Allerliebste Mama

• Liebe Bettina <3**

zuerst noch zu manchen wie ich finde guten Empfehlungen . Apfelessig verduennt ist fuer einiges empfehlenswert

und ja

ZIMT senkt nachweislich den Blutzuckerspiegel . Vor allem weil du Diabetes Typ 2 bist.

Das Märchen mit dem Mädchen mit den Zuendhölzern habe ich schon mit 8 oder 9 Jahren gelesen . in einem alten Märchenbuch von meiner Mama welches aus der Jugendstilzeit war.... memories....

Weil ich 1948 geboren wurde kenne ich durchaus noch sowohl Wohnungskälte als auch erst recht draussen die Winterkälte und ja auch Frostschäden an den Händen und Fuessen...

Irgendwie war zu der damaligen Zeit der Tod auch fuer uns Kinder "näher" ... vertrauter...

So viele Väter und Onkel oder Opas waren tot, vermisst oder in Gefangenschaft....

Das wussten wir schon als kleine Kinder.

Hans christian Andersen zeigt ja nicht nur in disem Märchen auf das die Welt und das Leben sehr hart und ja auch tödlich sein kann...

Ich glaube auch das wir ALLE irgendwann , zu munserer Zeit wieder VEREINT sein werden....

Dir, liebe Bettina <3-** wuensche ich weiterhin gute Besserung und ebenso Babajaga912 ** , Elster ** und ALLEN die erkrankt sind

deine*eure*Sverja

• Ihr Lieben,

ein schlimmes Märchen ich war nie ein Fan der Andersen Märchen ich mochte die Grimm Märchen immer lieber.

Mama hatte beide großen Bücher in Altdeutscher Schrift so hab ich Sie lesen gelernt.

Die waren einiges Wert.

Mama konnte Sie zu DDR Zeiten nicht mitnehmen also gab sie sie jemanden der Bücher zu schätzen wusste allerdings wie sich rausstellte wieder mal jemanden verkehrtes.

Denn als klar war das es kein Thema mehr ist und nach der Wiedervereinigung bekam Sie die Bücher nie wieder bis heute nicht.

Wo sie heute sind kann man nur spekulieren denn auch diese Person lebt nicht mehr.

Mich hat das immer geärgert so viel wertvolles was wir hatten Erbstücke sind einfach damals weggekommen teilweise verkauft unterm Wert teilweise in Hände gekommen denen wir bzw. meine Mama vertraut hat.

Nun ja so ist das es erinnert mich immer daran.

Es waren schöne große richtig alte Bücher der Einband war wunderschön.

Sowas findet man heute kaum bis gar nicht wenn dann nur bei Sammlern.

Vlg. Linchen

• das ist ja traurig,dass ihr die Bücher nicht mehr bekommen habt. sehr schade,;(

mir gings auch so,ich hatte fats immer ein bischen Angst vor den Andersen märchen als Kind,mochte die grimms Märchen auch lieber.

in der dritten klasse wurde uns das Märchen von dem Mädchen mit den zündhölzern vorgelesen ,ich habe damals schon so geweint.:13:

• Mag (fast) keine Märchen - weder Andersen noch Grimm usw.
    Gefallen mir nicht. Diverse Gründe.
    Gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

Lieber andere Geschichten.
    Und da gibt es so viele.

Aber - tut mir leid dass die Bücher weg sind, Linchen.
    Sehr schade.

LG
    Simon

• Vielleicht ????

in der dritten klasse wurde uns das Märchen von dem Mädchen mit den zündhölzern vorgelesen ,ich habe damals schon so geweint.

Mag (fast) keine Märchen - weder Andersen noch Grimm usw.
    Gefallen mir nicht. Diverse Gründe.
    Gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

weil sie ja doch uns damals KINDERN vermitteln sollten-

Das kann schreckliches passieren ... bleibt brav und "kommt nicht vom Wege ab" wie Rotkäppchen. ?

Ich schicke euch jetzt LIEBE Gruesse mit VIEL Herz

eure * Sverja

• Liebe Sverja,

ist das nicht bei allen Geschichten so???

Egal ob Märchen oder Fantasie oder Action oder was weiß ich was es noch so gibt.

Vielleicht sehe ich das ja verkehrt aber ich glaube jede Geschichte erzählt uns etwas und oft gibt es dort die Dinge zwischen denen wir als Zuschauer Leser Zuhörer entscheiden müssen sollten überlegen wie würde man entscheiden auf welche Seite stelle ich mich welcher ist der richtige Weg.

Hab gestern Turmschatten angeschaut ich mag eigentlich keine deutsche Produktion aber in dem Falle mal wieder eine Ausnahme und ich sehe Heiner Lauterbach sehr gerne.

War spannend und nachdenklich zu gleich.

Vlg. Linchen