Nie wieder wir

  • Beitrag von Linchen1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Liebe Susi,


    Vielen Dank für die Erklärungen ...

    Wenn ich im Wohnzimmer aus dem Fenster schaue habe ich das Gefühl unter den Victoria Falls zu sitzen. Auch eine Art von Urlaub

    Hihihi, da musst ich schmunzeln - so schön beschrieben und ich habe das Gefühl gehabt, das nicht nur zu lesen, sondern es die Frau mit dem so unbeschwert-spitzbübischem Lächeln in deinem Profilbild schmunzelnd laut sagen zu hören. 🥰
    (Und: gegen Maulwürfe und Wühlmäuse unternehme ich nichts, weil ich tierlieb bin - das könnte so sehr ich sein ... 😅)


    Aber es schwingt eben nicht nur dieser Humor und diese Willenskraft "es" (eine ganze Menge "es") schaffen zu wollen mit, sondern deine, wenn auch so heiter vorgebrachte Aufzählung zeigt sehr deutlich, dass das nicht nur mal eben "Aufgaben" sondern ausgewachsene Herausforderungen sind ... Bis hin zu "verkaufe ich, ja oder nein und wenn ja, wie und wo geht es dann weiter?"

    Du hast eine Herausforderung bereits angenommen und das ist die des Lebens. Und damit auch dich dem von Linchen so gut ausgedrücktem "dass du mit der Zeit herausfindest, was für dich richtig ist und sich gut anfühlt" bereits versuchts anzunähern ...
    Und wie Linchen wünsche ich dir ganz doll, dass dir das gelingt, immer mit René bei dir ... ✨💖


    Falls das überhaupt jemand hören will, hier geht es ja eigentlich um Trauer und Verlust.

    Also ich dachte, es geht hier um Mensch sein, Menschlichkeit, angenommen, wahrgenommen und ernst genommen werden ... 😘
    Verlust ... ja, aber ist, wenn man es so ausdrücken will, nicht vieles ein Verlust? Zum Beispiel auch der Verlust des Herzensbandes zu einer Mutter oder einer Schwester?

    So wie so vieles auch ein Gewinn ist, oder noch besser gesagt: Ein Geschenk?



    Ich drück dich einfach mal ganz lieb, wenn ich darf ... 💖


  • Liebe Nadja,

    danke für´s drücken.

    Aber zu meinem Profilbild möchte ich etwas sagen: es hat nichts mit spitzbübisch, geschweige denn unbeschwert zu tun. Das Selfie haben wir in unserem letzten Urlaub gemacht 04/23 im Strandkorb der Samoa Bar auf Sylt. Zwei Monate später starb René. Der Urlaub war -trotz Trauer- sehr wertvoll für uns. 10/22 hatten wir ja die Diagnose "unheilbar" bekommen. Seitdem habe ich bei unseren Ausflügen ganz heimlich geweint wenn wir irgendwo waren. Z. B. in Stahlbrode (René´s Lieblingsort), oder auch anderswo.... immer habe ich gedacht "jetzt ist letztes Mal wo wir hier zusammen stehen und auf´s Meer schauen". Habe mich so gequält, wollte aber auch nicht, dass René es (meine Tränen, meine Qual) bemerkt. Dann reflektiert: So kann der Rest unseres wertvollen Lebens nicht weitergehen. Nicht weinen!!! Genießen, leben und feiern....

    Das haben wir in unserem letzten Urlaub versucht, ist (nicht ganz) gelungen. Nicht wegen unserem Willen sondern die Metastasen haben seinen Darm umschlungen. Übelkeit, Erbrechen... trotzdem war er voller Hoffnung: " Wenn ich die Uwe-Düne noch 10 mal rauf und runter laufe, bin ich wieder fit". Ach, mein lieber René. Wir haben so gehofft und geglaubt. Wir haben auf Sylt ein Paar kennengelernt und mit ihnen den ein oder anderen schönen Abend verbracht. Lustig, mit viel Wein, aber auch kurz die Situation erklärt. Als René verstorben war haben sie uns erzählt wie stark sie uns empfunden haben. Vielleicht kommt das auf dem Bild auch so rüber. Davon bin ich überzeugt.

    Einfach mal kurz zu meiner Mutter: direkt nach René´s Tod hat sie gemeint "ihr hattet doch lange genug Zeit euch darauf vorzubereiten (9 Monate) und noch schlimmere empathielose Äusserungen. Ich habe ihr erklärt, dass ich mich erst einmal zu meinem eigenen Schutz kurzzeitig von ihr distanzieren möchte. Mal wieder hat sie überall rum erzählt was ich für eine schlimme Tochter bin.

    Meine Mutter und meine Schwester waren immer eine Einheit, sogar in Urlaub sind sie zusammen gefahren. Auch die Besuche Mutter (Schwarzwald) Schwester (inzwischen Sauerland) waren so häufig, dass ich nachgefragt habe. Es kam der Satz "Wenn du Kinder hättest würde ich dich auch öfter besuchen". Ja danke auch an meinen Krebs:D. Bei den Urlauben habe ich gefragt, ob wir nicht mal alle zusammen wegfahren möchten: "du bist ja nicht für diese Länder (Türkei). Das stimmt aus eigener Erfahrung. Aber man könne doch mal ein WE zu dritt zusammen verbringen...keine Reaktion. Auch René hatte mich mal gefragt, ob ich nicht traurig wäre, wenn ich noch nicht mal gefragt werde ob ich mit in Urlaub kommen möchte. Ich habe ihm wahrheitsgemäss geantwortet, daß ich schon lange nicht mehr traurig bin. Irgendwann ist man erwachsen und steht über diesen Dingen... bis der vertraute Lebensmensch (mit dem man immer über solche Dinge reden konnte) gestorben ist. Nun nerve ich halt meine Mutter. Warum sie mir in ihrem ganzen Leben nie gesagt hat, dass sie mich lieb hat oder dass sie stolz auf mich ist. Im Gegenteil: sie hat mir den Dreck unter dem Fingernagel nicht gegönnt. Mein Selbstwertgefühl habe ich erst spät aufgebaut. Nun blockiert sie mich lieber und sagt, ich solle doch die Vergangenheit ruhen lassen. Gott sei Dank habe ich sehr guten Kontakt zur Schwester meiner Mutter. Sie bestätigt mir, dass meine Mutter immer nur eine Tochter hatte. Nur wenn sie was möchten, kommen sie auf mich zu. Das in Kurzfassung, ich könnte ein Buch schreiben....

  • Ich muss euch mal was beichten:

    Als ich mich hier angemeldet und gelesen habe, habe ich gedacht, das ist nix für mich. Bildchen hier, Bildchen da... Bärchen hier, Bärchen da, ist auch immer noch nix für mich aber für andere ist es anscheinend hilfreich. ABER zu allererst habe ich an die Waltons gedacht: Gute Nacht John-Boy! Gute Nacht Mary Ellen...:D

    Bitte seid mir nicht böse, aber für mich ist es zuerst so "einlullend" rübergekommen". Man hat wiederholt, was der andere bereits gesagt hat...

    Es hat lange gedauert, bis ich den Zugang zu euch/zum Forum/zur Gemeinschaft gefunden habe. Nun glaube ich, angekommen zu sein.

    Es soll sich bitte NIEMAND auf den Schlips getreten fühlen

  • Liebe Susie,

    Würde mich freuen, wenn Du Dich angekommen fühlst. Ich (persönlich) habe es auch nicht so doll mit Bildern. Aber dennoch (oh ja!) Es gibt auch einige (wohl ausgewählte!), die richtig richtig gut sind.
    Aber wichtiger sind die Wortbeiträge, fühlst Du Dich gut Dich gut aufgehoben ? Das wäre schön….

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Cathrin,

    ich finde KEIN Bild gut, KEIN Stofftier und sonst noch was... Außer es sind richtige Fotos aus unserem (früheren) Leben. Das kommt mir hier zu kurz. Aber auch in der Trauergruppe wo ich drin war hat ausser mir keiner seinen Partner mal gezeigt. Ich finde das nicht gut. Mir war es in der Trauergruppe immer ein Bedürfnis über meinen Partner zu reden, zu zeigen, wie er aussieht... da war ich aber die Einzige.

  • liebe Susi ,<3

    eigentlich wollte ich nicht mehr häufig bei Trauernden schreiben die ihren Partner verabschieden mussten. Damit meine ich die " neu Trauernden"...

    Doch , wie du liest mache ich das jetzt doch...


    Aber zu meinem Profilbild möchte ich etwas sagen: es hat nichts mit spitzbübisch, geschweige denn unbeschwert zu tun. Das Selfie haben wir in unserem letzten Urlaub gemacht 04/23 im Strandkorb der Samoa Bar auf Sylt. Zwei Monate später starb René. Der Urlaub war -trotz Trauer- sehr wertvoll für uns. 10/22 hatten wir ja die Diagnose "unheilbar" bekommen. Seitdem habe ich bei unseren Ausflügen ganz heimlich geweint wenn wir irgendwo waren. Z. B. in Stahlbrode (René´s Lieblingsort), oder auch anderswo.... immer habe ich gedacht "jetzt ist letztes Mal wo wir hier zusammen stehen und auf´s Meer schauen". Habe mich so gequält, wollte aber auch nicht, dass René es (meine Tränen, meine Qual) bemerkt. Dann reflektiert: So kann der Rest unseres wertvollen Lebens nicht weitergehen. Nicht weinen!!! Genießen, leben und feiern....

    sehr stark aus diesem Grunde ... Diese Deine Aussage zu deinem Avatarbild hat mich SEHR beruehrt.---


    Jaaaa, es dauert bis man hier angekommen ist.

    Manche melden sich schnell an, manche lesen lange, manche melden sich ab und unter anderem Namen wieder an...

    Unzählige lesen NUR und schreiben nie hier und trauern und leben dennoch ganz intensiv... Oder , das gibt es auch

    lesen um sich "lebendig zu fuehlen ...oder ja ,auch real fakes...

    Du bedauerst das es so wenig Bilder von unseren geliebten Vorausgegangenen , oder manche sagen ja körperlich Toten gibt...

    Aus einer Vorsicht heraus wuerde ich sagen.

    Wenn du im Berufsleben stehst willst du nicht unbedingt , das deineFamilie oder Verwandschaft oder gar Arbeitskollegen wissen wie du dich fuehlst. Man schreibt ja doch auch sehr, sehr intimes.

    Aus diesem Grunde ist der geschlossene Bereich entstanden...

    Kurz gesagt mag ich ihn noch immer nicht... Das ist aber SEHR vereinfacht ausgedrueckt ! Dort in dem geschlossenen Bereich gibt es meines Wissens einige Fotos von geliebten Verstorbenen und Babajaga912 stellte und stellt auch Fotos von ihrem geliebten Fred und Lars in ihr "Herzenshaus" oder ""Wohnzimmer" wie es jetzt häufig genannt wird...

    Wenn du mehr und mehr liest , gerade bei den Menschen mit den eingestellten Bildern wirst du VIEL TRAUER und viel sehr tragische Lebensereignisse lesen , die diese Menschen gemacht haben... UND die DIES auch zum Teil ja auch im öffentlichen Bereich schreiben. .


    Ob nun im geschlossenen oder offenen Bereich , es brauch wirklich ZEIT und GROSSES VERTRAUEN um viel Intimes zu beschreiben .

    Das hast DU bei Anja RoundAn ja gemacht . das du Morbus Hodgkin hattest... und das obige Zitat.. und ueberhaupt deine Reise , Panikattacken habend...und... und ...und

    Ich kann nur MICH einstellen , weil ich diesmal als Sverja wegen Freunden und langjährigen wegbegleitern wieder ins Forum kam . Das meine Partnerin jetzt an Krebs erkranktist , aber so wunderbar noch LEBT ... da stelle ich kein Bild ein. Ron 62 hatte das durchaus frueher einmal, auch bei "alten Aspetosler " sah man Fotos von ihren Partnern...

    Aber wie schon geschrieben...

    Diie grosse weite "Internetwelt" besteht nicht nur aus freundlichen Menschen...

    Soooo

    ich bin eh schon sehr, sehr lange eigentlich muede und werde jetzt gleich versuchen schlafen zu gehen...

    In einen JETZT schon JETZT Tag...


    Im völligen Ernst geschrieben

    DANKE fuer deine Offenheit. Das schätze ich persönlich sehr.

    Dennoch werde ich nur bedingt privates hier schreiben... Ich bin schon einmal SEHR verletzt worden durch mein grosses Vertrauen haben in das Internet...


    Bleibe hier , liebe Susi

    wenn du magst und du dich jetzt hier *"aufgehoben " fuehlst .


    herzlichst gruesst dich <3Sverja die gerne , gerne Fotos macht und einstellt;)

    UND auch gepostete Fotos liebt , weil sie die Trauernden und ihre Geschichte so langsam immer mehr kennt...

