Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Na ja, Christine -


    ich weiß nicht so recht. Vielleicht bräuchte Walter ja wirklich deinen "Arschtritt" um sich überwinden zu können. Doch ich verstehe ihn schon sehr gut.
    Der Gedanke, daß etliche Menschen "neugierig" sind, einen kennenzulernen, hat durchaus (auch für mich) etwas - ich möchte fast sagen - abschreckendes.
    Auch für mich sind im Moment "viele Menschen auf einen Haufen" nicht leicht zu verkraften, doch ich bin meist zu "neugierig" und kann dadurch meine Abneigung überwinden.


    Also Walter - vertrau auf dein Gefühl. Ich glaub zwar auch, daß es dir gut tun würde (und wenn wir es schaffen nach Innsbruck zu kommen würde es mich wahnsinnig freuen, wenn ich dich kennenlernen könnte), doch wenn du das Gefühl hast, es ist für dich noch zu früh, dann ist das natürlich ok.
    Obwohl - Christa hat dir bei deiner Rede geholfen - meinst du nicht, daß sie sich freuen würde, wenn du "persönliche" neue Kontakte knüpfst? Aber laß dich von mir (uns) nicht drängeln ;)


    Alles Liebe euch allen
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo All Ihr Lieben


    @Hallo Jutta(p)
    @Hallo Burkhard
    @Hallo Christine


    Danke sehr für die Umarmung und das Lächeln
    Danke sehr für die Portion Kraft und Mut
    Danke sehr für den "riesigen Arschtritt" (... der mich zum Treffen befördern soll!)


    Ihr möget durchaus Recht haben für die Weise zu meiner Religion. Wobei ich dabei sehr an das von "irgendwo oben" gelenkt zweifle. Für mich sind die Dinge einfach da. Lenken tun sie sich selbst. (...durch das momentane Leben. Das momentane Sterben. Ohne nicht vorher das Leben ...in winzigklein verenderter Form... weiter gegeben zu haben. Die Vielfalt der Natur zeigt es uns vor.) Aber genug der Überlegungen. Ob, so oder so. Und Jutta(p), Du "tretest" mir mit solchen, den Deinen Gedanken, bestimmt nicht zu Nahe. Es ist schön, Anderer Gedanken über Gefühle vom Selbst mitgeteilt zu bekommen. Zu spüren.


    Zum "durchstarten" ist es wirklich noch zu früh. Und ich denke auch noch gar nicht soo.... weit. Denn, dann müsste ich ja auch wieder dabei in die(...an eine) Zukunft denken.


    Dann noch ein großes Sorry für die missglückte Aussage von mir, Betreff: "themenreiche Unterhaltung". Wollte damit etwas anderes Sagen, nämlich, dass ich dabei weniger an Trauer erinnert werde, als unter vielen Trauernden. Virtuell im Forum ist mir dies ja lieb. Aber da bestimme auch ich Länge und Zeitpunkt. Per Knopfdruck ist's beendet, wenn es zu viel wird. ( Sorry... klingt bestimmt jetzt auch wieder ungeschickt, aber es ist Real, ohne das ich dabei gemein Denke.)


    Vielleicht noch ein Zusatz zum besseren Verständnis. Ich vermisse derzeit zwei ganz wichtige Gruppen an Personen in meinem Leben. Die Eine: Menschen(Freunde) die Christa kannten. Mit denen ich unter anderem auch immer wieder an Christa erinnert werde durch ein gemeinsames Gespräch, den Gemeinsamen Gedanken. Die Zweite: Menschen(Freunde), die von Christa nichts wissen, und auch selbst keine Trauer haben. Mit denen ich dadurch wieder zurück in mein ehemaliges Leben, unmittelbar vor Christa kommen könnte. Eine Dritte für mich hilfreiche Gruppe habe ich ja. Mit Euch über dieses Forum. Zumindest für diese Zeit, bis ich wieder ich selbst bin. Diese ist aber im Moment die einzige die mit mir spricht. Vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt. Last es mich bitte wissen.


    Jutta(p). Du hast heute, da das richtige Gefühl beschrieben. Genau so ist es. Nicht umsonst bist Du auch Moderatorin. Das Gefühl, Verständnis für verzwickte Situationen. Wobei Du Christine, nach wie vor für mich die Fachmoderatorin bist. Ihr seid einfach Spitze in euren Gebieten, sowie viele Andere ebenfalls. Dies macht ja ein gutes Forum aus. Also schreibt fleißig weiter. Wie auch immer.


    Und zu Christa, die mir bei der Rede geholfen hat??? Nun, da war ganz eine andere Situation. Ich kannte sehr viele von denen die was kamen. Persönlich. Christa natürlich auch. Die Familie, Alle ihre Freunde, Alle ihre Arbeitskollegen. Habe ja selbst im gleichen Betrieb bis kurz vorher gearbeitet. Und noch etwas ist im Zusammenhang zum Forumstreffen nennenswert. Christa verstand mich immer sehr gut, was mir persönlich gut tat. Die Rede zu halten, das wusste Christa, das kann ich. Auch wenn es schwer für mich war vor so vielen Leuten. ....dadurch wurde es leicht.


    Habt keine Angst ums "drängeln". Dazu bin ich selbst viel zu Eigensinnig. Hoffe, Ihr wisst was ich damit meine.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...Bin einfach noch zuviel in Trauer.)

  • Huhu Walterchen!!



    Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast und ich bitte um Verzeihung, wenn ich Dich falsch verstanden habe!!


    Du möchtest wohl nicht zu dem Treffen gehen, weil Du denkst, dass Du es nicht ertragen könntest unter so vielen Trauernden zu sein die man nicht "abstellen"(bitte auf die " achten!!)kann. Ich war zwar, noch nicht auf einem Treffen, weil es einfach zu weit weg ist, aber ich denke nicht, dass dort Paudenlos nur über ein Thema geredet wird, wie bei einem Klassentreffen, man redet nur kurz über die Schulzeit. He Du Arschtritt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :whistling:


    Hin da, wenn Du kannst!!!!!! Gefälligst!!!!!!!!!!!


    Sollte ich Dich falsch verstanden haben, wie geschrieben, sorry.


    Ich schicke Dir eine fette Umarmung und denk an den Phönix!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße Daike

  • huhu walter,


    mit dem forum hast du sicher recht. es tut gut den zeitpunkt und die länge der unterhaltungen selber zu bestimmen, das merke ich bei mir auch. einfach den abmelden schalter drücken und man ist wieder in einer anderen welt. es tut mir auch gut nach einem vormittag im forum mich mit anderen dingen zu beschäftigen, auf andere gedanken zu kommen.


    ich war noch nie auf einem forumstreffen. irgendwie hab ich ein wenig angst davor mit vielen "neuen" zusammen zukommen die alle ein gemeinsames erlebnis geprägt hat, dr verlust eines lieben menschens. und doch hoffe ich das es nicht das beherrschende thema an diesem abend wird. ich würde mich freuen andere und dich als mensch kennen zulernen. das soll für mich es nicht für das thema des abends werden.


    obwohl ich nichts von gewalt halte möchte ich dir virtuell einen aschtritt geben der dich nach innsbruck bringt. doch ob du kommst bestimmst du.


    lieben gruss und viel kraft
    burkhard

  • Hallo Liebe Salome


    Werde mich nicht herablassen Namensgebungen von Usern zu verniedlichen. Vor allem nicht in Trauergemeinschaften.


    Auch werde ich mich nicht herablassen nur noch Arschtritte zu verabreichen, um Jemanden zu etwas bewegen, wo sich dieser nicht gut dabei fühlt.


    Habe auch in meinem letzten Schreiben nichts von "Paudenlosen Trauergesprächen" stehen, sondern nur von "anwesenden Trauernden" geschrieben.


    Du hast Recht. Bei einem Trauerndentreffen redet man bestimmt genauso nur kurz über das eigentliche Trauerthema, sowie beim Klassentreffen über die Schulzeit nur kurz gesprochen wird. Aber einen Unterschied gibt es dazu doch, und den meinte ich. Bei einem Trauerndentreffen sind nur trauernde Anwesend. Bei einem Klassentreffen können auch trauernde anwesend sein. Merkst Du den Unterschied, den ich damit meine???


    Es ist dieser:

    Mit vielen "neuen" zusammen zukommen die Alle ein gemeinsames Erlebnis geprägt hat. Der Verlust eines lieben Menschen.


    So wie Burkhard geschrieben hat. Danke Burkhard. Du hast getroffen was ich meinte.


    Und noch etwas. Auch in diesem Forum wird nicht immer über die Trauer gesprochen. Was auch toll richtig ist. Es gibt auch andere Sorgen. Und auch Freuden. Und das finde ich genauso gut. Aber trotzdem bin ich immer nur unter ganz lieben Trauernden von ganz lieben Menschen.


    Auf alle Fälle Salome, verzeihe ich Dir das Missverstehen. Auch das gibt es in Foren. Auch das muß man verstehen.


    Lieb Gruß


    Walter ( ^^ ...und danke für die liebevolle Umarmung.)

  • Huhu!


    Sorry mir der Verniedlichung des Namen, war nicht böse gemeint, oder herablassend, war einfach nur nett gemeint. Mit dem Klassentreffen, meinte ich, also so war es bei mir, Wir haben uns nicht nur über Schulzeiten unterhalten. Soll heißen, man erlebt ja in einem, gewissen,Zeutraum auch andere Dinge. Trauernde, trauern ja nicht nur, sondern, suchen die Nähe von Menschen die einen verstehen.


    Es ist einfacher sich mit Menschen, auch über Dinge des Alltags, zu unterhalten, die schon einmal einen Trauerfall hatten.


    Arschtritte sind ja auch nicht böse gemeint. Das Thema hatte ich gerade mit meinem Psychologen. Ich kann mit ihm sehr gut reden und er meinte auch, dass er mit mir, anders, als mit einigen Patienten reden kann und er sagte auch, dass ich für meine Probleme, einige "Arschtritte" brauche um aus meiner Antriebslodigkeit herauszukommen. Man könnte auch sagen, ich gebe Dir den Rat!, geh zu diesem Treffen!, wenn Du magst!!!!!!- es könnte sich anders entwickeln, als das, was Du erwartest.


    Man lernt neue Menschen kennen, die einem vielleicht gut tuen!! Du hast neulich geschrieben, Du hast z.B. einen Lehrer von Christa getroffen. Der hat Dir doch sicher auch gut getan.


    Vielleicht ist es so etwas besser beschrieben.


    Ganz liebe Grüße, Walter, von Daike

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt müssen wir unseren Walter ein bisschen in Ruhe lassen, sonst kriegt er noch blaue Flecken am Hintern und kann nicht kommen, weil ihm das Sitzen so weh tut! :)


    Also Walter: Es ist wie ein Klassentreffen mit einem bitteren Beigeschmack (der Vergleich ist sehr treffend und stammt von Zeraphine!). Aber ich muss auch sagen, da wird sehr viel gelacht, trotz dem bitteren Beigeschmack!


    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo Waltter!


    So, wie Christine es geschrieben hat, genauso!- meinte ich es.


    Ich hoffe, dass es Dir bald wieder etwas besser geht, aber weißt Du was das Gute, an der Sache, ist? Ich verstehe Dich, auch irgendwie.


    Ganz liebe Grüße! Daike

  • Lieber Walther!
    Ich möchte auch gern fragen-wie geht es dir-?
    Hab die letzten Tage nur mitgelesen,ICH wär schon gern mal bei einem Treffen dabei; Es ist für mich aber zu weit entfernt,und hoffe auf Fotos und Berichte.
    Ich kann aber auch DICH sehr gut verstehen,es ist für dich vielleicht wirklich noch zu früh.Man muss das eh selbst entscheiden.
    Heute schicke ich mal wieder ein Kraftpaket an dich :thumbup:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Liebe Maki
    Hallo Liebe Karla(G)


    Wie es mir geht????. Schön, dass Ihr danach fragt. Fragt ja sonst niemand "in die Augen schauendes" danach. Mir geht es aber den Umständen. Bin nach wie vor ohne neue Kontakte. Meide aber trotzdem das heutige Treffen. Einzig eine Einladung, 1 Woche vor Weihnachten, zu einer Weihnachtsfeier in der Firma freut mich. Voriges Jahr wurde ich ja nicht dazu eingeladen. Hätte es mir aber so gewünscht. Aber da hatte man für mich überhaupt nichts übrig. Bin ja für meinen Boss nur ein (Arbeits-)Neger. Vielleicht ist man mittlerweile daraufgekommen, dass ich mich für gewisse Lebensdinge nicht hergebe. Irgendwie ein Erfolg.


    Liebe Karla, Danke für Dein Verstehen, dass es einfach für mich im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist, zu dem heutigen Treffen zu kommen. Bin es von Kindheit an gewohnt, Dinge die in mein momentanes Leben Eingriff erzeugen, genauest über Sinn und Folgen abzuwägen. Derzeit sind mir viele Trauernde, die ich noch nicht persönlich kenne, auf einmal kennen zu lernen, einfach zuviel. Zu kurz her, und zu hart, ist mir noch der eigene Verlust.


    Auch noch sehr vielen Dank für das Kraftpaket.


    Wünsche gute Unterhaltung an Alle dem Treffen in Innsbruck Teilnehmenden.


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( )



    PS Liebe Linda. Danke für Dein Schreiben. Werde noch gesondert Antworten.

  • Hallo walter!


    eigentlich weis i ned was ich dir schreiben soll,


    ich las dein beitrag und spürte das es dir zimlich schlecht geht


    ich vermisse deine beiträge im Forum,


    hab sie immer sehr gerne gelesen,


    deine art des schreibens hat mir gefallen



    glg maki

  • Lieber Walther!
    Ich möchte mich Maki anschließen.
    Aus deinen Worten klingt viel Traurigkeit(oder täusche ich mich?),geschriebenes kommt oft anders rüber als gesprochenes.
    Fühlst dich sehr allein? warst du mal wieder bei Christa-euerm Baum?
    Viel Kraft und ein wenig Sonne von hier zu dir!
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • @Lieber Burkhard


    Dass ich Dir Mut mache freut mich. Auch wenn ich dabei nicht herauslesen kann, in welchem Zusammenhang. Sorry. Aber vielleicht sollte ich wieder einmal vor dem Computer aufstehen. Sitze eh immer schon zu lange davor.



    @Liebe Maki


    Du hast jetzt ein paar schwere Tage. Hoffe sie werden Dir nicht zu schwer. Und dabei machst Du Dir Sorgen um mich. So lieb von Dir. Also mir gehts bestimmt besser wie Dir. Nur dass zurzeit wenig Sonne scheint, macht mich kummervoll.



    @Liebe Karla(G)


    Danke für die Kraft. Konnte sie heute gebrauchen um zu einem Gipfelkreuz zu steigen. Ja und die Sonnenstrahlen ereichten mich dann auch da oben für kurze Zeit.


    Zum Baum von Christa und mir komme ich immer wieder. Spätestens alle 14 Tage. Letzten Dienstag war ich wieder dort. Habe auch wieder eine Kerze dort angezündet. Und winterharte Blumen gebracht. Mal schaun wie es denen ergehn wird. Für Blumen ist das gar kein günstiger Platz. Daher erfreuten mich über den Sommer/Herbst die Schattenlieschen mit ihrer tollen Blütenpracht so sehr.


    Nun noch an Alle


    Lieb Gruss


    Walter ( ;) ..Danke)

  • Lieber Walter,


    hattest du gestern Schluckauf?
    Habe, als wir das Inntal entlang fuhren, sehr an dich gedacht - besonders, als ich auf der Karte sah, hier geht's nach St. Georgenberg!
    Leider war "keine Zeit" für einen Abstecher - aber nach 4 Wochen unterwegs ruft "die Heimat" ja doch schon laut, und ich bin im Moment ganz froh, wieder zu Hause zu sein - auch wenn es hier in Wien grau in grau ist - in Tirol wars schöner ;)


    Auch beim Treffen haben wir natürlich auch an dich gedacht, schade, daß wir uns nicht persönlich kennengelernt haben - aber wie gesagt (geschrieben), auch ich kann dich gut verstehen - hoffe, daß es "irgendwann mal" doch klappt.


    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und schicke dir ein Päckchen Kraft und ein :)
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu walter,




    wie war dein trip zum gipfel? hoffe du bist wieder gut zurück gekommen.


    schön, dass du jede zweite woche zum baum gehst. jetzt im herbst und
    winter benötigt die natur ein paus um neue kräfte für die blütenpracht
    im sommer zu sammeln. mit uns menschen dürfte es ähnlich gehen. wir
    benötigen auch zeiten der regeneration und des kräfte sammelns. oftmals
    gefallen uns die zeit garnicht, doch sie sind wichtig da sie die
    möglichkeit einer neuorientierung geben.




    das mit dem mutgeben bezog sich auf deine schildrung das du zu dem stehst was dich nicht mehr für alle lebensdinge ergibst. das hast du trotz das du dich als Arbeits- (farbigen) siehst als erfolg beschrieben. wenn wir zu dem stehen wofür wir stehen, ändert sich auch die mitmenschen um uns herum. du bist mutig vorrangeschritten.


    viel kraft und guate gipfeltouren
    burkhard

  • Lieber Walter!
    Das ist aber ein schöner Adventsgruß!So stimmungsvoll.Ist das dein Blick von der Couch oder vom Sessel?
    Schön!
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo liebe Karla(G)


    Über Deine Frage mußte ich direkt lachen. (Bitte nicht falsch verstehen. Ist kein Auslachen. Im Gegenteil)


    Das ist wiederum der Vorteil einer winzigen Wohnung. Den Blick hatte ich beim sitzen vom Sessel während dem Abendessen. Vom Arbeitsplatz beim Computer. Beim entspannten Chouchliegen. Und beim Füßevertreten im Wohnzimmer. und war dabei nie weiter als 3m entfernt. Ist doch toll, so ein schönes Stimmunggefühl zuhause zu haben. :8:


    Lieb Gruss


    Walter ( :) Wollte Euch teilhaben lassen.)


    PS interessantes Detail am Rande: Ist tatsächlich nur mit einer angezündeten Kerze so toll. Also nur einmal jedes Jahr :huh: