Beiträge von Petra

    hallo ihr lieben,


    ich hoffe, ihr habt mich noch nicht vergessen 8) .


    es tut mir leid, dass ich so wenig hier bin, leider hab ich zu hause bei meinem lapi ein technisches problem, was hoffentlich bald erledigt ist *schimpf*. also kann ich nur in der arbeit rein schauen und das geht leider auch nicht immer. zurzeit habe ich den ganzen tag schulung......


    am samstag fahren wir dann eine woche urlaub :)
    also werde ich am 6.7. wieder hier sein.


    ich wünsche euch inzwischen eine schöne zeit und wenig traurigkeit.


    ich drück euch alle von herzen!
    eure petra

    hallo ihr lieben,


    ich sitze hier und bin gefesselt, gefesselt von euren wunderbaren worten und ansichten, sodass mir tränen über die wangen rollen.


    zera, deine worte über deine schnecke lassen mein herz höher schlagen. unser prinz ist genauso alt wie deine schnecke und jedes wort, jeden satz den du hier geschrieben hast, hat meine liebe zu den kleinen bestärkt. ich fühle mit dir mit! ich verstehe jede silbe, die du schreibst. es fasziniert mich. schön, dass du da bist.


    alles liebe
    petra

    liebe pamina,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns und auch ich möchte dir mein beileid zum tod deiner schwiemu in spe aussprechen.


    ich verstehe dich sehr gut, pamina, sehr gut!
    ich bin zwar verheiratet, aber auch das ist leider keine garantie. mein mann steht leider in punkto familie nicht hinter mir, besonders was seine mutter betrifft.


    das tut einfach weh, noch dazu würdest auch du eine stütze brauchen und du bist einfach allein gelassen. auch ich finde sein handeln nicht in ordnung. gerade in so einer situatuon ist das "wir" das wichtigste, der halt für beide teile.


    ich wünsche dir sehr, dass es schnell wieder aufwärts geht und du durch diese erlebnis kraft für DICH selber geschöpft hast.


    ich bin mir sicher, du bist auf dem richtigen weg!!
    alles liebe
    petra

    hallo hans-peter,


    das hört sich ja schon um einiges besser an - das freut mich!


    ich hab oft an dich gedacht und wie ich reagieren würde (aber als einzelkind ist das für mich einfach nicht nachvollziehbar - sorry) und somit auch keine passende antwort für dich gefunden.


    jedoch finde ich es jetzt sehr schön, so postive worte von dir zu lesen und schicke dir auch meine kraft für diese schwere zeit!!


    alles liebe!
    petra

    hallo ihr lieben,


    ich danke euch von herzen für eure lieben worte.


    es war sehr schwer und dieser schritt hat mich zwar ein stück weitergebracht, aber auch ein stück zurückgeworfen.


    gestern ging es mir sehr schlecht, ich machte mir ständig vorwürfe, wieso ich nicht bei mama gewesen bin, als sie starb, was sie nur gedacht hat, ich würde sie einfach nochmal gerne in den arm nehmen.


    und immer wieder fällt mir auf, dass ich nach dem tod meiner mama keine zeit zum trauern hatte. ich musste mich um papa kümmern. er war so schwach und traurig, ich schenkte ihm meine ganze kraft, die ich noch hatte. wir telefonierten oft stunden miteinander. erst jetzt kommen wir so viele gedanken......


    aber das gehört wohl auch zur trauerarbeit dazu und auch diese hürde werde ich meistern - dank eurer hilfe!


    ich umarme euch mal alle von herzen!!
    eure Petra

    liebe chrisu,


    auch ich bin jetzt ein wenig sprachlos.....
    das www ist weltweit und du hast auch zufällig hier hergefunden, ohne dich zu registrieren oder ein passwort eingeben zu müssen. dann kann das jeder andere auf der welt auch. das ist ja das schöne, hier kann JEDER rein und darum finde ich es etwas besonderes, wenn man etwas von seinem leben preisgibt.


    es tut mir leid, liebe chrisu, dass du es als vertrauensmissbrauch empfindest. ich hab es sehr schön gefunden, dass du dich geöffnet hast und bestimmt sehr vielen hier wieder ein stück weiter gebracht hast.


    ich hoffe sehr, dass hier jedem bewusst ist, dass wir ein forum sind, das im internet ist und somit öffentlich für jeden, den es interessiert, zugänglich ist.


    auch ich finde es wichtig, denn nur mit euren mut und eurem vertrauen in die menschheit helft ihr vielen tausenden trauenden ein kleines stück weiter.....


    liebe grüße
    petra

    hallo ihr lieben,


    als ich vor nicht mal einem jahr die wohnung meiner eltern ausräumte, machte das nicht ich, es war nur mein körper. es ging alles mechanisch, ich musste diese wohnung leer bekommen und hatte keine zeit für sentimentales. also funktionierte ich.


    mein papa hatte für meine mama, als sie ihren fast tödlichen lungeninfarkt überlebte, die wohnung renoviert, mit neuen kommoden, die sich mama selber aussuchen durfte. diese kommoden sind jetzt nicht etwas teueres, nein, aber sie waren noch nicht mal ein jahr alt und so haben wir sie bei uns in den keller gestellt, weil wir dort einen hobbyraum haben, den wir richten wollten und diese kommoden dann rein tun wollten.


    da ich haber im vorraum so wenig staufläche habe, hab ich vor 2 stunden meinen mann gebeten, diese kommoden in den vorraum zu tun. er hatte keine freude mit meiner spontanen idee, fügte sich aber meinen wunsch. das holz ist sehr ähnlich und es fällt nicht auf.


    als die möbel an seinem platz waren, fing ich an sie zu putzen und da waren sie ....die letzten spuren meiner eltern...... wachs war noch dran, von den kleinen kerzen, die mein papa für meine mama aufstellt hatte, und auch der ein oder andere fleck, der von ihnen stammte.


    das tat weh. das erste mal, dass mir bewusst wurde, das diese kommoden ein wunsch meiner mama waren und sie bestimmt eine große freude hätte, wenn sie sieht, dass sie jetzt bei uns stehen. mein mann schaute mich an und mir sind tränen in den augen geschossen. ich war glücklich, dass ich nach fast 11 monaten in der lage war, diese möbelstücke in die wohnung zu stellen und mich darüber sehr zu freuen.


    wieder bin ich ein stück weitergekommen und wieder fällt mir auf, wie sehr mir diese zwei wichtigsten menschen in meinem leben fehlen....


    eure petra

    liebe winkey,


    schön, von dir zu lesen!


    burgenland, das ist wirklich nicht der nächste weg.
    aber für sie momentan der einzig weg. wie will einfach vergessen, vieleicht ihre art von trauerarbeit? das dir das weh tut, verstehe ich sehr gut. aber versuche es nicht so negativ zu sehen, deine schwester ist nicht aus der welt, du kannst sie jederzeit anrufen - wie darina schon geschrieben hat.


    ohja, das mit den todesanzeigen in tirol ist mir leider auch schon aufgefallen, ich war gestern auf einer beerdigung eines jungen menschen. das tut weh......


    komisch, als meine mama gestorben ist, sind danach auch ständig so relativ junge leute gestorben. sowas fällt einfach sehr auf.


    liebe winkey, wir sind für dich da!
    alles liebe, deine petra

    hallo ihr lieben,


    ich stimme euch zu, dass es schade ist, dass einige nicht mehr schreiben, aber ich möchte euch meine gedanken dazu mitteilen.


    es gibt momente, tage, wochen und monate, wo man denkt, man wird verrückt. die angst von der wirklichkeit eingeholt zu werden lässt uns oft verzweifeln und wir suchen einen strohhalm, wo wir uns festhalten können. für einige ist das dann dieses forum hier. man schreibt und schreibt, bis alles gesagt und geschrieben wurde und dann geht es einem besser.


    der alltag ist wieder da.
    man weiß, wenn es einem schlecht geht, gibt es hier menschen, die einen verstehen.


    das ist das gute an dem forum, wir sind da.
    wenn auch nicht immer und nicht täglich, aber wir sind da - für alle.


    es soll jedoch kein zwang werden, hier zu schreiben, das möchte ich nicht. es soll sich keiner bedrängt fühlen und kein schlechtes gewissen haben, wenn man mal für einige tage, wochen oder gar monate nicht schreibt. das macht nichts, solange es einem gut geht.


    für meiner seite tut es mir gut, wenn ich das gefühl habe, ja, dem geht es besser, weil wir ihm geholfen haben und der alltag hat diese person wieder. man braucht uns, wenn das wellenmeer unruhig wird....


    auch mir wurde gestern wieder sehr vieles bewusst.
    ich war auf einer beerdigung. der vater einer freundin ist gestorben. ich war da, einfach nur da, wie viele andere von hunderten menschen. auch wenn sie mich nicht braucht, ich hab ihr gezeigt, dass sie nicht alleine ist, das hat mich unendlich stark gemacht.


    und auch wenn ich momentan nicht so viel hier schreibe, meine gedanken sind bei euch und ich lese täglich eure beiträge, dass will ich euch mitteilen. hier ist niemand alleine.....


    ich umarme euch von herzen
    eure petra

    liebe dani,


    auch von mir mein herzliches beileid zum tod eures freundes und schön, dass du hier bei uns bist!


    buhh.... deine worte! du schreibst sehr mitfühlend und einfühlsam, ich habe jedes wort aufgesaugt.


    ich kann dich sehr gut verstehen, dass es eine sehr schwierige situation ist. deine freundin braucht dich jetzt, mehr als alles andere. du machst das einzig richtige, du bist für sie da - ich finde das wunderschön!
    du kannst nichts falsch machen, dani, nein! hör einfach auf dein gefühl.


    das allerwichtigste ist, dass du ihr deine offene arme reichst und für sie tag und nacht da bist. deine freundin wird höhen und tiefen haben, sie wird auch bestimmt gereizt sein, aber das ist nicht gegen dich. solange du nur für sie da bist, kann sut gar nichts falsch machen.


    ich finde eure freundschaft einfach etwas sehr besonderes und auch mich berührt es sehr, dass nun einer aus eurer mitte gehen musste.


    dani, danke, dass du uns dein vertrauen schenkst.
    lass dich hier fallen, wir sind für dich da!


    alles liebe
    deine petra

    lieber hans-peter,


    ohja, ich vertehe dich sehr gut!!
    mir geht es oft so. es sind die kleine dinge, die man sieht, die ganz besonderen dinge.


    mir geht es oft so, wenn mein sohn neben mir liegt und schläft. was träumt er nur? ein grinsen auf den lippen, es geht ihm gut. er hat noch keine sorgen, für ihn ist es eine wunderschöne kindheit. jede fliege ist für ihn ein ereignis, jede blume, die er sieht, will er für mama pflücken - er ist unbeschwert. das leben geht weiter.


    diese erlebnisse, diese momenten geben einem die kraft weiterzumachen. es ist schön hier auf der erde und wir sollen auch das beste draus machen. auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt.


    auch ich wünsche dir einen herrlichen sonnigen sonntag!
    liebe grüße
    petra

    liebe chrisu,


    4 monate...... das ist doch keine zeit.
    man hat doch noch gar nicht angefangen, es zu realisieren.
    deine ängste, ich kann sie so gut verstehen. sie fangen einen richtig ein und man kämpft, wieder davon loszukommen. auch ich habe leider mit diesen ängsten zu kämpfen.


    ich habe meine eltern verloren...... aber was kann ich noch alles verlieren? dieser gedanke macht mich oft panisch.


    das von chris beschriebene "shake it" ist wirklich sehr hilfreich. in einem kleinen dorf wird immer geredet und es tut weh, wenn man angeredet wird. lass es nicht an dich ran, auch wenn es schwer ist. es wird immer leichter, in kleinen schritten, kaum spürbar - aber doch wirksam.


    ich schicke dir viel kraft, liebe chrisu und bin im gedanken bei dir!


    alles liebe
    petra

    liebe christa,


    auch ich freue mich, dass du wieder da bist!


    gut, dass du deinen 40er doch noch gefeiert hat und deine mama dabei gewesen ist. sie hat es wahrscheinlich gespürt und dir damit ein wunderschönes geschenk gemacht. meine mama hat auch gewartet, bis ihr erstes enkel auf der welt ist, sie hat gekämpft. dann war der kleine 2 monaten und meine mama ist erlöst worden. und ich bin ewig dankbar, dass sie den kleinen noch gesehen hat.


    wie ich lese, ist deine familie immer füreinander da, das ist sehr schön und auch etwas besonderes. und ich hoffe, dass es auch jetzt noch so ist.


    ich denke an dich!
    alles liebe
    deine petra

    liebe darina, liebe sili,


    ich danke euch für eure lieben worte.
    an manchen tagen und nächten tut es einfach sehr weh.
    ich wünsche mir sooft, meine eltern zu spüren, mit ihnen zu reden und ihre stimme zu hören.


    momentan geht es wieder sehr gut, jaja, dieses wellenmeer.
    geträumt habe ich jetzt nichts mehr so intesives. aber ich habe das gefühlt, dass mir gerade nachts meine eltern sehr nah sind.


    in nicht mehr als 2 monaten ist der erste jahrestage von papa.......


    sili, vielen dank für das angebot wegen dem buch.
    ich hab mir den titel rausgeschrieben und schau mal, ob ich es bei uns finde. du musst es mir nicht schicken, das ist wirklich total lieb von dir!!!!


    und darina, du reitest nachst? aha. wirklich interessant. bist du als kind geritten? magst du pferde? für mich haben pferde etwas sehr schönes und beruhigendes......


    alles liebe
    eure petra

    hallo meine lieben,


    mein wellenmeer hat sich wieder beruhigt.....
    es geht mir momentan sehr gut.


    ich hatte ein feines wochenende in niederösterreich, das wetter hat super mitgespielt und felix hatte seine oma bei sich. es haben alle sichtlich genossen 8) .


    heute war ich noch am friedhof und es hat wieder mal gut getan, nicht so furchtbar traurig zu sein.


    schön, dass es auch euch gut geht!!!!
    ich hab die letzten tage sehr oft an euch gedacht.
    danke, dass ihr immer für ich da seid!!


    alles liebe
    eure petra

    lieber hans-peter,


    auch ich heiße dich hier herzliche willkommen und möchte dir mein beileid zum tod deines vaters aussprechen.


    es tut gut darüber zu schreiben...
    mir ging es gleich wie dir. von meiner mama konnte ich mich nicht verabschieden, sie ist in der nacht in der klinik verstorben und bei meinem papa durfte ich dabei sein. er sah so friedlich und glücklich aus, endlich war er wieder bei seiner frau.


    es kostet sehr viel kraft und energie diese trauer zu bewältigen und zu verarbeiten. das mit der ehe kenne ich leider auch :( . als meine mama gestorben ist, kannte ich mich selber nicht mehr. ich wusste einfach nicht, wie ich mit diesem gefühl des verlustes umgehen soll, diese last war einfach zu schwer.


    wie geht es dir denn heute?
    das mit dem bergwandern finde ich schön!
    es gibt so viele dinge und momente die einem mit den eltern verbindet und dass du dies machst und an sie denkst, bedeutet ihnen bestimmt sehr viel.


    lieber hans-peter, es ist schön, dass du dich uns anvertraust.


    alles liebe
    petra

    hallo ihr lieben,


    ich habe auch wieder mal geträumt.
    ich wohnte wieder zu hause bei meinen eltern, es war wie früher. alles echt!!! es war so schön...... und meine mama war bei mir.


    mist, es ist momentan verdamm schwer!


    alles liebe
    eure petra

    liebe christiane,


    ich kann mich nur manuela anschließen - vielen dank für das schöne gedicht!!


    es ist schön, dass du hier bist!!!


    alles liebe
    deine petra

    liebe christa,


    verzeih, meine späte begrüßung, ich habe deinen beitrag nicht gesehen. ich heiße dich hier herzlich willkommen, schön dass du hier bist!!!


    auch mir tut es unendlich leid, dass deine mama gehen lassen musstest....


    dein traum, einfach schön!
    ich beneide dich darum. wie oft wünschte ich mir, dass mir meine mama sagen würde, dass es ihr gut geht... das würde mir so viel helfen. ich verstehe dich sehr gut!


    es ist schön, dass du dich uns hier anvertraust, das freut mich sehr.
    wir sind gerne für dich da!
    ich wünsche dir viel kraft für diese schwere zeit!


    alles liebe
    petra


    liebe manuela,


    das herz ist weiß und aus ton, es ist geschwungen und nicht so groß. es hat ein schönes blümchen mit etwas efeu drin platz, einfach wunderschön.
    du hast recht, herzen sind einfach etwas wunderschönes.


    ohja, das foto in deinem avatar ist wirklich schööön!!!


    Zitat

    Original von Chris
    ...
    Petra, wie geht es dir dabei wenn du die Plätze suchst, wenn die Erinnerungen hochkommen? ...


    liebe chris,


    leider nicht wirklich gut.
    ich kann es momentan nicht beschreiben. es tut einfach so weh. vielleicht weil ich gedacht habe, dass ich es im "griff" habe und plötzlich geht es mir schlecht.


    heute waren wir wieder bei sigi zum essen eingeladen.
    meine alte heimat. es war plötzlich wütend und traurig zu gleich. ich sah die laube, wo meine eltern immer gesessen sind..... es tut einfach nur weh. der neue besitzer hat blumen, wie meine eltern, gepflanzt, richtig schön. als ob meine eltern noch dort wären.
    die ganze umgebung, ich war heute nicht gerade gesprächig, ich wollte einfach weg. diese erinnerungen, sie haben mich erdrückt. und so geht es mir momentan oft, egal was ich tue, egal was ich denke, sie sind immer bei mir.


    sie fehlen mir so sehr.......
    warum tut es gerade jetzt wieder so weh?


    alles liebe
    eure petra