• Sorry, das sehe ich anders.

    Ich finde es schon verletzend jemanden zu sagen, der selbst in tiefer Trauer ist er sei feige und ein haha dazu fügt. Er kennt ja sein Gegenüber auch nicht. Verzweifelt und tief traurig sind viele hier. Es gibt andere Möglichkeiten der Kommunikation. Das hat auch was mit Respekt zu tun. Am Boden und vorm Aufgeben waren wohl auch schon die meisten hier. Und wohl jeder hier könnte sich anders ausdrücken wenn er wollte. Aber das sollte doch nicht das Niveau sein.

  • es ist doch schön, dass jeder seine eigene Sichtweise dazu haben kann, soll und hat. Ich finde es immer gut, wenn jeder die Sichtweise des Anderen akzeptiert….☺️ denn wir sind hier in Rons Wohnzimmer und nicht bei Facebook 😉 und so akzeptiere ich natürlich auch Billis Sichtweise und die derer, die es ebenso sehen….aber sollte das facebookmässig hier in einem Wohnzimmer diskutiert werden? Hm…..ich denke nein ☺️

  • Liebe Mischi,

    lass gut sein. Es gab so viele Streitereien hier. Vor allem wegen des Themas Andere Dimension. Aber auch wegen anderer Themen.

    Das sollte endlich der Vergangenheit angehören.

    Dafür gibt's ja dann den Bereich Konflikte im Forum.

    Lies da mal bitte,was wir hier geschrieben haben.

    Danke.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Wenn Ron anfängt um sich zu schlagen, dann ohne Rücksicht auf Verluste.


    Ron, du kannst hier wüten, toben, Gott und die Welt verfluchen, das nimmt dir niemand übel, aber hör endlich auf, in deiner tiefen Verzweiflung andere anzugreifen, denn das tust du... und nicht zum ersten Mal.


    Jetzt war endlich wieder Ruhe eingekehrt, jetzt geht es wieder los, weil du einfach nicht höflich bleiben kannst.


    Ich "sterbe" seit Tagen vor körperlichen Schmerzen und Symptomen, bin psychisch grad am Ende und will auch nicht mehr, aber deswegen vergesse ich nicht, wie man respektvoll miteinander kommuniziert.


    Du hast doch den ersten unhöflichen Kommentar abgegeben obwohl man dir noch beistehen wollte...


    So und jetzt... kochen überall die Emotionen wieder hoch und eins gibt wieder das andere...


    Sorry für meine Ausdrucksweise... kotz dich aus, ich glaube sogar dass dir jede/r das zugesteht, aber hör auf andere direkt anzumachen.


    Jetzt geht hier wieder jeder gegen jeden... Toll gemacht, bravo, das brauchen wir alle...

  • Du lieber Himmel welch ein Austausch …. Genau Pia er darf sich in seinem Wohnzimmer auskotzen wie er möchte….und wer es betritt muss einfach damit rechnen was abzubekommen….ich verstehe das nicht wirklich…das ist wie im Kindergarten ….oder wie bei Facebook ….Fahrt doch einfach mal alle runter ….

    Hier ist seine Stube und wem die bollerige Art nicht passt und wer sich den Schuh anzieht, darin einen persönlichen Angriff zu sehen, sollte doch einfach die Stube verlassen ….aus welchen persönlichen Animositäten heraus wird in diesem Wohnzimmer so auf den Ton des Stubeninhabers herumgehackt?
    so, nun dürft Ihr mich alle steinigen, ich habe meine Meinung mal gesagt so wie es mein Dirkie gemacht hätte als ehrlich schlechter Diplomat….

    Habt einen schönen Abend und Du auch Ron liebe Grüße

    Dat Dirkie

  • Ich erlebe hier viele liebe Menschen, alle verbunden durch die Trauer. Ich persönlich bin auch für einen liebevollen Umgang.

    Jeder ist anders und geht anders mit seiner Trauer um. Ich könnte auch manchmal um mich schlagen. Tu ich auch. Fragt meinen Rasenmäher…


    Ich kann verstehen, dass wenn man grad sehr leidet, man Wut empfindet. Dann ist man empfindlich über Aussagen anderer. Und dann ist man manchmal vielleicht auch nicht ganz fair. Kann nicht sehen, dass die anderen ehrlich helfen wollen, weil es eben grad so gar nicht hilft was der andere schreibt.


    Ich finde das was Dirkie schreibt klasse. Hier ist Rons Wohnzimmer. Wenn man erlebt, dass der Ton mal verletzend rüber kommt, kann man sich fernhalten. Das ist dann auch richtig so. Schließlich haben wir alle genug zu tragen. Da muss man sich nicht noch Frust über die Reaktion anderer aufladen.


    Aber:

    Wut gehört zur Trauer. Ich glaube, ihm noch Vorwürfe zu machen und ihn aufzufordern, anders zu kommunizieren, ist das Gegenteil von der Hilfe, die er jetzt braucht. Das kennen wir doch alle selbst. Wütende auszuhalten ist vielleicht die Königsdisziplin bei Trauerbegleitung.


    Sorry, r-o-n-6-2 , dass ich hier jetzt grad über dich statt mit dir schreibe.

  • Hallo Ron,


    schön, dass Du wieder da bist. Und jeder arbeitet Gefühle und Fehltritte halt anders auf. Und Du brauchtest und brauchst eben eine Auszeit, wozu Du ebenso alles Recht der Welt hast wie zu Deiner eigenen Art zu trauern.


    Liebe Grüße

    Uschi

  • hej, hej, Ron ( du weisst das hej , hej die freundliche Anrede in Schwedisch ist)


    auch ich finde es gut und mutig von dir das du wieder schreibst .

    brauchte eine für mich lange Auszeit (deswegen die späte Antwort), das Aufarbeiten der Gefühle und Fehltritte braucht Zeit, die ich mir durch Umstände nehmen musste und immer noch muss.

    die länge der wichtigen Auszeit ist genauso individuell verschieden wie die Gefuehle MIT der Trauer...

    ACH , "Fehltritte"

    ich schreibe mal in diesem NEULAND der TRAUER " stolpert" man immer wieder einmal und ja da kann es zu Verletzungen kommen...

    Doch

    ebenso schreibe ich einmal das die Verletzungen BEID;(SEITIG sind...

    Der Verletzende verletzt sich ja auch immer selbst ;(

    Es dauert immer meinem Gefuehl nach bis die Zeit der "Fehltritte" vorbei ist...


    Vorhin schrieb ich ja auch MUTIG.

    Das bist du fuer mich auch.

    Du hast dein Profilbild geändert . Ich sehe da einen Ron der tief gezeichnet ist...

    Viel Leid ist dort in diesem Foto zu sehen.


    Dies mit uns ALLEN zu teilen erfordert meinem Gefuehl nach MUT und dennoch VERTRAUEN haben , das wir und alle dich so gezeichnet sehen duerfen.


    Schreibe wieder wenn du möchtest , schreibe ich einmal...

    jaaaa , der fu.. cancer beeinflusst sehr , sehr viele die hier schreiben ueber ihre Trauer...

    Doch alle körperlichen Tode sind eine Herausforderung...


    Lass es dir bestmöglich gehen

    wuenscht dir Sverja

  • hatten sie niemals das, wenn aus zwei eins wird ?

    Eine Frage, auf die es vermutlich keine oder doch tausende von Antworten gibt. Eine vielleicht erschreckender als die andere.
    Aber ich denke, eine Antwort sticht heraus:
    Die Gleichungen des Lebens - solange man sie nicht selbst gestellt bekommt, wird man die Antwort nicht kennen. Wird man nicht verstehen.
    Vermutlich kennen viele die Antwort(en) von 1+1 = 1. Oder, wie wir immer gesagt haben: 1+1 =
    Aber so viele verstehen diese Antworten wohl erst, wenn sie selbst schmerzlich lernen müssen, dass 2-1 = 1/2 oder 2-1 = 0 ist ...


    Alleine tanzen ohne Sie, durch das Theater des Lebens.

    Ein so intensives Bild der Einsamkeit, wo Zweisamkeit sein sollte. Ein Tanz, der kein Reigen mehr ist. Ein Tanz, nach einem eintönigen Takt, aber ohne die farbenfrohe Musik ...

    Ein tiefes Vermissen schwingt mit in deinen Gedanken. Ein tiefes Vermissen von jemandem, der die Gleichungen der Liebe schmerzhaft durch das gestern, heute und morgen versucht zu bewahren ...

    Auch dir alles Liebe!

  • Hallo Ron


    Leider habe ich keinen konkreten Rat ausser mich Billi und Herzschmerz anzuschliessen.

    Ja, du hast Deutschland damals aus Überzeugung verlassen. Was auch dein gutes Recht ist.
    Meine Familie verliess Deutschland Ende der 70-er bzw. später definitiv Anfang / Mitte der 80-er. Wenn auch aus anderen Gründen.


    Aber deine Situation macht mich betroffen.
    Selbst wenn es dir nach deinem Wortlaut nichts ausmacht.

    Dennoch gut dass du im Moment bei einem Freund bist und sein kannst.


    LG
    Simon

  • Lieber Ron

    Bitte bleib ❤️‍🩹

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz