Bauchspeicheldrüsenkrebs meiner Mama

  • Ihr habt natürlich so recht! Ich habe auch mal bessere Phasen und dann wieder ganz traurige und sentimentale..... Ich denke, dass das normal ist und dass sich da auch erstmal nicht so viel daran ändern wird. Meine Mama ist gerade erst 20 Monate verstorben :( Und manchmal ist es so schwer..... Ich habe auch schöne Erlebnisse, aber ich habe auch schon einige Male hier berichtet, dass ich mich mit ein paar aus meiner Familie nicht SO gut verstehe. Mama war immer da für mich, hat mich bedingungslos geliebt und mich einfach unterstützt. Sie war einfach eine Löwin <3 Hat sich immer durchgekämpft für ihre Kinder. <3


    Gestern war ich im Kino mit einer Arbeitskollegin und auf einmal kamen die Tränen. Im Film hatte sich die Mama der Hauptdarstellerin beide Arme gebrochen und wurde im Krankenhaus versorgt. Die Darstellerin kümmerte sich als um ihre Mama. Gab ihr etwas zu trinken aus einem Becher mit Strohhalm. Da war es vorbei bei mir. :( Ich habe meiner lieben Mama auch immer trinken im Krankenhaus gereicht. Aus einer Schnabeltasse ;( Ich könnte schon wieder anfangen zu weinen.... ich hab sie wirklich so doll lieb <3

  • Liebe Lisa,


    das ist so verständlich alles.


    Ich selbst bin im Moment sehr sprachlos und bewundere dich, dass du den "Neuen" hier, die auch so schlimm ihre Mama's verloren haben, so liebevolle Worte geben kannst.


    Die "schlimmen" Bilder werden wohl so schnell nicht ihren Schrecken verlieren, wie könnte es auch... es braucht Zeit, sehr viel Zeit.


    Eine ganz liebe Umarmung für dich

    Pia

  • Ihr habt natürlich so recht! Ich habe auch mal bessere Phasen und dann wieder ganz traurige und sentimentale..... Ich denke, dass das normal ist und dass sich da auch erstmal nicht so viel daran ändern wird. Meine Mama ist gerade erst 20 Monate verstorben :( Und manchmal ist es so schwer..... Ich habe auch schöne Erlebnisse, aber ich habe auch schon einige Male hier berichtet, dass ich mich mit ein paar aus meiner Familie nicht SO gut verstehe. Mama war immer da für mich, hat mich bedingungslos geliebt und mich einfach unterstützt. Sie war einfach eine Löwin <3 Hat sich immer durchgekämpft für ihre Kinder. <3


    Gestern war ich im Kino mit einer Arbeitskollegin und auf einmal kamen die Tränen. Im Film hatte sich die Mama der Hauptdarstellerin beide Arme gebrochen und wurde im Krankenhaus versorgt. Die Darstellerin kümmerte sich als um ihre Mama. Gab ihr etwas zu trinken aus einem Becher mit Strohhalm. Da war es vorbei bei mir. :( Ich habe meiner lieben Mama auch immer trinken im Krankenhaus gereicht. Aus einer Schnabeltasse ;( Ich könnte schon wieder anfangen zu weinen.... ich hab sie wirklich so doll lieb <3

    Hey Lisa,

    traurig und emotional zu sein ist ok und menschlich. Weinen hilft und auch das ist ok.

    Vieles erinnert mich an meine Mutter, der Weihnachtsmarkt der aufgebaut wird, Kleidungsstücke, die WM, der Garten in dem wir 2020 meine ich, zusammen Tomaten angepflanzt haben und daraus einen leckeren Salat machten, oder auch heute im Laden als ich mir eine neue Hose für die Beerdigung kaufen wollte. In dem Laden war ich eigentlich nur mit ihr, 1-2 mal ohne Sie weil sie krankheitsbedingt bettlägerig war. Aber sonst auch nur zu Lebzeiten. Sehr SEHR vieles erinnert mich an Sie. Und auch wie du von der „Schnabeltasse“ sprichst, ich und meine Mutti haben es immer Schnabel genannt und immer als ich meinte „willst du den Schnabel?“ lächelt sie. Es ist schwer, Vorallem stelle ich es mir sehr schwer vor, wenn du realisiert hast das sie eben nicht mehr als Mensch da ist. 🤍


    Aber DU bist damit nicht alleine, ich habe viele Posts gelesen die von der ähnlichen Geschichte sprachen. Klar ist jede anders und dabei geht es auch nicht darum welche schlimmer oder erträglicher war, aber hier sind viele, Unteranderem ich, mit denen du dich gerne auch privat austauschen kannst.

