Nun ist es endgültig

  • Ach ihr lieben, dieses Thema hatten wir schon sehr oft.


    Anfangs war ich wütend auf Gott. Schließlich hat er mir meinen Mann genommen, hat ihm keine Chance gegeben, kein Wunder geschehen lassen. Dann hörte ich auch, alles hat seinen Sinn, und das gehen von ihm hatte das auch, wir können es nur nicht erkennen. Nein kann ich auch nicht, bis heute nicht. Was bitte soll daran einen Sinn haben, wenn er mit 52 aus den leben gerissen wird, und mich alleine zurück lässt, traurig, einsam, verlassen. Und ich schimpfte mit Gott, ich sagte ihm, ich werde es ihm nie verzeihen, und noch viel Schlimmeres.


    Walter war ein Gläubiger Mensch. Er betete oft, und bat Gott um seinen Segen, und Gott war ein Mitglied unserer Familie, das war ganz normal. Lange hab ich gebraucht, aber dann erkannte ich das ich ohne Gott überhaupt keine Hoffnung mehr habe, und das das gebet, mir gut tut, mir hilft, und mich auffängt.


    Gott kann nichts dafür. Niemand kann etwas dafür. Und es braucht auch keinen Schuldigen. Jemanden die Schuld für das Leid das zu ertragen ist zu geben macht es vielleicht einfacher, ändert aber nichts.


    Er bleibt verschwunden.

  • Hallo ihr lieben ...


    Liebe Jahm mein Beileid zu deinem Verlust...


    Ich beneide jeden der an Gott glaubt ,ich habe es noch nie und werde es auch nicht mehr , wahrscheinlich,

    Ich lese so oft das der glaube helfen kann und wünsche mir dann ich hätte das auch...

    Und zum Thema Wut warum sollte man in der Trauerphase Wut auf den verstorbenen empfinden ,wie könnte ich jemals wütend auf mein Baby sein...

    Ich habe schon viele Menschen verloren die mir wichtig waren aber Wut empfand ich nie

  • An Gott zu glauben ist tatsächlich schwierig in dieser Zeit. Und irgendwie einen Sinn in dem ganzen zu sehen, dass es danach etwas Anderes/Größeres gibt ist auch schwierig.


    Dachte zufälligerweise heute morgen beim Gassi mit dem Hund viel über den SINN nach. Was für einen Sinn hat das Leben im allgemeinen, wenn es mit dem Tod endet? Was für einen Sinn hat der Tod? Was für einen Sinn hat das Leiden mancher Menschen? Was für einen Sinn hat es, wenn man alles in etwas hineinsteckt/sich etwas aufbaut, und dann ist es plötzlich aus? Was für einen Sinn hat es, wenn man sich (viel) Geld anspart - und am Ende doch nichts davon hat?



    Und zur WUT: Wenn ich irgendwie bezogen auf meinen Mann auf ETWAS wütend bin, dann nur darauf, dass er es hinter sich hat und ich hier alleine zurückbleiben muss. Also, wenn er schon gehen musste, dass ich nicht mit ihm gehen konnte/durfte...

  • Wie bei uns: mit nichts (max. €10 am Ende des Monats) angefangen, gespart und langsam - Stück für Stück die Wohnung eingerichtet, durch Zufall mein jetziger Job, ab und zu etwas gegönnt, weiter gespart/Überstunden gemacht, Hochzeit, gespart/Überstunden, Führerschein und Auto, konnten zum "Leben" anfangen - war es vorbei :13:

  • So war es bei uns auch. In den ersten Jahren Schulden abbezahlt, dann endlich konnten wir uns etwas sparen, für die Zeit wenn wir in Rente sind und endlich reisen können, dann waren wir endlich in Rente und ich wurde krank mit Rücken OP usw. Jetzt geht es mir besser und da stirbt mein Mann. Ich brauche kein Geld, ich möchte nur meinen Mann zurück.

  • In der vergangenen Woche habe ich nach 7 Wochen Krankschreibung wieder angefangen zu arbeiten. Gleich am ersten Tag bin ich ins Büro gefahren. Es war unglaublich anstrengend, körperlich wie emotional. Aber irgendwie tat es gut, ein wenig Normalität um mich zu haben...


    Gestern habe ich meine Schwiegereltern besucht. Zum ersten Mal seit dem Tod meines Mannes, ihres Sohnes, war ich allein, nur mit unserer Tochter dort.


    Wir waren gemeinsam an der Ostsee - dort haben mich die Erinnerungen erfasst. Überall war er- aber warum nicht neben uns?


    Er fehlt unglaublich.


    Und diese 💩 Bürokratie hört nicht auf und bindet so viel Kraft.


    Heute habe ich das Gefühl, ich schaffe es nicht ohne die Schulter zum Anlehnen.Ohne die Arme, die beschützen und Kraft geben.



    Aufgeben geht nicht, aber es tut so unglaublich weh und ist so schwer...


    Heute ist kein guter Tag.


    😭

  • Liebe Anke,

    das kenne ich. Die Trauer allein raubt einem schon so viel Kraft und dazu Bürokratie etc.

    Ich bin manchmal nur noch müde und ausgelaugt.

    Aber irgendwie schaffen wir das auch,für unsere Liebsten.

    Jörg fehlt mir auch in jedem Moment des Tages.


    Ich schicke dir eine liebe Umarmung :24:

    Glg und einen ruhigen Tag 🌻💕☀️Elke

  • Hi,


    ich finde das schlimme an der Bürokratie das es keine hilfe wirklich gibt.

    Und nebenbei holt das die erinnerungen den Schmerz schön hoch.

    Ich fange immer an zu zittern wenn ich was ausfüllen muss.

    Habe Samstag erst wieder was vom Finanzamt bekommen und natürlich an meine Frau gerichtet...


    Ja die besuche bei den Eltern/Schwiegereltern waren am anfang auch sehr schwer für mich.

    Da alleine zu sitzen und der Stuhl wo meine Frau immer saß das der leer ist.


    Liebe Grüße

  • Gerade bügle ich die Oberhemden meines Mannes.

    Die Oberhemden, die unsere Kinder zu seiner Trauerfeier getragen haben.


    Er wird sie nie wieder tragen.


    Aber er hat seine Kinder sicher gesehen und war stolz.


    Heute tut es unglaublich weh.


    Er fehlt so.

  • ...und gerade stelle ich fest, dass ich heute mit niemanden außer unseren Kindern gesprochen habe.


    Obwohl - so ganz stimmt das nicht. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und die Antwort in mir gesucht.

  • Mich hat es auch abgelenkt. Nur, als es dann ins Wochenende ging, da kam alles wieder zurück und fühlte sich schwerer an als vorher.

    Und in der zweiten Woche habe ich den ersten Tag den ganzen Vormittag gebraucht, um mich wieder aus meiner Welt in der Arbeitswelt zu akklimatisieren.


    Das mit der wenigen Kraft merke ich auch.

  • Es geht einigermaßen. Nicht perfekt. Und es kostet meistens richtig Überwindung. Wenn ich mich dann überwinden konnte, bin ich stolz auf mich. Das gibt mir Energie. Überhaupt erstmal anzufangen ist das schwerste.


    Seit ich wieder arbeite ist noch viel weniger Energie da.