Abi meine Tochter

  • Danke sili!


    Ich habe von meiner Freundin/Arbeitskolegin von dem Forum gehört und bin neugirig geworden. Ich DANKE euch!!! Ihr habt mich sehr Liebevoll empfangen und aufgenommen. Danke! Ich habe bei einigen versucht desen schicksal zu lesen, es ist sehr schwer für mich es zu ende zu lesen. Der schmerz zu intensiv und ich kann NICHT WEINEN obwohl mein Herz weint. Ich bekomme blokaden kan kein satz mehr bilden. Bitte verzeiht mir!!!


    Ich fühle mit


    lg maki

  • Hallo Maki


    DU brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder hat das mal. Den einen Moment fällt einem das schreiben leichter und im anderen schmerzt es einfach zu sehr. Schreib einfach wenn du kannst.


    Wir sind jederzeit für dich da, wenn du mit jemandem reden willst.
    Ich hab auch lange nur mitgelesen und nicht geschrieben. Es tut einfach zu sehr weh. DU findest hier aber immer Menschen die dir zuhören und wissen wie du dich fühlst.


    Fühl dich hier gutaufgehoben und ein großes DANKE an alle für die tolle Hilfe.



    lg Sandra

  • Liebe Maki,


    ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, denn auch mir fehlen oft die richtigen Worte.
    Es tut mir so leid, daß eure Familie diese schwere Zeit durchleben muß.


    Du mußt dich wirklich nicht entschuldigen! Es geht wohl allen so, daß wir zeitweise bei anderen nicht lesen oder schreiben können.
    Und dann wieder ist es (mir) einfach ein "Bedürfnis", zu lesen oder zu antworten.
    Und dann - nur dann - tut es auch gut, es zu tun. Es ist schon gut so, wie du es machst.


    Das Bild mit den Schlössern und Ketten finde ich soo treffend.
    Zu Hause sind die Kinder da, um die du dich sorgst, für die es auch schwer ist, und so "kettest du deine eigene Trauer an", hast keinen Raum für sie.
    Da du jetzt festgestellt hast, daß es doch gut ist, ein klein wenig "rauszukommen" - vielleicht kannst du es mal wiederholen? Mit einer guten Freundin oder sonst jemandem der dich versteht?
    Vielleicht könntest du so immer wieder mal ein Schloss aufsperren, eine Kette entfernen. Auch wenn es wehtut, es ist dann doch auch eine Erleichterung.


    Und hier ist immer jemand da, wenn du etwas "loswerden" möchtest. Wir hören dir gerne zu.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Maki


    Stimmt,ein Teil von uns stirbt mit.Und es lässt uns das ganze Leben nicht mehr los.
    Mein Sohn ist vor sieben Jahren gestorben.Es gibt Tage,Zeiten,Wochen da ist es ganz schlimm.
    Vor allem bin ich dann mit mir nicht zufrieden.
    Die Zeit wo ich dann schwanger war,die kleinen Babys hatte ging es recht gut.Ich war beschäftigt.
    Dann war es wieder ganz schlimm.
    Vor allem hab ich diesen Druck,das ich eine gute Mutter sein muss-sonst passiert.....
    Keine Ahnung-fühle mich immer von oben beobachtet.
    Gewisse Dinge sind bei mir schon krankhaft.Muss aufpassen,das es nicht schlimmer wird.


    Ich kann nur jeden Raten,holt euch Hilfe.Macht eine Therapie oder spricht viel über das geschehene.
    Man wird sonst krank.


    Danke für deine lieben Worte.
    Ich bin leider erst seit kurzen da.Wäre schön gewesen für mich nach Manuel diese Unterstützung.
    Ich habe zwar zwei Trauerseminare gemacht,eigentlich drei.davon war eines ganz schlimm für mich.
    Das erste war sehr nett.Deswegen wollte ich nocheinmal gehn.aber das zweite hat mir ziemlich geschadet.
    Man muss denk ich mal da auch aufpassen.Man kommt nicht mit allen klar.


    Aber hier bin ich nun echt gerne.Ich hoffe du schlägst den besseren Weg ein.
    Wünsche dir wirklich alles gute.

  • Hallo Sandra!


    Es ist wirklich so das ich manchmal schreiben kan dan wieder nur lese weil ich keinen satz zusammen bringe. Ich bin so Dankbar meiner freundinn und GOTT das es EUCH das es den FORUM gibt. Umarme dich fest


    lg maki


    Hallo Jutta!


    Ich würde gerne meine ketten oder schlösse aufsperren aber meine Kinder so bald sie bemerken ich bin kurz vorm weinen kommen sie zu mir und Umarmen mich fest und drücken mich so fest das ich ihre angst spüre DIE ANGST DIE SIE HABEN UM MICH. so hab ich warscheinlich auch begonnen zu schliesen und zuzuketten. Oft will es auch raus aber ich blok sofort. Seit dem unfall bis vor kuzem war mir sehr kalt, ich frohr ob wohl es warm rundherum gewesen ist. Seit dem 20 März durch zufall hab ich ein buch gefunden wo eine mama ihr Trauerarbeit in der Selbsthilfegruppe beschrieben hat, kommt mir die körperwärme zurück und sehe mich das ich nicht wahnsinnig wede sondern das es ganz normal ist so den schmerz, die sehnsucht, die schuldgefühle usw zu empfinden.


    Danke Jutta vom Herzen


    Hallo Connie!


    Ja es ist wahr ein teil ein stück unseres lebens begräbt man auch mit. Ich habe am anfang als ich vor dem spiegel stand Mich gefragt WER BIST DU?. Ich war und bin leer. Teilweise angst vor der zukunft. Angst um meine Kinder so das ich sie lange nich an mich zugelassen habe weil es sonst wen was pasiert ALLES so schmerzt. Ich sah sie wie sie leiden und konnte kein wort aus mir geben. Als mein jungster einen alptraum hatte und er angst hatte konnte ich nicht mal sagen wie ich es immer früher zu ihnen sagte HAB KEINE ANGST MAMA IST DA ICH BESCHÜTZE DICH, weil es gelogen ist ICH KANN SIE GARNICHT BESCHÜTZEN ICH KONNTE ABI NICHT BESCHÜTZEN ICH WAR NICHT DA wie soll ich ihn anlügen


    Halt mich fest ich glaub du hast eine kette gelockert


    lg maki

  • Liebe Maki


    Ich habe schon so lange still mitgelesen...
    mein tiefstes Mitgefühl zum viel zu frühen Tod deiner Abi!


    Deine Abi hat in das Freundebuch ihrer Freundin geschrieben... mein größtes Idol: Meine Mami
    Maki, du hast deine Kinder beschützt und beschützt sie auch weiterhin!
    Wenn dich jemand vor die Wahl stellen würde... du oder deine Kinder... DU würdest deinen rechten Arm oder auch dein Leben geben wenn es deinem Kind helfen würde.... aber... es hat dich niemand vor die Wahl gestellt.
    Es ist passiert und du hättest es nicht verhindern können!


    Ich hatte 6 lange Stunden das Gefühl das ich Schuld am Tod meines Sohnes hatte... die Obduktion hat mich von dieser Schuld freigesprochen. Aber trotzdem hatte auch ich dieses Gefühl... hätte ich mein Kind nicht beschützen können? Wenn ich früher aufgewacht wäre?.....
    Nein.... auch mich hat niemand vor die Wahl gestellt....


    Maki, du bist so voll Schmerz und Trauer.... aber du darfst nicht weinen weil deine Kinder ihre Mami nicht weinen sehen können.
    Du musst stark sein für sie und möchtest doch so gern einfach einmal nur weinen und schwach sein dürfen!
    Kannst du bei deiner Freundin weinen? Darfst du bei ihr schwach sein?


    Du schreibst deine Abi hatte eine so schöne Singstimme! Hast du noch Aufnahmen von ihr?
    Ach Maki, ich schick dir eine virtuelle Umarmung
    und ein paar Sonnenstrahlen die dir Abi schickt, damit deine Tränen trocknen
    deine Chris

  • Guten Morgen Chris!


    Danke dir vom herzen und ich möchte dir mein Mitgefühl ausprechen


    Ja chris es hat mich oder uns nimand gefragt Und wir haten nicht die wahl. Ich hätte alles getan. chris ich suche den sinn WAS will mir Gott sagen? Was soll ich ändern in meinem leben? Warum ich? Warum Sie? Warum Wir? Chris ich habe einiges im meinem leben gemeistert, einige schicksalsschläge gehabt ( 1993 in meiner Hochzeitsfeier verlor ich mein erstes baby in der 12 schwangerschaftswoche, ich konnte nicht absagen so 3 tage davor) damals war das ein tabu thema ich konnte nicht mal drüber reden Ich weis nur DEN GEBURTSTERMIN OHNE WIEDER SCHWANGER ZU SEIN HÄTTE ICH NICHT ÜBERLEBT. Ich bin ein einzelkind, mein Bruder der 5 jahre älter als ich wäre ist in der nacht mit seinen 2 wochen verstorben. Dann nach 5 jahren konnte erst meine mama wieder schwanger werden. ICH HABE MIR IMMER SO SEHR GEWÜNSCHT EINE SCHWESTER ZU HABEN meine eltern konnten keine weiteren kinder bekommen. Ich wünschte mir eine grosse familie. Als mein sohn Timmy auf die welt kam das gefühl kan man garnicht in worten fassen. Ich wollte noch kinder da wude ich auch mit Abi schwanger Und kuz dannach kam Nora ich war so GLÜCKLICH eine schwester für ABI und jetzt ..........;( .


    Oft geht meine vergangenheit an mir vorbei wie ein Film. Es kommen erinnerungen, es kommen szenen wie film ausschnitte. Schöne und schlimme. Ja Chris ich habe sehr gute freundinnen ich kan mich bei dennen auch fallen lassen ABER ich bin so voller angst das ich sie überfordere ICH will sie nich zu sehr belasten. So wahr ich und bins noch immer AN DIE ANDEREN DENKEN UND SEHR STARK SEIN.


    Ja Chris sie hat mir sehr vieles hinterlassen, in den letzeten tagen hat sie viele fotos, Viedeoaufnahmen mit ihrem handy gemacht..... als ich ihr handy im Krankenhaus bekamm nach einiger zeit fragte ich mich ICH WEIS JA NICHT MAL IHREN PIN? Nach einigen tagen in der nacht kam es in mir ICH DACHTE SO WIE ICH SIE EINSCHÄTZE IST IHR PIN MAMA ( 6262) und das war es auch. Ich war nicht überrascht das es so war. Sie liebte mich so sehr das ich mich oft frage Hab ich sie auch so geliebt, weis sie wie sehr ich sie geliebt habe? ICH WOLLTE KEINEN MEINER KINDER MEHR BEVORZUGEN - ICH WOLLTE GERECHT SEIN- SIE GLEICH SIE ZU LIEBEN - GLEICH ZU BEHANDELN - GLEICH ZU BESCHENKEN alles gerecht ihnen gegenüber damit keiner den verdacht hat mama liebt den/die mehr.


    Danke Chris umarme dich fest und einen schönen sonntag

  • Maki du mußtes schon so viel durchmachen in deinem Leben. Leider bleiben unsere Fragen nach dem Warum immer unbeantwortet. Und das macht das ganze nicht immer leicht.


    Ich schicke dir ein großes Paket Kraft und Zuversicht.


    Alles Liebe


    Annita

  • Liebe Maki


    Ich weiß momentan gar nicht was ich schreiben soll, so sehr haben mich deine Schicksalschläge getroffen.


    Ich denke mir, das sicher der Verlust deines ersten Babys jetzt hochgekommen ist und zur Trauer von Abi noch dazu kommt.


    Es freut mich das du gute Freundinnen hast, bei denen du dich fallen lassen kannst.
    Doch das Gefühl das man irgendwenn lästig sein kann, wenn man ihnen immer wieder das gleiche "vorweint" das kenne ich nur zu gut und irgendwie will man das dann nicht mehr.


    Genau das war dann der Zeizpunkt wo es mir so richtig schlecht ging.


    Ach Maki, ich schick dir alle Kraft der Welt. Ich weiß es ist einsteiniger Weg, den wir verwaiste Eltern gehen müssen.


    Die Frage, was will mir Gott sagen, die hatte und habe sie immer noch, aber auch darauf werden wir keine Antwort bekommen.


    Hast du dir die Aufzeichnungen vom Handy alle angeschaut? Wie ist es dir dabei ergangen?


    Mein Sohn hat so viele Videofilme auf dem Computer. Mein älterer Sohn hat sie alle auf seinen Computer gespeichert, aber keiner hatte noch die Kraft dazu sie anzusehen.


    Liebe Maki, fühl dich umarmt


    Chrisi

  • Danke Annita!


    Hallo Chrisi!


    Ja ich habe sie mir alle angesehen. Es war so ein gefühl als wär all das nicht pasier. Es ist als sehe ich nicht ne aufnahme sondern sie steht vor mir und ich höre sie lachen und sprechen. Ich habe sie mir 2 mal angesehen in diesen leeren monaten. Als ich in Bad Aussee war nahm ich das handy in der hand und wollte mir die videos ansehen ABER ich konnte nicht. Ich kann es noch immer nicht Glauben das Sie ..............


    verzeih mir ;(

  • Liebe Maki


    Sorry wenn ich dir zu nahe getreten bin.
    Aber was du schreibst,passt auch irgendwie zu mir.
    Du schreibst von beschützen.?
    ja,das ist so.Man fühlt sich als Versager.Meine Therapeutin sagte mir
    ALS DAS KIND STARB WAR ICH OHNMÄCHTIG VOR SCHMERZ-JETZT BEI MEINEN ANDEREN
    KINDERN IST ES OHNE MACHT!!!


    Verstehst du das?
    Auch seh ich hinter jeder Ecke Gefahr.Meine Mutter sagte zu mir schon das ich hysterisch bin.Überbesorgt.


    Man tut seinen Kindern nichts gutes damit.Aber ich kann das nicht so einfach abstellen.
    Und dann kam diese Angst.Die ich nun bekämpfen muss.
    Wann wird das Leben wieder leichter?Können wir unsere Kinder mal richtig losslassen?


    Ach liebe Maki-wir werden nie mehr ein Leben wie vorher haben.
    Ich hoffe ich bin dir nicht zu negative.Eigentlich wäre meine Aufgabe dir hier Mut zu geben.


    Ich möchte dir Mut geben.

  • Liebe maki!


    es ist wirklich so, dass soviele Gedanken zu sätzen werden wollen, es aber nicht möglich ist :-(
    Diese verdammten schuldgefühle, sie können einem so zusetzen.... ich hab auch 8 monate lang geglaubt, dass ich schuld am tod meines Sohnes bin... soviele "was wäre wenn" und "wieso habe ich nicht" - Dornen massakrieren unser Herz.
    Und dann kamen die "wieso mein Kind und nicht ich"-phasen, schuldgefühle weil ich am leben bin...ein wechselbad von schlechten gefühlen und ängsten *seufz*
    Die wahrheit ist aber, glaube ich zumindest, dass wir nichts tun konnten, diese Konfrontation mit dem Tod konnten wir nie gewinnen, so sehr wir uns auch dagegen wehren.
    Es ist schwierig sich diesen gefühlen zu stellen, seinen Tränen freien lauf zu lassen, zumal du ja auch noch "stark" für dein restl. rudel sein willst, dennoch glaube ich, dass diese Tränen geweint werden müssen, dieses ewige stark sein müssen schwächt.
    Es ist schön, dass du hier bist, hier deiner Trauer vielleicht begegnen kannst, weil du dir sicher sein kannst, dass keine von uns angst haben wird vor deiner inneren Dunkelheit!
    Liebe Maki, fühl dich ganz fest gedrückt, hier darfst du sein..
    alles liebe
    Mira

  • Liebe Maki


    Es gibt keinen Sinn... zumindest keinen Sinn den wir hier zu Lebzeiten verstehen würden.
    Und ...auf alle Fragen die mit einem "W" anfangen werden wir keine Antwort finden.


    Maki, mir geht es wie Chrisi, ich bin ganz betroffen von deinen Schicksalsschlägen!
    Du hast vor 16 Jahren schon dein erstes Baby verloren... ich weiß was du damit meinst "Tabuthema"....
    Ich bin so froh das sich in dieser Beziehung die Zeiten wirklich positiv verändert haben.... heute wird Eltern mehr Verständnis entgegengebracht.
    Du hattest das damals nicht, du konntest deinen Schmerz nicht zeigen und hast nie trauern dürfen.
    Hast du mit deinem Exmann darüber reden können?


    Und auch der Tod deines Bruders.... auch wenn du ihn nie kennenlernen durftest, deine Eltern hatten sicher solche Angst um dich.... du wirst es auch als ganz kleines Baby irgendwie gespürt haben!
    Ach Maki....


    Frag deine Freundinnen einfach ob sie sich überfordert fühlen?
    So wie du dich beschreibst warst du immer für sie da, hast ihnen schon sooft geholfen und ich glaube das sie nun einmal einfach für DICH da sein möchten.


    Als ich deine Worte wegen dem PIN gelesen habe.. Maki, ja... deine Abi hat gewusst wie sehr du sie liebst, wie wichtig sie in deinem Leben ist!
    Sie hat als PIN 6262 ... M A M A genommen!! Unglaublich... unglaublich auch das du es gefühlt hast! (den 3x den falschen Pin eingeben und die Karte ist kaputt!)
    Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Kind dem anderem gegenüber bevorzugt wird.
    Das benachteiligte Kind würde immer verzweifelt versuchen Anerkennung und Liebe von seiner Mama zu bekommen.
    Deine Abi war sich deiner Liebe sicher - sie hat genau gespürt wie stolz du auf sie bist und wie sehr du sie liebst!


    ich wünsche dir noch einen ruhigen und friedlichen Sonntagabend
    mit lieben Gedanken
    deine Chris

  • Grüss dich Connie!


    Danke das du eine kette gelockert hast. Ich will es ja auch!!! Ich muss gestehen die letzten paar tage ( seit dem ich hier schreiben darf) geht es mir besser, Ich weiss das ich hier bei euch gut aufgehoben bin, Ich weis ihr versteht mich "MEIN SCHMERZ", Ich brauch nicht zu schauspielern wie es mir wirklich geht oder DIE STARKE zu sein. Es ist schön zu schreiben nicht nur im Gefühlsheft, hier bekomme ich unterstüzung und das ist VIEL WERT. Connie auf die frage WERDEN wir unsere kinder mal richtig loslassen können? Ich glaub nicht so leicht , ich hab es am eigenen leib erleben dürfen mit der angst gross zu werden. Ich sah mich IM GOLDENEN KÄFIG. Ich bekamm alles und alles zu viel. Vor einiger zeit bat mich Nora sie wollte mir ihrer freundin shoppen gehen Und ich sagte NEIN. Sie verstand es nicht ob wohl ich versuchte mit ihr zu reden. Sie wiederholte WILST DU MICH JETZT EINSPEREN DAMIT MIR AUCH NICHTS PASSIERT. Und das war der auslösser wo ich an meiner kindheit und jugend erinnert wurde Wie viel angst meine eltern um mich hatten. Ich lies sie gehen mit bedienungen so das es für uns beiden passend war( immer ereichbar zu sein). Ja Connie, Wir werden nie mehr so sein wie früher! Und trotzdem sollten wir das beste draus machen. Drücke dich ganz fest!!!!


    Hallo Mira!


    Ja, es ist wahr UNTERDRÜCKTE GEFÜHLE machen krank und schwach und ...... Ich bin auch sehr Dankbar hier zu sein bei EUCH. Danke dir Mira


    Liebe Chris!


    Mit meinem Ex konnte ich damals nicht so richtig drüber reden und wen dan so "DAS BABY" "DIE SCHWANGERSCHAFT" nicht richtig!!!! . Erst in der schwangerschaft von meinem jüngsten da brach es aus........ ca 9 Jahre später. Und es kommt immer wieder. wollte dir noch so vieles schreiben kann nicht mehr ........ Verzeih mir


    lg maki

  • Liebe Maki


    Du bist ja noch nicht so lange hier ... aber: (Merke: .. ) wenn du nicht schreiben kannst, dann ist es gut!
    Niemand hier muss um Verzeihung bitten.
    Ich danke dir für dein Vertrauen und für deine Worte!


    Hier zu schreiben bedeutet ganz ganz viele Tränen... man arbeitet sovieles auf und es wird an sovielen Wunden gerubbelt...
    Wunden die eigentlich schon ganz gut vernarbt sind werden neu aufgerissen.
    Aber vielleicht ist gerade das auch ganz wichtig?
    Wenn die halb vernarbten Wunden neu aufgerissen werden, vielleicht können die Wunden dann endlich heilen?


    Maki, lass dir selbst die Zeit die du brauchst
    ich schick dir liebe Gedanken
    deine Chris


    Ps.. mich lässt der PIN 6262 nicht mehr los....
    Deine Abi WUSSTE wie sehr du sie liebst!

  • Morgen werden es 19 wochen seit dem Abi ihren letzten Herzschlag hatte....... Die tage werden zu wochen und werden zu monate und für mich WIE Jahre......Ich spüre in meiner brust den schmerz der raus will und nicht kann.......Ich lass es nicht... Ich will es noch nicht ... Ich will es noch nicht wahr haben.......Ich sehe mich und kenne mich nicht........Ich warte noch das Sie jederzeit zur tür rein geht und "Hallo mama" sagt......Sie wollte doch nur in die schule........

  • das schlimste ist ein kind zu verlieren,da spielen die gefühle total verückt,berg ab berg auf,es ist schön das du dich hir besser fühlst und dir das reden hilft,geht es dir nicht gut und du möchtest nichts schreiben ist es oke,jeser versteht dich hir,jeder hat das selbe durchgemacht wie du,mal möchte mann deine trauer raus schrein und mal nur in einer eke sitzen und den tränen seinen lauf lassen,in der trauer ist alles erlaubt,möchte dir viel kraft senden,und dich ganz fest drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo!!


    Gestern nachmittag hab ich mir das lied von Withney Houston " I will Always Love You"................Es sind erinnerungen hoch gekommen wie wir beide (Abi Und Ich) im wohnzimmer gesessen sind und den film "Bodyguard" uns angesehen haben......................... eng zusammen gekuschelt....................und ihre komentare zum film....... :huh: ihre fragen über die Liebe ...................................;( ;(





    I miss You Abi!!!!! :love: