Zwischen 2 Todesfällen und anderen Umbrüchen

  • Hallo meine Lieben,


    mal zu meiner Situation derzeit: Der Sommer hat es in sich was "Abschiede" in meiner Familie betrifft:


    Mein Scvhwager wurde 50, mein Schwiegervater 80 und Leon hat die Volksschlule abgeschlossen. Das waren alles recht denkwürde "Jahrtage", an denen auch die Vergänglichkiet mitgeschwang und vor allem meinem Mann sehr zu schaffen machten. Vor einer Woche haben wir dann Onkel Edi zu Grabe getragen, der 82-jährig, aber doch recht unerwartet starb. So vieles hat er überlebt: Einen Weltkrieg, Partisanenkämpfe, er wurde von einem Nachbarn mit einer Schaufel erschlagen und 1997 bei Waldarbeiten von einem Baum .... wer hätte sich gedacht, dass 2 Kirchtage an einem Tag ihn umbringen würden ... niemand hat von seiner Lungenentzündung gewusst und da war das alles zu viel.


    Seit längerem schon liegt die Mutter des besten Freundes meines Mannes auf der Intensivstation. Was die Ursache für ihren rapiden geistigen Verfall ist, ist noch unklar. Klar ist, dass am Montag der Sterbprozess eingeleitet wird, indem Beatmung und künstliche Ernährung ausgeschaltet werden.


    Es ist also ein bissl dicht bei mir und Leon kriegt außerdem ein neues Zimmer ...


    Ich lese mit und bin bei euch, bring mich aber schreiberisch nicht ein, weils mir ein bissl zuviel ist derzeit. Ich bitte um euer Verständnis!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Christine!


    Das sind wahrlich viele Dinge, die da im Moment bei Euch zusammenkommen...puhhh...


    Lass' Dir Zeit - wir wissen, dass Du da bist :)!
    Denk' an Dich und hoffe, dass Ihr bald wieder ein bisserl Luft habt...!


    Deine Kate

  • Mir gehts auch so. Nur Abschiede im Leben. Meine Mutterh ist sehr krank deshalb mußten meine Schwester und ich (12 und 8 damals) ins Heim. Mein Vater hat sich erhängt und jetzt mein Freund gestorben an Krebs. Man hat wenigstens das Gefühl nicht allein mit dem Schmerz zu sein lg bauxi

  • Liebe Christine!


    Uff, da bist du ja ganz schön eingedeckt - da schlägt wohl wieder einmal das "Gesetz der Serie" zu.
    Wünsche dir und deiner Familie, daß bald wieder mehr Ruhe einkehrt, und viel Kraft für die kommenden, schwierigen Tage.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Christine!


    Ich weiß garnet was ich Dir schreiben soll, bin selber am Krafttanken. Habe immer wieder versucht einen guten satz zu bilden kamm nur wirrewarre raus. Wollte Dir viel Kraft wünschen für Dich und deine Lieben


    lg maki

  • Hallo Linda, hallo @all,


    dank der Nachfrage!


    Ja, Leons Zimmer ist supercool geworden, nämlich rot, weiß und schwarz mit einem ausziehbaren Gästesofa und einer Kuschelecke. Lego darf jetzt keines mehr im Zimmer sein, weil er jetzt "erwachsen wird", hat mir mein noch nicht 11-Jähriger unter die Nase gerieben! *ggg* Schulstart ist Dienstag!


    Ansonsten Baustelle:


    Die Mutter des besten Freundes meines Mannes - "die Trude" - liegt immer noch im Sterben, sie atmet hartnäckig mit nur mehr einem einzigen halben Lungenflügel, es ist unglaublich.


    Letzte Woche hatte mein Ex einen Herzinfarkt.


    Und wir haben eine dubiose Motten-Invasion bei Leons T-Shirts. seltsamerweise sehe ich Fresslöcher, finde aber keine Motten in den Fallen! Schräg!


    Aber ich halte mich ganz gut, trotz allem! :)


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo liebe Christine!


    Was das Leben immer so für einen bereit hat hmm?! :P ;( :cursing: Wohl von allem etwas!


    Auch wenn ich mich so gut wie nie zu Wort melde, bin ich hier. Eine stumme Leserin also.


    Doch jetzt schick ich dir wärmende Strahlen von der Herbstsonne (bei uns herbst´lt es nämlich schon gewaltig), buntes, von den Bäumen tänzelndes Laub soll dich zum staunen bringen so wie es Kinder können. Die schon kürzer werdenden Tage sollen dir Zeit für ein tolles Buch in einer kuscheligen Ecke geben. Ich mag den Herbst sooo gerne (das kann aber auch an der wunderschönen Steiermark liegen :rolleyes: ) ! Es ist Zeit um die Energiespeicher zu füllen!


    Ich wünsch dir alles Liebe! Denk oft an dich! Martina

  • Na junge Frau!
    Etwas Ruhe eingekehrt, jaja manchmal wünscht man sich eine kleine Jeanni, man reibt an der Flasche und schwups ist alles Tutti Frutti! :thumbsup:


    Viele Grüße und nicht vergessen, immer brav mal durchatmen! :D

  • Hallo Martina!


    Ich freu mich sooooo von dir zu hören! Hab mich so über deine Weihnachtspost gefreut, sie hängt an meiner Magnettafel bei den wichtigen Sachen! :) Hast du mein Antwort-Mail damals bekommen?


    Es klingt so als ginge es dir gut? Wenn das stimmt, dann freu ich mich!


    Danke für die wärmenden Strahlen, die kann ich brauchen!


    Alles Liebe Christine

  • Hallo Liebe Christine


    Nun sind aus den 2 Todesfällen, auch noch 3 geworden. Innerhalb kürzester Zeit. Mein Aufrichtiges Beileid dazu.


    Wie kannst Du das verkraften?. Hilft Dir da Deine Kenntnisse, Dein Beruf etwas. Ich meine sonst müßte es ja zum verzweifeln sein.


    Sorry wegen heute Vormittag. War heute Nachmittag mit dem Fahrrad beim Baum von Christa und mir, und da viel mir auf ein Mal ein, dass ich den Satz falsch formulierte. WICHTIG ist uns ja zurzeit so ziemlich gar nichts. wir leben vielmehr so dahin. Meistens aber dafür intensiver. Also der Satz sollte vielmehr so lauten: " ......und dabei sind gerade viele, unterschiedliche Antworten so schön......". Hab einfach zu schnell geschossen. Hie und da passiert mir das eben schon.


    Danke Dir, dass Du trotz der schlimmen Zeiten, die Du im Moment durchlebst, bei Salome und Jutta, mir geantwortet hast. Wobei ich nun auch den Unterschied zwischen Alpträume und Albträume weiß. Ja das kommt davon wenn man sich mit Träumen nie befasst, dann schreibt man auch ganz falsch. :D Wobei ich bin Froh, dass ich nur ein Mal eine solche mögliche Panikattacke hatte. Und dies ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß aus welchem Grunde. Gründe dazu hatte ich aber bis jetzt bestimmt schon viele.


    Den Link der Träume habe ich nun auch gelesen. Danke.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...schön , dass es Euch gibt.)

  • Danke Walter,


    man kann "Alpträume" oder "Albträume" schreiben, nach der neuen deutschen Rechtschriebung sind beide Varianten erlaubt. Das mit den Alben habe ich irgendwann einmal recherchiert, als ich wissen wollte, woher der Begriff "Alptraum" kommt und seither folge ich der neuen Rechtschreibung, die jetzt auch ein weichens "b" erlaubt, weil es ja von den Alben kommt. Ich hatte einmal "Besuch von den Alben", das war in einem Hotel in Basel - gruslig war das, das sag ich dir! :wacko:


    Mir geht es ganz gut, ich war auf der Beerdigung des Sohnes meines Bekannten und so traurig das war, ich hab danch für mich emotional dann besser loslassen können.


    Gestern hatte ich einen sehr netten Abend mit Freunden und heute einen relaxten Tag (Sonne, Garten, Umtopfen, Waldspaziergang) mit der ORF-Übertragung vom Landes-Festumzug im Hintergrund ... :D


    Schützen-Heil, Schützen-Dank ;)


    Christine

  • Hallo Liebe Christine


    Der Tag des Landes-Festumzuges ist schon wieder so lange her, und ich hab' mich noch nicht einmal für die Erklärung der "Alben" bei Dir bedankt. Nun will ich es tun. Lerne "Gott sei Dank" nie und nimmer aus. Es würde auch sonst recht langweilig werden. Danke :)!!


    Nun zurzeit lerne ich mit Unterstützung vom Forum :) , meine Trauer zu Christa in geordnete Bahnen zu leiten. Hoffe es gelingt mir(vielleicht auch nur halbwegs, liegt aber dann an mir). Da hab ich aber eine Bitte an Dich.


    In letzter Zeit habe ich schon ein paar Mal von solchen Dingern wie 1. Phase, 2. Phase in Deinen Schreiben gelesen. Zuletzt auch wieder bei traurigeTina. Heute habe ich den Suchmodus benützt, um mehr darüber zu erfahren. Habe dabei auch die 4 Stufen der Trauer, in einem Beitrag von Dir, bei Elisabeth65 gefunden.


    Meine Bitte dazu: Könntest Du diese "4 Phasen der Trauer" in einem eigenen Thread auflisten. So dass, man diese Punkte schon von Anbeginn finden kann. Vielleicht unter: "Ankündigungen und wichtige Themen" im Ordner "Wichtige Themen und Links"?


    Oder ist es gar nicht gut, wenn man da schon von Anbeginn darüber Bescheid weiß. Allerdings kann ich im Moment dies selbst nicht beurteilen, ob es für mich etwas gebracht hätte, die Unterschiede von den Phasen die man durchläuft(laufen soll), auch schon früher zu kennen. Ich selbst sehe mich noch immer mehr in Stufe 1 als in 2. Und bin gerade erst dabei zu verstehen, dass es mehrere Phasen der Trauer gibt.


    Hoffe Dir geht es auch langsam wieder besser. :S


    Lieb Gruss


    Walter ( :) )


    PS den Link (hier) in "Wie trauert man "gesund"? .. gibt es im Kurier nicht mehr. :sleeping:

  • Lieber Walter,


    du bist mir ja ein ganz schöner Streber! ;) :D Aber du hast recht, das ist sicher keine schlechte Idee! Ich werde hier im Forum an prominenter Stelle einen Link zu unserem Ratgeber setzen, den ich neu überarbeitet hab, denn da ist mal das wichtigste zusammengefasst - in übersichtlichen Kapiteln!


    Hier aber der Link für dich ganz alleine:


    http://www.aspetos.at/news/rat…uer-bestattung-und-trauer


    Das Foto von mir ist übrigens ein bissl alt. Ich schau in Wirklichkeit nicht mehr so jung aus und habe leider ein paar Fältchen vom Leben und so ..... ;( ;)


    Zu deinen Phasen: Soweit ich das beurteilen kann, wechselst du zwischen Pahse 1, 2 und aber tw. auch schon 3 hin und her!


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo liebe Christine



    Hab mir auch gleich dein Foto angesehn.Leon muss ganz schön


    stolz sein bei so einer hübschen Mama.Ich hoffe das es bald ruhiger wird bei dir.Ich persönlich habe


    keine gute Einstellung zum Tot.Hoffe das sie besser wird.Den jeder muss mal sterben.Meine Oma ist vor ein paar


    Monaten gestorben.Und sie hat das ,wie soll ich sagen???Sie ist um fünf Uhr morgens munter geworden,hat ihre


    Pflegerin angesehn und sagte dann:jetzt kann i sterben.Eine halbe Stunde später war sie tot.Sie hatte keine Angst.Sie hatteschon ein Jahr Krebs.


    War nicht gläubig.Und geht von hier mit diesen Satz.Ich finde sie toll.Verstehst du das? ;(

  • Liebe Connie,


    jetzt schauen natürlich alle das Foto an.*ggg* Ich hoffe, ich krieg bald ein neues, mir gefällt es nämlich gar nimmer.


    Wenn man so gehen kann, wie deine Oma, das ist natürlich schon sehr schön. Ich bin auch kein gläubiger Mensch, ich bin am zweifeln, ob es danach weitergeht oder, ob es aus ist .... ich hoffe natürlich, dass es weitergeht, aber wenn nicht, dann werde ich das wohl nicht merken. Und das tröstet mich dann wieder. Weil mir niemand die Gewissheit geben kann, was danach kommt, lasse ich es auf mich zukommen. Das ist so meine Einstellung oder sagen wir es so: Der Versuch damit zurechtzukommen. Ich muss aber dazu sagen: Obwohl ich schon einige Menschen verloren habe, die ich sehr gerne hatte, die wichtigsten, nämlich mein Mann, mein Sohn, meine Eltern, mein Bruder und meine besten Freunde und Freundinnen, die leben noch. Und ich bin mir auch sicher, dass sich die Sicht auf den Tod verändern würde, wenn es einen von den für mich wichtigsten Menschen treffen würde. Also redet es sich leicht für mich über den Tod ... Verstehst du das?


    D.h., ich bin hier zwar die g'studierte Theorie-Trauerfrau, ich musste aber noch keinen so schrecklichen Verlust erleben, wie alle anderen hier im Forum.


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Christine


    Nun mal recht herzlichen Dank für den Link von Deiner Arbeit. Hab da so ziemlich gleich Alles gelesen, so dass ich nicht mehr zum Antworten kam.


    Ich für meinen Teil kann zu Dir "g'studierte Theorie-Trauerfrau" nur sagen, dass Du auch für mich sehr notwendig bist. Du wirst einfach gebraucht, auch wenn du selbst solche Erlebnisse direkt noch nicht hattest. Du hattest aber bestimmt schon sehr, sehr viele solcher Erlebnisse auf indirekte Weise, und mit dieser Erfahrung brauche ich "Unerfahrener" eine "g'studierte Theorie-Trauerfrau", die mir weiterhilft. Und das tust Du mit viel Erfahrung. Danke.


    Ich bin für Dich Froh, dass noch all Deine besonders wichtigen Partner im Leben, Du noch zu den Deinen zählen kannst. Das stärkt Dich nur für Deinen nicht leichten Beruf.


    Im Übrigen lese ich für mich aus Deinem Link, dass ich sehr aufpassen muß, um nicht in eine chronische Trauer zu verfallen. Arbeitsmäßig geht es mir zwar gut. Aber beziehungsmäßig sehr schlecht. Und vor Christa habe ich mich schon nicht immer leicht getan. Im Moment dreht sich privat so ziemlich alles nur um Christa.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) .. aber die letzen 2 Tage waren wieder schön.)