Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

  • Liebe Christine,


    wir alle hier sind miteinander in einer Weise verbunden egal welchen Verlust wir haben.


    Wir versuchen uns zu unterstützen und zu halten gerade im Alltag da draußen ist dieses Forum unglaublich wichtig.


    Was mich betrifft ich wüsste nicht wo ich heute wäre ohne das Forum und den lieben Menschen hier.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Christine -

    ich hoffe, du hattest Schlaf und Ruhe in der Nacht.

    Heute ist ein anstrengender Tag für dich.

    Aber die letzte Ruhestätte gut zu regeln gibt bei allem Aufgewühltsein auch das Gefühl, etwas Wichtiges für den geliebten Verstorbenen erledigen zu können.

    Ich wünsche dir Stärke und guten Beistand für diese Aufgabe.

    Alles Liebe...

  • Liebe Desidera.Du hast mir wieder geschrieben und einen guten Rat gegeben, wie ich den Tag einordnen soll. Ich bin dir sehr dankbar. Ich habe gestern noch spät abends mit meinem Enkel telefoniert. Er ist derzeit im Urlaub in Italien. Er hat mir versprochen, daß er mir hilft, wenn er nächste Woche wieder zurückkommt.Er ist jung und psychisch stabil und hat mich sehr gern.Meine beiden Töchter sind nicht mehr so belastbar.In unserer Familie haben alle Probleme mit dem Herzen. Daran ist auch mein Sohn nun verstorben. Heute kommt die Bestatterin zu mir nach Hause. Sie ist eine gute Bekannte meiner Tochter. Das ist sehr wertvoll. Es gibt noch sehr viel zu erledigen. Aber wie du schon sagst, ich tue es für meinen Sohn und es lenkt auch ein klein wenig von dem Schmerz ab.Liebe Grüße von Christine.

  • Liebe Christine,


    viel Kraft für den heutigen Tag....es ist wie ein Film der abläuft man macht einfach und tatsächlich funktioniert es auch.


    Das Dein Ende Dir Euch unterstützen will ist richtig und gut.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Christine,

    Ich hab dir noch nicht geschrieben.

    Mein hherzlichst Beileid.

    Es ist vollkommen unverständlich, daß ein Kind vor seinen Eltern gehen muß. Egal wie alt, egal wie "groß". Diese so leidvolle Erfahrung teilen wir hier alle. Mein Christoph mußte mit 38 Jahren gehen. Das sind genau heute 25 Monate her. Er ist mein Einziger. Diese unglaublichen Seelenqualen überrennen mich heute noch. Es ist nicht mehr so oft wie am Anfang. Doch dieses "wwehe"ist nie weit weg. Oft reicht ein dummer Satz von einem dummen Menschen. Liebe Christine, es tut mir sehr, sehr leid das du diesen Alptraum erleben musst. Ich kann mir vorstellen, daß dein Leben viele Höhen und Tiefen bereit gehalten hat. Und jetzt mußt du das Schlimmste aushalten, was es im Leben gibt.

    Man verliert seinen Glauben, kann überhaupt nicht mit allem umgehen.

    Bitte schreib dir dein so großes Leid ein wenig von deiner Seele. Es ist alles noch so unendlich frisch.

    In liebevollen Verstehen, Kathi

  • Liebe Kathi. Wieder lese ich eine Nachricht. Es ist wirklich schön,daß ich aufgenommen werde. Gleich kommt die Bestatterin .Es ist eine gute Bekannte meiner Tochter. Das macht es etwas leichter. Ich kämpfe derzeit mit meiner physischen Verfassung. Das hat die Natur so eingerichtet. Was Geist und Seele nicht schaffen, übernimmt dann der Körper. Aber ich weiß, daß der Mensch viel aushalten kann.Das habe ich auch erfahren durch viele Bücher die ich gelesen habe. Ich muss es schaffen. Es ist doch nicht zu ändern. Bestimmt werde ich weiterhin Beiträge erhalten. Dafür sage ich jetzt schon allen vielen Dank. Ich habe einen Trost mir selbst ausgesucht. Vielleicht ist meinem über alles geliebten Sohn etwas erspart geblieben, was seinen Lebensweg irgendwann gekreuzt hätte,denn es kann viel Elend im Leben geben.

  • Liebe Christine, mein herzliches Beileid. Du bist hier bereits liebevoll aufgenommen worden. Es ist gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Mir hat es wirklich sehr geholfen und ich ich bin dankbar, dass ich es immer noch als Ventil nutzen darf, wenn ich einfach nicht mehr weiter weiß.

