• hallo!


    ich bin zurzeit auf reha in hermagor! davor war ich von 6.mai bis 11.juni im krankenhaus! was genau ich habe wissen die ärzte noch immer nicht! es ist ein entzündlicher prozess im rückenmark!
    mein linkes bein tut zwar noch immer nicht so recht was ich will, aber das krieg ich schon hin! ich lass mich nicht unterkriegen und mein humor und meine liebe zum leben sind unverwüstlich!
    meine therapeuten sind recht zufrieden mit mir! vielleicht werde ich meinen porsche(rollator) bald nimmer brauchen! in der physiotherapie gehe ich schon mit nordicwalkingstöcken spazieren!
    in der rekreation arbeite ich grad an einem papierkorb! und ich bin jemandem begegnet dessen schicksal mich so bewegt hat, dass ich schon genau weiss was ich machen werde, wenn ich wieder halbwegs normal gehen werde!
    vielleicht habe ich die chance einen fehler wiedergutzumachen und ein leben auf eine ganz bestimmte art zu retten!
    manchmal kann man ein leben auch retten, wenn man einfach für jemanden da ist, zuhört und mut macht!
    ich habe eine aufgabe und ich werde eisern dafür kämpfen, dass ich bald wieder stark genug bin um sie zu erfülllen!



    johnny geht es sehr gut. er besucht mich immer sonntags zusammen mit meiner mama. er freut sich, dass ich so gute fortschritte mache!
    wir telefonieren jeden tag und skypen auch!


    danke, dass ihr so an mich gedacht habt. ihr seid einfach toll! es ist so schön dass ich mich hier mit euch austauschen kann! und es macht mir mut!


    DANKE


    liebe grüsse aus hermagor



    berni

    Ich kann es gar nicht glauben, dass Du für immer gegangen bist!
    [color=#ff0000][url='http://www.aspetos.at/de/traueranzeige/Alfred_Ulbing']Traueranzeige von Alfred[/url][/color]
    [color=#ff0000] Über das Entzünden einer Gedenk-Kerze freue ich mich sehr![/color]
  • Liebe Berni. :thumbup:
    Ich freue mich für Dich, daß es Dir besser geht.
    Zum Glück gibt es diese tolle Technik, dadurch sind wir immer und überall mit der Welt verbunden.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Berni!
    Da hast du ja ganz schön was hinter dir.Aber du klingst postiv! :028:
    Weiter gute Besserung!
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Berni!


    Schön von dir zu hören. Freu! :8: Wir haben uns schon Sorgen gemacht!!


    Dein Humor und deine Liebe zum Leben sind unverwüstlich - was für ein toller Satz! Welch eine super Einstellung!! :thumbsup: :thumbsup:


    Johnny geht es sehr gut, das ist fein.


    Nun wünsche ich dir auf das allerherzlichste gute und schnelle Genesung!!


    Meld dich wieder Mal, ja?


    Linda

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vielen Dank für das Anzünden der Kerzen bei meinem Alfred!


    Im letzten Jahr war ich sehr viel im Krankenhaus. Es war ein harter Weg, die MS zu akzeptieren und ich musste erst mal auf die Reihe kriegen, dass mein Leben, wohl nie mehr so sein wird , wie es war! Naja, mit dem" hinfallenundwiedervonvorneanfangen" hab ich ja schon genug Erfahrung! Ich versuchs einfach als neue Herausforderung zu sehen. Alle sagen, dass ich so tapfer bin, aber nur wenige sehen, wie viel Angst ich habe! Die Krankheit ist ein Gegner, der mich immer wieder an meine Grenzen bringt! Einstweilen ist Selbstironie meine stärkste Waffe!
    Aber aufgeben, niemals! Aufgeben ist was für Anfänger!


    Johnny geht im Herbst in die Schule! Er freut sich drauf, denn er hat noch keine ahnung, wie früh er dann aufstehen muss! Im Moment habe ich einen kleinen Darth Vader daheim, der denkt, mit hilfe der Macht und wenn man nur fest dran glaubt, wird alles wieder gut!


    Manchmal, wenn mich draussen die Leute anstarren und mich mit der einen oder anderen "Liebenswürdigkeit" bedenken, wünschte ich auch, ich hätte ein :013: Lichtschwert! :evil:


    Aber keine Sorge ich lass mich nicht unterkriegen, weder von der MS, noch von intolleranten Mitmenschen!



