Wenn das Leben zum Alptraum wird!!

  • Liebe Steffi, ich drück dich auch ganz fest:24:


    Ich habe heute (Muttertag) meine Mama besucht, war vorher bei meiner Schwester und deren Familie. Mit Hin- und Rückfahrt war ich den ganzen Tag unterwegs. Es "ging" den ganzen Tag, aber dann kam die Heimfahrt - alleine. Und dann das Ankommen in einer leeren Wohnung. Keiner, der fragt wie der Tag war.

    Wie Du mit Deinen Freunden: man kann sich ein paar Stunden, vielleicht auch mal einen Tag, ablenken. Aber schon währenddessen hat man immer so ein unterschwelliges Gefühl, daß irgendwas nicht "OK" ist.

    Und IMMER kommt der Punkt (spätestens Ankommen Zuhause) wo aus dem unterschwelligen Gefühl mit voller Wucht wieder der fürchterliche Schmerz wird;(;(;(

    Nichts, keine Familie, keine Freunde können einem den geliebten Lebenspartner ersetzen;(;(

    Ich fühle mich genau wie Du müde, ausgebrannt, alt.

    Keine Ahnung woher ich die Kraft für die Zukunft nehmen soll. Und wofür überhaupt??

    Uns bleibt nur, einen Tag nach dem anderen zu versuchen, weiterzuleben. Und das letzte Fünkchen Hoffnung, daß vielleicht einmal - irgendwann - wieder bessere Tage kommen.


    Noch ein Drücker an Dich:30:

    Liebe Grüße

    Nora🪻🌸

  • Liebe Nora🌻❤️🌻

    Ja,das heimkommen in die leere Wohnung mit dieser unerträglichen Stille ist das Schlimmste😔

    Und ja,keine Freunde können den Lebenspartner ersetzen.

    Man ist einsam,obwohl Leute um einen rum sind😭

    Ich frag mich auch,woher die Kraft für die blöde Zukunft kommen soll🤷

    Man kann doch nicht immer nur funktionieren ohne Freude am Leben,ohne irgendwann abzuklappen.

    Meine Mutter hat ja vor Jahren das gleiche durchgemacht und ihr geht's jetzt wieder gut.Sie kann zwar nicht in das Café gehen,in dem sie mit ihrem Tommy immer gerne war,und manchmal wird ihr bewusst,dass sie außer mir keine leibliche Familie mehr hat,aber sie ist zufrieden und versucht,mir Mut zu machen.

    Es bleibt wirklich nur der Funke Hoffnung,dass es irgendwann besser,erträglicher wird,aber im Moment zweifle ich daran😔

    Ein Freund von mir hat vor 3 Jahren in kürzester Zeit hintereinander Mutter,Vater und Bruder verloren😢Ich vermute sehr,dass er nach aussen hin auch nur den Starken spielt.Wenn nämlich nur die engsten Freunde dabei sind und auch noch was getrunken wird,bricht er auch regelmäßig zusammen und weint😭

    Ach wie soll das nur weitergehen?

    Ich drück dich auch ganz dolle und wünsche dir einen erträglichen Abend 🙏🌻

    Viele liebe Grüße ❤️ Steffi ❤️

  • Liebe Steffi,


    ich habe ja leider auch Zweifel, ob ich mich WIRKLICH je wieder "OK" fühlen werde😞

    Das scheint einfach nicht möglich zu sein, ER wird ja für immer wegbleiben;(;(;(

    Wie gesagt, ein Fünkchen Hoffnung habe ich. Aber trotzdem: wieviel Jahre oder Jahrzehnte mit Traurigkeit und Tränen und einem sinnlosen Alltag stehen einem noch bevor, bevor es besser wird...

    Die Geschichte Deiner Mutter macht aber ein bisschen Mut, Danke Dir💜

    "Sie ist zufrieden", ja das wäre mir erstmal ja schon genug. Denn irgendwann wieder "glücklich" zu sein, das erscheint mir im Moment unmöglich😭😭😭


    Ich wünsche Dir von Herzen ebenfalls einen halbwegs erträglichen Abend bzw. Nacht💜🌸🪻

  • Das klingt ja richtig spannend, Rockabilly hab ich zwar mit in meiner Playliste aber auf Konzert war ich da noch nicht. Ich war eher auf Metal und Gothic oder mal Rock im Park und Summerbreeze. Mein Exmann war Tontechniker da bin ich auch ein bisschen rumgekommen, ich zwar zumindest in Deutschland, Tschechien und Österreich unterwegs.