    Du hast jetzt gerade sehr schwere Dinge zu erledigen und Gespräche zu führen. Ich bin in Gedanken bei dir.

    Alles Liebe

    Iris 💚

  • Hallo Mutz ! Soeben war die Bestatterin hier. Sie kommt auch zur Beerdigung mit. Eine Feier in der Kapelle machen wir nicht. Sie spricht am Grab ein paar tröstende Worte. Sie hat einen Mp3 Player. Da spielen wir etwas Musik, was ihm gefallen würde. Nun muss ich mich ausruhen. Ich bin sehr müde. Liebe Grüße von Christine.

  • Liebe Christine -

    du bist offensichtlich eine lebenskluge warmherzige achtsame Frau - die sich gerade in einer Ausnahmesituation befindet.

    Wir teilen hier einfach unsere Erfahrungen, die Nichtbetroffene nicht nachvollziehen können und auch oft nicht wollen.

    Insofern - keine Ratschläge.

    Aber jederzeit gern ein offenes Ohr (oder Auge :)) und eine herzliche Verbundenheit. :24:

    Einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen ist einfach sehr schwer.

    Zu erleben, dass man damit (und den teils unerwarteten Reaktionen der Umwelt) nicht allein ist, gibt ein wenig Halt.

    Fühl` dich gehalten im Kreis lieber Menschen, die nachvollziehen können, welche Schritte du gerade gehen mußt.

    Schön, dass dein Enkel dich unterstützen wird und du der Bestatterin vertrauen kannst.

    Alles Liebe

    Desidera

  • Liebe Christine,


    zuerst möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen. Ich habe ebenfalls meinen Sohn verloren. Es ist gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Mir hat es wirklich sehr geholfen, und ich bin gerne hier!<3


    Alles Liebe, Mimi

  • Liebe Mimi. Schon wieder ein Beitrag für mich.Ich gucke schon täglich mehrmals in das Forum und es ist tröstlich, wenn ich weiß, es denkt jemand an mich.Die Bestatterin war heute hier. Mein Sohn bekommt einen schönen Platz in der Nähe meines Neffen. Mein Sohn und ich sind immer, wenn er zu Besuch war,da hingefahren. Das hat er sich nicht nehmen lassen. Mein Neffe hatte kein schönes Leben. Er is auch nur 57 Jahre alt geworden. Und ich habe heute zu meiner Tochter gesagt, daß ich da auch beerdigt werden will. Ich bin schon 80.Da macht man sich schon Gedanken. Liebe Grüße von Christine.

  • Ich möchte jetzt mal eine kleine Zusammenfassung schreiben. Es ist viel im Forum erschienen und ich habe auch viel geschrieben Was ich lernen muss, ist das Aushalten. Ich kann nicht jedes Mal, wenn so eine Welle des Schmerzes kommt, jemanden anrufen. Ich lebe ja schon viele Jahre alleine und war darüber nie unglücklich. Ich möchte auch niemanden mit meinem Schmerz belasten. Was sollen denn die Leute sagen? Da gibt es nichts zu sagen. Und dann hört man Worte,die einem nur noch schaden.Wenn Ich hier im Forum geschrieben habe und man mir geantwortet hat, habe ich mir das herausgesucht,was mit guttat. Das ist etwas ganz Persönliches. Damit kann ich umgehen. Ich werde weiterhin lesen und meine Sicht dazu einbringen .Eine Hilfe ist das allemal. Liebe Grüße von Christine.

  • Liebe Christine -

    du hast erst einmal diesen Tag heute überstanden und Wichtiges geregelt.

    Im Forum bist du jederzeit willkommen.

    Meine PN (= persönliche Nachricht") findest du, wenn du oben in der Auswahlleiste links neben die Such-Lupe auf die beiden Sprechblasen klickst.

    Thomas hat auf meine Bitte, deine Beiträge aus "Pinnwand" und "Wohnzimmer" zusammenzuführen, in die ich dich einkopiert hatte, geantwortet.

    Diese Antwort und meinen Vorschlag dazu findest du auch beim Klicken auf die Sprechblasen.

    Die Glocke zeigt dir, wenn Teilnehmer auf deine Beiträge geantwortet haben.

    Melde dich gern, wenn du Unterstützung brauchst, die dir hier gegeben werden kann.

