Das Atmen im Advent

  • Vorsicht TRIGGERWARNUNG (wenn es euch heute gut geht, möchte ich es euch nicht kaputt machen)















    Liebe Trauernde

    Ich hatte große Angst vor dieser ersten Adventszeit ohne mein Kind. Wir haben bereits im Spätsommer beschlossen, dass Weihnachten heuer ausfallen muss. Christlich sind wir eh nicht. Es war ein Traditionsfest.
    Es gibt viele Ratgeber. Dort liest man häufig: "Koch das Lieblingsessen des/der Vermissten", oder "stell einen Teller mit auf, als ob er/sie auch kommen würde", "schneide einen Ast aus dem Christbaum und leg ihn aufs Grab". Für mich alles undenkbar und wirkt auf mich persönlich wie "mach weiter wie bisher, mit ein paar Modifikationen dann passt das schon".
    Ich maße mir hier nicht an andere zu bewerten, die das genau so handhaben und für die das hilfreich ist. Alles, was hilft ist richtig und gut!


    Jetzt sitze ich hier und versuche mal wieder das Atmen nicht zu vergessen. Mir ist dauernd schwindelig. Kein Wunder so ohne ausreichend Sauerstoff. Diese Zeit drückt mir die Kehle zu.

    Mein Mann war etwas traurig, weil die ganze Deko dieses Jahr in den Kisten bleibt. Ich hab ihn gefragt:"wie stellst du dir denn Weihnachten ohne unser Mädchen vor? Wie soll das aussehen? Wer soll das aushalten?" Da hat er es verstanden.
    Ich bin "froh", dass nichts dekoriert ist. Aber wenn ich meinen Kleiderschrank aufmache, dann schaut mich ein leeres Fach an, wo sonst immer schon die verpackten Geschenke lagen. Dann zieht sich mein Hals noch enger zu. Ich habe Weihnachtsgeschenke zusammentragen immer geliebt. Mehr noch, als die Kinder klein waren. Wir hatten kaum Geld und es gab unterm Jahr nichts neues geschenkt. Auf Weihnachten hab ich immer gespart.
    Ein Jahr, da waren sie noch recht jung, da hatte ich kein Geld sparen können. Da habe ich mich mit meinen 10 Daumen ohne jegliches Talent abends hingesetzt und mit Kalenderblättern und Stickern Poster für die Kinderzimmer gebastelt. Darüber haben sie sich wirklich gefreut. Von Oma gab es noch was zum Spielen und so waren sie auch in jenem Jahr glücklich.

    Glücklich... es gab wirklich eine Zeit, da waren wir glücklich. Es ist so lange her.

    Mein "Kleiner" war gestern hier. Als er gegangen war hab ich so weinen müssen. Ich war allein, mein Mann war arbeiten. Ich war so allein.

    Immer mehr bemühe ich die Maske meiner Tochter. Die Maske, die suggeriert 'ja, es geht mir zwar schlecht, aber ich halte es gut aus'. Manchmal habe ich das Gefühl, sie "schaut aus mir heraus"... ich kann es nicht anders erklären. Als ob sie mir zeigen will, wie es für sie war.

    Mein liebes Baby... das weiß ich doch schon!!! Ich wollte dir ein Gerüst sein an dem du dich festhältst. Ich hab dir gesagt, dass ich weiß.... aber ja, die Intensität konnte ich nicht spüren. Jetzt schon. Ich hätte so gerne für dich gelitten.

    Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder Deko und Plätzchen und Weihnachtsfilme. Vielleicht stehen dann wieder Geschenke im Schrank. Das ist so weit weg. Am 27. ist es erst/schon ein halbes Jahr. Zeit macht nach wie vor keinen Sinn.

    Sei schmerzfrei, leicht und fröhlich, mein so sehr geliebtes Mädchen. Ich bin dann auch bald da. Bis dahin schau ich auf die Jungs und freue mich, dass ich sie habe. Ich hoffe, du erkennst mich dann, so als alte Zuchtel.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Elster

    Du Liebe.

    Du machst mit deinen guten und ehrlichen Worten ganz sicher "nichts kaputt."

    Hinter jedem deiner Sätze stehe ich mit dir.

    Einen schlimmen Tag hab ich geschafft. Den 9.12. Christophs Geburtstag. 39 Jahre ist er geworden. Und seit 4 Monaten und 5 Tagen ist er nicht mehr hier. Ich fühl mich oft alleine. Helfen kann halt niemand. Das wird sich auch nicht ändern. Ich weiß nicht warum es jeden Morgen wieder hell wird. In mir ist alles dunkel. Nur die Kerzen bei seinem Bild machen das Licht erträglich.

    Deine ganzen Gedanken an die Vergangenheit teile ich genauso. Ich war alleinerziehend und große Geschenk waren nicht möglich. Wir beide haben in meinem Elternhaus gelebt. Ein kleines, altes Häuschen. Doch wenn wir die Haustüre geschlossen hatten, blieb die böse Welt draußen. Elster, ich höre jetzt auf. Heute ist der Tag der verstorbenen Kinder. Meine Kerze im Fenster brennt.

    Eine liebevolle Umarmung.

    Kathi

  • Ihr Lieben,


    es hat mich sehr berührt, von Euch zu lesen. Ich atme auch die ganze Zeit flach ein. Ich zwinge mich durch zu

    atmen. Ich möchte auf keinen Fall ins Krankenhaus, sondern hier in meinem Zuhause leiden können.


    Wenn mein Sohn da ist, atme ich richtig, sobald er mich verlässt, kommt wieder diese blöde Panikatmung.

    Mein Partner hätte am 23.11. Geburtstag gehabt. Manchmal bin ich stark und im nächsten Moment

    bin ich ein zitternder Welpe.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe Elster und liebe Kathi,


    Ihr seid sehr tapfer.

    Ich erzähle einfach, wie es uns seit unserem Weltuntergang ergeht. Wenn es euch zu sehr schmerzt, gebt mir bitte Bescheid. Dann lösche ich alles sofort.



    Der Advent und die Feiertage sind erst jetzt in Jahr 3 so, dass ich klar komme, bzw es für mich ausblenden kann. Wir haben ab dem ersten Weihnachten alles anders gemacht. Keine Weihnachtsdeko, nur mein Sohn bekommt ein ganz kleines beleuchtetes Bäumchen mit grünen Kugeln neben seinen Stein. Im Frühjahr wandert dieses in unseren Garten und darf dort wachsen. Im Wohnzimmer steht nur ein kleiner kahler Zweig in einer Vase. Mal hängt ein grünes Herz 💚 (Weihnachtsbaumkugel) daran, in diesem Jahr ist es eine bunte Minidrahtlichterkette und 5 künstliche Schneeflocken. Die übliche Weihnachtsmusik fällt aus, wenn sie nicht zufällig im Radio läuft. Plätzchen backen und sowas kann ich nicht (mehr). Es ist nicht mehr wie in der Zeitrechnung davor. Was geblieben ist, sind selbstgemachte Adventskalender. Einfach nur, um sich gegenseitig zu sagen, ich denke an dich. Es hat jedoch nicht mehr wirklich mit der Zeitrechnung bis Weihnachten zu tun. Um diese Zeit irgendwie zu überstehen, habe ich mich gezwungen, mich zu beschäftigen. Im Jahr 1 begann ich mit Happy Painting und malte was das das Zeug hielt Bilder, Geburtstagskarten zum Verschenken usw. Im Jahr 2 habe ich Bastelbeton entdeckt und eine Windlichthalbkugel und kleine Häuschen gemacht. Diesen Sommer bemalte ich Steine... Jetzt sind die Hände und das Atmen wieder ruhiger und ich will etwas neues ausprobieren. Einfach alles, um meinen Kopf und die Hände zu beschäftigen und das Atmen nicht zu vergessen. Ich würde sonst verrückt werden... Nichts ist leicht, gar nichts. Trigger lauern an jeder Ecke. Alles, aber auch alles ist mit Gedanken an und Gemeinsames mit meinen Sohn verbunden. Nur die Tränenpausen sind länger geworden und für alle außerhalb unserer Familie (meine Tochter, mein Mann und ich) ist alles wie immer, wie auch in unserem Leben vorher.


    Heute Abend um 19:00 wird wieder eine Kerze im Fenster zur Straße stehen

  • Das ist ein wahrer Spruch. Besonders das "versucht" klingt in mir.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Kathi

    Einen schlimmen Tag hab ich geschafft. Den 9.12. Christophs Geburtstag.

    ich habe tatsächlich an euch gedacht. Aber ich konnte dir nichts schreiben. Ich kann es immer noch nicht. Verzeih es mir bitte. Ich kenne deinen Schmerz. Ich war auch 15 Jahre lang alleinerziehend.


    Liebe Mutz

    Trigger lauern an jeder Ecke. Alles, aber auch alles ist mit Gedanken an und Gemeinsames mit meinen Sohn verbunden. Nur die Tränenpausen sind länger geworden und für alle außerhalb unserer Familie (meine Tochter, mein Mann und ich) ist alles wie immer, wie auch in unserem Leben vorher.

    Ja, alles triggert. Tränenpausen sind für mich noch genauso schmerzhaft wie die Tränen selbst. Und daher nicht erholsam. Das kommt vielleicht noch. Dass du noch immer das Gefühl hast, dass die Zeit anders läuft erleichtert mich beinahe. Nicht dass ich froh bin, dass es euch so geht. Ich bin froh, dass ich damit noch im Rahmen bin. Es wird oft suggeriert, dass das nur am Anfang so ist. Aber: wann bitte sehr, ist der Anfang zu Ende?? Ich habe dieses Forum übrigens durch dein Schicksal gefunden.





    Liebe Rita

    Wenn mein Sohn da ist, atme ich richtig

    genau so ist das. Aber das sage ich ihnen nicht. Sie sollen ihr Leben wieder zusammensetzen so gut es geht.




    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster ,


    in "Freund und Wegbegleiter " habe ich an dich heute morgen geschrieben... Ich hoffe das es dich nicht triggert ... Das Schicksal meiner Nichte... Da es auch um Weihnachten geht---

    vielleicht leider ???

    ich habe eine heilige Scheu bei der noch wilden Trauer von MAMAS zu schreiben.

    Das habe ich auch dort geschrieben.

    Lies es aber BITTE erst wenn ein kleines, kleines, kleines bisschen "gefasst " bist.


    genau so ist das. Aber das sage ich ihnen nicht. Sie sollen ihr Leben wieder zusammensetzen so gut es geht.

    Das zusammensetzen des Bruders meiner Nichte hat nach aussen hin nicht lange gedauert nach innen ... lange...

    es bleibt bei dem unvollkommenen Wort ... es wird anders...


    Rechtlich gesehen war ich mein Leben lang fuer meine Kinder eine Alleinerziehende. Ausser in den ersten 2 Lebensjahren meines Sohnes . da war ich verheiratet...


    Dennoch möchte ich schreiben

    DANKE , das du deine schMerzvollen Empfindungen mit uns teilst , du *Liebe*

    deine dich begleitende Sverja

  • Auch ich stelle heute um 19 Uhr das erste mal eine Kerze ins Fenster. 9 Monate ist mein Mark jetzt tot und ich weine immer noch jeden Tag um ihn. Der Schmerz und die Verzweiflung nehmen kein Ende. Ich hasse jeden morgen an dem ich aufwache .

  • Für Pia.

    Dein Bild sagt alles,wirklich alles.

    Genauso ist mein Empfinden seit mein Sohn gehen musste.

    Und die Hälfte die lebt, schmerzt bei jedem Atemzug.





    Für Elster.

    Ich weiß nicht warum; doch du bist mir von Anfang nah. Du und dein schönes, liebes Mädchen.

    Du mußt nichts schreiben.

    Wir teilen unseren Schmerz.

    Das ist viel.





    Für Mutz.

    Meine ersten Zeilen hier im Forum hab ich in deinem Herzenszimmer für Flori geschrieben.

    Das uns Allen das Schlimmste passiert ist was man sich vorstellen kann macht mich heute immer noch fassungslos.

    Und diese Zeit jetzt.

    Ich stehe an seinem Grab und alles ist leer in mir.

    Liebe Mutz, danke für deine liebenswerte Aufnahme in Floris Zimmer.

    Bis bald Kathi.




    Für Hasi.

    Ich weiß so genau wie deine Gedanken sind und wie du leidest. Nichts, garnichst geht bei diesen Trauerwellen. Und danach.... Ist man alleine, und trotzdem froh das es Abend ist und wieder ein Tag geschafft ist.

    Kathi

  • Ich hab auch eine stehen, aber ich finde es wirklich richtig blöd, dass dieser Tag ausgerechnet in den Advent fällt, wo eh alle was im Fenster blinken haben. Es geht richtig unter. Sehr schade. Wer hat das festgelegt?

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • da in dem Link bei mir soviel Werbung war habe ich ihn gelöscht. Es ist immer der 2 . Sonntag im Dezember...

    Sorry.

    haben wir alle eine bestmögliche Nacht

    friedvolle Gruesse sendet Sverja ins Universum und zurueck auf die Erde...

  • Ihr Lieben….

    Ja Weihnachten/Chanukka geht bei uns auch so gut wie gar nicht mehr… die einzige Deko; die Menora die ich von meiner Oma geerbt habe…. Traditionell jeden Tag eine Kerze mehr… sonsitige Deko oder gar Kekse backen nein das kann ich nicht mehr

    Kekese haben wir inmer alle 3 zusammen gebacken bis spät in die Nacht hinein mit lauter Punk Weihnachtsmusik bis es in der Küche so warm war das wir alle nur noch Tshirts und kurze Hosen an hatten…..

    Das ist das 3 Jahr in dem es jetzt so ist und ich warte immer noch darauf das Luan oder ich das alles wieder wollen….. wir wollen aber bis jetzt nicht….


    gestern hat auch für Robin und all die anderen Kinder eine Kerze in die Nacht geleuchtet…


    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Mel , liebe Trauernde

    DANKE, fuer das beschreiben was war und IST... Ich habe mal bewusst das war klein geschrieben und das IST gross.

    Auch ICH bin ganz selten im IST.

    Im IST, also im "Ich sein" wäre alles gut in der Essenz...


    Doch es gibt ja dieses WAR , dieses gewaltige WAAAAR...

    Das "schlägt " jetzt mit voller Macht auf uns ein...


    Ich weiss durch mein Leben das das Atmen im Advent und zu Weihnachten sich immer und immer und immer ...

    in meinem und meiner Kinder - und Geschwisterleben geändert hat... FRAUEN gestalten das Traditionsleben seit ewigen Zeiten...


    Selbst wenn Du mit Luan wieder Kekse backen wirst und Punk Musik hörst , vermutlich auch zwischendurch mal tanzt ...

    und die Kerzen der Menora leuchten und der Stern erstrahlt ...

    es ist einfach AAAAANNNNDEEEERRRRS...

    Deswegen ist der Säbelzahntieger schon ein passendes Symbol fuer die Trauer...

    Doch auch ein Säbelzahntiger schläft zwischendrin...


    ich habe mal die Vokale des Wortes so geschrieben weil sie auch Chakren betrroffen unseren Körper in Schwingung bringen... und jaaa auch dadurch schmerzlich sein können.

    Deswegen bei mir seit Jahren und täglich

    OOOOOOMMMMMMMMMMH und mit der Klangschale gongen...

    und lebe wieder ein anders sein weil sich wieder etwas in meinem Leben ändert ....

    Jetzt MUSS ich nach draussen und Schnee wegschaufeln.

    ich mache das sogar gerne...

    es ist atmen, schaufeln . Schritt in einem guten 1 1/2 stuendigen Takt ... Kälte spueren , Schnee riechen... Fuer mich ist das meditativ leben...

    OOOOOOMMMMMMMHHHH

    Sverja

  • Da möchte ich noch etwas interessantes scheiben . .

    Ein follower in Instagram meinte das wäre eine Menora wie er das Bild gesehen hatte ...

    Wir haben in Schweden ja morgen das Luia Fest.

    fuer mich gibt es nicht den "Glauben"...

    Bald beginnen die Raunächte...

    In der uralten Kirche in Hackås gibt es einen grossen 7armigen Leuchter und in fast allen alten Kirchen hier im Jämtland ist auch immer ein grosses Segelschiff was von der Decke hängt.

    Auf dem Friedhof findet man auch bei älteren Grabsteinen eine Öllampe statt eines Kreuzes...

    fred på jorden

    wuenscht sich und uns allen Sverja

  • Liebe Elster,.

    Du hast geschrieben das du Schnee sehr magst...

    Natürlich sehen diese Bilder auch andere. Doch gerade heute wollte ich sie zum hoffentlich eiinige leichtere Atemzüge habend dir "schenken.


    Gerade heute wo du Sandra geschrieben hast...