Beiträge von kontrabass

    Das Gedicht war der Abschluss unserer Trauerrunde am vergangenen Mittwoch

    Liebe Sanne,


    vielleicht hätte dir eine längere Auszeit gut getan. Ich war knapp 6 Woche zu Hause.

    Man darf von der Umwelt nicht erwarten, dass sie die Trauer verstehen. Wenn ich ehrlich bin, ich war immer emphatisch, aber verstanden, was der Verlust bedeutet, habe ich auch nicht.


    Mir geht es wie Steffi, mir tut die Trauergruppe meist gut. Außerdem schreibe ich jeden Tag an Kurt einen oder mehrere Briefe in mein Tagebuch. Du wirst, wenn du dir Zeit zum Trauern nimmst erspüren, was du benötigst.


    Sabine

    Das freut mich Sverja...


    Mein kleiner Lichtblick heute. Ich war Golfen. Dachte erst es geht nicht. War aber wieder erwarten sehr gut. Klar das Tief kam dann auf den nach Hause weg. Aber ich bin trotzdem dankbar, dass es ein guter Tag war.

    Liebe Linchen,


    in meinem Beitrag schrieb ich bereits, dass ich niemandem zu Nahe treten möchte.

    Ich sitze gerade beim Geburtstag meiner Mutter, ohne meinen Kurt und ich leide.

    Auf der Herfahrt geweint und wahrscheinlich auf der Rückfahrt wieder.


    Sabine

    Sind es wirklich nur wenige, die wieder in ein gutes Leben finden? Millionen Menschen verlieren den liebsten Menschen. Unsere Welt wäre dann eine sehr traurige Welt, wenn wir alle unglücklich blieben.
    Ich glaube und ich will daran glauben, dass man wieder ein glückliches Leben führen kann. Mein Mann hätte sicher nicht gewollt, dass ich ihm folge und er hätte auch nicht gewollt, dass ich nicht mehr glücklich werde. Wäre ich vor ihm gestorben, wäre mir die Vorstellung, er würde mir in den Tod folgen und nie mehr glücklich sein, eine ganz schlimme Vorstellung.
    Ich bin sehr traurig und vermisse meinen Mann sehr. Er wird seinen Platz in meinem Herz haben, aber ich möchte dem Leben offen entgegen treten.

    Mein Buch ist geschrieben. In welchem Kapitel ich mich befinde, weiß ich nicht. Wenn ich auf einer der letzten Seiten bin, dann ist das so. Sollte ich aber noch einige Kapitel vor mir haben, dann möchte ich diese auch wieder glücklich erleben.

    Mit meinen Gedanken möchte ich niemanden zu Nahe treten. Es ist nur meine Sichtweise mit der Trauer umzugehen und irgendwann gut damit zu leben.


    Sabine

    Liebe Sanne,

    ich weiß nicht, ob man die Warum - Fragen vermeiden kann, denn es gibt keine Antwort darauf. Da hatte ich bisher Glück, denn ich stelle sie nicht. Die Intrigen der Ex-Frau kenne ich leider auch. Ob es verletzter Stolz ist, der sie so Handeln lässt? Die Trauer kostet schon so viel Kraft, wie soll man sich da noch um das Ego der Ex kümmern?

    Würde dir eine Trauerbegleitung, eine Trauergruppe oder vielleicht sogar eine Psychotherapie helfen? Vielleicht spürst du einmal in dich. Bei uns gibt es das Angebot alle 14 Tage eine Trauergruppe zu besuchen. Ich bin bereits 14 Tagen, nach dem bisher schlimmsten Tag in meinem Leben, zum ersten Mal zur Gruppe. Mir hilft es. Zudem habe ich eine Psychotherapie begonnen. Auch da nehme ich gute Impulse mit. Bei mir ist es nach 4 Monaten etwas leichter. Es wird anders. Du bist nicht alleine. Melde dich, wann immer wir dir hier helfen können. Es ist jemand da, der weiß, wie es dir geht.


    Sabine