Globale Trauer

• Das ist das ultimative grauen. Davor habe ich auch total Angst. die armen Menschen.;(;(;(

• An unserer Schule gab es mal einen Amokfehlalarm. Das wr vor meiner Zeit, Der kollege hat erzählt,er war schon mit den Kindenr unter den Tischen gesessen. Grauenhafte Vorstellung,die Angst die man ausstehen muss....;(;(;(

• ihr lieben Mittrauernden ******************

dies sind Gedanken und Gefuehle von mir....

ich bin obwohl ich schreibe ...eigentlich fast "sprachlos"....

Manches kann man ja nicht in Worte fassen...

Ja, die Schule ist nicht nur ein Ort wo man Wissen vermittelt bekommt !

Sie sollte , wie der Bundeskanzler tief erschuettert auch sagte , ein Ort des Friedens und der Geborgenheit sein....

Das alles ist es heute an dieser Schyule nicht gewesen.

Fuer KEINEN....

und fuer IMMER nicht fuer die trauernden Eltern und Geschwister und die Mitschueler und Lehrer die dies miterlebten...

Natuerlich wird TRAUER irgendwann ... nach langer...langer... langer... SCHOCKTRAUER i ""sanfter?" anders...

Aber sie bleibt als eine Art "Fundamentstein" in allen Trauernden....

Ich schreibe das alles jetzt einfach in gewisser Weise "ungefiltert"....

In WhatsApp habe ich es einigen Lieben , auch "Aspetosler" geschrieben

und irgendwie will ich es hier auch schreiben .

Verurteilt mich BITTE NICHT ...

Es ist KEINE Entschuldigung fuer diesen GRAUENHAFTEN AMOKLAUF und den Menschen der diese Wahnsinnstat in so fuerchterlicher Weise getan hat.

Andere JUNGE Menschen getötet hat.

Er selber war 21 Jahre jung ... ehemaliger Schueler auf dieser Schule... Es heisst er wurde auch gemobbt...

NEIN; das rechtfertigt nicht diesen AMOKLAUF !!!!

Doch

mich hat es wieder mal auch nachdenklich gemacht.

Warum ????????

Kann die Welt , die Menschheit nicht friedlicher sein

und auch BITTE

nicht soooo starr sein was ein "Guter Schulabschluss" eine gute Benotung" ist??????

Manchmal denke ich wirklich es duerfte keine Benotungen geben .

Jeder Mensch hat grosse Fähigkeiten in sich... Er muss sie nur entdecken ... Entdecken KÖNNEN !!!!

NEIN

noch einmal das rechtfertigt NICHT den Amoklauf!!!

Er , dieser Mensch , hat sich dann in einer Toilette selber getötet....

Wie mag es SEINEN Eltern gehen !?!?!?!?

Danke fuer das lesen meines "Ventilschreibens"...

eure erschuetternte Sverja

• Liebe Sverja,

die Frage nach dem Warum ist immer schwer und kompliziert.

In erster Linie ist die Empathie bei den Opfern und allen die das mit ansehen mussten.

Natürlich muss man auch das warum irgendwann angehen und wie es zu soetwas kommen kann.

Schule ist kein friedlicher Ort mehr absolut nicht.

Das muss sich ändern, der Umgang miteinander muss sich ändern.

Vlg. Linchen

liebe Linchen *********

Schule ist kein friedlicher Ort mehr absolut nicht.

das ist so bitter... bitter... wahr !!!

Danke, Das du mich "verstehst".... obwohl es ja kein " erstehen" gibt....

ja, immer noch absolut erschuettert ... Sverja******

• Liebe Sverja,

hab in der letzten Zeit über vieles nachdenken können.

Gerade auch in meinem Umfeld und mit dem was ich mache.

Die Empathie auf beiden Seiten...z.B ganz nah für mich Israel und Gaza.

Ich kann die Empathie für Gaza nicht teilen aber ich verstehe mittlerweile warum andere so viel Empathie haben.

Natürlich ist das was ganz anderes ein ganz anderes Thema.

Ich wollte damit nur ausdrücken das ich mich ja auch weiterentwickel sowie jeder und auch lerne und akzeptiere selbst wenn es für mich keine Akzeptanz in gewissen Punkten gibt.

Ich aber durchaus in der Lage bin auch das andere in den Blick zu nehmen und zu sagen das Warum ist auch etwas das man immer irgendwann zumindest angehen muss.

Vlg. Linchen

• ja....

Ich aber durchaus in der Lage bin auch das andere in den Blick zu nehmen und zu sagen das Warum ist auch etwas das man immer irgendwann zumindest angehen muss.

wenn das JEDER Mensch machen wuerde wäre es ANDERS ***************

50 Km.......

Von meinem Wohnort entfernt......

Habe auch mit Freunden aus Graz Kontakt aufgenommen...... Nur um zu sagen: Bitte sag mir das keiner den wir kennen an der Borg war...... herrje es ist einfach nur schlimm

jaaaa... einfach nur schlimm

Vermutlich wird das fuer heute meine letzter Beitrag sein************* ist zuviel **************

• Und wieder wird das Thema aufkommen, warum hat der /die / wir nichts gemerkt?

Ich habe ein tolles Buch gelesen : Sue Klebold ,Mutter des Amokschützen Dylan Klebold,1999 Columbine,hat das Buch mit dem Titel:

"Liebe ist nicht genug!" geschrieben. Aus der Sicht einer Mutter hinterfrägt sie das Leben ihrer Familie und warum es soweit gekommen ist . Sie sucht nach Erklärungen für die Taten ihres Sohnes, die nicht einfach und auch nicht gleich sichtbar waren.

Ichempfehle dieses Buch sehr. Das hilft zu verstehen und gibt auch ein paar Antworten,wenn auch nicht viele.

Sue Klebolds Familie war eine typische mittelständische amerikanische Famile. Keine Auffälligkeiten ,keine probleme in der familie und dennoch wurde der Sohn ein Amokläufer.

Oft ist nicht gleich sichtbar was falsch lief. Nicht allen Antworten sind einfach zu finden.

;(;(

• doch noch einmal *********************

liebe Bettina **** Bettinalein

stelle das Buch doch auch noch in die beiden "Bucherthreads" . Ich werde es bestellen und lesen !

Sue Klebold ,Mutter des Amokschützen Dylan Klebold,1999 Columbine,hat das Buch mit dem Titel:

"Liebe ist nicht genug!" geschrieben

Das ist so wichtig in dieser Welt der TRAUER............

• doch noch einmal *********************

liebe Bettina **** Bettinalein

stelle das Buch doch auch noch in die beiden "Bucherthreads" . Ich werde es bestellen und lesen !

Das ist so wichtig in dieser Welt der TRAUER............

ich habe gerade geguckt. Ich finde diesen thread leider nicht... aber man kannes auf amazon bestellen,zumindest habe ich das damals gemacht. Es ist echt lesenswert,wenn man ein bischen nachfühlen und verstehen möchte,

• Was muss in einem Menschen vorgehen, diese schreckliche Tat zu planen und zu vollbringen und sein eigenes Leben zu opfern ? Ich kann und werde das nie verstehen. Nichts, absolut nichts entschuldigt dieses Vorgehen. Mobbing, Stress etc. Aber doch nicht Unschuldige mitreißen. Meine Gedanken sind bei allen Angehörigen. Wortlos versuche ich Kraft zu schicken. Fast täglich irgendwo, irgendwas, irgendjemand...🙏😪

