• Liebe Trauernde, liebe Forumsmitglieder,


    Ich glaube, es ist an der Zeit, euch einfach einmal "Danke" zu sagen.

    Ohne es zu wissen, begleitet ihr mich seit knapp eineinhalb jahren beinahe täglich und lasst mich an euren traurigen Geschichten und euren Leben teilhaben.


    Dieses Forum war und ist mir eine unglaubliche Hilfe in meinen dunkelsten Tagen und Stunden – ich hab mit euch geweint, gelitten und mich auch durch euch in meiner eigenen Trauerwelt besser verstanden gefühlt. Eure Schicksale und Geschichten – jede einzelne von ihnen unfassbar traurig und so voller Liebe und Respekt vor dem Leben und euren Liebsten – haben mich ehrlich im Herzen berührt.


    Mich berührt vor allem, wie liebevoll und vertraut ihr hier alle miteinander umgeht. Wie ihr alle – trotz eurer eigenen Trauer – noch versucht, ein offenes Ohr füreinander zu haben und welch liebe Worte ihr oft findet, um einander gegenseitig ein wenig Kraft zu spenden.

    Danke für euren Mut, für eure Offenheit und schonungslose Ehrlichkeit.


    Bitte bleibt alle weiterhin so stark, mutig und herzlich. Ihr seid wirklich tolle Menschen und durch dieses Forum gewinnt man tatsächlich wieder ein wenig den Glauben an Menschlichkeit und Zusammenhalt zurück.


    Zu meiner eigenen Geschichte:

    Ich verlor im Oktober 2019 meinen über alles geliebten Bruder im Alter von 43 Jahren vollkommen unerwartet durch einen Herzinfarkt. Er war einer der absolut wichtigsten Menschen in meinem Leben, uns verband dieses gewisse Band, diese gewisse Verbundenheit, welche es nur unter Geschwistern geben kann... Ich fiel darauf hin in ein tiefes Loch aus Trauer und Fassungslosigkeit und kann bis heute nicht glauben, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Dieses Erlebnis, ihn leblos aufzufinden, habe ich noch immer nicht richtig verarbeitet. Ich habe es jedoch mithilfe von Psychotherapie irgendwie geschafft, wieder "halbwegs" am Leben teilzuhaben. Und bestimmt hat auch dieses Forum einen Teil dazu beigetragen, dass ich mich etwas mehr verstanden gefühlt habe und nun weiß, dass ich mit diesen Gefühlen nicht allein bin.


    Scheinbar ist Trauer wirklich nur ein Ausdruck unserer unbeschreiblichen Liebe. Schätzt euch glücklich, jemals so geliebt zu haben, so dass die Trauer so tief und unermesslich scheint.


    PS: wenn ich darf, würde ich gern weiterhin ein "unsichtbarer" Teil dieses Forums sein.

  • Liebe 1000 Scherben...

    Ein treffender Name der doch unser aller Zustand irgendwie beschreibt.

    Schön daß du den Mut aufgebracht hast uns etwas an deiner Geschichte teilhaben zu lassen. Niemand wird ein Problem damit haben wenn du stille Leserin bist und doch Kraft aus dem Forum schöpfen kannst.

    Ich sehe es beinahe täglich wie es meine Mädels mitnimmt, dass ihr kleiner Bruder nicht mehr nach Hause kommt.... Kaum sind 3 Scherben zum Haupteil geflickt da brechen 2 neue wieder raus....

    Ich setzte mich kurz zu dir wenn ich darf:24:

  • Guten Morgen Tamara,


    lieb von dir, dass du dich ein wenig zu mir setzt - ich hätte eine schöne Geschichte zu den Scherben...


    Als ich der Freundin meines verstorbenen Bruders erklärte, dass ich mich wie in 1000 Scherben zerbrochen fühle, erzählte sie mir von der Japanischen Kunst "Kintsugi", bei der zerbrochenes Porzellan mit goldenem Kitt geklebt und repariert wird, und somit aus einem kaputten Gegenstand sogar ein ganz besonders schönes, goldverziertes Stück entsteht. "Vertrau mir, so wird es auch bei dir geschehen", erklärt sie mir metaphorisch, "Deine Scherben werden mit Gold gekittet und aus dir entsteht ein neues Kunstwerk. Etwas anders, als du vorher warst, aber nicht minder besonders und schön."


    Ich wünsche uns allen, dass es genau so geschieht... dass wir zwar etwas anders "zusammengeflickt" werden, als wir es vorher waren, aber gerade das macht uns zu etwas besonderem und einzigartigem. Ich habe diesen Vergleich damals wirklich schön gefunden und mir gleich einiges über diese spezielle Kunst angesehen.


    Ich wünsch dir und euch allen, dass ihr den sonnigen Tag ein wenig genießen könnt.


    Grüße

    Cornelia

  • Cornelia....

    Was für eine wundervolle Geschichte...

    Ich möchte sie gerne kommenden Sonntag wenn ich für Niko wieder einen Beitrag auf seiner Gedenkseite verfasse verwenden.

    Die ist doch so treffend.

    Erst vor ein paar Seiten min meinem Wohnzimmer schrieb ich wie viel einfacher es doch wäre etwas neues zu kaufen als altes kaputtes zu reparieren......

    :2:

    Zerbrochene Tamara mit monströsen Säbelzahntiger die versucht möglichst alle Scherben zu finden

  • Das freut mich von ganzem Herzen, Tamara, dass dich diese Geschichte auch so schön berührt wie mich damals. :)

    Ich würd mich sehr freuen, wenn du sie weiter erzählst und vielleicht auch weitere Menschen damit erreichst!


    Ich hoffe sehr, dass du deinen Säbelzahntiger schon etwas bändigen konntest und er vielleicht sogar schon manchmal wie ein "Begleiter" geworden ist. Ein unerwünschter Begleiter zwar, aber einer, mit dem man sich früher oder später gut arrangieren kann...

  • die Geschichte mit den Scherben finde ich auch wunderschön....Letzten Sommer hab ich eine zerbrochene Glaskugel im Garten wieder geklebt, ca 20 Scherbenteile, bis auf ein kleines Löchlein ist alles wieder repariert....Ich konnte die Scherben nicht einfach entsorgen und was neues kaufen.....Lieber hab ich mich stundenlang damit beschäftigt, sie wieder zu kleben...

  • Liebe Nasch!


    Wirklich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Kugel wieder zu reparieren anstatt sie einfach wegzuwerfen! Ich muss zugeben, ich glaube nicht, dass ich die Geduld und auch das Können dazu gehabt hätte...😉


    Vielleicht magst du uns ja bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem Werk zeigen? Ich würd mich sehr freuen - vor allem, weils gerade so perfekt zu unsrem Scherben-Thema passt! Natürlich nur wenn du Lust dazu hast.

  • Liebe Cornelia,


    Deine Worte haben mich berührt. Es tut mir leid, daß Du Deinen geliebten Bruder verloren hast. Es ist so, daß es hier im Forum wirklich empathische Menschen gibt , die oft liebe und tröstende Worte schenken. Ich glaube, daß Trauernde Gleichbetroffene am besten trösten können. Schön, daß Du von Dir erzählt hast. Sei willkommen bei uns, auch wenn Du nicht kommunizieren möchtest.


    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Ich bin ganz überwältigt von der herzlichen "offiziellen" Aufnahme hier... Danke euch für die lieben Worte!


    Ich glaub, ich werde doch etwas mehr als nur stille Mitleserin werden, es tut richtig gut, sich auszutauschen und ein wenig zu schreiben... 🙂

  • Auch von mir ein leises Willkommen

    Ich habe hier einen knapp 15 jährigen der auch um seinen Bruder trauert. Um Robin der am 18. November 2020 ins Nimmerland voran gegangen ist. Mit 21 Jaren 1 Monat und 16 Tage.

    Er fehlt ihm jeden Tag und hat auch jetzt noch eine ganz tiefe Verbundenheit zu ihm. Luan seit dem Weltuntergang nur noch Robins Kleider an, es ist ihm egal das ihm die Hosen zu lang sind. er fühlt sich von Robin umarmt wenn er seine Kleider an hat.

    Schreib hier was dir auf der Seele brennt oder lese nur still mit, es ist immer jemand da der ganz genau weiss wie es dir geht

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Mel,


    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Altersunterschied zwischen deinen beiden Jungs in etwa gleich ist wie bei mir und meinem verstorbenen Bruder. Zum Zeitpunkt seines Todes war ich 37 und er 43 Jahre alt. Und obwohl wir längst erwachsen und und auf Augenhöhe waren, war ich doch noch immer ein wenig die "kleine Schwester"...ich glaube, das bleibt man immer, egal wie alt man ist. Für mich war er mein Fels, mein Berater, mein Anker in so vielen Lebenslagen.


    Schön, wenn dein Jüngerer Robins Sachen trägt und sich somit ihm näher fühlt!


    Ich kenne deine Geschichte aus dem Forum und weiß, dass euch Robins Tod genau so unerwartet getroffen hat wie der Tod meines Bruders unsere Familie.

    Von einer Sekunde zur anderen ist nichts mehr wie es einmal war, ohne jegliche Vorwarnung. Am Tag zuvor war die Welt noch in Ordnung, dann plötzlich ist sie stehen geblieben.

    Ich war noch kurz vor seinem Tod mit meinem Bruder gemeinsam auf einer Feier eingeladen - wir haben gemeinsam gelacht, gegessen, getrunken... er wirkte gesund und glücklich. Dann ist er drei Tage später einfach morgens nicht mehr aufgewacht... nach wochenlangem Warten kam endlich der fertige Obduktionsbericht, in dem ein plötzlicher Herzinfarkt als Todesursache genannt wurde.


    Wenn ich lese, wie viele Pläne dein Robin hatte, wie sehr er seine Träume gelebt hat, habe ich das Gefühl, dass er in seinen 21 Jahren glücklicher war als so manch anderer in einem langen Leben. Das sieht man auch in seinem strahlenden Gesicht. Schön, dass er eine Mama wie dich haben durfte.


    Grüße

    Cornelia

  • Liebe Cornelia,

    Ich freu mich sehr von dir zu lesen, und über deine liebevollen Worte- und auch, dass das Forum jemandem in der Trauer eine kleine Stütze war.

    Der Verlust deines Bruders tut mir sehr leid.


    Es wäre schön auch weiterhin von dir zu lesen <3

    Isabel

  • Liebe Cornelia

    Ja das ist so auch was er mit seinen 21 schon alles erreicht hat.... seinen grössten Traum gelebt das kann mancher mit, keine Ahnung ....95 nicht

    Ich bin und bleibe seine Mama so wie er mein Sohn ist und bleibt.... er ist auch immer bei uns❤️💔

    Deine Worte haben mich sehr berührt ... Danke ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz