Nun ist es endgültig

  • Hi,


    ich kenne das nur zu gut.

    Ich spreche auch immer am weg zur Arbeit mit meiner Frau.


    Ich merke jetzt am Wochenende wo ich

    Nachtschicht habe das ich wieder mehr in das Loch falle, vielleicht der zusätzliche Schlafmangel. Und die Gedanken kommen wieder.


    Ich bin froh das meine drei Kinder mir im Haushalt sehr helfen.


    Ich wünsche euch viel Kraft für die neue Woche.


    Liebe Grüße Mario

  • Der erste Muttertag ohne den Menschen, der mich zur Mutter gemacht hat. Es tut weh. Sehr weh.


    Überall sehe ich glückliche Familien, die zum gemeinsamen Essen beisammen sitzen. Und meine Seite bleibt leer.


    Ich hatte viele wunderbare Jahre mit meinem Mann. Nun erlebe ich Dinge ohne ihn. Seinen Geburtstag, meinen Geburtstag, Muttertag. Bald der erste Hochzeitstag - dieses Jahr wären es 20 Jahre gewesen. So viele Dinge werden folgen. Und doch ist er immer dabei: vorhin im Friedwald tanzten die Schmetterlinge um mich. Mein Kopf ist voll mit Erinnerungen an ihn.


    Und trotzdem: das "für immer" habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.

  • Liebe Anke,

    auch wenn der Tod meines Partners bereits 2 Jahre und 3 Monate her ist, werde ich an die Gefühle durch deine Worte zurück erinnert.

    Der Wunsch vorwärts zu gehen und durch die Trauer ausgebremst zu werden.

    Der Schmerz, die Sehnsucht und der Verlust des geliebten Partners und der Verlust des mit ihm verbundenen Lebens und diese besonders beschissenen Tage 🤬


    Ich habe gedacht, ja ich trauere, aber ich möchte (verdammt nochmal) diesen unerträglichen Schmerz nicht mehr spüren.

    Und funktioniert habe ich auch nur bedingt, nur das Nötigste war möglich.


    Ich durfte leider nicht ins Krankenhaus und mein Partner ist alleine gestorben.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir gedacht "ach wie schön wäre es, könnte ich die Zeit zurück drehen und mir irgendwie Zutritt verschaffen und bei ihm sein".

    Ich habe es mir dann anders überlegt. Ich möchte die Zeit nicht zurück drehen. Ich bin froh, die schlimmste Zeit meines Lebens überstanden zu haben. Und mein Schatz muss auch nicht 2 Mal den Weg gehen.

    Glaube an dich. Du hast die Kraft die dir gewünscht wird.

    Die Liebe und die Trauer sind weiterhin Teil meiner Gefühle.


    Ich wünsche mir, dir und alle anderen Trauernden, dass das warme Gefühl der Liebe jeden Tag ein bisschen weniger von der Trauer begleitet wird <3

    Ich glaube nicht, dass sie irgendwann ganz verschwindet. Ich finde das aber auch gut so.


    Fühle dich umarmt und verstanden!

  • Du machst mir wirklich unwahrscheinlich Mut mit deinen Erfahrungen. Danke!!!! ❤️😘

  • Danke, Moni72 .


    Die richtigen Worte zur richtigen Zeit.


    Ja, ich möchte diesen allumfassenden, herzzerreißenden Schmerz nicht mehr spüren. Aber andererseits möchte ich die Trauer leben. Weil sie verbindet. Mit meinem Mann. Und damit mit unserem gemeinsamen Leben.

  • Danke, Moni72 .


    Die richtigen Worte zur richtigen Zeit.


    Ja, ich möchte diesen allumfassenden, herzzerreißenden Schmerz nicht mehr spüren. Aber andererseits möchte ich die Trauer leben. Weil sie verbindet. Mit meinem Mann. Und damit mit unserem gemeinsamen Leben.

    Ja, und wie ein kleines Kind mit den Füßen auf den Boden stampfend "ich will dich zurück" schreien.

    So ging es mir. Ab und zu auch jetzt noch.

  • Jahm   Moni72 ,

    Ihr beiden habt die widerstreitenden Gefühle, die auch in mir sind, genau zum Ausdruck gebracht. Mein Verstand sagt mir, dass mein Mann nicht wieder kommt. Man wünscht sich, dass der Schmerz und das wahnsinnige Vermissen aufhört, weil man keinen Weg sieht, wie man dies lösen kann. Trotzdem möchte man auf keinen Fall die Verbindung und die Liebe zu seinem Seelenpartner verlieren. Die Trauer leben, die Liebe leben und bewahren. Es ist schon kompliziert und schmerzt.

    Liebe Grüße

    Dietlind.

  • Ihr Lieben,


    ich sitze tatsächlich ohne Begleitung im Zug ins erste Wochenende ohne meine Kinder. Alleine nicht - vor einem Feiertag ist es gar nicht mal so leer in der Bahn.


    Ich fühle mich wie ein Kindergartenkind bei der ersten Übernachtung auswärts.


    "Welche Erinnerungsstücke an meinen Mann nehme ich mit", "was tue ich, wenn ich in der Bahn weinen muss " "wie komme ich überhaupt zum Bahnhof " "Ich habe Hunger, Pipi, Durst "


    Eigentlich ist es auch ein bisschen lustig,was mein Hirn sich ausdenkt. Als wäre allein in den Zug steigen die größte Herausforderung meines Lebens. Hahaha. Als ob.


    Meine Kinder freuen sich auf mamafreie Tage. Ich hoffe, mich erwartet kein Chaos, wenn ich zurück bin.


    Ich hoffe sehr, meine Akkus ein Stück weit aufladen zu können um wieder ein paar Schritte gehen zu können.


    Die letzten Wochen waren hart. Gestern waren es 2 Monate seit dem Tod meines Mannes. So kurz und doch so lange...


    Habt ein entspanntes Wochenende.


    Anke

  • Hallo Anke,


    ich finde es klasse, dass du das machst.💪💪 Schritt für Schritt vorwärts gehen und sich (und alles andere auch) neu finden.

    Ich wünsche dir auch ein entspanntes Wochenende! Versuch es dir gut gehen zu lassen, soviel es möglich ist. ❤️ :24:

  • manu1984w Im Leben bin ich noch lange nicht angekommen. Ich überlebe. Allerdings muss ich mich manchen Dingen einfach stellen, sonst gehe ich unter.


    Und das möchte ich nicht.


    Außerdem möchte ich den Kindern ein Vorbild sein. Sie sehen mich so oft weinend und traurig. Dann möchte ich ihnen das Vertrauen gern schenken, dass sie ohne mich klar kommen.

  • Genau mit dieser Einstellung, diesen Überlegungen bist du meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Ein kleines Stück Richtung "Leben". Auch wenn dir mehr oder weniger nichts anderes übrig bleibt. Aber immerhin, du hast einen sinn gefunden, eine richtung.


    Gönn dir trotzdem ab und zu eine Auszeit. Du versuchst es und wenn es nicht geht - auch ok. Der Versuch zählt.


    Ich bin noch sehr weit von irgendetwas entfernt. Momentan rede ich mir ein, der Kater braucht mich und meine Eltern. Was danach mit mir passiert ist mir egal (ich selbst tu mir nichts, aber frühestens dort darf mir etwas passieren)


    Liebe Grüße