Mein wundervoller Sohn

  • Hallo...

    Jason's erstes Weihnachten, zugleich auch das erste wo er nicht da sein durfte...

    Morgen sein erstes Silvester...

    Was bringt das neue Jahr, sicher kann man sagen schlimmer geht's nicht mehr aber ist das so?

    Mein Mann und ich haben heute darüber geredet das wir am Tiefpunkt in unserem Leben angekommen sind...


    Ich habe Angst vor dem neuen Jahr, tiefe Trauer wird mich/uns weiter begleiten... Mittlerweile sind es nicht nur tiefe seelische Wunden sondern auch körperlich bin ich am Tiefpunkt angekommen,ich merke klar das Körper und Seele nicht im Einklang miteinander sind...


    Wenn man generell das Jahr 2022 anguckt fing es schon komisch an, an meinem Geburtstag ist Russland in die Ukraine eingefallen...

    Da gab es Jason noch nicht, aber einen Monat später war er plötzlich da, wir haben uns so gefreut und dachten ernsthaft das es ein tolles Jahr wird, Krieg hin oder her,

    Und heute einen Tag vor dem Jahreswechsel, Trauer, Schmerz, Einsamkeit und den Wunsch das man bei seinem Baby sein darf... Unbeschwertheit gehört der Vergangenheit an,

    Gute Vorsätze für das neue Jahr, dieses mal leider keine...

  • Hallo

    Heute habe ich den Kinderwagen und alle Pflegeartikel bei Ebay reingesetzt...

    Es fühlt sich wieder an wie ein loslassen,

    Die Angst damit verbunden, ich könnte ihn vergessen

    Gestern vor vier Monaten ist mein Prinz geboren und morgen vor vier Monaten ist er gestorben...

  • Du wirst ihn nicht vergessen…..

    Robin ist nun seit 117 Wochen und 3 Tagen im Nimmerland…. Und er ist immer in meinem Gendanken jeden Tage immer…..

    Es gibt einen Spruch der sagt alles

    Ich muss nur an dich denken wenn ich atme ❤️‍🩹

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Jason's erstes Weihnachten

    Morgen sein erstes Silvester...

    So hast du es geschrieben. Er ist noch da! In deinen Gedanken, in deinen Gefühlen. Du hast nicht "wäre" geschrieben. Wie , um alles in der Welt, könntest du dein dir gegenwärtiges Kind vergessen?
    Mich hat es auch erschreckt, als ich das erste Mal merkte, dass ich mal länger als eine Minute nicht nur an mein Kind gedacht habe. Ich musste mich daran gewöhnen. Weg ist sie gedanklich nie. Aber es gibt Gedanken, die gerade lauter, dringlicher sind. Und das ist okay!
    Sachen loslassen ist schmerzhaft, aber okay! Alles, was wichtig ist behältst du! Die Liebe ist für ewig!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe jasons Mama ,

    ich kann dir auch nur schreiben das man Sachen in ebay hineinstellen kann , doch nie das liebevolle Verbindungsgefuehl welches ja auch die Trauer und den Schmerz in sich trägt.

    Ich muss nur an dich denken wenn ich atme ❤️‍🩹

    Die Liebe ist für ewig!

    beide Mamas fuehlen ja so sehr ähnlich MIT dir

  • Hallo

    Manchmal wenn ich mir die Gräber neben Jason anschaue bekomme ich Angst...

    Die Abteilung wo das Grab von ihm ist, da sind nur Babys, fünf andere noch, vier von denen sind so verwildert bei einem ist einfach nur Kies drauf, kein Stein keine Tafel oder ähnliches... Es ist namenlos das tut weh das zu sehen...

    Natürlich ist das kein Beweis das diese Babys vergessen sind...


    Jetzt hatte ich versucht einen Termin beim Psychater zu bekommen weil sich jetzt langsam abzeichnet das ich es so nicht schaffe, meine Schlafprobleme werden immer schlimmer, ich werde immer mit flashbacks konfrontiert das ist übel wenn man jeden Tag sein Baby mehrmals sterben sieht

    Erst ab Juli wieder Termine frei, aber soll Ende Februar nochmal anrufen da haben sie erst den Kalender für die zweite Jahreshälfte


    Ich lese sehr viel hier im Forum, auf der einen Seite bin ich froh das es hier gleichgesinnte gibt auf der anderen seite ist es so schrecklich das so viele Eltern soetwas erleben müssen

  • Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht! Gibt es bei euch eine psychiatrische Institutsambulanz? Da kommt man oft schneller rein.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • liebe Mama von Jason,

    dreimal habe ich deinen Beitrag bisher gelesen und bin? ???? fuer manche Trauergefuehle gibt es kaum Worte ...


    Ich hoffe auch sehr das du bald professionelle Hilfe bekommst.

    Keineswegs will ich deine Schlafprobleme , geschweige denn die bitteren flashbacks "verharmlosen".

    Meine unvollkommenes schreiben drueckt nur wenig von meinem Mitgefuehl aus


    Schlafprobleme haben ganz viele Trauernde ueber einen ziemlich grossen Zeitraum .

    Besonders wenn die Trauer noch so bitter ist. wie bei dir...

    Durch deine Kinder hast du nur sehr wenig Ruhe.

    Vielleicht ist es dennoch möglich das du eine gute Stunde vor deinem einschlafen dir Entspannungsmusik anhören kannst in aller Ruhe, wenn du das ueberhaupt möchtest ?


    Ja, vor dem Grab zu stehen kann einen ohnmächtig machen... Soviel nicht gelebtes Leben geht dir dann durch den Sinn glaube ich... Was ja auch so bitter, bitter wahr ist...

    Am 11.10, 22 ist er in euren Armen gestorben...

    Das ist so grausam kurz und gleichzeitig so endlos viel und lange an Trauergefuehlen her...


    ich bin immens vorsichtig mit Rat geben.

    Ja, du brauchst einen Psychologen der auch auf Traumas spezialisiert ist glaube ich.

    Doch vielleicht ist es auch eine "Uebergangsmöglichkeit" das du dir vorstellen kannst eine EMDR und oder IADC session in Betracht zu ziehen ?

    Auch , das habe ich vor kurzem hier auch noch einmal geschrieben. Es gibt von beiden Kirchen auch ohne der christlichen Konfession anzugehören , eine bis mehrere therapeutische Beratungen , ja man kann sagen eine gute Betreuung wenn man in einer seelischen Krisensituation ist. Es kann dich vielleicht ein ganz klein wenig stabilisieren ?!

    Gibt es ein Kinderhospiz in deiner Nähe ?

    ich schreibe bewusst Kinderhospiz , weil Hospize ja auch Trauerbegleitung anbieten. Bei einem Kinderhospiz könntest du dann vielleicht auch die Hilfe bekommen die dich anspricht weil diese Trauerbegleitungen ja viel mit den Eltern von Kindern Erfahrung haben...


    Es ist mir noch einmal sehr wichtig dir zu schreiben das ich dies alles aus einem tiefen Mitgefuehl schreibe.

    Sverja

  • Guten Morgen, danke für die Antworten :)

    Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob wir hier in der Nähe ein Kinderhospitz haben, muss ich mal schauen...

    Was ist denn EMDR oder IADC?


    Auf der einen Seite will ich den Schmerz und die Trauer, schon aus der Angst heraus ich könnte ihn vergessen, was natürlich absurt ist, wie könnte ich meinen kleinen süßen Prinzen

    jemals vergessen, wo er uns in seinen anderthalb Tagen soviel gelehrt hat...

    Ein böser Kreislauf hat sich aufgetan, durch den Schlafmangel ist mein seelischer Zustand nicht gerade der beste...


    Ganz klar hab ich ein Trauma, man hat mir mein Kind rausgerissen und das erste was ich nach dem aufwachen höre, ist das er reanimiert wurde und es sehr sehr schlecht um ihn steht..

    Keine einzige Minute der Freude, einfach nur Leere, das muss und will ich aufarbeiten anders geht es nicht,

    Die Schlafprobleme sind ganz sicher normal, das weiß ich auch, habe ich auch hier schon ganz oft gelesen

  • Was auch mit das schlimmste ist, das ich niemals weitere Erinnerungen an ihn bekomme, nur diese kurze Zeit des Leidens, noch immer kann ich das nicht akzeptieren, und noch weniger das, all das hätte verhindert werden können... Das verbittert mich zutiefst und deshalb werde ich nie meinen Frieden finden.... Mein Sohn musste sterben weil andere ihre Arbeit nicht sorgfältig gemacht haben...

  • Mein Sohn musste sterben weil andere ihre Arbeit nicht sorgfältig gemacht haben...

    Das ist bei meinem Kind nicht anders. Sie wurde 24 Jahre, war aber ihr halbes Leben krank. Ich muss diesen Gedanken verdrängen, denn er stürzt mich in abgrundtiefe Verzweiflung! Ich baue mehr auf meine Trostgedanken, denn das Geschehene bleibt geschehen.
    Trösten kann ich dich nicht... aber verstehen.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • liebe Mama von Jason,

    Ich habe dir ein Video von EMDR heruntergeladen was du dir ansehen kannst. Meine Freundin und "hier ist es Hedi haben Erfahrung mit EMDR und auch IADC gemacht. Vielleicht antwortet dir ja Hedi.

    Allerdings !!!

    Was auch mit das schlimmste ist, das ich niemals weitere Erinnerungen an ihn bekomme, nur diese kurze Zeit des Leidens, noch immer kann ich das nicht akzeptieren, und noch weniger das, all das hätte verhindert werden können... Das verbittert mich zutiefst und deshalb werde ich nie meinen Frieden finden.... Mein Sohn musste sterben weil andere ihre Arbeit nicht sorgfältig gemacht haben...

    das ist fuer MICH , als NICHT Therapeutin schon sehr gewaltig was du da erlebst und fuehlst . Es gibt auch Psychologen die EMDR anbieten mit anderen Therapieansätzen..

    Nur Gedanken !!!

    Vielleicht kannst du in der Therapie manchmal in das Gefuehl kommen , wie du gluecklich und zufrieden IN der Schwangerschaft warst ?? Das kam mir jetzt so spontan .

    Keineswegs als Trost geschrieben . Es gibt ja auch Frauen die ein Kind tot gebären muessen . Da gibt es nur eine stille Verabschiedung die auch gewaltig ist...

    Vielleicht hilft dir auch wenn du bei Nebelschleier liest die eine Betreuung auch jetzt noch teilweise hat . Mel021099 musste ja auch von jetzt auf gleich sich von ihrem Sohn verabschieden . Fuer ALLE Muetter hier ist es wie bei dir auch eine lebensverändernde Erschuetterung...

    FRIEDEN finden ????

    das ist ein sehr, sehr , sehr langer Weg... Letzendlich glaube ich das wir ihn erst nach unserem letzten Atemzug finden...

    Zorn , Wut , Verzweiflung darfst und musst du auch als "Ventil" wie Mutz es gerne beschreibt empfinden...

    Doch auf die Dauer ist das ein Weg der dich völlig aufreibt ...

    Deswegen

    meine EMPFEHLUNG

    mach etwas was dich ein ganz klein wenig trägt.... Das kann auch immer häufiger hier in deinem Gedenkhaus fuer Jason sein, bei anderen Mamas schreiben . Alles immer und immer wieder heraus schreiben,

    Doch eins

    du wirst NIE Jason vergessen... NIE... Da brauchst du gar keine Angst davor haben.. Frauen vergessen ja auch nicht ihre Fehlgeburten oder Totgeburten .

    im Ernst geschrieben

    ich hoffe du kommst bestmöglich durch diesen Tag <3

  • liebe Mama von Jason,


    dieses Video ist nur ein Video von vielen . Es gibt dir nur einen ungefähren Erlebniseinblick...


    Ich bedauere gerade zutiefst das wir keine Moderation in dem Sinne haben die dich kompetent beraten könnte und hier öffentlich schreibt.

    Das war frueher "hier" gegeben...

    Doch wir ALLE "hier" fuehlen sehr miteinander ... Das ersetzt aber keineswegs eine Trauerbegleitung oder psychologische Begleitung

    Pass GUT auf dich auf <3

  • Hallo, 2004 verlor ich meinen kleinen Alexander der nur 5 Tage alt werden durfte. Ich habe ihn nie vergessen, auch wenn es so viele Jahre her ist. Vor 2 Jahren verlor ich meine geliebte Esther durch einen fahrlässigen Unfall....und alle Ressourcen verliesen mich...ich brach förmlich in mich zusammen...es ist und war zuviel. Ich hatte starke körperliche Symptome, hazte panikattacken, schlief nicht mehr, nahm 11 kilo ab und hatte massive beklemmungen und herzstolpern.....Ich ging und gehe nun noch immer zu einer sehr sehr kompetenten psychiaterin. Die hat bei mir mehrere Sitzungen mit EMDR gemacht. Dies ist eine spezielle Form der traumaverarbeitung. Wenn du eine Person findest, die gut darin ausgebildet ist, kann ich dir nur von Herzen dazu raten. ...alles Liebe an dich

  • Hallo,danke für die Antworten

    Ich habe jetzt mal hier im Umkreis geguckt ,fast alle machen das nur Privat obwohl ich gelesen hatte das es unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse übernommen werden kann...


    Gestern war die Überraschung groß als wir zu Jason's Grab gegangen sind ,jemand hat auf alle Babygräber Kuscheltiere gelegt ,das hat mich so berührt das ich erstmal weinen musste...


    Mein Mann will mir schon den Hals umdrehen ,ich schaue Rocky rauf und runter ,mochte die Filme schon immer aber jetzt haben sie etwas beruhigendes ,aufbauendes ,keine Ahnung wieso