...bitte ein kleines Zeichen !

• Lieber Deti,

im Trauerprozess gibt es immer wieder Zeiten, wo es besonders schlimm und schwer zu ertragen ist, dass der/die Liebste gegangen ist. Meistens ist es besonders schlimm um so Jahrestage oder einschneidende Ereignisse. Und das scheint mir bei Dir gerade so zu sein, wenn ich Deinen letzten Post lese.
    Ach, es tut mir leid, dass es Dir gerade besonders schwer fällt, das Vermissen gerade besonders groß ist…..

Fühle Dich einfach lieb in den Arm genommen….

Lg Cathrin😘

• Lieber Deti,

jede einzelne Zeile kann ich nachempfinden. Die Zeit, die mein Mann im Krankenhaus war. Das war auch im Januar/Februar.Am 5.Februar ist er gestorben. Allerdings ist es "schon" zwei Jahre her. Trotzdem gibt es im Moment viele Flashbacks, die sehr schmerzen.

Aber, wie Sonnenente schreibt: "Die Liebe bleibt".

Ganz liebe verstehende Grüße

Dietlind

• Heute vor einem Jahr hielten wir 2 Einzug in die letzten gemeinsamen Wochen ...ins Hospiz...es waren sehr sehr schwere Wochen aber wir waren fast die ganze Zeit zusammen und dafür bin ich dankbar...wir konnten ausgiebig Abschied nehmen ..uns noch für recht lange Zeit fühlen , spüren, manchmal hören, die Gemeinsamkeit so gut es ging genießen..Lange Zeit konnte ich diesen abscheulichen Ort nicht annehmen..und heute kamen wieder die Erinnerungen an den ersten Tag dort mit dem Transport aus dem Krankenhaus...und die Bilder und die Gefühle, die ich damals fast alle verstecken mußte...

Dann habe ich heute die Idee bekommen, alle Gefühle auszusprechen und niederzuschreiben..erst wollte ich alles auch hier offen legen, habe aber dann beschlossen, das es reicht wenn ich das für mich mache...wir alle haben hier gleiche oder ähnliche Gedanken und Gefühle in den letzten gemeinsamen Wochen mit unseren Liebsten gehabt....Wut-Ohnmacht-Hilflosigkeit-Angst-und immer wieder so viel LIEBE

Es waren/sind viele Aussagen über all das Unaussprechliche was sich in meinem Körper angesammelt hatte und immer wieder nagte und fraß...

Ich dachte mir das ich nur ..so....davon berichte... und vielleicht fände der/die Eine oder Andere das auch hilfreich....

Aber Achtung!!...ich habe die Gefühle von damals noch einmal durchlebt...

Liebe Grüße

Deti

• Lieber Deti,

es hilft ungemein, über das zu schreiben, was einen bewegt. Im positiven, wie im negativen Sinne. Negatives kann man besser loslassen oder man wird getröstet, positives motiviert einen selbst aber auch andere, die das lesen. Daher schreibe hier ruhig….

Fühle Dich lieb in den Arm genommen….

Lg Cathrin

• Aber Achtung!!...ich habe die Gefühle von damals noch einmal durchlebt...

Wie auch das braucht Zeit, denn du wirst diese Gefühle von unterschiedlichen Gesichts/Standpunkten aus sehen und damit verändert sich

das ganze Bild. Dann kommen auch noch die Emotionen dazu, die von deiner Stimmung im Moment der Betrachtung abhängen, die

perfekte Mischung für Chaos und nicht verstehen, die Wahrnehmung ist getrübt.

Es ist nicht einfach

Alles Liebe Ron

• Liebe Dietlind, liebe Cathrin, lieber Ron

ich danke euch für die lieben , verständnisvollen und aufmunternden Worte. Ich habe gestern für mich etwas ..wohl recht wichtiges ..herausgefunden..

Das ich..dann wenn ich Erinnerungsbilder im Kopf habe und darüber nachdenke, was ich damals ,. oder auch heute noch...für Empfindungen dazu habe, ich durch das ..gezielte Aussprechen und Aufschreiben..diese Empfindungen noch einmal durchlaufen kann ..noch einmal fühlen kann ..oder vielleicht auch ..weil damals oft unterdrückt..sie jetzt ausleben darf....Und dadurch vielleicht auch meine Trauer ein Stück weit geheilt habe..oder sie sich zumindest dadurch etwas kleiner..abgemildeter..anfühlt..

Und so lasse ich euch jetzt teilhaben und schreibe es so auf wie ich es gestern aufgeschrieben habe und mehrmals laut für mich gelesen habe...

09.01.24 Einzug ins Hospiz---Ach wie schön, das es solche Einrichtungen gibt---Nein, nein, nein, um Himmels Willen nicht hierher, nicht zum allerletzten Platz---Nicht in den Tod, mein geliebtes Schatzilein---Nein, ich will nicht das du gehst---Ich will dich doch nicht verlieren---Ich habe solche Angst, dich zu verlieren---Lass mich nicht allein---Bitte tut ihr nicht weh---Fasst sie nicht grob an, ich liebe sie doch so sehr---Das ist das Ende für meine geliebte Frau---Und auch mein Ende---Kümmert euch verdammt noch mal nicht um mich, meine Frau ist die wichtige Person und nicht ich---Ich brauche euer Essen nicht, gebt es Ulrike sie soll doch wieder etwas besser auf die Beine kommen---Nein, ich möchte nicht das sie das Luftbett bekommt, sie soll doch noch mal wieder auf die Bettkante---Ihr habt doch damit geworben, das ihr so eine schöne Terrasse habt und man da im Rollstuhl sitzen kann---Ich hoffe doch so sehr das du noch mal wieder etwas wacher wirst---Ich kann sie doch nicht einfach so gehen lassen, ich will sie doch nicht einfach so verlieren---Ich bin so verzweifelt---Ich bin so wütend auf Gott---Ich bin so wütend auf diesen Scheißkrebs---Ich bin so hilflos, so ausgeliefert---Und ihr sagt alle das es hier so schön ist---Ja es ist so schön, aber hier ist doch der Tod---Und sie soll doch leben-leben-leben......

Ich finde es sehr schön und wichtig und toll das es Hospize gibt---man verliert dort halt eben nur das Allerliebste...

• lieber Deti,

eigentlich schreibe ich kaum bei "neu Trauernden"; doch deinen letzten Herzensbeitrag wollte ich SEHR mein "ich verstehe dich und fuehle mit dir geben"....

Gerade durch deine beruehrende Ausfuehrlichkeit und ja das ausprechen und schreiben setzt du ein ZEICHEN ***.

Auch ich möchte dich erMUTigen weiter zu schreiben....

Es wird DIR helfen und anderen

glaubt sehr Sverja

• lieber Deti ...ich kenne mich mit Hopiz nicht aus wir haben hier in der Nähe auch eins...ich weiß das sie alles tun aber eben auch das letzte ist was sie tun können :13:Aber das tun sie mit Herz ....mein Fred wollte zu Hause sterben und ich konnte ihm diesen Wunsch erfüllen...es ist egal ob zu Hause oder anderswo...das Sterben ist .. ....

• Lieber Deti,

auch ich sehe und empfinde es als richtig, seine Emotionen (auch und gerade die schwierigen, schlimmen, schmerzhaften) nicht zu verdrängen, sondern, sich Ihnen zu stellen, sie zu spüren, auszuhalten und damit zu heilen.

Ich finde es aber ganz wichtig, dass jeder selbst für sich Ben besten Weg herausfindet. Nur weil es für Dich und mich gut ist, ist es noch lange nicht allgemein gültig. Es gibt Menschen, die schwierige Emotionen „portionieren“ müssen, um es aushalten zu können. Oder die Gesamtlage erfordert es, dass meine Emotionen zunächst beiseite schiebt, um funktionieren zu können. Da muss, soll, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ein allgemein gültiges „richtig“ oder „falsch“ gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Das, was Du schreibst finde ich zutiefst berührend, ich kann Deine Emotionen nachspüren, die Angst, Not, Wut, Verzweiflung. Und all das darf auch so sein. Danke, dass Du das Vertrauen in uns hast, das zu schreiben, ich finde es hilfreich für andere……

Danke für Deinen Mut!

Lg Cathrin

• ...ist immer der Verlust des geliebten Menschen und immer die Niederlage im Kampf um das Leben..zumindest hatte ich diese Gefühle , das ich verloren habe ..doppelt. Ich wollte sie immer beschützen, heilen, helfen, ..und hab doch verloren.

Meiner Ulli wollte ich auch ermöglichen, zu Hause zu bleiben aber mit den ganzen Entzündungen und Durchfällen mit Erbrechen konnte ich das leider nicht mehr schaffen...

Schön, das dein Fred in gewohnter Umgebung bleiben konnte und du hast meine größte Hochachtung für das was du an seiner Seite für Ihn und auch für dich erbracht hast...

sei lieb gegrüßt, liebe Babajaga

• Liebe Cathrin,

ja genauso sehe ich es auch..es sollte keineswegs eine allgemeingültige Vorgehensweise sein, sondern jeder sollte den für sich guten und richtigen Weg finden mit der Trauer umzugehen..genau aus dem Grund hatte ich auch gezögert, ich war mir da nicht sicher, ob es ..richtig..eingordnet würde..eingeordnet als ausschließlich ..für mich..gültig und gut..

Danke !!

Sei auch lieb gegrüßt...