    Bis Bald,


    Berni

    Ich kann es gar nicht glauben, dass Du für immer gegangen bist!
    [color=#ff0000][url='http://www.aspetos.at/de/traueranzeige/Alfred_Ulbing']Traueranzeige von Alfred[/url][/color]
    [color=#ff0000] Über das Entzünden einer Gedenk-Kerze freue ich mich sehr![/color]
  • Hallo liebe Berni!


    Deswegen warst du im Krankenhaus!! Ach liebe Berni, das ist aber eine schlimme Neuigkeit. Aber ich sehe, du bist eine Kämpferin!! Da gehen einem sicher ganz viele verschiedene Gedanken durch den Kopf. Willst darüber schreiben?


    Johny kommt in die Schule. Steht die Schultasche schon bereit? Welches Motiv hat er sich ausgesucht?


    Warum bedenken dich die anderen mit "Liebenswürdigkeiten"? Wissen sie nicht, wie sie mit der Krankheit umgehen sollen (wissen sie davon bescheid) od. meinst du ganz im Allgemeinen die lieben Mitmenschen, die uns mit unbedachten Worten oft verletzen?


    Ja, liebe Berni, lass dich ja nicht unterkriegen!! :013:


    Ganz liebe Grüße zu dir :24:


    Linda

  • Liebe Berni,


    dass du so harte Schicksale ertragen mußt, tut mir leid. Aber du läßt dich nicht unterkriegen und jede Zeile die du schreibst hat so viel Tapferkeit, Kampfgeist und Willen, daß es mich stolz macht (und ich kenn dich ja gar nicht ;-)). Menschen wie du sind Vorbilder (das mein ich ernst).


    Ich hab kurz nachgeschaut wegen MS und Psyche, vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich schreibe es so, wie es in dem Buch steht (von Louise L. Hay)
    Wahrscheinlicher Grund für MS: Mentale Härte. Hartherzigkeit, eiserner Wille, Unnachgiebigkeit. Angst.
    Neues Gedankenmuster: Durch die Wahl von liebevollen, freudvollen Gedanken erschaffe ich eine liebevolle, freundliche Welt. Ich bin in Sicherheit und frei.


    Wäre natürlich schön (und nicht von dieser Welt) wenn man seine Gedanken ändert und Zack, ist die Krankheit weg. Aber ich finde es immer gut als kleinen Denkanstoß. Beim Krawattl müssen wir uns ja alle nehmen und dunkle Gedanken wegscheuchen.....


    Liebe Grüße, Uschi

    Jeden Tag denk ich, ich kann nicht mehr,
    Jeden Tag bitt ich, komm wieder her.


    Jeden Tag frag ich, bist du da?
    Jeden Tag spür ich, es ist wirklich wahr.


    Jeden Tag will ich dich wieder zurück,
    Jeden Tag geh ich, ein kleines Stück.


    Jeden Tag seh ich das Lächeln von dir,
    Jeden Tag hol ich eine Erinnerung zu mir.

  • Liebe Christine!


    Irgendwann im Herbst 2008 bin ich das erste mal gestürzt. Da dachte ich mir noch nix. Dann fingen nachts die Krämpfe und die Taubheit im linken Bein an. Als ich dann irgdwann im März 2009 nochmal einen ziemlich üblen Sturz hinlegte, traute ich mich nicht mehr raus. Im Juli kam mein Hausarzt, weil die Schmerzen schon kaum mehr zu ertragen waren und ich nicht mal mehr stehen konnnte. Er hat mich ausgelacht und sagte, was ein ziemlicher Irrglaube ist; es wäre ein pschychisches Problem. Das war eine ziemliche Demütigung und ich machte einen schweren Fehler, ich traute mich zu keinem Arzt mehr. Im April letzten Jahres ging ich endlich zum Internisten. Der schickte mich, wegen meinem schlechtem Blutbild und wegen der zunehmenden Lähmung des linken Beines zu einer anderen Fachärztin. Allerdings fragte er mich, wer mir eingeredet hätte, dass MS eine Psychische Krankheit sei.Die selbe Frage stellte ihm mein Mann wegen seiner Collitis. Ich solle nicht den selben Fehler machen, wie er. Und wie das am Ende augegangen sei, wüsste ich ja.
    Die Fachärztin war ziemlich aufgebracht, als ich erzählte warum ich solange gezögert habe. Sie sagte, es könnte mehrere Ursachen für die Lähmung geben. Tumor im Rückenmark, Schlaganfall oder Multiple Sklerose in einem fortgeschrittenerem Stadium. Sie machte einen Termin zum MRT aus. 2 tage später rief sie mich an. Eine Entzündung der gesamten Wirbelsäule.
    Seit Oktober letzten jahres habe ich die endgültige Diagnose sekundär progrediente MS.Einzige Chance das ganze ewas aufzuhalten wäre die Therapie mit Novantron. Jetzt habe ich den 4. Novantronzyklus hinter mir. 2 habe ich noch vor mir. Was dann kommt? Ich hoffe das neue Medikament wird bald freigegeben!


    Es gibt Tage, da denk ich mir echt dass sich da eine höhere Macht einen bösen Scherz mit mir erlaubt, besonders wenn ich mit den Vorurteilen so mancher Mitmenschen konfrontiert werde. aber meistens denk ich, was solls, dass schaffst du auch noch!
    Alles was mir bis jetzt wiederfahren ist, bringt mich nur noch mehr zur Überzeugung, dass meine Aufgabe in diesem Leben ist , denen Mut zu machen, die fast alle Hoffnung verloren haben. Vielleicht ist genau das mein Weg! Das Leben ist viel zu schön um mich der MS einfach geschlagen zu geben!


    lg
    Berni

    Ich kann es gar nicht glauben, dass Du für immer gegangen bist!
    [color=#ff0000][url='http://www.aspetos.at/de/traueranzeige/Alfred_Ulbing']Traueranzeige von Alfred[/url][/color]
    [color=#ff0000] Über das Entzünden einer Gedenk-Kerze freue ich mich sehr![/color]
  • Liebe Berni,
    das ist echt hart. Vor allem die "Diagnose" des Hausarztes ... die sind da tw. schnell mit der Psyche .... :013: *brrrr* Gab es für den Hausarzt irgend eine Konsequenz???
    Ich kenn mich mit MS nicht aus. Wie ist denn die Prognose für den weiteren Krankheitsverlauf bei dir? Und wie schaffst du das alles mit einem Kind, das demnächst zu Schule geht?
    Aber ich spüre deinen Kampfgeist und das ist gut so!
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Christine!


    Ich habe eine Familie, die immer zu mir steht! Und meine Mutter wohnt bei uns, also ist vieles leichter! Sie ist immer für meinen Sohn und mich da!
    Wegen meines Hausarztes werde ich mich bei der Patientenanwaltschaft beraten lassen.
    Für MS gibt es keine sicheren Prognosen, nur Werte mit Schweregrad der Behinderung und wahrscheinlichen Verlauf. Fix ist nur , dass es nicht mehr besser wird und wir mit allen Mittel ein Voranschreiten der Krankheit verzögern müssen. Es ist wie es ist, also versuch ich das beste draus zu machen.
    Johnny kommt eigentlich recht gut klar mit der Situation, er ist echt ein tapferes Kerlchen. Nur, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss, hat er Angst, das ich nicht zurück komme. Deshalb fahren er und meine Mutter immer mit ins Krankenhaus und er lässt sich von den Ärzten immer genau erklären, was sie gerade bei mir machen.


    Liebe Grüsse
    Berni

    Ich kann es gar nicht glauben, dass Du für immer gegangen bist!
    [color=#ff0000][url='http://www.aspetos.at/de/traueranzeige/Alfred_Ulbing']Traueranzeige von Alfred[/url][/color]
    [color=#ff0000] Über das Entzünden einer Gedenk-Kerze freue ich mich sehr![/color]
  • Hi Berni,


    ich wünsche Dir alles Gute für die weitere Therapie - gerade bei MS ist ja im Verlauf immer sehr viel unklar - alles Gute, dass die Therapie super anschlägt und Du die MS in Schach halten kannst. Mit der Einstellung, dass das Leben zu schön ist, um sich der MS zu ergeben, hast Du jedenfalls einen Schritt in die richtige Richtung gemacht!!


    Was Johnny anlangt, kann ich nur Tini´s Aussage unterstützen - diese sachliche Information und die Erlaubnis mit ins Krankenhaus fahren zu dürfen, ist der beste Weg, mit den Ängsten umgehen zu können!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • hallo


    auch ich möchte dir alles gute wünschen,
    und das es dir hoffentlich bald wieder gut gehn,
    lbg sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.