• Mamas und Papas haben ihre Kinder verloren. Die Erwachsenen waren sicherlich jemandes Liebstes und vielleicht sogar auch Mama oder Papa, deren Kinder nun ohne sie aufwachsen müssen. Die Schüler hatten vielleicht Geschwister. Sicherlich Freunde. Die nun einen lieben Menschen, der eigentlich noch viele, viele Jahre im eigenen Leben hätte sein müssen, verloren haben.
    Auf eine Art, die so unfassbar grausam ist und wo man noch fassungsloser nach dem Sinn fragt. Und nach dem Warum.
    Dieses Warum wird nie beantwortet; wir alle wissen das.
    Und auch jetzt wird niemand je die gesamte Komplexität, alle Hintergründe, in aller Gänze erfassen können.
    Es wird Untersuchungen geben, Spekulationen, Interpretationen, Diagnosen. Und immer diese Fragen nach dem Warum. Und danach wie "das" passieren konnte.

Wird das den Mamas, Papas, Söhnen, Töchtern, Geschwistern, Freunden helfen? Ein Trost sein?
    Ich kann das nicht beantworten. Ich kann nur hoffen, dass all diese Fragen und deren "Beantwortung" eine Veränderung bewirken.

Meine Gedanken sind grad nicht bei dem Warum. Sie sind einfach nur bei all diesen Seelen, denen ihre Kinder, Eltern, Geschwister, Freunde entrissen wurden. Ich wünsche ihnen viel, viel Kraft.

• Liebe Bettinalein,

Ich kann so gut verstehen, dass du Angst hast. Dass es sich für euch Lehrer immer noch mal ganz anders anfühlt, wenn wieder einmal etwas Derartiges geschieht.
    Gleichzeitig die Verantwortung, die eigenen Angst zu bekämpfen und dafür den Kindern die Angst zu nehmen. Denn ich vermute, ihr werdet dazu angehalten, mit euren Schülern darüber zu reden und Ansprechpartner für sie zu sein.

Ich finde es großartig, dass du dich damit beschäftigst, verstehen zu wollen und deshalb wohl auch selbst ein wenig genauer hinschaust.

• Danke dir. Wenn ich ehrlich bin,ist das eine meiner Größten Ängste im Schuldienst. Seltsamerweise hatten wir am letzten Freitag ja auch zweimal eEndringlinge in der Schule,die da nicht hingehörten (manche verwüsten Toiletten etc) und meine Kollegin und ich sprachen darüber noch, dass wir bald Security-personal brauchen;(;( mal schauen ,ob da jetzt was passiert,weil bei uns auch jeder reingehen kann wie er will.

Allerdings waren wir alle gedanklich ja noch bei dem Vorfall vom Donnerstag mit dem Mädel. Und jetzt sind Ferien. Ich bin gespannt,was passieren wird. Das kriseninterventionsteam wird ja auch sowieso noch da sein nach den Ferien.

• An alle Lieben, die mich noch kennen! :)

Ich bin nur mehr selten hier, auch wenn ich manchmal lese, wie es so manchen von euch geht<3, schreibe ich allerdings kaum noch!

Aber hier muss ich dazuschreiben!

Leider kennt mein Sohn 2 Opfer des gestrigen Anschlages und einige seiner Freunde kennen auch Opfer! :(Es ist wirklich tieftraurig und unfassbar! :(

Eltern, die ihre Kinder nicht mehr in den Arm nehmen dürfen, soviel Leid in so kurzer Zeit! :13:

Aber auch sehr viel Miteinander und Mitgefühl! <3

Ich möchte für alle hier mein tiefes Mitgefühl aussprechen, alle, die Opfer sind, verletzt sind, Angehörigen, Freunden, Mitfühlenden, auch den Helfenden, die sofort vor Ort waren! :13:<3

Liebe Sverja, auch ich habe über das nachgedacht, wie kann es soweit kommen, dass ein junger Mann so eine Tat begeht? Auch da steht eine Familie dahinter! :(

Prinzipiell glaube ich, dass leider auch das Internet und sozialen Medien viel damit zu tun haben, Dauerbeschallung der Jugendlichen, auch Mobbing zieht weitere Kreise, man entkommt dem nicht! Aber ich weiss auch keine Lösung, außer mit seinen Kindern viel reden und als Eltern da zu sein! :30:

• liebe Andrea * , Sonne10 * und an ALLE *******************

ja , natuerlich kenne ich dich noch wie so viele...