    Ich hatte überlegt mit Daniel auf ein Gothic Konzert zu gehen, doch da war er leider schon im Krankenhaus. Mein Bruder hat angeboten mit mir hinzugehen, dass ich mich etwas ablenken kann. Doch in dem Moment war mir gar nicht nach Konzert, gerade auch immer noch nicht oder auf Party oder so. Ich brauche auch eher Ruhe. Ich hab mich auch schon mit Freunden getroffen, das eine Treffen lief nicht so gut, das andere gut. 3 Tage nachdem Daniel gestorben war hab ich meinen besten Freund und noch einen andern guten Kumpel getroffen. Der andere Kumpel hatte seine Freundin dabei. Das hätte mich so nicht gestört, aber die haben halt dauernd rumgemacht. Das konnte ich in dem Moment wirklich nicht mit ansehen. Mein bester Kumpel hat auch schon immer so geschaut. Dann hab ich noch meine beste Freundin getroffen. Das lief besser, wir haben uns es so "schön" gemacht wie die Situation es hergegeben hat. Wir haben uns in den Garten bei ihr gesetzt, Hugo getrunken und ganz viel geredet und geweint

    Es is auf jedenfall sehr wertvoll Freunde zu haben die da sind. Mein bester Freund meinte schon mal im Chat, er weiß nicht wie er mir helfen soll. Ich hab ihm gesagt, er ist da und hört mir zu, das reicht mir schon mehr muss er nicht machen. Aber Freunde können einem natürlich nicht den Partner ersetzen. Das kann niemand und es tut so weh zu wissen, dass sich dieses Loch wohl nie wieder schließen lässt.

  • Liebe Steffi,

    bei mir läuft der Fernseher auch immer, kann diese Stille nicht ertragen. Selbst nachts im SZ. Und es bewegt sich was, auch wenn man gar nicht mitbekommt, was da läuft. Interessiert auch nicht. Hauptsache Stimmen, irgendwie leben im Raum. Gut, dass du soviele Kontakte hast, dir je nach Gefühlszustand sagen kannst,will ich oder will ich nicht.

    Ein Teil von dir bleibt im Leben und das ist gut so. In der Klinik habe ich Kraftsport, ein echt guter Therapeut. Bin kein Sportfreak, habe aber wieder fedtgestellt, wie gut das tut. Drei Tage Muskelkater, grins. Ist okay. Aber du fühlst dich für den Augenblick irgendwie befreit. Deine Gedanken drehen sich in den Momenten nicht um DAS. Zumindest weniger.

    Ich habe mich in der VHS für einen Kurs angemeldet. Mit Therapeuten, die dir zeigen wie und was. Und bei dir sind.

    Liebe Grüße Billi 🌻

  • Lieber Billi

    Ja,Sport hilft für einen Augenblick,weil dadurch Endorphine ausgeschüttet werden.Super,dass du das für dich gefunden hast👍Und der Muskelkater geht auch wieder vorbei😉

    Hab mir fest vorgenommen,auch demnächst wieder Sport zu machen.Nicht nur wegen der Endorphine,sondern auch wegen dem ungesunden Süsskram die letzten Wochen 🙈😖

    Ja,und das mit der Stille kennt wohl jeder hier😔

    Hab mir jetzt ein Buch bestellt.

    "Das schlimmste Geräusch ist die Stille" von Peter Schneider.

    Er hat auch seine Frau plötzlich verloren,aber es im Laufe der Jahre geschafft wieder auf die Beine zu kommen.

    Vielleicht hilft das Buch ja ein wenig🙏

    Liebe Grüße ❤️ Steffi ❤️

  • Das klingt ja richtig spannend, Rockabilly hab ich zwar mit in meiner Playliste aber auf Konzert war ich da noch nicht. Ich war eher auf Metal und Gothic oder mal Rock im Park und Summerbreeze. Mein Exmann war Tontechniker da bin ich auch ein bisschen rumgekommen, ich zwar zumindest in Deutschland, Tschechien und Österreich unterwegs.