  • Liebe Susi,


    Oha, da habe ich aber dann gehörig daneben gelegen bei deinem Lächeln auf dem Bild.
    Aber ... hm, habe ich das wirklich? Ich bin dir sehr, sehr dankbar, dass du den Hintergrund zu dem Bild beschreibst, sehr ausführlich und sehr privat.


    Als René verstorben war haben sie uns erzählt wie stark sie uns empfunden haben. Vielleicht kommt das auf dem Bild auch so rüber. Davon bin ich überzeugt.

    Ja, vielleicht ist es das. Vielleicht kommt, für eine außenstehende Betrachterin wie mir, das genauso - dieses: Wir haben vielleicht nicht mehr lange, und das Schicksal ist ein Ar...Kind, aber weißt du was, du kannst uns mal Schicksal. Solange wir das in der Hand haben, solange geben wir uns nicht geschlagen.
    Nein, das ist absolut keine Unbeschwertheit, wie ich es genannt habe. Aber irgendwie doch. Und das Spitzbübische ... hm, vielleicht ist da ein wenig Susi, wie ist, durchgekommen in dem Bild?
    Ich mag das aber auch gar nicht weiter versuchen zu interpretieren, das steht mir nicht zu und ich entschuldige mich sehr, wenn grad das "unbeschwert" vollkommen deplatziert rübergekommen ist ...

    Aber bleiben wir ganz kurz bei Bildern:
    Ich gehöre zu denen, die das sehr gerne mögen, sie auch gerne verwenden. Wie die meisten hier - so habe ich das Gefühl - machen wir uns dabei auch immer Gedanken, was zu dem oder derjenigen passt, der wir dieses Bild "schenken".
    Wenn es jemand gar nicht mag, dann ist das sehr gut zu wissen, denn natürlich wird das von mir absolut respektiert und ich verwende in der Kommunikation mit der oder demjenigen keine Bilder.
    Auch hier gilt: Jedem, so, wie er mag. Und bitte, nein, das ist jetzt nicht an dich gerichtet, liebe Susi: Keine Wertungen, zu den Bildern, der Art von Bildern oder wer oder wie man sie postet ...

    Was das Posten von Bildern unserer Liebsten angeht (als Beispiel) - nun, was mich angeht, hat Sverja absolut Recht.
    Und nein, mir geht es nicht darum, im Forum anonym unterwegs zu sein.
    Aber ich mag meine Privatsphäre haben. Und die ist auch im geschlossenen Bereich nicht garantiert.
    Familie, Verwandtschaft, Freunde - natürlich dürfen die wissen wie es mir geht und die wissen das auch. Denen erzähle ich auch oft vom Forum.
    Aber im beruflichen Bereich oder auch in der Peripherie des Bekanntenkreises, wo man vor allem durch das Netz mit dem einen oder der anderen verbunden ist, das ist ein anderer Schnack.
    In privaten Konversationen habe ich durchaus Bilder von meinem Schatz und mir gezeigt und auch umgekehrt Bilder von den anderen in den Konversationen gezeigt bekommen. Denn ja, natürlich will man von seinem Schatz, seinem Kind, seinen Eltern, Geschwistern reden. Und zeigen, dass es der schönste und tollste Mensch auf Erden war. Und genauso gerne möchte man die "Schätze" (das passt so gut auf alle Herzensmenschen) der anderen kennen lernen.
    Aber eben nicht mit der ganzen Welt teilen.

    Sverja, wenn ich darf, habe ich aber noch eine Frage an dich:


    eigentlich wollte ich nicht mehr häufig bei Trauernden schreiben die ihren Partner verabschieden mussten. Damit meine ich die " neu Trauernden"...

    Warum genau? Natürlich steht mir die Frage vermutlich gar nicht zu, aber ich finde es schade, wenn eine bestimmte Gruppe von Trauernden sozusagen aus der Aufmerksamkeit ausgeschlossen wird. Klar, ich glaube, es ist ganz natürlich und gar nicht bewusst, dass viele automatisch in den Bereichen am meisten schreiben, wo sie auch selbst "angesiedelt" sind. Aber das ist ja dann kein bewusstes, willentliches Ausklammern (also nicht im Sinne von ausgrenzen, sondern eben im Sinne von dort schreiben), denn eines haben glaube ich alle hier Trauernden gemein: Es ist ihnen wichtig, wahrgenommen zu werden.

  • Beitrag von Linchen1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Linchen1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Alle,

    ein weiteres bisschen zum Thema Mutter-Tochter: ich weiß, es gehört hier nicht hin. Manche würden denken, die (Ich) braucht einen Psychologen. Vollkommen richtig!! Den bräuchte ich wahrscheinlich, bin von meiner Erziehung her aber beratungsresistent gemacht worden. Ist mir so eingeredet worden damals als ich krank war "Wir brauchen keinen Psychologen, wir machen alles unter uns aus." Meine Mutter bei meiner ersten Chemo: "Ein Indianer kennt keinen Schmerz". Kein in den Arm nehmen.... Habe sie gebeten (sie kam vom Schwarzwald nach Krefeld) mir Zahncreme und Seife mitzubringen ins Krankenhaus. Hat sie gemacht. Die nächsten Worte: " Das Geld brauche ich aber wieder". Hat sie bekommen. Fand ich aber schon wieder sehr befremdlich. Zumal sie mir (Winter!) Erdbeeren mitgebracht hat (umsonst).

    Im Teenageralter habe ich schon von meiner Mutter den Satz zu hören bekommen "Du frißt mir nochmal die Haare vom Kopf." Im gleichen Zeitraum habe ich Passbilder machen lassen und gemeint, die sehen doch Scheiße aus. Daraufhin: "So siehst du nun mal aus". An meinen Oberschenkeln hat sie rumgemeckert (bei 180 cm Größe und 64 kg). Irgendwann hat ihre Freundin Ursula das mitbekommen und gemeint, das stimmt doch gar nicht. Meine Mutter hat mich in noch früherem Alter psychisch missbraucht da sie meinte, sich mit mir so gut unterhalten zu können. Sie hat mir mit 12/13 Jahren ihre privatesten/intimsten Probleme mit meinem Vater erzählt und gemeint, mit mir könne man sich so gut unterhalten. Ich habe mich nur am Stuhl festgekrallt und gedacht "wann ist das alles zu Ende"... noch soooo viele andere Sachen

    Als ich René schon etwas gekannt habe hat sie gesagt, sie war bei einer Wahrsagerin für sich. Sie hätte aber auch nach uns gefragt. Ich glaube nicht an diesen Mist aber wollte trotzdem wissen, was ihr über uns gesagt worden ist. Meine Mutter wollte meine Frage nicht beantworten. Habe gemeint, dass ich das unfair finde: erst das Thema zu erwähnen und dann nichts erzählen....

    Wir würden nicht lange zusammen bleiben.....

    Habe ich René erzählt und damit war meine Mutter bei ihm komplett durch. Das wiederum habe ich ihr gesagt und sie meinte "ich habe gedacht, dass bleibt in der Familie". Habe ich klar Position bezogen und ihr gesagt, dass René meine Familie ist....

    Nur Beispiele, viele schlimme Beispiele... Manchmal frage ich mich, wie krank kann eine Familie nur seinX/

  • Beitrag von Linchen1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • liebe Susi<3

    zutiefst beruehrt und erschuettert habe ich deine Familiengeschichte , also die Erlebnisse , die du machen musstest gelesen.

    Heute habe ich schon einmal geschrieben das ich nicht mehr lange Texte schreiben kann , wegen einem Gelenkhandicap...


    Familie ist genauso facettenreich wie Trauer und alle Gefuehle meiner Meinung nach... JA, es gibt vieles was "unter den Teppich gekehrt wird",. Das ist ein Ausdruck von Menschen meiner Generation...

    Man will manches einfach nicht sehen und fuehlen...oberflächlich betrachtet...

    Vorhin habe ich gerade dich erwähnt in dem Wunsch Thread von Elster ...

    ich weiss es jetzt tatsächlich noicht genau ob du im offenen Bereich schreibst , glaube es aber ?!

    Im offenen Bereich lesen es nicht nur wir , die hier sich angemeldet haben , sondern ,ueberspitzt ausgedrueckt , die ganze Menschheit sofern sie einen PC oder ein handy haben.

    Du "musst" dir also ueberlegen ob das viele Menschen lesen sollen.

    Ich habe zwar den Wunsch geäussert das es mehr Beiträge im offenen Bereich gäbe , doch wie schon geschrieben ... Es birgt Risiken

    Das zum "allgemeinen"

    Du hast mein tiefes , tiefes mitfuehlen was du sowohl als teenager als auch als junge Frau und dann in der Chemo erleben musstest ... SCHLIMM !!!

    Fuehle dich SEHR wahrgenommen von mir

    deine <3 Sverja

  • Liebe Susi,

    zunächst einmal vielen Dank für Dein Vertrauen, dass Du uns über Deine Mutter-Tochter Beziehung erzählst, die mich (ehrlich gesagt) doch ganz schön erschüttert. Das sind wirklich schwierige Themen und Geschichten, die Du da erzählst. Erlebnisse, die keiner so in seiner Kindheit machen möchte. Das Problem ist, als Kind ist man ausgeliefert aber als Erwachsener hat man die Wahl. Und die hast Du getroffen. Für Deinen René, der Dir geholfen hat, Deinen Selbstwert zu erkennen und zu entwickeln. Leider ist es so , dass einem manchmal die Menschen aus nächster Umgebung nicht gut tun und dann ist es das Beste, was man tun kann, sich zum Eigenschutz zu distanzieren (so wie Du es wohl getan hast). Um so schlimmer, wenn einem dieser so überaus wichtige Mensch entrissen wird. Das tut mir wirklich sehr leid für Dich…..

    Lg Cathrin🫂.

  • Liebe Susi,

    aus mehreren Gründen "weiß" ich in etwa, was du fühlst. Die allerersten Worte meiner Mutter, als sie mich nach meiner Geburt zum ersten Mal gesehen hat waren: Oh Gott hat die dicke Beine!
    Ich wog ca 3000 Gramm. Sie hat mir das selbst erzählt.
    Und so ging es auch weiter.
    Kannst du es abschütteln? Ich nicht.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Hallo zusammen,

    habe nun manches Mal gehört, dass es einen geschlossenen Bereich gibt. Danke für den Hinweis, aber das möchte ich (im Moment) nicht. Ich schreibe einfach von der Leber weg frei raus, das darf jeder lesen. So bin ich halt, ohne grosse Bedenken gegenüber anderen Menschen. Jeder ist mir lieb, solange er mir nix tut:D. Ich schreibe Dinge, die vielleicht auch andere Menschen ansprechen. Je mehr, desto besser:thumbup::love:. Und je geschlossener, desto weniger:thumbdown:X/. Ich bin kein wichtiger Mensch oder kein Kosovo-Albaner der bei Aktenzeichen XY ungelöst gesucht wird:D.....Ich hab nix getan, bin einfach ich, deshalb soll jeder lesen was er möchte von mir. Vielleicht mag der ein oder andere denken, ich bin naiv. Bin ich nicht, und wenn doch ist doch auch egal.

  • als Kind ist man ausgeliefert aber als Erwachsener hat man die Wahl.

    Hi Cathrin

    da hast du recht, als Kind bist du ausgeliefert, ich wurde am Tag meiner Geburt zur Adoption freigegeben.

    1 Jahr später wurde ich aus dem Regal von einem Paar genommen. Als Erwachsener hast du die Wahl, das stimmt, mit 18

    war ich weg.


    Was meine Erfahrung anbelangt, Adoption sollte verboten werden, es gibt einen Grund warum bestimmte Menschen keine

    Kinder haben sollten, wie gesagt nur in Bezug auf das, was ich erlebt habe und meine persönliche Erfahrung.


    Alles Liebe

    Ron

  • Liebe Elster,

    irgendwie finde ich das aber noch lustig. Deine Mutter erzählt selbst , dass sie dich anfangs befremdlich fand. Meistens ist es dann aber doch so, dass dies in eine unendliche Liebe mündet. Es war bei euch nicht der Fall, kann ich entnehmen...?Es richtet bei Kindern so viel Schaden an... Alles... Leider gibt es keinen Führerschein für Eltern:D. Manche hätten es verdient:cursing:. Ich hatte immer das Gefühl, bei meinen Eltern gehörte "Kinder kriegen dazu", wozu auch immer:/. Man war da, oder auch nicht, auch egal^^. Aber das war ja auch schön, mit anderen Kindern auf der Straße spielen, es war halt auch so diese Zeit. Aber das relativiert nicht alles andere was ich vorher geschrieben habe.. Und wie gesagt... es gibt noch soooo viele andere Situationen zu berichten..