Ich lese eigentlich fast täglich mirfuehlend bis ich , wie ich gestern auch schrieb ein "innere Stimme rät aufzuhören"..."

Wie verkraftet es dein Sohn ?

Einer meiner Enkel ist jetzt im 15.ten Lebensjahr und hat dadurch , das er in Baden Wuerttemberg lebt Pfingstferien wie Bettinalein richtig schrieb.

Ich denke auch alle deutschen Schueler und Lehrer und ueberhaupt VIELE Menschen in Europa oder in der Welt sind geschockt und beruehrt.

Prinzipiell glaube ich, dass leider auch das Internet und sozialen Medien viel damit zu tun haben, Dauerbeschallung der Jugendlichen, auch Mobbing zieht weitere Kreise, man entkommt dem nicht! A

Eine Lehrerin sagte zu meiner Tochter das die jugendlichen gerade durch die Corona Pandemie und der damit einhergehenden damaligen Isolation , das nicht lernen was eine wirkliche Gemeinschaft ist erst jetzt verspätet WIEDER gelernt werden muss. (Sie war ja in Deutschland sehr strikt).

Wie schon geschrieben

das rechtfertigt KEINESWEGS diesen AMOKLAUF dieses MENSCHEN....

leider geht wieder einmal die Zitierfunktion nicht.

Du schriebst :" Aber ich weiss auch keine Lösung, ausser mit den Kindern viel reden und fuer die Eltern da zu sein !

Ja, das geschieht ja ...

Dieses Herzenshaus ist ja wirklich auch immer ein komplexes "Haus".

Was kann man schreiben ohne allzu politisch zu werden , keinen in seinen Gefuehlen , gerade in der ersten SCHOCKTRAUER zu verletzen, etwas zu schreiben ???

Doch es gibt ja diese bitteren , unfassbaren "Ereignisse" die GLOBAL passieren und die ja auch einen tiefen EINFLUSS auf uns haben...

Ich wuensche deinem SOHN dass er diesen schrecklichen Verlust mit DEINER und ANDERER Hilfe verkraften kann !

Und

natuerlich ALLEN die unmittelbar zutiefst trauernd jetzt diese Tragik durchleben , erleben muessen !!

Alles, alles "bestmögliche" an Zuwendung , Hilfe und viel mitfuehlen wuenscht Sverja

*****************************************************************************************************************************

• Liebe Sverja! Meinen Sohn nimmt das natürlich sehr mit:(, es waren nicht ganz enge Freunde von ihm, aber sie waren im Freundeskreis ein paar Mal auch mit dabei. Wir sind aber in der Familie immer für einander da und auch die Jugendlichen, die ich kenne, reden viel miteinander.

Ich hoffe, dass auch alle, die vielleicht in der Familie nicht so reden können, auch genug Hilfe von außen bekommen!

Ich glaube, es hat viele Menschen und natürlich vor allem auch viele Jugendliche hier tief erschüttert, da es so nahe ist!

Wir leben ja eigentlich in einem friedlichen Land, man geht zur Schule, zur Arbeit und rechnet im Grunde nie mit einem Anschlag! Man hört es von anderswo, aber man denkt (zum Glück) ja nicht dauernd daran, dass etwas passieren kann.

Die Menschen, die das miterlebt haben und ganz direkt betroffen sind, brauchen jetzt ganz sicher viel Hilfe, die hoffentlich auch noch länger für sie bereit steht!

Was ich mir wünsche ist, dass dieses Miteinander und der Zusammenhalt, der jetzt sehr spürbar ist, nicht nur jetzt da ist, sondern dass wir das mitnehmen und uns alle wieder mehr umeinander kümmern und wieder lernen, miteinander zu reden und zuzuhören! <3