danke, Yoda, das akute Problem ist im Griff, die Ursachensuche läuft noch. Und nachdem mir das Leben beigebracht hat, nicht über ungelegten Eiern zu brüten, bleibt abzuwarten, ob und wenn ja, was gefunden wird.
    Wird schon werden.
    Danke dir :)


    Herzlichst,

    Puzzle

  • Lieber Yoda <3

    ich betrete ganz leise und vorsichtig dein <3 HERZENSHAUS<3

    Ich schreibe jetzt hier meine Gedanken und Gefühle

    die du in

    Uwe und Rosi`s Haus als ein alleiniges Bild hineingestellt hast.

    Wie wäre es???

    IHR , die ihr alle persönlich Uwe gekannt habt oder in tiefer WhatsApp Verbindung standet es als ein dankbares Geschenk anzusehen das ihr dies hattet?


    Es ist für mich ein wahres Geschenk wenn ich Menschen die ich zuerst nur aus Aspetos schreibend kennenlernte

    und sie dann mehr und mehr durch Whatsapp , Email Austausch und

    DANN

    persönlich real kennenlernen durfte<3:24::);(:30:<3:8:<3

    Vielleicht kannst du das auch so sehen<3:?:<3


    Komme gut durch diesen Tag ,, der Mann der gefühlvolle songs einstellt<3:saint:

    <3Sverja


    Ich schreibe jetzt hier auch Sonne10 hin , weil sie glaube ich sehr traurig ist <3

  • Lieber Yoda<3

    das habe ich dir schon einmal glaube ich geschrieben , das mir Uwe <3 vermittelt hat das man auch männern nach der Anrede ein Herz senden darf:)<3


    Ich schicke Dir einen freundlichen Gruß

    ich schicke dir auch einen freundlichen Gruss <3:)


    Es kommt kein aber<3

    doch ein UND


    und wie wäre es , wenn du , gerade weil du Uwe vor deiner Aspetos Zeit kennengelernt hast dieses Bild entfernen würdest und es in einer Konversation mit demjenigen oder mehreren denjenigen klären würdest ?


    Wir haben sooooo immens viele ganz frisch Trauernde , die vielleicht mehr Zuspruch und Ruhe brauchen ???

    habe friedvolle Zeiten<3

    <3Sverja

  • und wie wäre es , wenn du , gerade weil du Uwe vor deiner Aspetos Zeit kennengelernt hast dieses Bild entfernen würdest und es in einer Konversation mit demjenigen oder mehreren denjenigen klären würdest ?

    Und wenn das Bild gar niemand bestimmten anspricht, sondern einfach Uwe‘s Einstellung im Leben wiedergibt? Dann gibt es nichts zu klären.


    Ich kannte Uwe weder hier, noch im Leben.

    Als ich Yodas Bild sah, habe ich genickt und mir gedacht, das ist wohl wahr! Im Leben für die Menschen da sein, das ist wichtig.

    Ich war immer für meine Großmutter da und hab mich um sie gekümmert. Ich habe sie auf ihrem Sterbeweg begleitet. An ihrem Todestag hätte ich bei ihr sein sollen. Meine Tochter (damals 18 Monate alt) hatte sich im Ohr verletzt. Der Praktische Arzt empfahl eine Kontrolle beim HNO-Arzt, schlimmstenfalls könnte sie taub werden auf diesem Ohr. Ich musste also entscheiden: HNO-Arzt mit meiner Tochter oder meine Großmutter besuchen. Weil ich niemanden auftreiben konnte, der mit meiner Tochter zum Arzt fährt, habe ich mich entschieden, nicht zu meiner Großmutter zu fahren, sondern meine Tochter versorgen zu lassen. An diesem Nachmittag starb meine Großmutter, allein, ohne ihre Familie... Bis heute (das ist 23 Jahre her) tut es mir weh, meine Großmutter im Moment ihres Todes allein gelassen zu haben. Man muss sich zu Lebzeiten um seine Lieben kümmern - wenn sie gegangen sind, ist es zu spät.


    Wertfrei betrachten ist manchmal besser, als sofort einen Angriff zu interpretieren, der vielleicht gar nicht gemeint war. Nachfragen würde helfen - weiß ich aus eigener Erfahrung ;)


    Einen ruhigen, friedvollen Abend für euch alle!

    Puzzle

  • Liebe Puzzle<3 Liebe Karin<3 lieber Yoda<3


    GUT

    Wertfrei betrachten ist manchmal besser, als sofort einen Angriff zu interpretieren, der vielleicht gar nicht gemeint war. Nachfragen würde helfen - weiß ich aus eigener Erfahrung


    Ich versuche mich in WERTFREIHEIT <3:saint:<3 zu üben ...doch ich bin nicht erleuchtet<3;)<3

    eines bin ich bestimmt nicht ... Auf Angriff aus...

    Es ist für mich eine KLARHEIT erschaffen möchten ... in Achtsamkeit und Respekt...


    Auch glaube ich das wir LEIDER alle nicht wertfrei denken , handeln und fühlen...

    Für die einen ware eine Welt ohne Wertung das " Paradies "...:saint:

    für die anderen wäre es die "Hölle"...8)


    Liebe Puzzle<3:30:<3

    Bis heute (das ist 23 Jahre her) tut es mir weh, meine Großmutter im Moment ihres Todes allein gelassen zu haben. Man muss sich zu Lebzeiten um seine Lieben kümmern - wenn sie gegangen sind, ist es zu spät.

    das hast du getan<3:24::30:<3 und das haben ganz viele hier getan:24::30:<3


    Die körperliche Präsenz ist nicht immer gegeben, doch man kann still und intensiv an jemanden denken und somit verbunden sein.

    Daran glaube ich...

    Ich könnte dir da viele traurig schöne nicht real verbunden sein Geschichten erzählen ...aber jetzt nicht...


    Deine Oma wusste das du sie LIEBST liebe Puzzle<3:30:<3


    Lieber Yoda<3

    wenn du es als ZEN-Schlag eingestellt hast ...dann war es einer ... wie alle Diskussionen und Konflikte es letztendlich sind...

    doch auch Zenmeister erklären ihren Schülern den Weg ... den ungefähren Weg der Möglichkeiten...

    Siehe in meinem Herzenshaus "Trauer um den Partner"...


    ich bin JETZT müde...

    und meine Zeit des Interpretierens ist eigentlich vorbe<3 Interpretationen erschaffen meinem Gefühl nach Missverstände solange sie nicht mit Worten erklärt werden , wie es Puzzle ja gemacht hat...

    Einen ruhigen, friedvollen Abend für euch alle!

    das wünsche ich uns ALLEN auch .... ALLEN <3 in diesem Trauerforum

    SHANTI <3 Sverja


  • Ach, Yoda, was soll’s. Man kann nicht jedem gefallen oder von jedem verstanden werden.. das ist die Vielfalt dieser Welt.

    Es soll uns allen irgendwann mal wieder gutgehen.
    Wie ich dorthin komme, muss niemand anderem gefallen.
    Für dich gilt das auch ;) jede Wette.... im Sinne von: dein Weg muss auch niemand anderem gefallen, als dir selbst...


    Hab einen ruhigen Freitag mit Sonne in der Seele und Musik im Kopf.

    Puzzle :24: