Mein geliebter Mann verstarb am 04.07.2022 an einem Aortenriss

  • Es ist zum verrückt werden. Schlage mich mal wieder mit dem ganzen Bürokratie-Kram rum. Hoffe das ich bald durch bin damit. Jedes Mal Stich ins Herz, "muss ich Ihnen leider mitteilen, dass mein Mann.....". Sitze jetzt wieder und weine mir die Augen aus. Sollen mich doch alle in Ruhe lassen!!!

    Tief durchatmen. Nächste Schritte morgen. Das reicht für heute.

    oh ja ich kann dich so gut verstehen…..

    So ging es mir auch…. Das schlimmste unteranderem war als ich das Wellnesshotel anrufen musste…. Robin hatte mir zum Geburtstag einen 3 tägigen Wellnessaufenthalt mit allem pipapo mit ihm zusammen geschenkt….( weil du das so was von verdient hast Mama 🥰) Es wäre am Freitag nach dem Weltuntergang los gegangen…

    Am Freitag Morgen habe ich angerufen;

    Ja hallo wir können leider nicht kommen heute….. die Dame hat dann gerade los legen wollen mit ja aber so kurzfristig müssen wir ihnen die Gesammtkosten berechnen… ich nur: mein Sohn ist am Mittwoch gestorben und hab aufgelegt…..

    Ich habe 2 Tage später ein Beileidsschreiben von ihnen erhalten und musste auch nichts bezahlen……das fand ich sehr lieb

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ja seit dem 29.10.1999.

    ....ich wollte gerade loszetern über die Banken und die Bürokratie etc. Jetzt fällt mir grad ein, wir hatten gegenseitig Vollmacht und wir hatten uns in der Betreuungs- und Vorsorgevollmacht gegenseitig eingesetzt, hattet ihr evtl. sowas? Das kannst du der Bank dann um die Ohren hauen..


    Lg Susanne

  • Nein leider auch nicht, klassischer Fall von hoffnungsvollen Optimisten oder selten dämlich ".:4:. Wir hatten uns das für die nächste Zeit vorgenommen. Aber sowohl unser Anwalt als auch der Notar meinten, dass die Bank auch ohne Vollmacht und Erbschein die Bestattungskosten von seinem Konto bezahlen müssen. Die erste Rechnung haben die ja Gott sei Dank schon überwiesen. Der Erbschein ist in Arbeit. Es ist halt alles zusätzlich noch kräftezehrender. Und Kraft hab ich eben jetzt keine übrig .

  • Liebe Ruth,


    ja das glaub ich Dir gerne das ist kräftezehrend und total übel ich fand das ganz schlimm, vor allem diese kaltherzigkeit fand ich ganz entsetzlich.

    Gott sei Dank hatten wie alles Vollmachten Verfügungen ect. das vereinfacht vieles.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Ruth,


    auch wir waren nicht "vorbereitet", hatten auch getrennte Konten, aber das meines Mannes lief auf uns Beide, keine Ahnung warum. Dennoch hat die Kontenschließu g 16 Wochen gedauert.


    Mit Kaltschnäuzigkeit wurde ich zum Glück nur 2 x konfrontiert ... einmal wollte die AOK 2 Wochen nach dem Unfall wissen, wer den Krankentransport geordert hätte (es waren ein Krankenwagen und ein Hubschrauber vor Ort), ich habe der Dame die scheinbar ohne jegliche Empathie war 2 x erklärt, dass mein Mann, da er vor Ort verstorben ist, keinen Transport in Anspruch genommen hat und ich mir bei der Rettungsstelle auch nicht aussuchen konnte, was geschickt wird, beim Dritten mal habe ich aufgelegt ... es ist wirklich unmöglich was einem da so "begegnet".


    Halte durch, alles wird sich auflösen Schritt für Schritt. Das habe ich gelernt.


    Sei lieb gegrüßt.

  • Liebe Ruth, diese blöde Bürokratie kostet wirklich Nerven. Und gerade Banken können echt 😡🤬😡 sein.
    Wir haben unsere Hauptkonten bei einer Internetbank. Dann noch eins zusätzlich bei der Volksbank, über die auch das Haus finanziert ist. Jetzt ratet mal, mit welcher Bank ich Stress habe?