    Ich hatte überlegt mit Daniel auf ein Gothic Konzert zu gehen, doch da war er leider schon im Krankenhaus. Mein Bruder hat angeboten mit mir hinzugehen, dass ich mich etwas ablenken kann. Doch in dem Moment war mir gar nicht nach Konzert, gerade auch immer noch nicht oder auf Party oder so. Ich brauche auch eher Ruhe. Ich hab mich auch schon mit Freunden getroffen, das eine Treffen lief nicht so gut, das andere gut. 3 Tage nachdem Daniel gestorben war hab ich meinen besten Freund und noch einen andern guten Kumpel getroffen. Der andere Kumpel hatte seine Freundin dabei. Das hätte mich so nicht gestört, aber die haben halt dauernd rumgemacht. Das konnte ich in dem Moment wirklich nicht mit ansehen. Mein bester Kumpel hat auch schon immer so geschaut. Dann hab ich noch meine beste Freundin getroffen. Das lief besser, wir haben uns es so "schön" gemacht wie die Situation es hergegeben hat. Wir haben uns in den Garten bei ihr gesetzt, Hugo getrunken und ganz viel geredet und geweint

    Es is auf jedenfall sehr wertvoll Freunde zu haben die da sind. Mein bester Freund meinte schon mal im Chat, er weiß nicht wie er mir helfen soll. Ich hab ihm gesagt, er ist da und hört mir zu, das reicht mir schon mehr muss er nicht machen. Aber Freunde können einem natürlich nicht den Partner ersetzen. Das kann niemand und es tut so weh zu wissen, dass sich dieses Loch wohl nie wieder schließen lässt.

    Ja,Rockabilly ist eine eingeschworene Szene und wie eine grooooße Familie,die im Lauf der Jahre zusammengewachsen ist.

    Wenn du die Möglichkeit hast,geh mal auf ein Konzert,wenn du Lust dazu hast😉

    Gothic hab ich ganz früher,so mit 14,15 auch gehört.Kenn auch jetzt noch ein paar Leute,die als zum WGT fahren.

    Metal und Rock ist auch gut.

    Waren damals auch öfter auf Biker Treffen.Kann mich noch gut an das eine grosse Festival erinnern,als die Bones mit Hells Angels fusioniert haben.Ist auch schon ewig her🤦

    Super Stimmung und viiiiiel Bier🙈


    Das Treffen mit deinen Freunden kann ich gut nachvollziehen.Hab auch grad ein frisch verliebtes Pärchen im Freundeskreis.Kann ich auch nicht ertragen zur Zeit😔

    Aber ich gönns ihnen ja von Herzen🙏❤️🙏

    Ja,die Freunde helfen einem am besten,wenn sie nur da sind und zuhören.Aber ich wär da genauso und würd nachfragen wie ich helfen kann.

    Ja,und es tut weh,dass sich das Loch wohl nie wieder schließen lässt😔😭

    Fühl dich gedrückt und liebe Grüße :24:❤️ Steffi ❤️

  • Also ich weiss nicht,ob's euch auch so geht? Ich hab das Gefühl,egal wo man hinguckt oder hingeht,sieht man nur noch glückliche Paare oder Familien.Ich kann's langsam nicht mehr ertragen🤢

    Macht man den Fernseher an,um diese ekelhafte Stille nicht ertragen zu müssen,sieht man happy life😡👎Wie heißt es so schön? "Ich kann gar nicht so viel essen wie ich 🤮könnte!!"

    2 Stockwerke über mir die fröhliche Familie mit Hund...alle dick,selbst der Hund, und ich könnt wetten,denen ihr Blutdruck ist höher als der Mount Everest😏

    Dann wohnt in der Nachbarschaft ein Herr,ungefähr 90,mit Rollstuhl,hinten dran das Sauerstoffgerät und die Zigarette im Mund......Was????

    Ohne böse zu sein frag ich mich da immer...."wieso nicht der?"

    (Ka-Ching,okay wieder ein Minuspunkt auf Karmakonto👎)

    Aber das sind so Sachen,die machen mich sooooooooo wütend in dem Moment😡👎👎👎

    Ach,dieses Auf und Ab immer.Vorhin kamen mir wieder die Tränen und grad könnt ich wieder um mich schlagen💪😡

    Puuh,das musst ich jetzt loswerden🙏:2:

  • Liebe Steffi,

    Nun, im privaten Umfeld ist nicht alles eitel Sonnenschein. Vielleicht fällt es jetzt auch nur ganz anders auf ... Ein Nachbar, ein ganz lieber älterer Herr, hat vor ein paar Monaten auch seine Frau nach über 40 Jahren Ehe verloren. Einiges zu dem Thema habe ich ja auch in meinem Wohnzimmer geschrieben.
    Und Paare ... tja ... Paare, die sich trennen, weil ein Pups quer sitzt, Paare, die zusammenbleiben, aus Gründen, die wahrscheinlich nur sie kennen - Liebe ist das nicht mehr.
    Ich sehe viele Paare, die schweigend nebeneinander hergehen und möchte sie anschreien, miteinander zu reden, miteinander die Straße entlang zu gehen und nicht einfach nur nebeneinander her.
    Kenne Leute, die aktuell für ein Leben auf der Überholspur die Quittung bekommen, während man bei anderen das Gefühl hat, dass sie das Schicksal absichtlich herausfordern und trotzdem als lachender Sieger hervorgehen.
    Ich Plus-Size, aber gute Gesundheit, weil mit mir im Reinen, andere Fitnessfanatiker, aber alle naselang irgendwelche Zipperlein, weil sie es schon wieder übertreiben.
    Das reale Leben ist also sozusagen ausgeglichen ...

    Aber was diese Kunstwelt im Fernsehen angeht, der Werbung ... wenn ich noch einmal die Paulaner Werbung sehen muss, schreie ich. Laut. Sehr, sehr laut.
    "Denn gemeinsam ist alles besser"

    Ach nein, wirklich?
    Man liest hier so oft, dass trauernde Menschen den ganzen Tag den Fernseher anhaben, egal was, weil sie die Stille nicht ertragen können.
    An alle Marketing-Menschen, die das lesen - ist ja schließlich der offene Bereich hier: Überlegt mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus!
    Statt "gemeinsam ist alles besser" und dann lauter junge Leute, schlank, schön, gesund in längst überholten Klischee-Aufnahmen ... wie wäre es mal mit "Wir stoßen an auf ... alles mögliche, Hauptsache einer ist dabei der sagt "auf abwesende Freunde". Ja, Freunde würde schon reichen.
    Denn egal ob wir Partner, Elternteil, Geschwister oder Kind verloren haben - es war auf einer jeweils sehr besonderen Ebene auch immer ein Freund oder eine Freundin.
    Das würde ich mir wünschen.
    Einfach eine gewisse Wertschätzung für all die Prinzen und Prinzessinnen, die in den "Happily Ever After" Märchen auf der Strecke bleiben mussten, auch ohne dass es die "Bösen" waren, während die Sieger des Lebens glücklich bis an ihr Lebensende (!!!) in den Sonnenuntergang tanzen ...

  • Ja klar,du hast schon recht was du schreibst.Klar kommt mir das grad so vor,als wäre jeder happy,was natürlich nicht so ist.

    Ach ich weiss auch nicht wie ich es ausdrücken soll🤷

    Plus Size war ich auch mal und weiss deshalb auch,was das für gesundheitliche Probleme mit sich bringt😖

    Hab es aus diesen Gründen auch geschafft,ohne Hilfe oder OP,ca 60kg durch Ernährungsumstellung und Sport zu verlieren.

    Ich war fit,gut drauf,super Blutwerte.Jetzt fühl ich mich nur noch schlapp und krank😖👎

    Was die Psyche doch alles anrichten kann😢😞

    Und klar,extrem Sport und exzessiv Fitness ist natürlich auch sehr ungesund.Fast alles,was extrem ist,ist nicht gut👎

    Deine Werbungsvorschläge find ich super👍Genauso sieht's nämlich aus.Und die Paulaner Werbung find ich auch furchtbar🤢👍

  • Liebe Ini,


    "Wohnzimmer" ist einfach ein Begriff, der hier schon lange geprägt worden ist und meist den Thread bezeichnet, den ein oder eine Trauernde(r) für sich und seine / ihre Geschichte und um dort alles loszuwerden, etc. Natürlich schreiben dort auch andere, aber es ist, wie ich finde, ein bisschen wie ein persönlicher Wohlfühlort durch diese Bezeichnung.
    Diese Wohnzimmer findest du, wo auch immer derjenige seines eröffnet. Hier bei "Verlust des Partner" oder bei den Seelen, die Eltern oder Kinder verloren haben.

    Hoffe, das hilft dir weiter. :)

  • Liebe Steffi,


    Du drückst das schon ziemlich gut aus. Und ich weiß auch genau, was du meinst.
    Manchmal möchte man einfach nur durch die Gegend rennen und alle und jeden anfauchen. Und wenn sie fragen, warum, ihnen zu sagen: Genau deshalb! Weil ihr es noch nicht mal kapiert!
    Bei mir sind es aber weniger die, die happy sind - tatsächlich freue ich mich sogar für sie, ganz ehrlich.
    Aber ich könnte denen pausenlos eine reindonnern, die sauertöpfisch durch die Gegend rennen, weil ihnen eine Laus in Mikrobengröße über die Leber gelaufen ist.
    Die, die vom Glück geküsst sind, das aber nicht zu schätzen wissen. Und das sind so unglaublich viele.


    Aber egal wieso und warum - ich finde, wir haben unser Quentchen an Rumranten verdient. Egal warum. Wenn das Minuspunkte auf dem Karma-Konto gibt, dann sollte sich das Karma mal direkt selbst ein paar Punkte von seinem Konto abziehen ...
    Mega Gratz und Mega Respekt! :love:<3

  • ach Steppi, ich kann dich so gut verstehen. Ich denke mir auch alle sind glücklich außer ich :13:aber das ist wahrscheinlich wie Sonnenernte geschrieben hat, auch nicht immer so wie es zu seien scheint. Gerade auch auf Social Media oder im Fernsehen ist sehr viel gestellt. Viele gaukeln sich und anderen ein glückliches Leben vor, Dann hat vielleicht einer ne Affäre, oder man liebt sich nicht mehr und ist trotzdem zusammen. Nach außen hin denken dann alle, wow sind die glücklich, aber vielelicht ist das ja gar nicht so.

    ja manchmal frage ich mich auch, ob es nicht jemand anders hätte treffen können. Meinen Exmann zb also das kling jetzt auch gemein aber wenn ich schon einen Partner verlieren musste, dann hätte ich eher ihn gewählt... oder auch mich selbst. Ich war schließlich die, die chronisch krank ist und nicht Daniel. Heute zb hab ich schon wieder den ganzen Tag Bauchschmerzen.

    Und den Fernseher hab ich auch die ganze Zeit laufen bzw wenn ich am PC bin dann läuft Youtube. Ich hab in letzter Zeit so viel True Crime geschaut, warum weiß ich nicht, vielleicht weil das noch schrecklicher ist. Bei mir läuft sogar nachts am Bett der Laptop mit irgendwelchen Dokus was ich eigentlich gar nicht mitbekomme, aber Hauptsache es ist nicht still.

  • Jaaa,so Menschen find ich auch ganz schlimm.Die so verbittert und griesgrämig sind,nur weils grade mal regnet und keine Ahnung haben wie dankbar und froh sie sein sollten für das was sie haben😏

    Das hab ich daraus gelernt,dass man dankbar sein kann für das,was man hat und sich über Kleinigkeiten freuen soll.

    Na gut,gelingen tut mir das in dieser Ausnahmesituation natürlich auch noch nicht,aber ich hoffe,dass das irgendwann wiederkommt🙏😔❤️

    Mit dem Karma hast du auch recht.DAS verdient auf jeden Fall Minuspunkte👍😉

    Viele liebe Grüße und einen erträglichen Abend❤️Steffi❤️:24::2:

  • ach Steppi, ich kann dich so gut verstehen. Ich denke mir auch alle sind glücklich außer ich :13:aber das ist wahrscheinlich wie Sonnenernte geschrieben hat, auch nicht immer so wie es zu seien scheint. Gerade auch auf Social Media oder im Fernsehen ist sehr viel gestellt. Viele gaukeln sich und anderen ein glückliches Leben vor, Dann hat vielleicht einer ne Affäre, oder man liebt sich nicht mehr und ist trotzdem zusammen. Nach außen hin denken dann alle, wow sind die glücklich, aber vielelicht ist das ja gar nicht so.

    ja manchmal frage ich mich auch, ob es nicht jemand anders hätte treffen können. Meinen Exmann zb also das kling jetzt auch gemein aber wenn ich schon einen Partner verlieren musste, dann hätte ich eher ihn gewählt... oder auch mich selbst. Ich war schließlich die, die chronisch krank ist und nicht Daniel. Heute zb hab ich schon wieder den ganzen Tag Bauchschmerzen.

    Und den Fernseher hab ich auch die ganze Zeit laufen bzw wenn ich am PC bin dann läuft Youtube. Ich hab in letzter Zeit so viel True Crime geschaut, warum weiß ich nicht, vielleicht weil das noch schrecklicher ist. Bei mir läuft sogar nachts am Bett der Laptop mit irgendwelchen Dokus was ich eigentlich gar nicht mitbekomme, aber Hauptsache es ist nicht still.

    Ja komisch,ich guck auch viele True Crime Dokus momentan.Da hast du wohl recht,dass man lieber was guckt was schrecklich ist,als irgendwelche Schmusifilme🤢

    Das mit dem Ex find ich nicht gemein.So Gedanken hab ich ja auch🙈

    Aber DU sollst halt noch auf der Erde bleiben,das hat das Schicksal entschieden.

    Hab mir auch schon überlegt,wie es wohl gewesen wäre,wenn es mich getroffen hätte😔

    Ich vermute,Ollie wäre noch weniger klargekommen als ich,was alltägliche Sachen betrifft.Ich hab unsre Finanzen erledigt,Handy-und Internetvertrag gemacht,Strom läuft auf mich,hab unsre Einkäufe erledigt,weil Ollie nie auf den Preis geachtet hat,etc.....

    Ich glaube,das hätte ihn total überfordert zusätzlich zu seiner Arbeit😔

    Und ich hätte bestimmt versucht,ihm aus dem Jenseits so gut es gehen würde beizustehen🙏

    Und das macht er jetzt bestimmt bei mir so und guckt,ob und wie ich klarkomm ohne ihn hier auf der Welt😢🙏❤️

    Aber körperliche Schmerzen hab ich auch,mir tut alles weh und das kann nur von der Psyche kommen👎

    Ich guck jetzt mal,dass ich einen Termin bei einem psychologischen Schmerztherapeut bekomme,vielleicht hilft das ja🤷

    Fühl dich gedrückt und hab einen erträglichen Abend 🙏

    Viele liebe Grüße ❤️ Steffi ❤️ :24:

  • Ich glaube auch, dass Daniel überhaupt nicht klargekommen wäre wenn es mich erwischt hätte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich umgebracht hätte. Er hat auch immer wieder gesagt, er hat Angst das ich sterbe. Daniel war sehr unglücklich, dachte ihn mag keiner. Auch mit seiner Familie war der Kontakt zwar eigentlich gut aber nicht eng, und wenn er wirklich wen gebraucht hat, zb als er seine schlimme Psychose hatte, war nur ich für ihn da. Seine Eltern hat das gar nicht interessiert. Ich hab ihn dann irgendwann überredet mit mir zusammen zum Arzt zu gehen. Das alles war leider seine scheiß Krankheit. Ich bin ja auch psychisch krank und hatte auch früher schon Selbstmordgedanken aber bei Daniel war das viel extremer. Er hat sich schon wirklich sehr gequält im Leben, vielleicht kann er ja jetzt endlich glücklich sein, auch wenn es mir das Herz bricht, dass er nicht mehr da ist. Aber ich hoffe, dass zumindest er nicht mehr leidet und jetzt seinen Frieden finden kann.

    Dein Ollie steht dir auf jedenfall bei. Er ist in deinem Herzen und da wird er immer sein und seine Seele ist bestimmt an einem schönen Ort. Bei den Sternen, im Universum, irgendwo glaube ich bestimmt <3

    Das ist eine gute Idee zu einem psychologischen Schmerztherapeut zu gehen. Die Psyche wirkt sich viel stärker auf den Körper aus, als man vielleicht im ersten Moment denkt. Ich hoffe auch, dass er dir helfen kann.

    Ich drück dich auch und wünsche dir auch noch einen schönen Abend :24: