....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Liebe Susanne,

    der Stein würde deinem Mann bestimmt sehr gefallen.Man merkt,dass du ihn mit Liebe gestaltet hast.

    Dieses blöde Gefühlschaos hat mich auch im Griff,vielleicht besonders ,weil Ostern vor der Tür steht.Das erste ohne meinen Schatz.

    Ein Lichtblick ist meine Enkelin,freue mich mit ihr auf die Suche nach Sachen zu gehen,die der Osterhase versteckt hat.Ansonsten bin ich froh wenn die Feiertage vorbei sind.

    Fühl dich gedrückt :24:

    Glg🌻💕⭐️Elke

  • ... ich hab derzeit die wildesten Gedanken zum Thema Schicksal (das ist die Erkältung - Fieberträume - ich schwör)....


    Ich sehe beim Wort Schicksal in meinem geistigen Auge diese drei potthässlichen ungewaschenen dicken Weiber aus diesem einen Zeichentrickfilm (ich glaub es war Herkules?), die sich immer um das eine Auge streiten, damit sie sehen welchen Lebensfaden sie als nächstes durchschneiden... und dann sehe ich, wie sie das im März 2022 mit Jan's Faden versuchen und scheitern, weil der Faden zu dick ist, wie sie es weiter im April und im Mai 2022 versuchen und die Schere zu stumpf ist, aber der Faden ist schon faserig und dann am 20. Juni 22 um 11.56 Uhr triumphierend kreischend schneiden sie den Faden durch....


    In der Hölle sollen sie schmoren!


    So - nun genug der ganzen Theatralik aus dem hessischen Wohnzimmer... ich werde jetzt meinen armen kranken Körper auf die Couch hieven und mir eine Folge 'From' reinziehen - damit ich auf andere Gedanken komme 😉


    Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und bleibt stark !!!!!! ♥️


    ⭐🌟💫 Susanne

  • Liebe Susanne,


    ich kann Dich so gut verstehen. Wenn ich Hessen lese, werde ich ganz traurig. Mein Partner kam aus Frankfurt

    und wir waren 1 x im Jahr mind. da. Ich bin auch traurig, weil ich weiß, das ich Frankfurt und Umgebung nie

    wieder mit ihm zusammen besuchen werde.


    So viele "Nie wieder". Ich wünsche Dir schnelle Genesung. Hier an der Nordsee scheint die Sonne. Ehrlich

    gesagt, finde ich es schöner, wenn es regnet, das passt zu meiner Stimmung.


    Ich bin auch sauer auf das Universum, oder Gott. Warum holt er sich nicht die Arschengel, warum unsere

    lieben und hilfsbereiten Männer?


    Wir haben hier eine bösartige Nachbarin, die schlecht über die Nachbarn herzieht, warum darf die fröhlich

    leben?


    Ich lese Dich immer sehr gerne.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Ihr Lieben ⭐💫🌟,


    der erste Geburstag meines Mannes ohne ihn ist vorbei.

    Wieder eine 'Sache' gemeistert ohne daran zu Grunde zu gehen....Viele Freunde haben an ihn gedacht, ihn auf dem Friedhof besucht oder auch mir kurze WhatsApp-Nachrichten geschickt, dass sie an ihn denken...es hat mir den Tag leichter gemacht, besser war er trotzdem nicht...


    Seit Jan's Tod studiere ich mit einer stoischen 'Hingabe' jeden Donnerstag die Todesanzeigen in unserem Ortskäseblatt. Warum ich das tue? Ich habe KEINEN Schimmer... Vielleicht eine Art Selbstkasteiung?!


    Wenn ein älterer Mann gestorben ist rechne ich mir aus wie viele Jahre mehr er gehabt hat. Dann kommen natürlich so Gedanken wie: Der konnte mit seiner Frau wenigstens noch bis ins hohe Alter Händchen halten... Stirbt ein jüngerer Mensch ist der Gedanke: Meine Güte - noch nicht mal so alt wie Jan....


    Momentan bin ich nicht so 'ausgeglichen' (wenn man das so nennen will) wie ich es mir wünschen würde.. .


    Es sind wohl all die Erlebnisse, die wir zusammen noch hätten haben sollen und die wir nicht mehr erleben werden...


    So viel verpasstes Leben - so viele Augenblicke aus der Vergangenheit, an die ich denke und die ich gar nicht zu schätzen wusste - und jetzt - ist es zu spät...


    Tja - und dann höre ich meinen Mann: "Prinzesschen! Aufstehen! Krone richten! Weitermachen!"


    Und dass macht mich dann wütend, weil ich denke: "Super - DU lässt mich allein und ich bin's Prinzesschen!"


    Total fies (weil er ja nicht freiwillig gegangen ist) und total Banane (weil ich seine Stimme höre)...


    Bleibt stark ! Ich versuche es auch weiter !


    🌟💫⭐ Susanne

  • Liebe Susanne,

    auch ich lese die Traueranzeigen in unserer Zeitung,keine Ahnung warum ,habe ich sonst nie getan.

    Mich erschreck dabei immer wieder ,dass so viele jüngere Menschen dabei sind.

    Ich freue mich für dich,dass du diesen besonderen Tag so gut gemeistert hast.

    Fühl dich gedrückt :24:

    Glg🌻💕⭐️Elke

  • Liebe Sumazo,


    ich studiere auch die Todesanzeigen.

    Für mich war das anfangs eine Art "Genugtuung" (kein Trost), wenn jemand jünger oder im gleichen Alter war, als/wie mein Papa. Wenn ich die verstorbene Person kannte, habe ich mich mit den Angehörigen verbunden gefühlt. Irgendwie hat es mich beruhigt, nicht alleine diesen Schmerz zu fühlen.

    Heute lese ich die Anzeigen, damit ich nichts Wichtiges verpasse. Ich fand es damals unglaublich berührend, wie viele ihre Anteilnahme zum Ausdruck brachten.

    LG :30:

  • Ihr Lieben Alle,


    diese Woche viel geschafft: ich hab Mum's Balkongeländer abgewaschen (40 qm - also schon ne Fläche) und hab auch gleich das neue Katzennetz (hab da vor Jahren schon ne Firma aus Bayern gefunden, die auf Mass herstellt - ist ne super Kiste - für 75 € und hält immer so 4 - 5 Jahre) gespannt. Jetzt blitzt alles und ich bin stolz wie Oskar, dass ich das mit dem Netz alleine auf die Kette gekriegt hab. Sonst war immer mein Mann der Leitwolf (aber scheinbar hat er mich gut 'angelernt'.)


    Am Freitag war Reifenwechsel angesagt - auch hier hat sich immer Jan um diesen ganzen 'Automist' gekümmert. Ha - da ich aber kein Dummchen bin, habe ich schon beim Einlagern der neuen Reifen nach dem Autokauf im Januar einen Termin gemacht (sonst wäre ich wahrscheinlich noch im Juli mit Winterreifen durch die Gegend geschaukelt....)....


    Und grad hör ich wieder die Stimme von Jan (kopfschüttelnd) aus dem Off: ''WEIBER!''


    Wie ich diesen Mann vermisse!!!!!


    Überhaupt denke ich gerade: In knapp 2 Monaten jährt sich sein Todestag - das ist so gruselig, ich denke ''wo ist die Zeit hin??'' ''Das kann doch nicht sein, dass es jetzt bald ein Jahr her ist?''


    Habe am Freitag mit einer Bekannten gesprochen. Sie sagte mir, dass sie es immer noch nicht glauben kann. Dann folgten die üblichen Plattitüden: ''Das Leben muss ja weiter gehen'' - ''Du bist doch auch noch jung'' - ''Die Zeit heilt die Wunde''......


    Mmmmmmh - interessanterweise (ja ich war richtig von mir selbst überrascht) ging mir dieser Scheiss nicht wie sonst an die Nieren und an die Nerven, sondern ich konnte ruhig und bestimmt ein paar Dinge klarstellen: ''ja - das Leben geht immer weiter, aber SO wollte ich DAS mit Sicherheit nicht....''

    ''Ja - ich fühl mich zwar wie 80, laut Ausweis werde ich aber erst 47. Nichts desto trotz liegt mir momentan nichts ferner als mir jetzt nen Ersatz zu suchen...''

    ''Nein - Die Zeit heilt diese Wunde nicht, ich lerne lediglich mit ihr und dem Schmerz zu leben...''


    Ich weiss nicht, ob ich gestern einfach nur einen guten Tag hatte oder ob es jetzt wirklich langsam 'besser' wird, diesen 'Bullshit' zu ertragen?


    Es spielt ja auch eigentlich keine Rolle - ich bin froh und dankbar über 'gute, erträgliche' Tage und habe auch leider immer noch genug weniger gute Tage in denen ich in Tränen und Schnappatmung ausbreche, weil dieser Verlustschmerz eben manchmal einfach unerträglich ist...


    So what!


    Habt ein schönes erträgliches verlängertes Wochenende Ihr Lieben !


    Und bleibt stark!


    💫🌟⭐😘 Susanne

  • Liebe Susanne,


    Super, ich freue mich für dich,das du das alles so gut geschafft hast, Reifenwechsel, Balkon deiner Mamma, das Netz. :8:

    Das macht so glaube ich auch etwas positives mit einem.

    Was den Bullshit angeht, so denke ich schon, das wir mit der Zeit lernen besser damit umzugehen und ja auch die Tagesform wird eine

    Rolle spielen.

    Wie war denn die Reaktion deiner Bekannten auf das was du ihr geantwortet hast, wenn ich fragen darf?


    Jahrestag...liebe Susanne, ja du hast Recht, die Zeit vergeht wie im Flug...und doch bleibt sie für uns trauernde Menschen stehen....alles unbegreiflich.


    Sie ganz lieb gedrückt !

  • Liebe Susanne,

    vielleicht ist es das Verstehen, dass unser Umfeld einfach nicht versteht wie es ist einen lieben Menschen zu verlieren.

    Ich sehe, dass die Menschen in meinem Umfeld einfach nicht begreifen, dass Joachims Tod auch mein Leben zum erliegen gebracht hat. Es geht für mich nicht einfach weiter.

    Für alle die Joachim gekannt aber nicht geliebt haben geht es aber doch weiter. So wie mein Leben weiterging als zB mein Nachbar verstorben war. Es tat mir leid aber wenn ich ehrlich bin hat es mein Leben nicht verändert.

    Mit diesem Gedanken fällt es mir leichter mit den Plattitüden meines Umfelds umzugehen. Auch will ich nicht immer die Kraft aufbringen meinem Gegenüber zu sagen wie es wirklich in mir aussieht.

    Und wenn ich dann sage " mir geht es gut " schließe ich die Tür zu einem ehrlichen Gespräch über meine Trauer.

    Doch jedem gegenüber den Versuch zu starten Trauer zu beschreiben ist ( für mich ) wie ein Kampf gegen Windmühlen.

  • Liebe Anja,


    die Reaktion meiner Bekannten war einsichtig und zustimmend. Ich war aber wirklich auch für meine Verhältnisse total gelassen - mein Dad hat immer gesagt: Der Ton macht die Musik... und wie ich schonmal geschrieben habe, ich werde mit vielen (NICHT mit allen wohlgemerkt, da einige für mich weiterhin die größten Ar..hgeigen dieser Welt sind und bleiben!) milder weil ich mich immer wieder versuche zu spiegeln.


    Steffi66 hat es sehr schön beschrieben am Beispiel des verstorbenen Nachbarn....


    Ich sende Euch allen hier ganz liebe Grüße 💫⭐🌟 Susanne

  • Liebe Susanne,


    Da hat dein Dad einen guten Satz gesagt <3, bin ich ganz bei ihm. Die Reaktion deiner Bekannten war ja dann positiv, auch mal schön. Ich denke schon, das es auch Menschen gibt die uns zumindest ein Stückweit verstehen oder wenn man es ihnen erklärt und sie spiegelt, das es durchaus postiv enden kann.


    Ganz lieben Gruß zurück


    Anja

  • wie schön das wir da gleich denken..

    Das Umfeld ist mit seinen Sprüchen dir oft unbedacht gesagt werden schon oft verletzend.

    Niemand kann so wie wir nachfühlen dass sich unser komplettes Leben gedreht hat..nichts ist mehr wie es war.


    Deshalb zeige ich das garnicht mehr so im aussen und unterbreche je nach Tagesform dummes Gerede dazu.

    Auch wenn man irgendwie weitermacht..zeit vergeht..es bleibt immer eine Wunde und es gibt immer ein auf und ab .und wie aus dem nichts manchmal ein tief.

    Ja das kommt einfach so angeflogen.


    Wenn ein Lied kommt im Auto zum Beispiel..was uns verbindet..

    Ich schicke euch viel Kraft und lichtvolle Grüße

  • Ihr Lieben Alle,


    der elfte Monat im ersten Trauerjahr ist nun fast beendet.


    Die letzten Tage geht es mir wirklich ganz gut, und ich bin dankbar, und hoffe, dass es auch noch eine ganze Weile so bleibt....


    Viele von Uns bekommen von Ihren Lieben Zeichen - auch ich habe ja schon von der ein oder anderen 'Begegnung' erzählt.


    Diese Zeichen werden nun aber weniger. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass unsere Lieben nur so lange um uns 'rumschwirren', bis sie sicher sind, dass wir alleine klar kommen, ABER NATÜRLICH vermisse ich meine Träume mit Jan, also bin ich irgendwann bei 'Gockel' auf die Suche nach medialer Unterstützung gegangen....


    Ich habe in einigen Wohnzimmern bei Euch von Erfahrungen betreffend Kontaktherstellung mit Euren Lieben gelesen, und alle waren ja eigentlich von ihrem Medium begeistert....


    Ihr dürft mir ab jetzt bitte nicht böse sein, es ist MEIN Eindruck von der Internetrecherche:


    1. Medium - hat seinen Sitz in Köln:

    Bewirbt sich selbst als Coach, Medium und bietet auch die Ausbildung zum Medium an


    Preisliste: ab 250 €- für eine Begegnung mit Verstorbenen satte 320 €


    Mmmh - ziehe beim Lesen schon stark die Augenbrauen nach oben und suche weiter...


    2. Medium - sitzt irgendwo in Buxtehude Nord


    Ist aber nach eigener Aussage gar kein Problem, man biete ja auch telefonisch seine Dienste an und auch Gespräche mit Verstorbenen gingen ganz wunderbar über Telefon (was auch im Übrigen die bevorzugte Kontaktmöglichkeit des selbst so benannten 'Heilers' ist...)


    Preise ähnlich wie bei Medium 1, allerdings nicht vergessen, ohne persönliches Treffen!


    Hier musste ich mal herzhaft lachen, Leute, mal ehrlich: dann kann ich auch bei 9Live die Kartenlegerin anrufen, da kostet die Minute 1.50 Euro und spätestens nach 3 Minuten habe ich den Spuk geblickt und vaya con dios Senorita...


    Medium Nummer drei wiederum war sogar hier in der Nähe (mit Nähe meine ich 70 km - ich wohne schließlich auf dem Dorf), diese Dame klang doch schon ein wenig seriöser, hatte als einzige so eine Art Lebenslauf (ja - Papier ist geduldig - ich weiss), Klang aber sympathisch und bestand auf persönlichen Kontakt vor Ort, den man sich dann aber auch fürstlich entlohnen lässt, denn


    Preise: ab 450 €


    ABER dass wiederum hat dann wieder zu einer persönlichen Begegnung im Traum mit Jan in der Nacht darauf geführt:


    Er stand vor mir am Bett und er sagte: ''Bärchen! Medium! Dein Ernst?'' ''Ich bin hier, wenn Du mich brauchst!''


    Ich für meinen Teil habe direkt am Morgen drauf mit dem Thema abgeschlossen...


    ... und überlege jetzt welchem Medium ich das Geld überweisen muss (das war sarkastisch - Entschuldigung 🤷‍♀️)


    Aber nochmal Ihr Lieben, das ist meine Erfahrung und meine Meinung!


    Viele von Euch wissen, dass ich sehr wohl an eine Existenz nach diesem Leben glaube, womit ich ein echtes Problem habe: Das es mit Sicherheit genug Scharlatane wie oben genannt in dieser Welt gibt, die Trauernden das Geld quasi aus der Tasche ziehen....


    Ich sende Euch allen liebe Grüße


    💫⭐⭐ Susanne