    Genau, die Internetbank ist es nicht.
    Ansonsten ärgere ich mich aktuell nur über die Rentenversicherung. Die lassen sich wirklich ewig Zeit.
    Ich wünsche dir weiterhin die Kraft, die du brauchst, um das durchzustehen :24:

  • Hallo ihr Lieben, heute Abend hatte ich meine E-Mails geprüft und da kam was über dass ich nur noch schreien konnte. Für den Notar bzw. zur Beantragung des Erbscheins muss ich ja auch den Wert unserer Wohnung angeben, die Dame beim Notar meinte ich könnte ja mal bei der Hausverwaltung deswegen nachfragen. Habe ich auch gemacht und zweimal deswegen um einen kurzen Rückruf gebeten, der natürlich nicht erfolgt ist, meine Tochter und ich haben dann im Internet recherchiert und heute Morgen habe ich dann im Notariat Bescheid gegeben und die Dame meinte, das ist ok und genügt ihr. Abends las ich dann die Mail der Hausverwaltung die mir ein 21seitiges Wertgutachten unserer Wohnung zuschickte und für etwas dass ich nicht beauftragt hatte knapp € 400,00 von mir haben will. Ich bin nur fassungslos über dieses Vorgehen.

  • liebe Ruth <3:30::30:


    ruhig bleiben wenn möglich...

    ch bin juristische Fachfrau doch mein gesunder Menschenverstand meint dieses :

    Du hast der Hausverwaltung ja geschrieben , das du um einen Rueckruf gebeten hast ...

    Mehr nicht ... Diese Mail hast du ja noch ?


    Du hattest die Hausverwaltung ja nicht gebeten dir dieses 21seitiger Wertgutachten zu senden ?

    Wertgutachten kosten zwar Geld aber wenn muss in diesem Falle fuer mich die Hausverwaltung dafuer aufkommen.


    Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?

    Dann schalte diese ein.


    Ich weiss das gerade in der grössten Trauer man am meisten gefordert wird durch Behörden - oder Verwaltungssachen zu erledigen.

    <3:30::30:

    Vielleicht hilft es dir ein wenig das dies alle Trauernde irgendwie geschafft und durchgestanden haben <3:24::30::30:<3


    eine Empfehlung

    eher tief durchatmen und auch nicht gedanklich schreien sondern eher weinen...weinen... weinen...


    Mit der Bank wird das zwar wohl noch etwas dauern , aber auch das wird sich klären...

    Komme langsam und immer wieder mit kleinen Pausen durch diesen Tag mit den Herausvorderungen die du schaffst... und ja was du schaffen willst bleibt dir ueberlassen <3:!:


    sanfte Energiegruesse <3 Sverja

  • Hallo ihr Lieben,


    mit der Bank meines Mannes hatte ich großes Glück, denn auch wir hatten keine Verfügungsberechtigungen,

    und dazu kam, dass wir verschiedene Banken hatten

    Als ich Maximilians Konto auflöste, bekam ich mitten in der Bank einen Weinkrampf.

    Die Sachbearbeiterin nahm mich mit in ihr Büro, bot mir Kaffee und Wasser an.

    Sie ließ mich einfach weinen, nahm mich kurz in den Arm und wartete, bis ich mich beruhigt hatte.

    Sie erfasste meine Stimmungslage sofort, mir tat das unglaublich gut


    Maike

  • Schön das es so emphatische Menschen gibt ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Als ich Maximilians Konto auflöste, bekam ich mitten in der Bank einen Weinkrampf.

    Die Sachbearbeiterin nahm mich mit in ihr Büro, bot mir Kaffee und Wasser an.

    Sie ließ mich einfach weinen, nahm mich kurz in den Arm und wartete, bis ich mich beruhigt hatte.

    Sie erfasste meine Stimmungslage sofort, mir tat das unglaublich gut

    Ich hatte zwar eine Bankvollmacht aber das gleiche , habe ich dennoch auch bei "meiner Bankangestellten erlebt . Sie gab mir sogar noch eine schriftliche Liste , worauf ich alles achten sollte.

    schön , das wir das so erlebt haben.

    <3Sverja

  • liebe Ruth, <3:thumbup::24::24::24::30::30::30:<3<3<3

    wir können es leider nicht real , aber wir unterstuetzen dich absolut virtuell.


    Meine Erfahrung aus dem Tode meines Lebensgefährten ueber 27 Jahre war dann dieses.

    Durch Patientenverfuegung , Testament und wie und wo ich begraben werden möchte wissen ganz genau , auch schriftlich meine Kinder und meine Seelenfreundin...

    Wir können ja aus manchen traurigen Lebenserfahrungen lernen manches zu vermeiden fuer die , die uns lieben<3:33:<3 und dann im Trauerschock sind

    Pass bitte gut auf dich auf<3:30:<3:!:

    <3Sverja

  • Ihr Lieben, danke für eure immer wieder stärkenden Worte. Habe jetzt von Dienstag bis heute alleine verbracht, meine Tochter kommt heute Nachmittag aus Regensburg zurück. Freue mich total auf sie. Meine Schwägerin, die mir ja versprochen hatte in dieser Zeit zu mir kommen, ist nicht gekommen. Also abgehakt für mich. Es ging aber irgendwie doch mit dem Alleinsein. Konnte nach Herzenslust weinen, jammern und klagen. Ab und zu mit der wirklich super lieben Nachbarin gesprochen und weitere bürokratische Sachen erledigt. Nächsten Mittwoch kommt der Versicherungsälteste und hilft mir bei der Beantragung der Witwenrente.

    Habe viel mit meinem liebsten Mann gesprochen und immer wenn es mir ganz schlecht ging (immer - haha), habe ich seine ruhige Kraft und Nähe gespürt. <3<3<3. Mein liebster Volker, danke.<3<3<3

  • Liebe Ruth, das kenne ich auch, manchmal ist es gar nicht so schlecht mit seiner Trauer ganz für sich zu sein. Wie du sagst, man kann sich seinen Gefühlen dann ganz hingeben und, ist bei mir auch so, spürt viel besser unsere Liebsten.

    Liebe Grüße Hedi

  • Liebe Ruth, ich bin zwischendurch tatsächlich ganz gerne alleine. Denn im Beisein anderer, vor allem aber wenn mein Sohn zu Hause ist, habe ich immer das Gefühl mich zusammenreißen zu müssen. Wenn ich alleine bin, dann muss ich das nicht und das tut auch manchmal einfach gut.

    Dieser Bürokratiekram ist wirklich die Hölle. Ich hatte jetzt festgestellt, dass Vodafone immer noch Geld abbucht für den Handyvertrag von meinem Mann. Da ich auch einen Vertrag bei denen habe, ist es mir erst jetzt aufgefallen.
    Um mich beim Kundenservice zu legitimieren musste ich die Kundennummer, PLZ und sein Geburtsdatum sagen. Da sagt mir der Typ doch glatt, tut mir leid, das Geburtsdatum ist falsch. Ich konnte dann statt dieses Datums die Kontonummer sagen. Aber erstmal war ich fertig. Da sagt mir ein wildfremder Mensch, ich wüsste nicht, wann mein Mann geboren wurde.
    Die Telefonate, die ich heute eigentlich noch machen wollte, die schaffe ich nicht mehr🥺

    LG Verena

  • Liebe Verena,


    das alles schlaucht einem unglaublich, ich weiß, deswegen nur Tag für Tag. Das reicht gerade schon wieder.


    Als mein Papa zum Pflegefall wurde, hatte ich zum Glück meine Brüder zur Unterstützung, auch wenn sie nicht hier leben. Wir waren alle erschöpft. Alleine ist das fast nicht zu bewältigen. Es ist unglaublich, was da von den Betroffenen gefordert wird.


    Gehe es so an, wie du es kannst. Ich wünsche dir für all das noch viel und genügend Kraft. 💚🍀Pia 🥀

  • Liebe Verena, oh ja es gibt Telefonate oder Mails , die schaffen einen für den Rest des Tages. Danach geht einfach gar nichts mehr. Als würde das letzte bißchen Kraft die man noch hat mit einmal aufgesogen. Vorige Woche z.B kam noch ein Päckchen für Volker an (er ist leidenschaftlicher Sammler von seltenen Blue-Rays) und ich wollte von der Firma nur wissen, ob die Rechnung per Lastschrift abgebucht wird oder ob ich sie überweisen soll und ob noch weitere Bestellungen vorhanden seien , dazu könnte man mir nichts sagen ich sollte doch einfach erstmal Kunden und oder Bestellnummern angeben. Das habe ich bis heute nicht geschafft, herauszufinden. Keine Kraft.

    Heute ist es eh heftig. Eigentlich wären wir heute in der Früh auf dem Weg in den Urlaub und wären jetzt schon in Holland am Meer. ;(;(

  • Mich beschäftigt zur Zeit sehr das Verhalten meiner Mitmenschen. Heute auf den Tag genau vor vier Monaten ist mein Freund (58 Jahre alt) überraschend an einem Aneurysma gestorben. Ich finde es sehr verstörend, dass eigentlich keiner mal nachfragt, wie es mir überhaupt geht. Als Lehrerin hatte ich gerade die langen Sommerferien. Es wird natürlich gefragt, ob ich auch einen schönen Urlaub hätte, aber die Frage, wie es für mich war die ersten Ferien wieder alleine zu sein, interessiert niemanden oder wie ich damit überhaupt umgegangen bin. Ich könnte noch viel zu diesem Thema schreiben, aber kennt ihr auch sowas?