....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Liebe Susi,


    wie sehr kann ich das Geschriebene nachvollziehen ... es ist als würde man manchmal ein paar Schritte bergauf aus dem Tal der Trauer herausfinden und dann "stürzt" man und rollt wieder zurück. Aber ich denke, man rollt nie bis ganz zurück, manchmal kommt man zwar nur ganz kurz vor dem Start zum Stehen, aber man hat sich dennoch ein Stück nach vorn bewegt ... kleine Schritte ...


    Ich hatte jetzt eine recht tränenarme Zeit und plötzlich treiben mir wieder jegliche Gedanken an meinen lieben Steve die Tränen in die Augen - ob das jemals aufhören wird? Ich möchte auch so gern, wie Du, wieder mit ihm lachen und umarmt werden, seine Nähe spüren, die innere Leere frisst mich auf.


    Ich hoffe sehr für Dich, dass sich die Sonne, da wo Du lebst, heute zeigt, mir geht es auf jeden Fall etwas besser, wenn es hell und sonnig ist. :30:

  • Du hast so Recht mit dem was Du schreibst...


    :24:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    heute ist ein absoluter Tiefpunkt-Tag. Hatte gestern den ganzen Tag Migräne und dachte dann eigentlich die Nacht wird es richten, aber Pustekuchen....:95:


    Um 03.45 Uhr war die Nacht vorbei... und zur Krönung dieses noch nicht mal richtig begonnenen Tages hat sich nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine Monsterhornisse durch's gekippte Küchenfenster reingeschafft (an dem ich heute morgen um 04.30 Uhr stand und mir eine Zigarette gegönnt habe)....


    Noch vor 6 Monaten wäre es die Zeit für einen kurzen "Jaaaaaaaaaaaaaaaan-Schrei" gewesen (mein Retter in der Not hätte das Vieh innerhalb von 10 Sekunden aus der Küche bugsiert - natürlich ohne Verletzte), heute kann ich hysterisch schreien wie ich will, es kommt kein Jan mehr :13:


    Also - was tun? Völlig genervt die zwei Katzen aus der Küche geworfen (wisst ihr dass Hornissen toooootal interessant für Katzen sind - die brummen nämlich so schön tief :cursing:). Licht aus, Fenster sprerrangelweit auf, noch schnell ne Tasse Kaffee to go und die Tür hinter mir nach Verlassen des Raums geschlossen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge...) und dann: WARTEN. Es hat eine gute Stunde gebraucht, bis dieses vermaledeite Vieh sich genug an der Zimmerdecke ausgeruht hatte und dann endlich das Weite gesucht hat....


    "und weil's ja auch noch Hochsommer ist, ist es jetzt so richtig kuschelig warm in der Küche" - IRONIE AUS


    Früher hätte mir diese Sache ein kurzes Schulterzucken abgerungen, Heute aber geht bei solchen Ereignissen für mich die Welt unter - es sind diese Kleinigkeiten, die mich völlig aus der Spur werfen.....


    Weil ich meinen Mann vermisse, weil ich es einfach nicht glauben will, dass er nie mehr durch die Tür kommen wird und weil schon wieder beim Schreiben dieser Zeilen die Tränen kullern..... und weil heute einfach ein beschissener Tag ist!


    Susanne

  • Liebe Susanne, ja heute ist ein besch.... Tag. Kann ich gut nachvollziehen. Wollte eben raus um zur Arbeit zu fahren, und kriege einen Heulkrampf nach dem anderen, kann die Wohnung nicht verlassen, kann nicht wieder von der Arbeit zurück kommen um eine leere Wohnung zu betreten, habe Kopf-und Rückenschmerzen, habe dann eben angerufen und gesagt das ich heute Homeoffice mache. Vielleicht kriege ich das wenigstens irgendwie hin. Schicke dir eine dicke Umarmung. :30::24:

  • Liebe Susanne,


    dieses Hornissenproblem hatte ich auch schon, aber zum Glück war es da noch nicht so kalt und ich konnte draußen ein Locklicht anmachen, ich hätte hier sonst auch nach Steve gerufen. Ich musste gestern weinen, weil ich einen Türriegel bestellt habe (ich muss mein Nebengelass "sichern") und dieser nicht passte, obwohl es in meinem Kopf wunderbar gepasst hätte. Diese Unselbstständigkeit in manchen Dingen macht mir sehr zu schaffen, wir waren eine Einheit und konnten uns immer alleine helfen und nun brauche ich für vieles Hilfe.


    Liebe Ruth, ich hoffe Dein Nervenkostüm beruhigt sich etwas und Du hast ein Kirschkernkissen im Haus, um Deine Rückenschmerzen zu lindern.


    Liebe Grüße :30:



    Crafar

  • Liebe Susanne, liebe Ruth. Mir kullern auch die Tränen,wenn ich lese wie und aus welchem Ursprung heraus es euch so geht. So verloren und so nicht mehr gut zu machen. Ich spüre eure Traurigkeit und fühle mich verstanden. Keiner kann in diesen Situationen helfen. Außer Gleichgesinnte oder besser gleicherfahrene. Eine Umarmung.W

  • IHR LIEBEN ALLE!


    DANKE !


    Dafür, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt und mir so zeigt: Du bist nicht alleine!


    Dafür, dass Ihr Alle eine solche virtuelle Stütze seid!


    Dafür, dass es jetzt vielleicht doch noch ein ganz guter Tag wird !!!!!!


    Ich drücke Euch :24::24::24::24::24::24:

  • Liebe Sumazo,


    ich hoffe das der Tag doch noch einigermaßen erträglich war.

    Ja das mit Hornissen und Katzen kenne ich das ist gar nicht lustig....🙈


    Allein ist das echt schwer die rauszubekommen sie sind Gott sei Dank relativ friedlich, trotzdem natürlich alles andere als einfach und da ist diese plötzliche Realität:13: eine Kleinigkeit die einen völlig aus der Bahn wirft.:13:


    Ein einfaches leises Verstehen und einfach gut das es dieses Forum gibt wo man selbst einfach nur über solche banalen Alltagssituationen schreiben kann und die damit verbundene Realität das es einfach nie wieder sein wird kein irgendwann.


    Vlg. Linchen

  • Ihr Lieben,


    gestern hab ich es getan:


    Ich bin in die Waschstraße gefahren!


    Wahrscheinlich fragt ihr Euch jetzt: UUND WEITER?


    Für mich war es immer ein Horror - Waschstrasse so beklemmend - und ich habe sonst immer nur mal höchstens auf dem Beifahrersitz gesessen und selbst da hab ich immer einen Riesenaufriß gehalten (Dramaqueen lädt grüßen), aber das geht jetzt nicht mehr... und das Auto hatte es dringend nötig, also gestern morgen 10.45 Uhr war es soweit. Kurz entschlossen und todesmutig hab ich den Blinker gesetzt und bin zur Waschstraße abgebogen.

    Ich habe zwar die ganze Zeit in der Waschstraße geheult wie ein Schlosshund, aber ALLE (Auto, Waschstraße und ich) haben meinen Höllenritt überstanden.


    Und jetzt bin ich ein bisschen stolz auf mich...


    Ich drücke Euch :24:

  • Auch für mich war die Waschstraße ein Horror. Und auch heute noch bin ich immer froh wenn ich raußfahren kann.

    Doch es nützt nichts. Die Dinge die früher mein Mann übernommen hat muß ich jetzt zwangsläufig selbst machen oder mir jemand suchen.

    Uns auf andere angewiesen zu sein fühlt sich nicht gut an.

    Wo ich mich noch nicht rantraue ist fahren mit Anhänger. Joachim hat das mit mir geübt ---- er hat es zumindest versucht ----- hat nicht geklappt.

    Vorwärts kann ich, zum rückwärts fahren bin ich schlicht zu blöd.

  • Mensch Sumazo, das hast du echt klasse gemacht. Da bewundere ich dich schon ein bisschen. Ich hab einen Automatik und trau mich nicht in die Wasch Anlage wo das Auto reingezogen wird. Du kannst schon auf dich stolz sein, dass du dich getraut hast es zu probieren. Ich finde es wundervoll.

  • Ihr Lieben,


    die graue dunkle Jahreszeit nähert sich mit großen Schritten - und vielen hier schlägt es aufs Gemüt - auch mir....


    Ich mache diese Zeit in diesem Jahr das erste Mal mit und ich merke auch, dass ich total unruhig bin... seit einigen Tagen werde ich um Punkt 3 Uhr in der Nacht wach und das war's dann mit erholsamen Schlaf....


    Meine Kollegin meinte gestern, vielleicht kommt Jan immer zu der Uhrzeit mal vorbeigeschneit, sag ihm doch einfach mal er soll 2 Stunden später kommen... hab ich heute gemacht, mal schauen ob's hilft....


    Das Leben plätschert so dahin, ich habe mittlerweile einen anderen Rhythmus entwickelt.


    ... ich muss nicht mehr um Punkt 5 Uhr aufstehen, weil es halt keinen Jan mehr gibt, der auch ins Bad will...


    ... ich kann staubsaugen und putzen wann und wo ich will, ohne dass ich meinen Mann aus dem Zimmer jagen muss...


    ... ich versuche meine Mum und meine Katzen zu trösten (so wie ich es Jan auf dem Totenbett versprochen habe)...


    ... und ich versuche selbst zu (über-)leben....


    ... die Abende sitze ich auf der Couch, stricke und schaue dabei Fernsehen (das hab ich aber auch schon gemacht, als Jan noch da war...)


    ... für die Wochenenden habe ich mir jetzt ein neues Projekt gesucht: Diamond Painting - und da es bei mir schon immer hieß: nicht kleckern, sondern klotzen, ist das Bild 70 x 105 cm groß - da bin ich über den Winter beschäftigt....


    ... natürlich gibt es die Möglichkeit raus zu kommen, Freunde fragen immer, aber ganz ehrlich, meistens wiegel ich ab, weil ich momentan nicht kann und will....


    ... ich beanspruche meine Trauerzeit in vollem Umfang und ich denke, dass ist auch gut für mich ....


    Das war dann das Wort zum Mittwoch....


    Ich drücke Euch!


    LG Susanne

  • Liebe Susanne,

    Wir lernen das Leben neu. Anders kann ich es nicht sehen. Dass du ein Projekt hast finde ich toll. Ich finde sowas in mir nicht. Was ist Diamond Painting? Gut, ich könnte googeln. Ich finde Dialog aber schöner.

    Du machst das sehr gut. Ich bin etwas neidisch.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster,


    ich glaube, dass liegt daran, dass ich schon in jungen Jahren viele viele Bücher über Verlustschmerz in jedweder Beziehung gelesen habe (aufgrund von schwierigen Familienverhältnissen, Todesfällen im engen Familien- und Freundeskreis und auch weil es mich interessiert hat).


    Und manche vor 2 Jahrzehnten gelesene Sachen sind wohl einfach in meinem Langzeitgedächtnis hängen geblieben und bahnen sich jetzt ihren Weg in die Freiheit...


    Ich habe auch wirklich grottenschlechte Tage, das sind dann die, wo ich mir auch mal gestatte mir selbst furchtbar leid zu tun....


    Auch bin ich von Anfang an sehr offen mit meinem Schmerz umgegangen. Ich war offen zu mir selbst und weine, wenn die Tränen 'einschiessen', habe aber auch weder auf der Arbeit noch im Freundeskreis (den erweiterten - der engste Kreis weiss mich zu nehmen und weint auch 'gerne' gleich mal mit...) hinter den Berg gehalten... und ich denke, ja, damit fahre ich derzeit ganz gut durch diesen wohl niemals endenden Trauerfluß...


    Mal schauen, ob es mir auch noch in der Zukunft so gut hilft 'durchzuhalten'....


    ABER - ich schweife schon wieder MASSIV ab.


    Diamond Painting ist wie Malen nach Zahlen, nur mit kleinen farbigen und teilweise auch funkelnden Steinchen statt mit Farbe.

    Ich find's megagut und das ist wirklich - zumindest für mich - mega entspannend und hier geht es mir wie beim Stricken - ich kann meine Gedanken fließen lassen...


    LG Susanne

  • Ihr Lieben,


    heute haben meine Mum und ich die Gräber auf dem Friedhof winterfest gemacht... wir waren Gott sei Dank alleine und haben uns in 1.5 Stunden durch jetzt noch 4 Gräber gewurschtelt... das Grab meiner Großeltern wird im Oktober durch die Gemeindeverwaltung abgeräumt und hier mussten wir 'nur' leerräumen...


    Nun ihr kennt das mittlerweile- ich schweife schon wieder aus....


    Als ich bei Jan war ist es mir heute wirklich zum ersten Mal seit der Beerdigung passiert, dass die Tränen flossen...


    Es war: befreiend und gleichzeitig angsteinflößend UND nervend - hab ich die letzten Tage doch fast gar nicht geweint (das heisst bei mir 2 - 5x ein klitzekleiner Tränenfluß)....


    Ach Leute - ich weiß momentan gar nix mit meiner Gefühlswelt anzufangen...


    Ich befürchte, ich rutsche zwischen Wut und Trauer hin und her...


    Wut auf diesen fuck Krebs, aber auch Wut auf Jan (total bekloppt er hat ja nicht um Krebs gebeten), aber auch Wut auf mich (warum haben wir die Zeit nicht besser genutzt und warum hast du - also ich - dich nicht mehr bemüht....) und dann meine alte Freundin, die Trauer:

    Ich vermisse Dich so unendlich! Ich liebe Dich so unendlich!


    Ihr wisst bestimmt was ich meine....


    Traurige Grüße Susanne

  • Ach Leute - ich weiß momentan gar nix mit meiner Gefühlswelt anzufangen...

    Liebe Susanne,


    ich drücke dich von Herzen, ich kann es gut verstehen!


    Wut auf diesen fuck Krebs, aber auch Wut auf Jan (total bekloppt er hat ja nicht um Krebs gebeten), aber auch Wut auf mich (warum haben wir die Zeit nicht besser genutzt und warum hast du - also ich - dich nicht mehr bemüht....)

    auch das kann ich gut verstehen!


    :30:<3