    Alles Liebe

    Desidera

  • Ich schreibe heute wieder einen kleinen Bericht. Ich habe von Thomas gelesen, wie man in so einem Forum miteinander umgehen sollte. Ich habe überlegt, was ist denn der Sinn in so einem Forum. Ich gehe natürlich von mir aus. Wenn man so einen Schicksalsschlag erlebt, klammert man sich an alles , wo man seinen Schmerz mit anderen Menschen teilen kann.Ich habe auch schon die Telefonseelsorge genutzt. Ich habe auch eine Psychiaterin ,wo ich hin gehen könnte. Es ist jetzt 10 Tage her, dass mein Sohn so plötzlich verstorben ist. Ich stelle nun fest,daß der Schmerz deshalb so groß ist, weil er mir so unendlich leid tut. Er hatte kein leichtes Leben. Nun wollte er bald in Rente gehen, und dann mit seinem Muddelchen viel zusammen zu sein.Ich schrieb schon einmal daß wir beide alleine leben. Wie hart kann unser Leben manchmal sein.Mit einem Mal kann alles zu Ende sein. Daran denkt man doch im Leben selten. Es betrifft ja immer die anderen, denkt man doch.Ich habe in meinem Leben erkannt, daß die ZEIT fast alle körperlichen und seelischen Leiden heilen kann.Ich möchte noch ein paar Jahre mit ihm in meinem Herzen leben. Das hätte er auch so gewollt. Ich muss mich jetzt jeden Tag daran erinnern und die Zeit durchhalten bis es mir wieder besser geht. Ich habe nun auch auf dem Friedhof ein Urnengrab für ihn gefunden. Das werde ich hinfahren und bei ihm sein .

  • Liebe Christine -

    ich habe die Zeile mit den Optionen kopiert und als Bildschirm-Foto angehängt.

    Du meldest dich ja hier an, um schreiben zu können.

    in der gleichen Höhe auf dem Bildschirm wie die Anmelde-Möglichkeit kannst du dann wählen.

    Die Sprechblasen sind das zweite Zeichen von rechts.

    Einfach anklicken.

    Du bist eine tapfere mutige Frau und hast Vorsätze, die dir helfen werden, deinen weiteren Weg zu gehen.

    Dein Sohn ist immer bei dir - im Herzen, im Bewußtsein, vielleicht auch im Traum.

    Die Liebe höret nimmer auf, steht schon in der Bibel.

    Daran glauben wir sicher alle hier.

    Ja - das Leben ist fragil.

    Deshalb ist es wichtig, die uns geschenkte Zeit möglichst so zu nutzen, dass wir ohne Bedauern über Versäumtes gehen können,

    wenn unsere Zeit gekommen ist.

    Erst einmal liebe Grüße retour

    Desidera

  • Liebe Christine -

    "da nicht für", wie man im Norden sagt.

    Du hast hier in kurzer Zeit viele liebe, verstehende, mitfühlende Antworten erhalten.

    Alle hier im Forum verstehen deinen Schmerz, das Aufgewühltsein, das aus dem bisherigen Leben katapultiert werden -

    das tägliche Orientieren in dem für immer veränderten Leben, das Bemühen, irgendwie zu funktionieren.

    Den Wunsch, über den lieben Verstorbenen zu sprechen, ihn so im Leben zu behalten.

    Genau dafür ist dieses - dein - Wohnzimmer hier da.

    Du wirst immer wieder Anteilnahme durch die Antworten hier erfahren.

    (Wenn du in andere "Wohnzimmer" gehst, geht es dort um die Situation und den Verlust, die die "Betreiber" dort bewegt.

    Mir sind hier hier im Forum viele Mitglieder sehr lieb und ans Herz gewachsen, aber leider schaffe ist es nicht, so viel zu antworten, wie ich gern würde.)

    Du hast bei Knubbelchen geschrieben, dass du angefangen hast, Tagebuch zu schreiben.

    Eine schöne Möglichkeit.

    Es entlastet nicht nur, sondern du wirst im Laufe der Monate auch die Veränderungen bemerken, die sich eingestellt haben.

    Die man im Alltag vielleicht gar nicht so bemerkt.

    Lass` uns gern teilhaben daran, wie es dir geht.

    Wenn du deine Trauergruppe gefunden hast.

    Das ist eine der schönen Möglichkeiten hier im Forum:

    Du kannst schreiben, wann und wieviel du möchtest.

    Und wem du möchtest.

    Es ist halt eine Online-Trauergruppe - aber mit einigen Freiheiten...

    :24: