mein Seelenpartner ist plötzlich verstorben

  • ...das glaub ich dir Steffi, ich hab ihn nach einem Jahr auch noch nicht gefunden, noch nicht einmal die Richtung......:33::33::33:


    aber ich will damit sagen..... es gibt ihn......


    ....auch wenn wir ihn nicht sehen......


    und wenn wir ihn sehen sollten müssen wir den Mut finden ihn einzuschlagen......


    offen sein....


    LG

    :24:

  • Liebe Trauernde,


    heute morgen muss ich wieder notwendige Dinge regeln.

    Kümmere mich um meine Fellnasen und verwöhne sie.

    Und bei mir laufen wieder die Tränen.


    Gestern musste ich etwas einkaufen und bin durch

    die Fußgängerzone . Die Menschen saßen draußen

    und aßen Eis. Dort wo wir auch Eis gegessen hatten.

    Straßenmusikanten spielten und ich brach in Tränen

    aus und versteckte mich unter einer Maske.

    Heulend bin ich zurück............... es ist grausam.

    Überall Paare und Familien.


    Und ich alleine unterwegs. Wie soll ich es überstehen ?


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,


    ein bestimmtes Parfüm dass er benutzt hat, ein Bild dass er dir geschenkt hat, ein

    Restaurant, wo man oft zu zweit essen war, und plötzlich kommen die Tränen.

    Alle Zukunftspläne oder Wünsche mit dem geliebten Partner/in sind plötzlich nicht mehr möglich,

    man ist allein, du fängst an zu begreifen er, sie kommt nicht wieder, du wirst ihn

    nie mehr sehen.

    Mir persönlich wird bewusst, mein Leben ist ein Scherbenhaufen.


    liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Steffi, liebe Maike,


    ja, dass mit dem Ausblenden klappt bei mir nicht.


    leider habe ich große Probleme eine korrekte Sterbeurkunde für meinen

    geliebten Partner zu bekommen. Er ist am 12.06.2021 verstorben und

    eine Standesbeamtin beim Sterberegister weigert sich den gelebten und

    korrekten Namen zu beurkunden. Dies kostet mich sehr viele Euro,

    die ich nicht zur Verfügung habe.


    es ist schrecklich


    weinende Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl

    Bei dem Problem mit dem Standesamt kann ich nicht weiterhelfen

    Das mit dem Ausblenden wird mit der Zeit einfacher.


    Immer wieder die Geschichte mit der Zeit---------- aber es ist wirklich so das unsere Trauer zuerst unsere ganze Zeit raubt. Nach und nach gewinnen wir Momente zurück die wir für was anderes nutzen können. In welcher Geschwindigkeit dies geschieht ist bei jedem von uns anders. Rückschläge---- werden immer wieder kommen.

    Aber wenn man zurückschaut kann jeder von uns auch Dinge verbuchen die wir schon geschafft haben und es werden weitere Hürden kommen die wir überwinden. Bei allem tragen wir unsere Lieben mit Liebe im Herzen

  • Liebe Steffi,


    heute war es den ganzen Tag anders als sonst.

    Ich war unterwegs und habe das Gefühl gehabt,

    dass ich dankbar sein muss für die Zeit ,die ich

    mit meinen geliebten Mann hatte. für die Dinge, die

    er für mich getan hatte.


    Am Abend bin ich nur erschöpft und müde.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Heute ist es 13 Wochen her als mein geliebter Mann starb.

    Ich bin nur am weinen und kann nicht mehr.

    Meine Fellnasen wissen nicht weiter und können mich

    nicht trösten. Gestern war auch wieder so ein Tag.

    Alles muss ich allein regeln und es sind immer wieder neue

    Probleme da. Mehr als wir zusammen waren.



    weinende Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,


    ja es kommt einen so vor, ist es aber nicht. Man hat nur die Kraft nicht weiß nicht wo her man die bekommen soll und alles ist einfach nur Leere und Kälte und Schmerz.

    Es dauert es dauert kann ich dazu immer nur sagen.

    Hast Du eine Trauerbegleitung vielleicht hilft das.

    Ich und viele hatten oder haben das noch.

    Das kann sehr hilfreich sein.


    Irgendwann wird es milder.

    Es braucht einfach unglaublich viel Zeit.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Sonnenstrahl,

    du mußt dir Hilfe suchen. So wie Linchen schreib wäre eine Trauerbegleitung ( bei uns geht das über den Hospizdienst )

    Ich gehe zum Trauercafe ( 1x im Monat wird auch vom Hospizdienst geleitet ) und ich nehme an geführten Trauerwanderungen teil.

    Alles mit sich alleine ausmachen erschien mir zu schwer und die Angebote tun mir gut.

  • Ihr Lieben,


    ja allein ohne Hilfe geht nicht, also ich hab es auch erst versucht weil das ja wirklich ein Tabu Thema ist da draußen.

    Aber das geht gar nicht, also mir hat die Trauerbegleitung sehr sehr gut getan, mit dem Forum und Mamas Freundin für mich ja eine Tante mehr, das alles zusammen hat mir geholfen....war das eine nicht war das andere da.


    Was ich hier vielleicht anders mache ich lese überall, auch bei denen die mir vielleicht erst einmal nicht so zusagen, es gibt hier einige die sind schon länger da....und ich suche überall einen Weg für mich.


    Ich versuche viel zwischen den Zeilen zu lesen, natürlich ist das sehr viel weil viele da sind und neue hinzukommen, ich versuche es einfach.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Sonnenstrahl


    Es tut mir sehr leid ,mein Mann ist gestern vor einen Jahr gestorben und vor 8 Monaten mein Kind

    ich kann gut nachfühlen wie du dich fühlst :13:


    Leider kann ich dir nicht helfen ,jeder von uns leidet anders und das einzige was ich dir raten kann

    deinen Kummen hier ins Forum zu schreiben

    das hat mir geholfen .

    Dein geliebter Mann ist immer bei dir auch wenn du es vielleicht nicht merkst

    aber unsere Verstorbenen sind da .


    Ich wünsche dir Viel Kraft und alles Liebe:24:

    Traurige Birgit

  • Liebe Sonnenstrahl,

    schade dass das Trauercafe bei dir noch nicht wieder offen hat. Aber du könntest dort mal anrufen ( wenn du die Kraft dazu hast ). Vielleicht wissen sie noch weitere Anlaufstellen und Hilfen für dich.


    Hier lesen und schreiben kann jeder so machen wie es für denjenigen gut ist. Mach es so wie du dich damit wohlfühlst.

  • Liebe Birgit,


    es tut mir aufrichtig Leid, dass Du Deinen Mann und Dein Kind verloren hast.

    Es ist für die Hinterbliebenen einfach die Hölle und man macht sich Vorwürfe.

    Ich glaube, dass es ein sehr langer Weg ist, bis es für uns etwas leichter wird.

    Der Schmerz wird immer bleiben.

    Ich war gestern auf dem Friedhof und habe frische Blumen hingestellt.

    Bin wieder heulend weg, da mir dort immer bewusst wird, es ist endgültig.


    traurige grüße

    sonnenstrahl