Tod der Mama, der Beste Mensch der Welt

  • Linchen und Sternenstaub: ich weiß das mit dem Kopf auch. Natürlich wollen unsere Mamas das nicht. Aber mein Herz blockiert. Mir fehlt die Kraft, mein Hetz, meine Seele, alles kaputt und halbiert…

    Ich hatte das meiner Mutter auch mal gesagt: ich hatte ihr gesagt, dass ich ohne sie nicht leben kann, damals lachte sie und sagte: das ist doch Quatsch. Aber genau so ist es. Es geht nicht darum, dass ich lebensunfähig bin, klar kriege ich im praktischen Sinne die Dinge hin. Aber seelisch bin ich komplett erledigt…mir fehlt einfach nein Seelenpartner. Im Grunde war unsere Kommunikation ein fortwährendes Gespräch - d.h. wir wussten so viel voneinander, dass unsere Kommunikation immer weiter ging, verschiedene Themen, neue wurden integriert. Mit niemanden konnte ich so frei und unverstellt alles besprechen. Wir haben uns verstanden, verstehen wollen, gewusst was der andere meint…ach, Mama, ohne Dich fehlt so viel…und sie war halt zentraler Bestandteil meines Lebens. Wenn ich jetzt weiterlebe, klafft da diese Lücke. Und diese ist so groß, dass der Rest für mich aktuell kaum Sinn macht…

  • Liebe Du_und_ich,


    ich weiß genau was Du meinst ich wollte sterben ich wollte zu Mama, doch ich wusste genau ich darf nicht zum einen wegen Papa zum anderen hab ich meine zwei Samtpfötchen und zum anderen wegen Mama also machte ich weiter.

    Überlebte und ja es geht mir etwas besser.

    Gut nicht aber besser.


    Vielleicht solltest Du wirklich auch mal nach einer Trauerbegleitung schauen das kann sehr hilfreich sein, sie können genauso wenig wie wir hier den Schmerz nehmen aber es ist, es kann hilfreich sein.


    Vlg. Linchen

  • Aber mir überkommt das Gefühl mein Leben wäre zu Ende. Was erwartet mich noch?

    Liebe Sternenstaub,


    mir ging/geht es heute auch nicht gut ... Freitage und vor allem Samstage sind im Moment schwer zu ertragen ...

    Und genau solche Gedanken und Fragen, wie Du sie Dir stellst, gehen mir zurzeit auch immer wieder durch den Kopf. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das Leben noch irgendetwas Schönes für mich mich bereithalten könnte. Was sollte das auch sein? Im Moment sehe ich nur lange Jahre, vielleicht Jahrzehnte, voller Trauer und Einsamkeit vor mir, dann kommt irgendwann das Alter mit seinen diversen Einschränkungen und Krankheiten, und schließlich der Tod.

    Und selbst wenn es vielleicht noch schöne Tage mit der Familie oder schöne Abende mit Freunden geben sollte, ändert das doch nichts an dieser Grundtraurigkeit.


    Heute ist wirklich kein guter Tag ...

  • Liebe Tine73 und alle anderen wertvollen Seelen hier,

    diese Gefühle habe ich immer. Was soll das alles noch? Wie lang werd ich noch hier auf Erden herum laufen?

    Und immer wieder die Frage; warum das alles?

    Man lebt, liebt Menschen, die man berühren kann, die mit einem Lachen, essen, einkaufen, Auto fahren.
    Dann!!! sind diese Menschen weg! Einfach weg. So, viel Spaß beim weiter existieren. Die Erde dreht sich fröhlich weiter.

    Das Leben geht weiter. Für die Anderen.

    Ich werde nie mehr Geburtstag feiern.
    ( mit meinem Mann natürlich, allein, er ist mein Leben)

    Die Vorstellung Tante, Nichte, Onkel kommen zum Kaffee und DER MENSCH nämlich mein geliebtes Mamalein NICHT. Es schnürt mir das Herz ab.

    Mit ihr ist die Sonne untergegangen.
    Alles hat sich verändert, zum Schlechten.

    Ich denke an Euch 🤝

  • Da finde ich mich auch so wieder - am liebsten würde ich direkt Mana folgen - aber es geht nicht wegen Papa…das ist eigentlich nur noch, was mich hier hält..


    Hsb ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich will aktuell gar nicht so oft hören, „dass alles bestimmt sehr bald sehr schön wird“. Verstehst Du, was ich meine?

  • Sternenstaub, Tine und Essmussweitetgehen,


    Stimme Euch komplett zu! Mir fehlt auch die Perspektive - so viele Jahre ohne meinen Herzensmensch, sind for mich nicht vorstellbar. Freunde wollen einen trösten und sprechen vom nach vorne Blicken, neuen Freunden Partnern. Aber das eine ersetzt doch nicht das andere! Und ja, auch ich denke, da wird niemals wieder dieses komplette Glück, diese Lebensfreude und Leichtigkeit sein, weil ich das Wertvollste, was ich hatte, verloren habe. Das Weiss ich einfach. Niemand kann das ersetzen, was ich mit keiner Mama hatte…und so will ich eigentlich nicht sein…

  • Ihr Lieben,


    nehme Euch einfach mal in den Arm :30::30: ihr schafft das wir sind alle hier und halten uns wir sind hier und schreiben.

    Wir verändern uns dieser Verlust verändert uns diese Haltestelle gibt es nicht mehr und wird es niemals wieder geben.


    Vlg. Linchen <3

  • Wisst ihr, das Kopfkino dass ich oft habe ist entweder das Vergangene oder die Zukunft. Und da ist immer Panik und Angst.

    Auf das hier und jetzt gebe ich nichts mehr. Egal was ist, ob ich arbeite oder mich zb an was erfreuen KÖNNTE, ich bin nie in diesem Moment. Ich denke immer; es vergeht jede Minute, jeder Tag meine Emotionen dürfen sowieso nicht sein. Klingt komisch. Ich kann es nicht erklären.
    Für mich ist die Gegenwart sowieso bald Vergangenheit und vor den Gedanken habe ich wieder Panik und Angst. Ich will das was ich jetzt erlebe nie wieder fühlen müssen. Lieber sterbe ich selbst, ich glaube Ihr wisst was ich meine

  • Ihr Lieben ❤️Alle...


    Ich möchte kurz etwas dazu sagen. Ich lese alle eure Beiträge, ich spüre eure Verzweiflung, euren Schmerz ganz deutlich. In ganz vielem finde ich mich wieder. Ich fühle, was ihr fühlt... 💔mir ist es sehr schwer ums Herz und ich finde einfach keine Worte euch zu antworten...

    Ich habe all das mit meinem Papa erlebt und durchlebe es noch und mit meiner Mama steht es mir noch bevor... Ich weiß, was auf mich zukommt und das nimmt mir die Worte und ganz oft die Luft zum atmen.


    In Gedanken bin ich bei euch und verstehe, verstehe, verstehe ❤️💔

  • Genieße jeden Tag mit Deiner Nama - noch ist sue da - vielleicht sogar noch ganz lange - die Trauer kommt sowieso - aber das Schöne kannst Du jetzt noch genießen. Und das was ich am meisten bereue: streite Dich nicht wegen Kleinigkeiten - das Keben ist zu kurz dafür und man tut es leider auch oder gerade wegen dem Vertrautsein dann, wenn man sich so nahe ist…und sprecht darüber, was ihr aneinander mögt…zum Glück habe ich das oft, aber ich hätte ihr jeden Tag etwas sagen sollen…

  • Liebe Pia!

    Versuche die Zeit mit deiner Mama intensiv zu geniessen,wenn du zu sehr an die Zuunft denkst,bleibt dir die gegenwart verwahrt. ich weiß,das ist nicht leicht,aber versuch es.

    In Liebe

    bettina<3<3<3<3:24:

  • Danke ❤️ liebe du und ich


    Ich bin längst an dem Punkt, an dem ich endlich begriffen habe, ihnen das bestmögliche zurück zu geben... bei meinem Papa bin ich leider noch in vieler Hinsicht gescheitert 💔


    Ich drück dich ganz fest 💚

  • Ihr Lieben


    ja, genießt die Momente mit euren Mamas oder Papas. Ich bereue so sehr die Diskussionen wegen Nichtigkeiten. Die Zeit ist zu kostbar und wie schnell kann es gehen


    Aber ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Dem Papa geht es gut. Und ich weis nicht wie ich das jetzt sagen soll

    Er ist auf der Suche nach einer neuen Frau

    Mir fehlen die Worte. Meine Mama ist erst drei Monate Tod.
    ich bin sprachlos und schockiert

    Nach fast 50 Jahren und allen Waschseife für ihn getan hat

    Ich muss das erstmal verarbeiten. Ich mache mir Gedanken wie es weiter gehen soll. Mach den Haushalt. Gucke das er was isst Und der geht auf die Suche

    Ich bin sprachlos

    Das hat meine Mama nicht verdient