  • Danke ihr lieben Menschen für eure aufbauenden und verständnisvollen Worte. Und auch danke Linchen für das Bild! <3


    Ich wollte mich hier bei mir im Wohnzimmer schon längst wieder melden, aber ich konnte nicht :( Es steht mir der Weihnachzeit eine wirklich schwere Zeit vor der Tür. Das wissen wir alle. Ich habe viel zu tun auf der Arbeit und fühle mich manchmal ein wenig ausgelaugt. Dazu kommt noch ein anderes Thema, was mich SEHR beschäftigt. Dazu muss ich aber ein wenig mehr ausholen.....


    Mein jüngerer Bruder und ich haben nicht den selben Papa. Nun wisst ihr ja, dass letztes Jahr meine bzw. unsere Mama von uns gegangen ist. Dann wurde die Tante meines Bruders schwer krank. Auch Krebs. Mit ihr bin ich nicht verwandt, weil es die Schwester seines Papa war. Erst waren die Therapien erfolgreich und haben angeschlagen, aber irgendwann konnte man nichts mehr für sie tun. Sie ist im Mai diesen Jahres gestorben. 14 Monate nachdem unsere Mama von uns gegangen ist.


    Er hat in der Zeit viel mit seinem Papa unternommen. Auch mit seiner Oma, also der Mama von seinem Papa, die ja auch ihre Tochter verloren hat. Seit ein paar Wochen ging es seiner Oma nicht so gut. Er ist oft bei ihr gewesen und hat ihr bei allem geholfen, was man sich so vorstellen kann. Nun kam sie vor 1,5 Wochen ins Krankenhaus. Man hat einen Weichteiltumor im Bauchraum festgestellt, der bereits auf die Leber drückt :( Heute wird sie entlassen. Derzeit ist mein Bruder mit seinem Papa bei ihr in der Wohnung und sie bauen ein Pflegebett auf. Die Ärzte können nichts mehr für sie tun und sie sind sich relativ sicher, dass das auch ihr letztes Weihnachten sein wird.


    Als mir das vorhin berichtet wurde, musste ich so weinen :( Ich hatte zu seinem Papa und seiner Oma schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr, aber es tut mir einfach so unendlich leid. Natürlich für sie, aber vor allem auch für meinen Bruder. Ich steh so hilflos da und alles was ich anbieten kann ist ein Telefonat weil wir auch 2,5 h Fahrtzeit voneinander entfernt wohnen :( Er ist mittlerweile 20 Jahre alt, aber immer noch mein kleiner, winziger Bruder. Weiß noch als wäre es gestern gewesen, wie er immer gewickelt wurde und jetzt muss er sowas ertragen :(


    Es tut mir so leid für den langen Text, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben :(

  • Liebe Lisa


    Es ist so richtig , dass du dir das hier von der Seele geschrieben hast .
    Und für deinen kleinen Bruder tut es mir auch unendlich leid. Soviel Leid mit so jungen Jahren , da kann man einfach nicht die richtigen Worte finden.
    Du kannst versuchen für ihn da zu sein , wie auch immer, wenn er es möchte und zulassen kann.

    Warum nur …. das frage ich mich immer wieder , wenn ich diese ganzen Schicksale lese. 😭


    Herzliche Kraftgrüsse :24::24::24:

  • Ach liebe Lisa ❤️


    Es tut mir einfach so , so leid und ich kann es gar nicht in Worte fassen. So viel Leid für deinen armen Jungen Bruder. Jetzt habt ihr eh schon eure Mama verloren …….

    Du bist da für deinen Bruder❤️ das ist sehr , sehr viel ❤️
    :30::30::30: sende dir eine dicke Kraftumarmung :30::30:❤️

  • Ach... liebe Lisa<3:30:


    das Forum ist doch dazu da um seine Seelenlast etwas "hier" lassen zu können..

    Ja, der verda.... Krebs !!!

    Er ist LEIDER ein sehr, sehr ,sehr häufiger Grund fuer den körperlichen Tod.... LEIDER...


    Mein tiefes Mitgefuehl fuer deinen so jungen Bruder und seinen Papa und natuerlich ebenso fuer DICH , weil ihr ja die gleiche MAMA habt.

    Fuer mich gibt es keine "Halbgeschwister". Meine Kinder haben ja auch 2 Papas.


    Ich glaube auch durch deine ja Trauerherzenswärme<3 die fuer mich sehr stark durch all dein seelenvolles Geschriebenes zu lesen ist wirst du deinen Bruder begleiten können...

    UND

    liebevolle Begleitung heisst ja auch sich in den Armen zu liegen und zu weinen...

    Das ist fuer mich TRAUERLIEBE<3<3 und Geschwisterverbindung.<3<3


    Versuche nicht in dem Sinne "stark" zu sein . Sei "einfach " mit aller deiner seelischen Präsenz in der grossen Vielfalt DA ZU SEIN...


    Fuer mich wird folgender Sart immer mehr zu meiner Lebensanschauung ,

    "es gilt die Stärke in der Schwäche zu entdecken"...


    Dann wird fuer MICH jede Lebenssituation zutiefst menschlich einfuehlsam....


    Das möchte ich aber auch schreiben....

    Wie "schön", das deines Bruders Papa , der ja auch seine Partnerin verloren hat durch eure Mama wohl auch liebevoll fuer seinen Sohn da war und ist...


    Ja, die Advents- und Weihnachtszeit ist eine sehr, sehr hoch emotionale Zeit weil es so sehr DAS Familienfest ist...


    Ein ganz praktischer Tipp wegen des 2 ,5 Stuindenweges und somit nur sich begrenzt besuchen können. ...


    Videotelefonate und Sprechnachrichten und reger WhatsApp Austausch sind so immens hilfreich um doch durch die mehr "Lebendigkeit" die räumliche Disanz mehr "verschwinden" zu lassen....


    Ganz besonders stark habe ich das ja bei meinem Bruder und seiner Familie in Australien...

    Aber natuerlich auch zu meinen Kindern und Enkeln , Geschwistern und so vielen Freundinnen und Freunden...


    ESSENZ<3

    schreibe und schreibe und erleichtere dich immer wieder auch hier.

    Das schreiben hier kann ein VENTIL sein

    und gleichzeitig eine warme "Schutzhöhle"... je nach dem...


    Fuehle dich sanft gedrueckt:24::30::24::30: von deiner Wegbegleiterin <3 Sverja

  • Hey Lisa,

    Fühl dich gedrückt. Es sind schwere Zeiten und diese hat niemand verdient. Leider, leider und nochmal leider gibt es diesen verdammten Krebs. Es tut mir so unendlich leid für deinen Bruder und dich. Haltet diese Zeiten zusammen durch.


    Auch wenn es nicht wirklich aufbauend ist, wünsche ich dir und allen anderen einen schönen 3. Advent unsere Verwandten hätten nicht gewollt, dass wir unsere Geliebten feste vernachlässigen. Sie schauen von oben auf uns herab und wünschen sich nur das beste für uns! Und bitte Lisa, arbeite dich nicht kaputt und nimm dir auch mal deine Zeit!

    Liebe Grüße

    Alex

  • Hallo Lisa,

    mir fehlen die Worte :13:ich wünsche Dir und Deinem Bruder bzw Deiner ganzen Familie viel Kraft. Diese sch*** Krankheit....es gibt für soooo vieles ein Gegenmittel, wir fliegen sogar zum Mond; ins Weltall und erforschen soooo viele Dinge....aber gegen Krebs gibt es einfach nichts?! Es ist so traurig. Ich hoffe diese Ereignisse verunsichern Dich nicht noch mehr...wobei man bei solchen Nachrichten wirklich an allem zweifeln kann. Ich wünsche Euch, dass bei Euch auch wieder glücklichere Tage kommen und sorgenfreie. Haltet zusammen. Du bist sowieso so gut für Deinen Bruder da, das ist schon so viel wert. :24:

  • Hallo ihr lieben Menschen. Ich weiß mal wieder nicht genau, was ich sagen soll. Mir fehlen ein wenig die Worte :( Ich bin so gerührt. Danke, dass ich hier immer alles schreiben kann und ihr mir alle so lieb und ausführlich geantwortet habt!


    Danke für euer Mitgefühl! Das bedeutet mir wirklich viel. Ich würde mich freuen, wenn wir alle an die Oma meines Bruders denken können und sie noch eine halbwegs angenehme Zeit hier auf Erden haben kann. <3


    Ich denke so viel über alles nach..... und vieles kommt wieder hoch von der Zeit, die ich mit meiner Mama durchlebt habe. Wie stark muss mein kleiner, winziger Bruder sein, der gar nicht so klein und winzig ist? Ich sage das bloß immer so. Tatsächlich überragt er mich weit von der Körpergröße und auch seine Statur ist eher wie ein Bär :) Ihr habt alle so recht. Ich muss einfach das beste aus der Situation machen und mehr für ihn da sein, was eben die weite Entfernung zulässt. Ich frage ihn auch gleich mal wie es ihm geht und ob er heute Abend mal mit mir telefonieren möchte. Er ist kein Mensch der großen Worte, aber vielleicht könnte es ihm gut tun.


    Am Donnerstag werden wir schon in die Heimat nach Thüringen fahren und bis Weihnachten im Home Office aus arbeiten. Ich werde versuchen auch da viel Zeit mit ihm zu verbringen und vielleicht kann ich ja auch anderweitig helfen, wenn ich dann schon einmal vor Ort bin :)

  • Liebe Lisa

    <3:24::30:<3

    das ist ja "gut" das du in 2 Tagen nach Thueringen kommst und dort home office machen kannst.

    Wie man wieder einmal sieht ist die Technik doch ein sehr wertvolle Möglichkeit...

    noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben


    ich sprach auch immer von meinem "kleinen " Bruder . . Es war halt der Juengste... Als er mich dann einmal besuchte war eine Freundin bei mir und sagte lachend ," Ja, er ist wahrhaftig klein" . Er ist real 2,08 meter gross...

    Das also zu mein kleiner Bruder ... Es ist mein "australischer Bruder jetzt und ja Telefonate und Videotelefonate helfen uns beiden.

    Alles LIEBE und bestmögliche wuenscht dir <3 Sverja

  • Hallo zusammen. Wollte euch nur gern mitteilen, dass sich mein Bruder gerade bei mir gemeldet hat. Seine Oma ist letzte Nacht verstorben…..


    Er macht derzeit eine Ausbildung zur Pflegefachkraft und hat sie auch die letzten Tage während der häuslichen Pflege betreut. Es sah anscheinend schon nicht gut aus, aber dass es dann doch so schnell geht, damit hat wohl wirklich niemand gerechnet.

    Ich bin so traurig :(

  • Liebe Lisa und Bruder und Papa,

    Danke , das du deine Traurigkeit mit uns teilst...

    es ist dennoch gut das dein Bruder seine Oma noch liebevoll durch die Pflege begleiten konnte. .

    Auch wenn man es nicht so gerne glaubt und wahrhaben möchte ... es hat ihr vielleicht viel Leid erspart....


    mitfuehlende traurige Gruesse von deiner * eurer Sverja

  • Lisa :(


    Tut mir wahnsinnig Leid das zu lesen. Das ist einfach so traurig. Ihr habt meine herzliche Anteilnahme :13:Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Habe das Gefühl dass die Welt kurz vor Weihnachten total "spinnt". Ihr werdet jetzt bestimmt noch enger zusammen rücken. Du bist ja sowieso so gut es geht für Deinen Bruder da. Ihr gebt Euch gegenseitig Halt. Ich glaube Du bist jetzt sogar bei Ihm in der Heimat oder?


    So traurig es ist, aber vielleicht war es auch eine Erlösung für Eure Oma dass sie einschlafen durfte. Dein Bruder hat sie auch noch betreut. Das muss hart für Ihn gewesen sein. Aber vielleicht kann er in ein paar Monaten dankbar darüber sein, dass er bei Ihr sein konnte. Es ist so furchtbar traurig wenn liebe Menschen gehen müssen. Warum ist das nur so...ich wünsche Euch viel Kraft, ausgerechnet auch noch vor den Feiertagen, da kommt eh so viel hoch :( Da könnte man nur verzweifeln. Haltet zusammen, ich hoffe dadurch wird es etwas erträglicher. Ich schick Dir eine liebe Umarmung.