Plötzlicher völlig unbegreiflicher Tod meines Mannes

• Ich habe mich jetzt in diesem Forum angemeldet um vielleicht ein wenig all das verarbeiten zu können was passiert ist.

Am Donnerstag 13.4.2023 wurde mein Mann aus dem Leben gerissen und mein Leben brach in dieser Sekunde in sich zusammen.

Wir waren 10 Jahre ein glückliches, seelenverwandtes Paar voll Liebe und Leben. Als ich meinen Mann kennengelernt habe war ich am Boden- er hat mich auf Händen getragen, mir die Welt gezeigt und war mein Fels in der Brandung und hat mir wieder gezeigt wie man lebt. Wir hatten noch so viele Pläne für unsere Rente in 3 Jahren, wollten noch viele Plätze dieser Welt sehen und haben auch alle Schwierigkeiten im Leben gemeinsam gemeistert.

Und am 13.4. verabschiedeten wir uns am Morgen, telefonierten noch miteinander, freuten uns auf den bevorstehenden Urlaub und hatten um 17 Uhr einen Wohnungsbesichtigungstermin geplant.

Um 16:20 läutete es an der Türe und ich dachte er ist es - doch da standen 2 Polizisten die mir sagten mein Mann sei in der Arbeit verstorben. Ich schrie nur nein, ich verlor den Halt, dieser Moment ist eingebrannt in meinem Kopf. Er fiel einfach während der Arbeit um - trotz sofortiger Reanimation und 50 Minuten Kampf des Notarztes konnte er nicht mehr zurück geholt werden.

Für mich steht die Zeit still, ich weiß nicht wie ich ohne ihn weiterleben soll. Es tut so weh, der Schmerz der Gedanke ihn nie wieder zu sehen, zu spüren, zu hören

Mich quälen tausend Fragen und Gedanken- hätte ich was merken müssen, hab ich ihm zu wenig Liebe gegeben das er nicht mehr leben wollte, was hab ich falsch gemacht- warum mit gerade 58 Jahren - mitten im Leben

Ich kann kaum schlafen oder essen bin im totalen Chaos der Gefühle - es quält mich so sehr

Auch wenn viele Menschen- fassungslos wie ich - mir ihre Hilfe anbieten - meinen Schmerz, meine Angst vor dem Alleinsein meine quälenden Gedanken kann mir niemand nehmen

• Liebe Karin,

mein aufrichtiges Beileid. Es tut mir sehr leid für Dich. Ich habe etwas ähnliches erleben müssen, mit meinem

Partner.

Hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Herzlichen Gruß

Turicum

• liebe Karin

Von ganzem Herzen eine stille herzliche Umarmung für Dich und viel Kraft für diese schwere Zeit.

Ich weiss genau wie du dich fühlst denn ich habe fast original das erlebt was Du beschreibst.

M Mann ist letztes Jahr am 10.3.22 kurz vor seiner Pensionierung in seiner Schule vor seiner 12 klasse einfach umgefallen..Herzinfarkt.

Ich weiss nicht wie ich bis hierher gekommen bin..wie gelähmt..fassungslos.. geschockt..denn bei uns war 22 Jahre in bedingungsloser liebe zusammen immer alles glücklich und lichtdurchflutet.

Ich bin immerwieder dankbar für alles und den unwissentlich letzten Spaziergang am Tag vorher.. die Worte.. die blicke..das liebe karin das bleibt.

Diese ehrliche bedingungslose liebe ist immer da.

Dein Mann sieht und hört dich.

Immer..alles.

Mein Mann sagt es mir in jedem der wunderbaren Jenseitskontakte die ich auf audio habe und immer anhören kann und dann stelle ich ihm fragen und er sagt mir was es zu sagen gibt und was er sieht.

Wahrnimmt..

Die Seele lebt weiter.

Meine trauer ist bunt..ich weine wenn ich das fühle..rede immermit ihm und weiss dass er bei Papa gitt zu Hause ist.

Es geht ihm gut.

Dein Mann ist immer bei Dir.

Er hilft dir.rede mit ihm..er ist nich da..ohne im irdischen Bereich da zu sein..das ist soo schwer..ich weiss..aber es ändert an dem Umstand nichts.

Ich lebe mit ihm..weiterhin und mache das Beste draus..es ist unfassbar.und i h weiss die erste Zeit will man nur schreien und glaubt es nicht..

Man lernt nochmal sein Umfeld kennen wie blöde geredet wird und welche Berührungsängste die meisten haben.

Einem aus den Weg gehen..

Mein ganzes Leben ist plötzlich nicht mehr da..mein Leben mit ihm..

Das verstehen nur wir denen es auch so geht.

Du bist hier gut aufgehoben.

Ich habe einen schönen Platz mit Kerzen Engel und unserem Foto eingerichtet und feste abendliche Rituale ent8.ich zünde immer die Kerze an..rede mit ihm

Au h seine Fotos auf Tassen und auch von uns helfen mir sehr.

Und die Jenseitskontakte denn ich höre eins zu eins von seiner Seele was er mir sagt.das ist soo wertvoll und wunderbar.

Es gibt mir Zuversicht und Kraft.

Ich finde es gut dass du dich öffnest und hier bist.hier sind wir..denen es genauso geht wie dir .

Liebe Karin..

Ich kann dich nur ermutigen sei und bleibe authentisch ..rede..

Weine..

Die Natur hilft mir immer wieder sehr.

Ich kann sooo sehr nachfühlen wie es dir geht..man denkt wann wache ich aus diesem Alptraum wieder auf?

Ich hoffe ich habe dur ein bisschen Mut zusprechen können und sende dir Kraft. 🙏🙏🙏liebe Grüße Silke🙏🙏🙏

• Liebe Karin,

es tut mir einfach nur unendlich leid, dass auch du so einen schrecklichen Verlust erleiden musstest.

Mein Mann war 59 und ist im Februar innerhalb von 10 Minuten plötzlich verstorben.

Ich kenne alle Gedanken und Gefühle von dir sehr gut, auch die Schuldgefühle habe ich so erlebt.

Das tut do sehr weh und ich kann dir nur ganz viel Kraft wünschen.

Fühl dich ganz lieb umarmt.

:24:<3

Liebe Grüße Danne

• Liebe Karin

Es tut mir leid was dir / euch passiert ist . Du hast hierher gefunden und bist unter Gleichfühlenden .
    Hier weiß jeder wie es ist , dieses Unfassbare , den geliebten Seelenmenschen zu verlieren .
    Es ist sehr sehr schwer , und bei dir ist es erst passiert.
    Mein Gott…. ein Alptraum . Wie viele hier immer schreiben , einatmen…. ausatmen …. mehr nicht …. 🧡🧡

Zu wissen , alles was man noch tun wollte, nicht mehr tun zu können. Das ist so bitter.
    Ich bedauere es auch so sehr.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wenn du nichts mehr kannst , dann lass es einfach geschehen. Trauer kostet soviel Kraft . Nie habe ich mir so etwas vorstellen können . Man fühlt sich so verloren und allein , selbst wenn Hilfe da ist .

Herzlichst ♥️♥️

• Ich danke euch für eure Geschichten und Umarmungen- es ist unglaublich zu sehen wie viele Menschen das gleiche Leid tragen müssen denn man denkt das passiert nur mir. Es ist schön zu wissen verstanden zu werden und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen - denn dieses Chaos im Kopf ist für viele Menschen nicht nachvollziehbar wenn sie es selbst noch nie erlebt haben.

Silke ich habe jetzt geweint als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Meine letzten 3 Tage sind eine Achterbahn der Gefühle gewesen

Meine Tochter hat mich am Donnerstag dann zu sich geholt wir waren so geschockt das wir nicht weinen konnten - ich starrte in die Luft konnte keinen Gedanken fassen,musste die Familie informieren, konnte nichts essen und irgendwann völlig erschöpft 2 Stunden schlafen.

In der Nacht begann ich meine Freunde zu informieren und alle reagierten geschockt und fassungslos

Da ich in Österreich zu Hause bin mussten wir am Freitag zur Bestattung um die Verabschiedung zu organisieren. Einfach schrecklich- du kannst noch gar nicht erfassen was passiert ist und sollst wissen welche Lieder, Parten usw.du haben möchtest. Ich war völlig überfordert alles in Trance über mich ergehen lassen - zum Glück war meine Tochter dabei die mich so gut sie konnte unterstützte.

Ich könnte auch vorübergehend bei ihr wohnen aber ich beschloss dann nach Hause zu fahren - ich muss mich der Realität stellen und dieses alleine sein aushalten - ich zwang mich dazu ein bisschen was zu essen und führte viele Telefonate mit Freunden die mir aber ein bisschen halfen - diese Leere, diese Verzweiflung, die Frage nach dem warum, die Selbstvorwürfe, wie soll ein Leben jetzt überhaupt weitergehen- irgendwann wieder völlig erschöpft auf der Couch eingeschlafen

Danke das ich hier die Möglichkeit bekomme alles erzählen zu dürfen - ich hoffe es hilft mir ein Stück zu verarbeiten

Viele Umarmungen an euch alle

Karin

• Hallo liebe Karin,

fühl dich umarmt. Ich bin zwar auch noch recht neu hier, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es mir hilft, hier zu lesen und zu schreiben. Auch ich habe meinen Mann, im März, völlig unerwartet durch den plötzlichen Herztod verloren. Ohne jede Vorwarnung, mitten aus dem Leben. Seitdem Anruf meines Sohnes bei mir auf der Arbeit, dass er seinen Papa reglos am Boden liegen sieht und nicht reinkommt, ist nichts mehr wie es mal war.

Was du beschreibst habe ich ganz genauso gefühlt nachdem mir der Notarzt sagte, dass sie nichts mehr für meinen Mann tun können.

Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.

Ich drück dich!❤️

• Liebe Karin.

mein aufrichtiges und tiefes Mitgefühl, es tut mir so unfassbar leid :30:.

Dein Mann war auch noch viel zu jung um von dieser Welt gehen zu müssen, wie so unfassbar viele

andere liebe Männer und Frauen hier. Warum mussten sie in diesem jungen Alter schon sterben?

Mein Schatz war auch gerade erst 60 geworden, war zuvor immer gesund.

Das Schreiben hier und das Verstanden werden, wird dir sicher ein wenig helfen. Es nimmt nicht

den Schmerz, nicht das Vermissen, aber es nimmt den Druck, alles mit sich alleine ausmachen

zu müssen. Jeder hier hat einen geliebten Menschen verloren und jeder versteht, wie und was

du jetzt fühlst, hier ist immer jemand der dir zuhört und antwortet.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles was jetzt vor dir liegt und liebe Menschen an deiner Seite,

die dich auffangen und halten.

Herzlichst, Kerstin

Ich fürchte nicht die Dunkelheit dort draußen, es ist die Dunkelheit in meinem Herzen, die mir Angst macht.

• liebe Karin.

Ich danke dir auch sehr für deine liebevollen Worte.

Du siehst wir sind hier alle füreinander da und es tut gut ,reden zu können..weil Freunde und auch Kinder können es manchmal nicht auffangen.

Unser Sohn sucht mit fast 30 auch immerwieder m Nähe und will über Papa reden..hören was ich auch lustiges erzähle.

Ja..alle Facetten wechseln sich ab.hier sind wir aufgefangen und können uns tragen und trösten.

Das ist wertvoll.

Ich drücke dich feste und denk daran..unsere Männer sind bei uns ..auch jetzt..rede mit ihm..

❤🌈🙏die Liebe..bleibt..immer.

Und alles was wir erlebt haben gemeinsam.

Jeder Blick..jedes Wort..

Liebe lichtvolle Grüße und an alle anderen tapferen Menschen hier genauso 🙏

• Der 4.Tag ohne meinen geliebten Mann- ich bin völlig blockiert lass mich treiben komm zu keiner Ruhe. Mittlerweile geht es mir körperlich schlecht - ich zittere, fühl mich schwach und denke mir mein Leben macht überhaupt keinen Sinn mehr ich könnte doch

auch einfach verschwinden.

Kein Zeitgefühl mehr - ich sitze in unseren Erinnerungen und warte darauf das mein Mann heimkommt mich anlächelt in den Arm nimmt und sagt Mäuschen was ist denn los ich bin da und im gleichen Moment weiß ich das wird nie wieder so sein und fühle wie es mich innerlich erdrückt,es tut so schrecklich weh.

Ich weine, laufe durch die Wohnung, streichel sein Gesicht auf Bildern

Warum bist du gegangen, warum so früh warum hab ich nicht gespürt das du mich für immer verlassen wirst

Ich bin böse auf Gott weil er mir mein Glück meine Liebe genommen hat viel zu früh - und ich bekomme keine Antwort

Der Sonntag war am Schlimmsten- draußen lauter Paare die Hand in Hand durch die Stadt gehen - das hatte ich vor 4 Tagen auch noch und jetzt steh ich da und weine im Bewusstsein das ich so alleine bin

Und diese verdammte Welt dreht sich einfach weiter als wäre nichts passiert

• Wir wären am Mittwoch nach Gran Canaria geflogen - unsere Lieblingsinsel auf der wir so viele wunderbare Stunden verbracht haben - und jetzt muss ich die Kraft finden alles zu stornieren statt glücklich Koffer zu packen - ich ertrage das alles nicht

• Liebe Karin,

ich tu mich sehr schwer mit der Floskel "herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit".. Ich mags einfach nicht.....Stattdessen nehme ich dich gedanklich in den Arm , wohlwissend das es kein einziges Wort auf dieser Welt gibt, welches dich trösten könnte.

Mein Mann starb am 8.2.23 mit 51 Jahren vollkommen unerwartet. Vorwürfe bestimmen das Leben. Was hätte man besser, anders machen können. Ich erlebe es immer noch . An manchen Tagen, geht es besser an anderen Tagen muss man wirklich kämpfen um aus dem schwarzen Loch zu kommen.

Es tut mir so unfassbar leid, das du nun auch Mitglied in diesem Club bist, in dem eigentlich keiner von uns sein will. Dennoch ist es unfassbar schön, hier immer jemanden zu finden der genau weiß, was du fühlst und wie es dir geht.

Eine stille Umarmung:30:

Manuela

• Liebe Karin,

auch ich schicke dir eine liebevolle Umarmung. :30: Es tut mir so leid, dass nun auch du diesen schlimmen Schmerz mit all den unerträglichen Gefühlen und Gedanken aushalten musst. Da draußen dreht sich die Welt weiter, aber hier verstehen wir was du gerade durchleben musst.

Morgen sind es bei uns fünf genau fünf Wochen und es kommt mir immer noch unverständlich vor, dass ich für meinen Mann einen Grabstein kaufen muss. Er war erst 51 Jahre. Wir hatten gerade angefangen, das Haus nebenan zu renovieren und wollten da spätestens im Dezember einziehen. Jedes mal, wenn ich jetzt zu dem Haus rüber schaue, tut es schrecklich weh.

• Danke ihr Lieben ihr seid mir so eine Hilfe

Ich umarme euch alle

Heute ist ein schrecklicher Tag - ich bin nur am weinen weil die Realität voll zuschlägt - der administrative Teil hat begonnen - meine Tochter hilft mir wo sie kann aber jetzt beginne ich langsam es zu realisieren

• Liebe Karin66,

mein Beileid von ganzem Herzen für Deinen schweren Verlust.

Wir alle hier kennen diesen Schmerz diesen Alptraum den Du gerade durchleben musst.

Einige sind schon etwas weiter andere noch ganz vorne an so wie Du.

Wir profitieren voneinander wenn man das überhaupt so ausdrücken kann.

Ich hab diese Sterbeurkunde bis heute nicht in der Hand gehabt, ich kann das einfach nicht genauso wenig wie Sachen aussortieren ich schaffe es nicht und bin wesentlich weiter über 1100 Tage also 3 Jahre 15 Tage.

Es ist anders als am Anfang aber der Schmerz ist und bleibt ein Teil von uns für immer.

Vlg. Linchen